Geschirrspüler und Automatik Druckwasser Schalter

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
Fabi
Beiträge: 35
Registriert: 22.06.2022, 22:21
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Geschirrspüler und Automatik Druckwasser Schalter

Beitrag von Fabi »

Hallo Miteinander,

heute geht es um den Einbau des Mini Geschirrspülers Bob in meinen B MC-T 550 . Dieser passt perfekt in den Kleiderschrank neben dem Kühlschrank.

Nun ist meine Absicht ihn ans Wassersystem anzubinden und die Tauchpumpe mit einem automatischen Druckwasser-Schalter anzusteuern. Dieser aktiviert die Pumpe sobald der Druck in der Leitung zum Geschirrspüler abfällt.

Nun stellen sich mir zwei Fragen:

a) Wo setzte ich am besten mein T-Stück um das Wasser abzuzweigen?
(Ich hätte gerne eine Abzweigung, welche irgendwo nach dem Wasserfilter System erfolgt)
Mir erschiene unterhalb des Spülbeckens, kurz vor dem Wasserhahn sinnvoll.

b) Wo platziere ich den Druckwasser-Schalter? Nach der Abzweigung oder doch eher nah am Tank? (Er soll nur für den Geschirrspüler Druck aufbauen)

Geht mein Plan so überhaupt auf oder habe ich einen Denkfehler was die Wasserzufuhr angeht? Da im Schlauch des Geschirrspülers keinerlei Technik oder Ventil verbaut ist, müsste ja der Geschirrspüler den Wassereinlass auf machen, sobald er Wasser benötigt. Dies braucht er nur einmal zu Anfang, danach zieht er kein Wasser mehr. Folglich fällt der Druck ab, die Pumpe geht an, der Geschirrspüler wird befüllt.

https://www.campingwagner.de/product_in ... alter.html

Besten Dank für eure Tipps und Gedanken!
Fabi
hawe
Beiträge: 633
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Geschirrspüler und Automatik Druckwasser Schalter

Beitrag von hawe »

Fabi hat geschrieben: 29.08.2023, 19:08 b) Wo platziere ich den Druckwasser-Schalter? Nach der Abzweigung oder doch eher nah am Tank? (Er soll nur für den Geschirrspüler Druck aufbauen)
Naja, wenn nur der Spüli Druck bekommen soll muss der Druckschalter logischerweise nach dem Abzweig zum Spüli sein ...
Wobei bei der Ausfallrate der Pumpen :shock: eine generelle Umrüstung auf Druckpumpe überlegenswert ist.

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Geschirrspüler und Automatik Druckwasser Schalter

Beitrag von Sigi »

hawe hat geschrieben: 30.08.2023, 10:01 ...
Wobei bei der Ausfallrate der Pumpen :shock: eine generelle Umrüstung auf Druckpumpe überlegenswert ist.

cu
Wie hoch ist denn die Ausfallrate der (Tauch-) Pumpe?

Bei mir ist in 10 Jahren keine ausgefallen. Dass ich einmal eine ersetzen musste, hatte ich selbst verschuldet (ohne Wasser im Tank trockenlaufen lassen).

Das auf den niedrigen Druck der Tauchpumpe ausgelegte Hymer-Wassersystem würde ich nicht auf eine Druckpumpe umrüsten.

Gruß
Sigi
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz