neuer MLT580 2024

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
fratz
Beiträge: 66
Registriert: 14.07.2023, 22:15
Spritmonitor: 100000

neuer MLT580 2024

Beitrag von fratz »

Nun wurde ja der Neue offiziell vorgestellt und es hat sich doch etwas mehr als die Optik geändert.

https://youtu.be/SdLp0JGqjFY?feature=shared

Grundpreis ist natürlich etwas höher, dafür ist die Dieselheizung und der Kompressorkühlschrank Serie und als Aufbaubatterie gibt es eine 80Ah Lifepo und keine AGM mehr. Leider eine teure BOS Batterie S wo man für 80Ah zusätzlich gleich mal 1700 Teuronen drauflegen muss. :roll:
Und so weit ich es erkennen kann, verschwenden die den Platz im Batteriekasten noch mit bis zu 3 Ladegeräten nen Hauptschalter und paar? Hochstromverteilern.
Scheinbar wird der optionale Wechselrichter jetzt in der Garage neben dem Regal eingebaut.

Innen natürlich alles moderner, an den Wänden einiges mit Filz verkleidet, hinten übern Bett keine tiefen Schränke sondern ein schmaleres Regal. An den Betten schmalere Fenster, dass man dadurch vielleicht nicht so schnell das Plisee zerdrückt.

Das Bad ist leider bissel kleiner und Dusche jetzt hinten, dafür das Bett hinterm Bad jetzt länger.
Unterfahrschutz für den Tank kann man ab Werk dazubestellen und die Aussenleiter/Reling sind jetzt schwarz. Da brauch man im Sommer bestimmt Topflappen um da hoch zu klettern. :mrgreen:

Bin morgen auf der Messe und schau mir den mal live an.

Grüße Jens
Benutzeravatar
Fekon35
Beiträge: 442
Registriert: 25.05.2020, 13:40
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 907 4x4 163PS 390W Solar 270Ah Lithium + 95Ah Blei Dieselheizung delta 4x4 265/60 R18 Gastankanlage
Spritmonitor: 100000

Re: neuer MLT580 2024

Beitrag von Fekon35 »

Dann mal viel Spaß..... :-D
Gruß
Andreas

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen. -Charlie Chaplin-
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6575
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: neuer MLT580 2024

Beitrag von KudlWackerl »

Die 1700 für eine andere Batterie kann man sich sparen, zwei Batterieklemmen ab- und wieder anzuschrauben schafft auch die Oma.

Dieselheizung als Standard? Die Nachbarn freuen sich.

Unterfahrschutz gegen extra Geld? Man muss es einfach verlangen ... Der nette Hymer-Kunde bezahlt.

Innen fällt mir vor allem auf, was alles weggelassen wurde. Nur noch zwei Küchenschubladen, kein Gewürzbord, kein Spiegel, noch weniger Stauraum hinten usw.

Wenigstens schlägt man sich nun nicht mehr die Stirn an wenn man aus dem Schlaf hochschreckt. Jetzt schert man sich gepflegt das Ohr ab, was mit wenigen Stichen durch jeden Chirurg wieder angenäht werden kann. Die Krankmeldung ermöglicht einem dann den Urlaub um zwei Wochen zu verlängern. Hymer, Prima gemacht! :mrgreen:

Die Batterieinstrumende oben im Staukasten über dem Tisch in die Kabelverblendung eingeklipst. Wie lange soll das gutgehen?

Die Kleiderhaken an der Tür statt an der B-Säule. Ich stelle mir gerade vor, wie ich im Winter da meine nasse Jacke dran hänge und dann versuche die Türe zu schließen. Hoffentlich hängt der Jackenärmel nicht morgens beim Kaffekochen an die Gasflamme!

Immerhin gibt es Bereiche mit "Echtfilz"! Das macht die Sache richtig Wertig.

Der Hammer im Video ist "Wenn man die Dusche nicht benutzt, ist das Bad ganz komfortabel... "

Über das Kabelgewurstel der Tischlampe schweige ich.

Ich würde dieses Fahrzeug nicht kaufen.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: neuer MLT580 2024

Beitrag von MilesandMore1805 »

Nicht in allem ernst gemeinter Kommentar meinerseits ;-)

Lifestylefahrzeug im Abenteuerlook bei dem richtig gut gespart wurde in der Herstellung.

Im Vergleich zu meinem MCT wenn ich mir alleine die Klappen und Türen ansehe.
Statt geschwungen und gebogen mit Chromleisten - viereckig schwarze Möbelbauplatten mit regulären Umleimern - das spart Kohle.
Genauso die Filzverkleidungen und vorne in den Dreiecken statt Klappen wie bei den MCTs ein Regalbrettchen.

Schießschartenfenster im SZ sind ja seit mehr als 10 Jahren modern bei den "italienischen" Stadtvillen und vermutlich zielt man auf diese Käuferschicht. ;-)

Dazu passen die schwarzen Möbel die das ganze so luftig und offen machen :mrgreen:

Die Lampe zum an die Decke hängen ist der Knaller :mrgreen: fehlen nur noch als Sonderaustattung die Lämpchen für die Markise draußen im Herzchendesign.

Merke auch ein Abenteurer hat's gerne heimelig mit Deckenlampe und Fliesen in der Küche :mrgreen:

Beste Gruesse Bernd
Brompton
Beiträge: 211
Registriert: 10.10.2017, 09:13
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Exsis-T 578 Experience Modelljahr 2017

Re: neuer MLT580 2024

Beitrag von Brompton »

Diese neuen "hochwertigen" geraden Schrankklappen (aus Baumarkt Regalbrettern) habe ich schon letztes Jahr in den Eriba-Caravans bewundert. Bekanntlich gibt es diese Wohn-Hundehütten auch nicht fürs Taschengeld sondern gegen richtig Kohle. Mann oh Mann, wenn dass der Erwin von oben sehen könnte...
Gerald
Beiträge: 25
Registriert: 07.09.2004, 16:29
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Kompressorkühlschrank, 2. Blattfeder, aufgelastet auf 4,2 t

Re: neuer MLT580 2024

Beitrag von Gerald »

Habgier frisst Hirn.

Die Ausstattung wurde abgespeckt. Dafür gibt es immer mehr Zusatzpakete.

Auch da gilt: "nichts bleibt wie es ist". Der Markt reinigt sich von selbst.

Aktuell stehen bei mobile.de gebrauchte und neue Hymer ML-T 580
6 Angebote bis 90.000,00 €
und 139 Angebote im Preis darüber - bis zu unfassbaren 279.890,00 € ???

Größtenteils "Standuhren" 😊
vg gerald
- nichts bleibt wie es ist -
FraMiMu
Beiträge: 5
Registriert: 19.07.2023, 23:41
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 auf MB
Spritmonitor: 100000

Re: neuer MLT580 2024

Beitrag von FraMiMu »

Wir finden ihn klasse. Gestern auf der Messe einen MLT 580 neu bestellt.
Deutlich besser und ansprechender als der Vorgänger.
So wie wir ihn haben wollen, ist er nicht teurer als der Vorgänger.
Drin ist unter anderem das Arktispaket (v.a. Weil ich keine Dieselheizung haben möchte)
Auflastung auf 4,5 to incl Deltafelgen 18 Zoll und Luftfederung
2 x Maxxfent in Küche und Schlafzimmer
xxl-Autarkie-Paket

Wir freuen uns schon sehr auf die zukünftigen Reisen
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6575
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: neuer MLT580 2024

Beitrag von KudlWackerl »

4,5 Tonnen bei welchen Achslasten?
Lieferfrist?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: neuer MLT580 2024

Beitrag von Sigi »

FraMiMu hat geschrieben: 29.08.2023, 12:44 Wir finden ihn klasse. Gestern auf der Messe einen MLT 580 neu bestellt.
Deutlich besser und ansprechender als der Vorgänger.
So wie wir ihn haben wollen, ist er nicht teurer als der Vorgänger.
Drin ist unter anderem das Arktispaket (v.a. Weil ich keine Dieselheizung haben möchte)
Auflastung auf 4,5 to incl Deltafelgen 18 Zoll und Luftfederung
2 x Maxxfent in Küche und Schlafzimmer
xxl-Autarkie-Paket

Wir freuen uns schon sehr auf die zukünftigen Reisen
Schön, dass Ihr Euer Wunschfahrzeug gefunden habt.
Das zeigt mal wieder, dass die Erwartungen individuell sehr unterschiedlich sind. Ihr kommt von einer Pickup-Kabine und freut Euch über den gewachsenen Lebensraum, während wir alten MLT-Fahrer hauptsächlich sehen, was am neuen Modell alles weggespart wurde ... und über Design kann man ja sowieso nicht streiten.

Gruß
Sigi
FraMiMu
Beiträge: 5
Registriert: 19.07.2023, 23:41
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 auf MB
Spritmonitor: 100000

Re: neuer MLT580 2024

Beitrag von FraMiMu »

KudlWackerl hat geschrieben: 29.08.2023, 13:21 4,5 Tonnen bei welchen Achslasten?
Lieferfrist?

Grüße, Alf

Achslasten
vorne: 1940
hinten: 2600

Lieferung wäre Anfang März möglich gewesen, durch unseren Wunsch und kleine Änderungen kommt er im Juni
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6575
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: neuer MLT580 2024

Beitrag von KudlWackerl »

Ich drücke dir die Daumen dass du ihn wirklich so bekommst.
fratz
Beiträge: 66
Registriert: 14.07.2023, 22:15
Spritmonitor: 100000

Re: neuer MLT580 2024

Beitrag von fratz »

KudlWackerl hat geschrieben: 28.08.2023, 09:07
Unterfahrschutz gegen extra Geld? Man muss es einfach verlangen ... Der nette Hymer-Kunde bezahlt.
Für den Unterfahrschutz vorn musste man doch schon immer bezahlen, den für den Tank gibts jetzt dazu. Hab mir das mal angeschaut, sieht aus wie eine dünne Blechwanne, die Querstreben im "Ankerdesign" sind da aber immer noch drunter. Hab das mal fotografiert und zeig das mal wenn ich wieder zurück bin.
KudlWackerl hat geschrieben: 28.08.2023, 09:07
Der Hammer im Video ist "Wenn man die Dusche nicht benutzt, ist das Bad ganz komfortabel... "

Über das Kabelgewurstel der Tischlampe schweige ich.

Ich würde dieses Fahrzeug nicht kaufen.

Grüße, Alf
Der Verkäufer im Video hat die Duschwand nicht richtig ausgeklappt und hatte ja auch noch paar andere Ungenauigkeiten. Die kennen sich scheinbar mit Hymer nicht so aus. :lol:

Ja und die Lampe mit der Affenschaukel ist auch nicht so meins. Aber sonst gefällt er uns optisch innen besser als der Alte, egal ob es für Hymer billiger ist.
fratz
Beiträge: 66
Registriert: 14.07.2023, 22:15
Spritmonitor: 100000

Re: neuer MLT580 2024

Beitrag von fratz »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 28.08.2023, 15:35 Nicht in allem ernst gemeinter Kommentar meinerseits ;-)

Lifestylefahrzeug im Abenteuerlook bei dem richtig gut gespart wurde in der Herstellung.

Im Vergleich zu meinem MCT wenn ich mir alleine die Klappen und Türen ansehe.
Statt geschwungen und gebogen mit Chromleisten

Beste Gruesse Bernd
"Lifestylefahrzeug im Abenteuerlook" war der MLT doch schon immer? Ist also nur konsequent umgesetzt. :mrgreen:

Und auf verchromte Plastik an den Klappen verzichte ich gern. ;-)
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: neuer MLT580 2024

Beitrag von MilesandMore1805 »

fratz hat geschrieben: 29.08.2023, 21:48
"Lifestylefahrzeug im Abenteuerlook" war der MLT doch schon immer?
Ist also nur konsequent umgesetzt. :mrgreen:

Und auf verchromte Plastik an den Klappen verzichte ich gern. ;-)
Ist doch gut so daß jeder seine Präferenzen hat ;-)
Hoffentlich hat das Fahrzeug das Glück wirklich Abenteuerluft schnuppern zu dürfen.
Und nicht nur Stallhaltung auf Stellplätzen. ;-)


Beste Gruesse Bernd
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: neuer MLT580 2024

Beitrag von mpetrus »

Wir waren heute auch auf der Messe und da habe ich mir den neuen ML-T auch mal angeschaut.

Mein Fazit deckt sich mit den Kritiker hier-

1. Was soll die komische Lampe über dem Tisch?
Da kann ich mir auch gleich so eine alte Werksattlampe ins Auto legen. Viel anders ist das Teil auch nicht.
2. Das Bad ist spürbar kleiner und somit schlechter zu nutzen.
3. Stauschränke sind kleiner bzw. weg rationalisiert.
4. Die "Filzverkleidungen" sind billig, auch die "Vertäfelungen" sind irgendwie nur vor die Wände geklatscht? Welchen Zweck haben die außer das Hymer evtl. den Zwischenraum für "wildwuchs Kabelverlegung" nutzen kann.
5. Der gegen Aufpreis im Paket mit Motorschutz bestellbare Frischwasser Tankschutz ist nur ein dünnes Blech welches als Flächenlager zwischen Styroporwanne und den Halter geklemmt ist. Die seitlichen Ränder wurden um ca. 10mm nach oben gekantet. Das soll wohl ein verrutschen des Bleches dienen. Die "Funktion" Tankschutz ist wegen den original Halter nicht gegeben und nur ein bezahltes "Alibi" für eine Verstärkung der Styropor Wanne.
6. Um die Schubladen öffnen zu können, muss man die Lederschlaufe mit einem Finger umschließen und dann dran ziehen. (Die Push lock Schlösser natürlich vorher betätigen.) Wehe ihr vergesst diese wieder zu schließen, dann kommt euch in der ersten Kurve die Schublade/Inhalt der Oberschränke entgegen.
Über das neue "Bauhaus Möbeldesign" kann man sich streiten, mir gefällt es nicht.
7. Die haben die Bettenlänge zwar verlängert,(Auf Kosten des Schrankes und Bad). Das hätte man auch erreichen können, wenn man das Konstrukt an der Rückwand verändert hätte. Jetzt wurde das meiner Einschätzung nach noch dicker.

Das einzige was mir gefallen hat, ist die neue Dachhaube die nun weiter zu öffnen geht. Da geht wirklich mehr Luft durch.
Ach noch was, Basispreis über 100k € für den 4x4. Mit TV und andere "Standard" Extras waren es dann 156k €.
Wo der Preis herkommt verstehe ich nicht.

Komischer weise waren alle 4x4 Fahrzeuge, egal von welchem Hersteller, gut umlagert. Offensichtlich besteht hier ein großer Bedarf.
Ansonsten würde ich sagen war die Messe, zumindest am heutigen Tag, nicht besonders gut besucht wenn ich das mit meinen Erinnerungen von Früher vergleiche.
Bei den Wohnwagen kann ich sagen wurden die Preise wieder auf das realistisches Niveau gesenkt. Wir waren 2021 mit der Tochter wegen WoWa auf der Suche und haben die damalige Preise mit den heutigen vergleichen können.
Wenn für den WoWa 2021 über 20k € aufgerufen wurde, sind es Heute beim gleichen Modell und Ausstattung 16k € gewesen.
Bin gespannt, wann die Preise auch bei den WoMo auf das realistische Maß fallen. Habe mit zwei Verkäufer etwas länger gesprochen, die Verkäufe sind angeblich sehr schleppend bis jetzt gewesen.
Grüße Michael
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz