neuer MLT580 2024

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6575
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: neuer MLT580 2024

Beitrag von KudlWackerl »

joesa hat geschrieben: 09.03.2024, 23:52
fratz hat geschrieben: 09.03.2024, 22:57 Haben ja aber auch recht: Früher war alles besser und billiger! Aber eben nicht nur bei Hymer.
Das sehe ich nicht so.
Es gibt einen erheblichen Technik-Sprung von Modell 2023 zu 2024. Nicht nur beim Design, sondern das ganze Konzept ist mehr in Richtung „weniger Gas, mehr Strom, mehr Elektronik, mehr Autarkie…“
Ich habe mein Modell 2023 bestellt, habe dann neu konfiguriert und auf 2024 umgeschwenkt, als es möglich war. Der Preisunterschied waren ca. EUR 5.000,-. Dafür habe ich auch viel mehr bekommen!
Das mit der reinen Preissteigerung ist somit eine gern wiederholte, aber falsche Behauptung.
Mehr Autarkie? Sind die Wassertanks und die Klokasette größer geworden?
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: neuer MLT580 2024

Beitrag von mpetrus »

Nee, aber du kannst jetzt eine zweite Kasette in den "Gaskasten" schieben.
Der Gaskasten ist wieder in der Höhe gewachsen, dafür das Staufach über dem Gaskasten in der Garage entfallen.

Dafür das man auf mehr "Strom" gesetzt hat, hätte man den ganzen Gaskasten auf eine 5kg Flasche umbauen können.
Aber dazu müsste der Möbelbauer neue CNC Daten erstellen, der Maschinist die Maschine neu programmieren, und der Montagearbeiter neu angelernt werden. Dazu müsste der Lagerist noch Platz für die neue Variante schaffen, da die Möbel Modellübergreifend verbaut werden.
Also bevor Hymer Qualität von Anfang an macht, wird lieber "Improvisiert" und dem Kunden viel erzählt.
Grüße Michael
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: neuer MLT580 2024

Beitrag von MilesandMore1805 »

joesa hat geschrieben: 09.03.2024, 23:52 Es gibt einen erheblichen Technik-Sprung von Modell 2023 zu 2024.
Nicht nur beim Design, sondern das ganze Konzept ist mehr in Richtung „weniger Gas, mehr Strom, mehr Elektronik, mehr Autarkie…“
Für mich wäre das ein Grund mehr das Fahrzeug nicht zu kaufen.

Weniger Gas?
Ich bin mit Gas sehr gut gefahren seit 40 Jahren und jetzt mit Tankflaschen noch mehr - gerade im Winter ideal.

Mehr Elektronik?
Bitte nicht - wenn das tolle Bling Bling Panel sich aufhängt oder abfährt geht nichts mehr im Fahrzeug - und in 20 Jahren gibts kein Ersatzteil mehr oder nur noch für ein Höllengeld.
Ich habe lieber einen Schalter für die Wasserpumpe im Bad als dieselbe Funktion elektronisch im Panel über der Tür.

Mehr Autarkie?
Hat das Fahrzeug eine neue Toilette die länger hält als drei Tage?
Oder ist der Klappspaten jetzt Serie und dabei? :mrgreen:

Nicht missverstehen ich nutze neue Technologie wann immer ich der Meinung bin sie bringt mir persönlich tatsächlich Vorteile.


Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6575
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: neuer MLT580 2024

Beitrag von KudlWackerl »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 10.03.2024, 10:11
Mehr Elektronik?
Bitte nicht - wenn das tolle Bling Bling Panel sich aufhängt oder abfährt geht nichts mehr im Fahrzeug - und in 20 Jahren gibts kein Ersatzteil mehr oder nur noch für ein Höllengeld.
Ich habe lieber einen Schalter für die Wasserpumpe im Bad als dieselbe Funktion elektronisch im Panel über der Tür.

Beste Gruesse Bernd
Hier bist du definitiv auf dem Holzweg Bernd!

Bereits in drei Jahren weiß bei Hymer keiner mehr, was und wie sie 2024 in welchem Modell die Elektronik verbaut haben.

Der Händler kann leider nicht helfen, weil Hymer keine Info hat, bietet dir aber an, in 8 Monaten einen Termin zu machen um das Problem erst mal aufzunehmen.

Nach 6 Wochen in der Werkstatt kommt die Info vermutlich Busfehler, leider haben wir keine Ersatzteile. Kosten für die Fehleranalyse 800 €.

Die einfachste Moglichkeit: Verkaufen und Verschweigen des Problems, neues Mobil kaufen.

Da ist dann endlich alles modern, auf Apps und WLAN umgestellt, funktioniert 12 Monate nach Erstinbetriebnahme zum Verkaufspreis, danach monatliche Kosten von nur 130 €. Leider stand das Mobil schon 10 Monate beim Händler, nun ist schnelle Aktivität angesagt.

Ein Datenvertrag mit 100 MByte bei Votzafone für die regelmäßigen Lizenzupdates ist verpflichtend. Für nur 49.99 im Monat bei 24 Monaten Laufzeit bestellst du das telefonisch bei der Hotline.

Leider ist der von Hymer original mitgelieferte Fratz-Router veraltet, das Modell ist bei Votzafone nicht bekannt und nicht 4G und 5G kompatibel, so dass zusätzlich ein neuer Mobil-Router fällig wird. Einmalig 199,--, monatlich nur 6,99. Kein Problem, 24,99 bekommst du als treuer Kunde einmalig gutgeschrieben. Super Gerät, von Fratz, damit kannst du sogar jetzt deine eigenen Youtube Videos zu Tiktok streamen. Dafür ein kleines Upgrade (99,98) für die nötigen 10 GByte je Monat.

Da der Hymer kompatible Votzafone-Router nur für 230 V AC verfügbar ist, musst du nun endlich den Sinus Wechselrichter beschaffen, den die Gattin sowieso schon lange für den Fön haben wollte. Der Händler empfiehlt das neue Universalgerät von Ficktron, für 2680,-- schon mit Einbau. Die stärkere Batterie kaufst du natürlich (immer nur das Beste!) gleich als Arktispaket mit Heizung. Mit 3.200,-- € für die 160 Ah bist du dabei.

Im Urlaub fällt dir auf, dass der Ficktron WR nicht in das WLAN eingebunden ist und keinen konventionellen Ein-Ausschalter hat. Dein Akku ist abends um 9 schon leer und die Autarkie ist bei 1/2 Tagen angekommen. Die erforderlichen zusätzlichen 160 Ah für weitere nur 3.200,-- sind dir nun doch zu teuer.

Egal, Freistehen machen sowieso nur die Prolls, die sich keinen vernünftigen Campingplatz leisten können.

Am CP hauts dir die Sicherung raus, weil das Womo über 2000 Watt zieht. Also solange nichts besonderes läuft, nur ein wenig Nachladen, die Server und das Bedienpanel von Hymer.

Der Kollege im Hymer neben dir, ein alter Elektriker mit ML-T aus 2019 ist hilfsbereit und erzählt, dass das alles gar nicht sein kann, vermutlich falsch verkabelt, , er werde sich das mal ansehen und dir helfen. Du gibst ihm die Schlüssel für deine Stauklappen, nein, eigentlich sind das alles Bedienklappen für die Elektronik-Komponenten und der freundliche Camper legt los.

Als du nach einer halben Stunde mal schaust was der Kollege eigentlich macht, sitzt er bei einem großen Glas Riesling unter seiner Markise. Er brabbelt wirres Zeugs vor sich hin und hat offensichtlich aufgegeben.

Du beschließt das billige Schei#-Hymer-Womo abzustoßen und gleich mit einem vernünftigen Expeditionsmobil weiter zu machen.
hawe
Beiträge: 633
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: neuer MLT580 2024

Beitrag von hawe »

KudlWackerl hat geschrieben: 10.03.2024, 12:31
MilesandMore1805 hat geschrieben: 10.03.2024, 10:11 Mehr Elektronik?
Bitte nicht -

Ich habe lieber einen Schalter für die Wasserpumpe im Bad als dieselbe Funktion elektronisch im Panel über der Tür.
Hier bist du definitiv auf dem Holzweg Bernd!

Bereits in drei Jahren weiß bei Hymer keiner mehr, was und wie sie 2024 in welchem Modell die Elektronik verbaut haben.
Ist das jetzt umgekehrt proportionale Differentialsychologie? :-D

Ansonsten Zustimmung, immer mehr anfällige Elektronik anstelle eines Schalters, aber bitte Autarkie ist ein Widerspruch in sich.
Genau deshalb bin ich wieder von der Clesana abgekommen, ein Defekt beendet mit großer Wahrscheinlichkeit die Reise.

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
fratz
Beiträge: 66
Registriert: 14.07.2023, 22:15
Spritmonitor: 100000

Re: neuer MLT580 2024

Beitrag von fratz »

joesa hat geschrieben: 09.03.2024, 23:52
fratz hat geschrieben: 09.03.2024, 22:57 Haben ja aber auch recht: Früher war alles besser und billiger! Aber eben nicht nur bei Hymer.
Das sehe ich nicht so.
Es gibt einen erheblichen Technik-Sprung von Modell 2023 zu 2024. Nicht nur beim Design, sondern das ganze Konzept ist mehr in Richtung „weniger Gas, mehr Strom, mehr Elektronik, mehr Autarkie…“
Ich habe mein Modell 2023 bestellt, habe dann neu konfiguriert und auf 2024 umgeschwenkt, als es möglich war. Der Preisunterschied waren ca. EUR 5.000,-. Dafür habe ich auch viel mehr bekommen!
Das mit der reinen Preissteigerung ist somit eine gern wiederholte, aber falsche Behauptung.
Ja die extreme Preissteigerung war schon vor der Modernisierung, das hat nichts mit dem Neuen zu tun. Für Leute unter 70 und junggebliebene ist der auch schicker als der Alte.
Technisch ist er auch schon bissel moderner, aber nicht viel. Immerhin kein Blei mehr als Aufbauakku, aber es gibt z.B. immer noch die 25/50/75/100 Tankanzeige, nur auf nem neuen Display.
Und die "schöne" Banktoilette gibt's auch noch. Wir werden da mal den Flexaporteinsatz testen, spart Wasser und Kassettenfüllung, das bringt dann auch mehr Autarkie. :-D
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: neuer MLT580 2024

Beitrag von MilesandMore1805 »

KudlWackerl hat geschrieben: 10.03.2024, 12:31 Du beschließt das billige Schei#-Hymer-Womo abzustoßen und gleich mit einem vernünftigen Expeditionsmobil weiter zu machen.
You made my day :lol:
Du solltest für Promobil Kolumnen schreiben :mrgreen:

Beste Gruesse Bernd
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: neuer MLT580 2024

Beitrag von majortom »

Dem Kommentar von Alf kann ich nur voll zustimmen.

Alle, die meinen, dass ich die 64-tausend Farben meiner Innenbeleuchtung vom Klo aus mit einer App einstellen muss, sind evtl. auf dem Holzweg. Es ist technisch machbar, aber was ist der Mehrwert?

Je mehr Kunden das hypen, desto mehr werden sich die Hersteller bestätigt füllen diesen Weg weiterzugehen.

Hier lauern mehrere Tücken, die viele noch nicht kennen oder nicht wahrhaben wollen.

1) einfache Reparaturen, wie ein defekter Lichtschalter, werden einige hundert EURO Reparaturkosten nach sich ziehen, wenn ich nur noch Bedienpanel und Aktoren verbaue, die ich anlernen lassen muss, da es ein proprietäres und geschlossenes System ist. Egal, was das E-Teil kosten wird, ich werde es kaufen müsse, wenn ich das reparieren will.

2) aufgrund der geringen Stückzahlen wird es oft nur einen Hersteller geben. Dieser legt sich nun eine gewisse Zahl der Module für das Ersatzteilgeschäft auf Lager (gebundenes Kapital).
Wenn in 5 oder 8 Jahren diese Teile aufgebraucht sind, dann wird er sich überlegen, ob eine Nachproduktion noch wirtschaftlich sinnvoll ist und es noch genügend Nachfrage für diese alten Systeme gibt.
Wurden in der Zwischenzeit elektronische Komponenten, wie µController oder Bus-Treiber vom Markt genommen (EOL), dann muss er sich nochmals fragen, ob sich ein Redesign sich für die paar hundert potenziellen Kunden lohnen.

3) Super-Gau, wenn der Zulieferer/Hersteller in Konkurs geht. Hallo Ihr hippen VanMoof Fahrradbesitzer toll, wenn alles nur per App über den Server des Hersteller konfigurierbar ist. So geht teurer Elektroschrott heute.

4) Firmware müssen gepflegt und Apps müssen in Zukunft auf immer mehr Betriebssystemvarianten adaptiert werden. Das kostet Geld. Siehe LG, Samsung und Co, die Geräte schon ab 5 Jahren aus dem Support fallen lassen, weil es zu teuer ist Altgeräte, die keinen Profit mehr generieren, weiter zu pflegen. Glaub Ihr wirklich, dass Hymer mit ein paar tausend Systemen im Jahr sich dieses Luxus leisten wird. Schon heute gilt für viele Geräte EOL, weil es keine Updates mehr gibt und ein Wohnmobil sollte doch 15 Jahre und mehr funktionsfähig bleiben. Oder es gibt das Modell, dass man für das neue Update zur Kasse gebeten wird. Dann heißt es, neues I-Phone und neue Hymer-App kaufen. Ein Schelm, der sich was Böses dabei denkt.

5) Der Hersteller setzt auf einen falschen Standard, wie z.B. UMTS. Hallo Ihr ConnectedDrive Fahrer, der großen Marken und ersten Stunde. Leider laufen die Premiumdienste nicht mehr über das verbleibende (Notfall-System) GSM.

Heute kann keiner mehr voraussagen, was in 10 Jahren an Standards noch funktionsfähig ist. Daher sind Systeme mit eigenem Web-Server und HTTP-Interface, die einzigen, die höchst wahrscheinlich noch von außen zugänglich sind. Da es keine App, sondern nur einen Browser bedarf.

Jedoch meinen die Hersteller, dass dieses für die Mehrheit der Nutzer eine zu hohe technische Hürde darstellt, sich mit solch einem System zu konnektieren. Habe die evtl. damit recht?

In diesem Sinne


Ciao

Thomas
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: neuer MLT580 2024

Beitrag von mpetrus »

KudlWackerl hat geschrieben: 10.03.2024, 12:31
Bereits in drei Jahren weiß bei Hymer keiner mehr, was und wie sie 2024 in welchem Modell die Elektronik verbaut haben.

Der Händler kann leider nicht helfen, weil Hymer keine Info hat, bietet dir aber an, in 8 Monaten einen Termin zu machen um das Problem erst mal aufzunehmen.

Nach 6 Wochen in der Werkstatt kommt die Info vermutlich Busfehler, leider haben wir keine Ersatzteile. Kosten für die Fehleranalyse 800 €.

Die einfachste Moglichkeit: Verkaufen und Verschweigen des Problems, neues Mobil kaufen.

Da ist dann endlich alles modern, auf Apps und WLAN umgestellt, funktioniert 12 Monate nach Erstinbetriebnahme zum Verkaufspreis, danach monatliche Kosten von nur 130 €. Leider stand das Mobil schon 10 Monate beim Händler, nun ist schnelle Aktivität angesagt.

Ein Datenvertrag mit 100 MByte bei Votzafone für die regelmäßigen Lizenzupdates ist verpflichtend. Für nur 49.99 im Monat bei 24 Monaten Laufzeit bestellst du das telefonisch bei der Hotline.

Leider ist der von Hymer original mitgelieferte Fratz-Router veraltet, das Modell ist bei Votzafone nicht bekannt und nicht 4G und 5G kompatibel, so dass zusätzlich ein neuer Mobil-Router fällig wird. Einmalig 199,--, monatlich nur 6,99. Kein Problem, 24,99 bekommst du als treuer Kunde einmalig gutgeschrieben. Super Gerät, von Fratz, damit kannst du sogar jetzt deine eigenen Youtube Videos zu Tiktok streamen. Dafür ein kleines Upgrade (99,98) für die nötigen 10 GByte je Monat.

Da der Hymer kompatible Votzafone-Router nur für 230 V AC verfügbar ist, musst du nun endlich den Sinus Wechselrichter beschaffen, den die Gattin sowieso schon lange für den Fön haben wollte. Der Händler empfiehlt das neue Universalgerät von Ficktron, für 2680,-- schon mit Einbau. Die stärkere Batterie kaufst du natürlich (immer nur das Beste!) gleich als Arktispaket mit Heizung. Mit 3.200,-- € für die 160 Ah bist du dabei.

Im Urlaub fällt dir auf, dass der Ficktron WR nicht in das WLAN eingebunden ist und keinen konventionellen Ein-Ausschalter hat. Dein Akku ist abends um 9 schon leer und die Autarkie ist bei 1/2 Tagen angekommen. Die erforderlichen zusätzlichen 160 Ah für weitere nur 3.200,-- sind dir nun doch zu teuer.

Egal, Freistehen machen sowieso nur die Prolls, die sich keinen vernünftigen Campingplatz leisten können.

Am CP hauts dir die Sicherung raus, weil das Womo über 2000 Watt zieht. Also solange nichts besonderes läuft, nur ein wenig Nachladen, die Server und das Bedienpanel von Hymer.

Der Kollege im Hymer neben dir, ein alter Elektriker mit ML-T aus 2019 ist hilfsbereit und erzählt, dass das alles gar nicht sein kann, vermutlich falsch verkabelt, , er werde sich das mal ansehen und dir helfen. Du gibst ihm die Schlüssel für deine Stauklappen, nein, eigentlich sind das alles Bedienklappen für die Elektronik-Komponenten und der freundliche Camper legt los.

Als du nach einer halben Stunde mal schaust was der Kollege eigentlich macht, sitzt er bei einem großen Glas Riesling unter seiner Markise. Er brabbelt wirres Zeugs vor sich hin und hat offensichtlich aufgegeben.

Du beschließt das billige Schei#-Hymer-Womo abzustoßen und gleich mit einem vernünftigen Expeditionsmobil weiter zu machen.
Das ist richtig gut. 👍
Grüße Michael
Benutzeravatar
laikus
Beiträge: 56
Registriert: 10.10.2023, 18:51
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Laika X 595 R / Bj 2013 / X250-130 PS
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: neuer MLT580 2024

Beitrag von laikus »

die eigentliche Crux wurde hier ja schon perfekt herausgearbeitet:

ist ein sehr teures Gerät für Freizeit- und Urlaubsgestaltung mit einer prognostizierten Nutzungsdauer >10 Jahre kompatibel mit der Ex-und-hopp-Mentalität, wie sie beispielsweise für Mobiltelefone oder andere elektronische Spielzeuge üblich ist.

Das beschränkt sich möglicherweise aber nicht allein auf Hymer.
wer Zeitung liest, glaubt zu wissen, was in der Welt geschieht.
Er weiß aber nur, was in der Zeitung steht.
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: neuer MLT580 2024

Beitrag von mpetrus »

Ich bin ein Verfechter der analogen Technik.
Ich brauche auch keine Spurhalteassy, automatische Beleuchtungseinschalter, Schildererkennung, Regensensor usw.
Auch bin ich in der Lage die Reichweite meines Tankinhalts anhand der "Zeigerstellung" an der Tankanzeige umzurechnen.
Ich brauch auch keine Verknüpfung des Autos/WoMo mit dem Handy um von unterwegs die Heizung oder sonstwas ein/aus zu schalten.
Alles Sachen die nur die "Freaks" brauchen.

Alles analog und möglichst einfache Elektrik mit einfachen Schalter und zwei Kabel für +/-, ohne Steuergerät, Touchpanel usw.
Ja, da muss der Nutzer mehr "arbeiten" oder sich ums Auto kümmern. Aber wer sich kümmert, der erkennt auch frühzeitig Verschleiß oder Probleme.

Was bin ich froh mein WoMo noch auf den alten NCV3 (906) Sprinter gekauft zu haben und nicht ein 1/2Jahr auf die neue Generation gewartet habe.
Ein einfaches Fahrzeug ohne MBUS und andere Spielzeuge.

Autark bin ich mit meinen 400Ah "billig" und einfach umgerüsteten LiFePo4 auch.
Die Heizung/Kühlschrank läuft 4 Tage im Winter mit 11kg Gas.
Dann schaltet die Anlage auf die zweite Flasche um, oder ich tanke meine "Tankflasche" vorher wieder auf.
WC bzw. Wasser wollen da auch leer bzw. voll gemacht werden.

Aber ich wundere mich schon etwas.
In andere Fäden wird von den Mitglieder des Forums die Koppelung von MBUS/Hymersystem mit Handy und auch die vielen Abfragen per App gelobt/gewünscht. Jeden "Furtz" wollen die Herrschaften am Handy oder Bildschirm sehen. Der Pegel der Wassertanks muss auf den Liter genau angezeigt werden, was die Solar nun genau in die Akkus einspeist, wie voll genau die LiFePo4 Zellen sind, welche Innentemp herrscht, wann das letzte mal balanciert wurde, usw.!
Das passt dann nicht zu den Kommentaren hier. Entweder bin ich Fan dieser Technologie oder eben nicht.
Grüße Michael
Grandeur
Beiträge: 234
Registriert: 05.12.2018, 21:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Camping ohne Kaffeemaschine.
Wohnort: Süddeutschland

Re: neuer MLT580 2024

Beitrag von Grandeur »

mpetrus hat geschrieben: 10.03.2024, 21:56 Ich bin ein Verfechter der analogen Technik.
100% Zustimmung!!!

Bei unserem ML-T 580 / Sprinter 906 / 2018 hätte ich mir nur eine bessere Auslieferqualität gewünscht und gleich ab Werk Stoßdämpfer, die ihren Namen verdienen.

Gruß Grandeur
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: neuer MLT580 2024

Beitrag von mpetrus »

Ergänzend zu dem obigen Beitrag möchte ich noch folgendes anmerken.

Wir brauchen uns nicht darüber streiten ob was an Technik nötig ist oder nicht.

Das Thema geht eigentlich darum ob das was Hymer verbaut auf dem Stand der Technik und auch sinnvoll verbaut wurde.
Leider wird bei Hymer eigentlich nichts neues geplant und konstruiert. Die basteln lieber an bestehenden Systeme rum und erweitern diese, um Ingenieursarbeit oder neue Kabelsätze bzw. Bauteile zu sparen.
Wenn ich das mal an einem Beispiel der analogen Zeit verdeutlichen darf.
Wenn mir früher eine 60Ah Bleibatterie nicht gereicht hat, habe ich eine zweite einfach in das Batteriefach gestellt.
Nachteil: Wieder viel Gewicht rein und Platz verloren, das war einfachste Technik oder Vorgehensweise.
Heute gibt es bestimmt bessere Möglichkeiten als das was Hymer mit ihrem Batteriesystem treibt. Einfach zu dem bekannten System noch weitere dazu klemmen mit eigenem Ladegerät usw. da dürfte es auf dem Markt sicher Pakete geben die dem Stand der Technik entsprechen.
Von der Verarbeitungsqualität bzw. den Kosten sparenden Möbelbau (Weglassen von Klappen bzw. einfachstes Design) reden wir lieber nicht.

Aber wenn nach der EU Wahl die Führerscheinregelung für die "B Klasse" von 3,5t auf 4,25t angehoben wird, dann wird bei Hymer bestimmt wieder solider Möbelbau kommen. :P (Ironie Smiley)
Grüße Michael
Benutzeravatar
Fekon35
Beiträge: 442
Registriert: 25.05.2020, 13:40
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 907 4x4 163PS 390W Solar 270Ah Lithium + 95Ah Blei Dieselheizung delta 4x4 265/60 R18 Gastankanlage
Spritmonitor: 100000

Re: neuer MLT580 2024

Beitrag von Fekon35 »

Johann hat geschrieben: 09.03.2024, 21:31
joesa hat geschrieben: 09.03.2024, 21:05 Ich finde, ihr seid echt negativ eingestellt. Ich bin mit meinem MLT 580 super zufrieden und freue mich jeden Tag, dass ich ihn habe!
Sorry, dass ich das nicht gut finde!
Hallo Jörg, es ist ganz natürlich, dass es unterschiedliche Meinungen gibt. Ich kann es überhaupt nicht begrüßen, wenn ein Hersteller die Preise stark anhebt, dafür aber die Qualität drastisch reduziert. :twisted:
Bei der drastischen Preissteigerung von Hymer stimme ich zu.
Allerdings sollte man bedenken, dass bei Mobile.de selten ein MLT 4x4 für unter 100t € im Angebot zu finden ist, egal wie alt. Das ist weit über dem ehemaligen Neupreis.
Gruß
Andreas

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen. -Charlie Chaplin-
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: neuer MLT580 2024

Beitrag von Sigi »

Mein MLT 4x4 hat 2016 schon über 100.000 Euro gekostet, natürlich nicht "nackt", aber wer kauft einen Hymer schon in nackter Serienausstattung?

Gruß
Sigi
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz