Alfs Bastelbude - Kühlschrank Platine Thedford reparieren

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6575
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Alfs Bastelbude - Kühlschrank Platine Thedford reparieren

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Leute.

Da es im mittlerweile recht langen Thread zur schlecht designten Platine des Thedford viewtopic.php?t=13611 untergeht, hier die Reparatur- bzw. Verbesserungsanleitung die euch für 5 Minuten Arbeit rund 250 Euro Reparaturkosten spart.

Problem: Bei Kühlschränken Thetford N3142 um BJ 2018 bis 2020 sind zu schwache Platinen eingebaut. Der integrierte Sicherungshalter aus Edelstahl für die 20 A Sicherung wird heiß und zerstört die Platine.

Da vor dem Kühlschrank (HC 12V) sowieso eine 20 A Sicherung sein muß, ist im Hymer die interne Sicherung unnötig.

Die Reparatur bzw. Verbesserung geht problemlos, solange die Platine noch funktioniert. Also prüfen, ob die schlechte Baugruppe verbaut ist und wie die Platine aussieht. Diese Platine erkennt man am 20A Aufdruck vor der Sicherung. Der verbesserte Typ ist mit 25A beschriftet.

1. Ihr tauscht eine gegebenfalls bereits verschmorte Sicherung gegen eine Neue aus. (Diese hat nur noch die Funtkion die Leiterbahnen auf der verbrannten Platine zu stabilisieren und eventuell einen Teil des Stroms zu übertragen. )

2. Auf der Unterseite der Platine lötet ihr einen 1,5 mm Kupferdraht auf die Platine. Es sollen alle 4 Stifte des Sicherungshalter und die beiden Stifte des Steckkontakt für HC+ kontaktiert sein.

3. Fertig!

Achtung: Die interne Sicherung hat danach keine Funtkion mehr, extern muss eine 20 oder 25 A Sicherung in der Zuleitung zu HC liegen!


Zur Verdeutlichung hier Bilder:

Bild die angekokelte Sicherung:

Bild

Bild bereits verkohlte Platine von unten

Bild

Bild Sicherung durch frische 20 A ersetzen

Bild

Bild unten alle 4 Stifte des Sicherungshalters und zum HC + Stecker einen 1,5 mm Cu Draht auflöten.

Bild

Viel Spaß beim Verbessern

Alf
wurmtom
Beiträge: 1
Registriert: 02.10.2023, 20:59
Spritmonitor: 100000

Re: Alfs Bastelbude - Kühlschrank Platine Thedford reparieren

Beitrag von wurmtom »

Guten Morgen Alf,

wir haben auch seit letzte Woche das Problem mit 12 Volt an unserem Kühlschrank.
Habe Thehtford angeschrieben bezüglich einer neuen Platine - unser Womo ist allerdings schon 5 Jahre alt. Bisher noch keine Antwort erhalten.
Die 20A Sicherung war bei uns auch schon sehr dunkelbraun hat aber noch funktioniert, die Feinsicherung ist auch i.O. 12 Volt und D+ liegen am Stecker vor der Platine an.
Könnte evtl. die Platine einen Schuss haben?

Gruß
Tom
Hapo
Beiträge: 56
Registriert: 01.11.2021, 14:45
Fahrzeug: B-Klasse ML I 890 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177PS, 9 Gang, MB, 700 WATT PV, 300Ah Lithium.
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Bamberg

Re: Alfs Bastelbude - Kühlschrank Platine Thedford reparieren

Beitrag von Hapo »

👍
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Alfs Bastelbude - Kühlschrank Platine Thedford reparieren

Beitrag von mpetrus »

wurmtom hat geschrieben: 03.10.2023, 10:10 Guten Morgen Alf,

wir haben auch seit letzte Woche das Problem mit 12 Volt an unserem Kühlschrank.
Habe Thehtford angeschrieben bezüglich einer neuen Platine - unser Womo ist allerdings schon 5 Jahre alt. Bisher noch keine Antwort erhalten.
Die 20A Sicherung war bei uns auch schon sehr dunkelbraun hat aber noch funktioniert, die Feinsicherung ist auch i.O. 12 Volt und D+ liegen am Stecker vor der Platine an.
Könnte evtl. die Platine einen Schuss haben?

Gruß
Tom
Thedford reagiert leider nicht mehr so kooperativ wie wohl am Anfang der "Platienenwelle".
Ich habe über mein Händler reklamiert aber auch das bringt wohl nichts. Thedford spielt auf Zeit und Gründe um die Produkthaftung abzulehnen.
Die Kunden reklamieren wohl zuviel, weil der Mangel ganz schnell dank Googlesuche gefunden wird.
Vor Bekanntheit wurden beim Händler neue Platinen gekauft bzw. einbauen lassen.
Grüße Michael
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz