neuer MLT580 2024

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Brompton
Beiträge: 211
Registriert: 10.10.2017, 09:13
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Exsis-T 578 Experience Modelljahr 2017

Re: neuer MLT580 2024

Beitrag von Brompton »

Heute war viel mehr Betrieb als gestern auf der Messe. Aber immer noch weniger als früher.
fratz
Beiträge: 66
Registriert: 14.07.2023, 22:15
Spritmonitor: 100000

Re: neuer MLT580 2024

Beitrag von fratz »

Ein paar Technikbilder:

aktuell verbautes Scharnier Heckgarage:


Bild



Tankhalter mit "Unterfahrschutzkasten", die Längsstreben vorn sind die neu?


Bild


Batteriekasten Vollausstattung:

Bild

links oben dürfte der Booster sein, daneben dann die 3 x LAS 1218 Ladegeräte
rechts unten auf dem Blechbock der Minusverteiler und daneben die Plusverteiler mit Sicherungen und drüber der Hauptschalter

Bild


im Kasten darüber ein EBL 402 und ein AC Sicherungskasten


Bild

unter dem "L Sitz" ist ja kein richtiger Kasten mehr, sondern nur noch ein klappbares? Stützbein

Bild

Grüße Jens
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: neuer MLT580 2024

Beitrag von MilesandMore1805 »

Das Scharnier ist identisch mit meinen Baujahr 2020.

Beste Gruesse Bernd
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: neuer MLT580 2024

Beitrag von mpetrus »

fratz hat geschrieben: 31.08.2023, 22:30 Ein paar Technikbilder:

Tankhalter mit "Unterfahrschutzkasten", die Längsstreben vorn sind die neu?

Bild
Die Längsstreben hat Hymer auf Anregung eines Geschädigten aus dem Forum übernommen.
Verwunderlich ist nur, das die Wanne nur beim 4x4 gegen Aufpreis zu bekommen ist. Beim normalen ML-T kann man diese nicht ordern. (So habe ich das auf der Hymer Konfiguration verstanden.)
Da aber wäre der Schutz viel dringender nötig, weil der Tank (Fahrzeug) tiefer sitzt.
Na ja, vielleicht kommt Hymer da auch noch drauf.

Den Verlauf des Frischwassertankschutz kannst du hier nachlesen.
viewtopic.php?t=11089
Grüße Michael
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6574
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: neuer MLT580 2024

Beitrag von KudlWackerl »

Ich hatte ja eine ganz leichte Kollosion meines hinteren Bügel am Tank mit einem Ast. Mit der neuen Konstruktion wäre der Schaden noch viel höher ausgefallen.
viewtopic.php?p=132038#p132038
Typische Krampflösung von Hymer.

Zur Elektrik: Was mir gut gefällt ist der Sicherungsverteiler mit Flachsicherungen.
Blos: wo geht's zum Kühlschrank?
Warum sind die drei Ladegeräte nicht einzeln abgesichert?
Warum nicht ein vernünftiges Ladegerät anstelle der 3 x 18 A?
Was soll die 50 A Stecksicherung links oben neben dem EBL?
Ist übrigens in Fahrzeugen nicht zulässig, Leitungen in der Art, wie man es bei den braunen Leitungen sehen kann, ungeschützt an Blechkanten vorbeizuführen. Hymer scheint niemanden zu haben der die VDE-Richtlinien kennt?

Die gelbgrünen Leitungen für den Schutzleiter bzw. Potentialausgleich schauen sehr unüberlegt aus. Das müßte man sich mal genauer ansehen.
fratz
Beiträge: 66
Registriert: 14.07.2023, 22:15
Spritmonitor: 100000

Re: neuer MLT580 2024

Beitrag von fratz »

Kühlschrank hängt bestimmt am EBL. Ist ja ein Kompressorkühlschrank, der brauch nicht so viel.

Die Dieselheizung aber braucht am Anfang wohl viel Strom, vielleicht ist dafür die Extra 50A Sicherung.
fratz
Beiträge: 66
Registriert: 14.07.2023, 22:15
Spritmonitor: 100000

Re: neuer MLT580 2024

Beitrag von fratz »

Hier https://www.youtube.com/watch?v=eJ62wfQxz1A ist noch die Vorstellung des Neuen mit einer durchaus sympatischen Verantwortlichen von Hymer.

Die erklärt die Änderungen noch etwas besser und weist auch darauf hin, dass das kleinere Bad auch im Durchgang mehr Platz schafft und dass man hinten im Bett durch die schmaleren Schränke nicht mehr so eingebaut liegt. Vom Ohr abreissen beim Aufstehen sagt die aber auch nix. :mrgreen: Nur etwas viel: "An der Stelle"
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6574
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: neuer MLT580 2024

Beitrag von KudlWackerl »

Bei dieser kleinen Frau wirkt das ganze Fahrzeug gleich viel geräumiger. :mrgreen:

Endlich wird die Batterie in % statt Volt angezeigt! Das nenne ich innovativ!
hawe
Beiträge: 633
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: neuer MLT580 2024

Beitrag von hawe »

KudlWackerl hat geschrieben: 01.09.2023, 08:37 Ich hatte ja eine ganz leichte Kollosion meines hinteren Bügel am Tank mit einem Ast. Mit der neuen Konstruktion wäre der Schaden noch viel höher ausgefallen.
Und wieso?
Gegen ein "Ästchen" sollte die neue Lösung der bisherigen Styroporwanne überlegen sein, zumal der Bügel anscheinend etwas weiter vorn ist. Und wer über entsprechend mehr als "Ästchen" fährt lernt eben dazu ....

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
Fekon35
Beiträge: 442
Registriert: 25.05.2020, 13:40
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 907 4x4 163PS 390W Solar 270Ah Lithium + 95Ah Blei Dieselheizung delta 4x4 265/60 R18 Gastankanlage
Spritmonitor: 100000

Re: neuer MLT580 2024

Beitrag von Fekon35 »

hawe hat geschrieben: 03.09.2023, 15:22
KudlWackerl hat geschrieben: 01.09.2023, 08:37 Ich hatte ja eine ganz leichte Kollosion meines hinteren Bügel am Tank mit einem Ast. Mit der neuen Konstruktion wäre der Schaden noch viel höher ausgefallen.
Und wieso?
Gegen ein "Ästchen" sollte die neue Lösung der bisherigen Styroporwanne überlegen sein, zumal der Bügel anscheinend etwas weiter vorn ist. Und wer über entsprechend mehr als "Ästchen" fährt lernt eben dazu ....

cu
So sehe ich das auch.
Zuletzt geändert von Fekon35 am 04.09.2023, 10:44, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Andreas

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen. -Charlie Chaplin-
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: neuer MLT580 2024

Beitrag von Johann »

KudlWackerl hat geschrieben: 03.09.2023, 09:27 Bei dieser kleinen Frau wirkt das ganze Fahrzeug gleich viel geräumiger. :mrgreen:
Innen größer als außen klappt auch bei Reisemobilen (noch) nicht. Bei Menschen mit XXL-Ausmaßen wird es doch überall problematisch. Da braucht man schon einen Tag Urlaub, um sie umrunden zu können :lol:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: neuer MLT580 2024

Beitrag von mpetrus »

fratz hat geschrieben: 02.09.2023, 23:45 Hier https://www.youtube.com/watch?v=eJ62wfQxz1A ist noch die Vorstellung des Neuen
..... und dass man hinten im Bett durch die schmaleren Schränke nicht mehr so eingebaut liegt.
Vor allem wurde die Hinterachse entlastet. Weniger Möbel (Holz) bedeutet auch weniger Gewicht.
Also Folge dann: Weniger Stauraum, bedeutet weniger unnötige Klamotten die mitgeschleppt werden.

Mit anderen Worten der neue ML-T wird langsam 3,5t tauglich. :P
Grüße Michael
Benutzeravatar
Fekon35
Beiträge: 442
Registriert: 25.05.2020, 13:40
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 907 4x4 163PS 390W Solar 270Ah Lithium + 95Ah Blei Dieselheizung delta 4x4 265/60 R18 Gastankanlage
Spritmonitor: 100000

Re: neuer MLT580 2024

Beitrag von Fekon35 »

3,5 t ?
Beim 4x2 eventuell möglich.
Gruß
Andreas

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen. -Charlie Chaplin-
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: neuer MLT580 2024

Beitrag von Sigi »

So kann man sich das Weglassen und Verkleinern von Stauraum auch schönreden.
Wer große Stauräume automatisch mit nicht benötigten Sachen vollstopft und zur Eindämmung seiner Packmanie die Fa. Hymer braucht...
Und die Verkleinerung des vorher schon nicht üppig großen Waschraums zugunsten des Raumgefühls im Flur (Showcar!) hilft mir nicht, wenn ich die Dusche öfter mal nutzen möchte.

Wenn ich keinen Stauraum und kein gut nutzbares Bad bräuchte, würde ich keinen MLT, sondern einen Kastenwagen kaufen.

Aber da hat halt jeder seine eigenen Vorstellungen.

Gruß
Sigi
hawe
Beiträge: 633
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: neuer MLT580 2024

Beitrag von hawe »

Sigi hat geschrieben: 04.09.2023, 09:55 Wenn ich keinen Stauraum und kein gut nutzbares Bad bräuchte, würde ich keinen MLT, sondern einen Kastenwagen kaufen.
:-D

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz