Getriebe probleem

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Chefsache Bruno
Beiträge: 15
Registriert: 16.10.2022, 16:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MLT-580 4.4T 600AH SOLAR 400 WATT
Spritmonitor: 100000

Getriebe probleem

Beitrag von Chefsache Bruno »

Guten Abend zusammen,
Ich habe das folgende Problem und möchte mich an alle Besitzer eines MLT-580 4x4 Ende 2022 mit 2-Liter-Motor, 190 PS und 9-Gang-Automatik wenden.
Das Lenkrad ganz nach rechts drehen, Gang auf R und ich fahre mit meinem Auto schnell rückwärts, das Verteilergetriebe bewegt sich 5 cm auf und ab und landet fast auf dem Boden.
Bin ich der einzige oder haben andere auch dieses Problem?

Viele Grüsse,
Peter
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Getriebe probleem

Beitrag von mpetrus »

Dir ist schon bewusst, das du durch den extremen Lenkeinschlag verschiedene Radumdrehungen beim fahren erzeugst.
Die Räder müssen ja unterschiedliche Kreisradien fahren und somit entstehen auch "Verspannungen" im kompletten Antriebsstrang.
Die Achsen haben ja ein Differenzial, welches diese Drehzahlunterschiede ausgleichen. Mir ist nicht bekannt ob das bei der "Viscokupplung" bei dem neuen Allradantrieb zwischen der Hinterachse und Vorderachse auch so ist.
Die alten mechanische zuschaltbare Verteilergetriebe (also vor Facelift) hatten noch ein Differenzial.

Von da her würde ich behaupten das du, wenn überhaupt, diesen "Test" nur auf losen Untergrund machen solltest, wo die Verspannungen durch Schlupf auf losen Untergrund ausgeglichen werden können.
Auf trockenem Asphalt ist das eher schädlich, wie du selbst festgestellt hast.
Grüße Michael
Chefsache Bruno
Beiträge: 15
Registriert: 16.10.2022, 16:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MLT-580 4.4T 600AH SOLAR 400 WATT
Spritmonitor: 100000

Re: Getriebe probleem

Beitrag von Chefsache Bruno »

Guten Abend zusammen,

Als kleines Update haben wir ein Video vom Getriebe und der Antriebswelle vom Verteilergetriebe gemacht.
Es zeigte sich, dass sich die gesamte Antriebseinheit (Motor, Automatikgetriebe und Verteilergetriebe) beim Rückwärtsfahren heftig hin und her bewegt, bis zu 2 cm, und auf die Crashbox der Antriebswelle trifft. Mercedes wird sich darum kümmern.
Meine Frage an Sie: Bin ich der Einzige mit diesem Problem?

Viele Grüsse,
Peter
Lothar R.
Beiträge: 6
Registriert: 05.09.2021, 21:27
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Getriebe probleem

Beitrag von Lothar R. »

Hallo Peter, wo finde ich denn das Video und wie ist die Sache bei Mercedes ausgegangen?

Gruß
Lothar
Chefsache Bruno
Beiträge: 15
Registriert: 16.10.2022, 16:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MLT-580 4.4T 600AH SOLAR 400 WATT
Spritmonitor: 100000

Re: Getriebe probleem

Beitrag von Chefsache Bruno »

Hallo zusammen,
video film hat MB
Wie ist alles ausgegangen? Ja, das ist eine gute Frage. mercedes Berlin weiß es nicht, probiere einige Dinge selbst aus, das ist die Antwort.
Unter dem Auto ist nur bei Wohnmobilen die Kardanwelle verbaut, die vom Verteilerkasten zur Hinterachse verläuft, die wiederum in einem Schrank untergebracht ist. Sie können die Markierungen sehen, an denen die Kardanwelle anschlägt, und wir werden das etwas weiter wegfeilen.

Ich glaube, dass die Ursache dadurch nicht behoben ist, wir werden sehen, also ihr seht, es dauert einfach alles etwas länger.

Peter
Chefsache Bruno
Beiträge: 15
Registriert: 16.10.2022, 16:33
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MLT-580 4.4T 600AH SOLAR 400 WATT
Spritmonitor: 100000

Re: Getriebe probleem

Beitrag von Chefsache Bruno »

Hallo Allemaal,
De vertaling die Google er aan gaf is niet goed . Later ben ik daatachter gekomen daar dit schrijven dan maar in het Nederlands.
Onder de auto bij de canpers zit de aandrijfas van de verdelerbak naar de achter as ingebouwd in een becherm behuizing. Bij volle stuuruitslag van de voorwielen en dan met een gasstoot naar achteren rijden slaat de aandijfas tegen de behuizing.
De verdelerbak heeft genoeg speelruimte maar de behuizing van de aandrijf as niet en die slaat dan tegen de behuizing.
MB Berlin heeft geen antwoordt hierop, En heeft deze week gezegd probeer maar zelf wat dingen uit. We waren van plan om uit de behuizing waar de aandrijfas waar hij tegen aanslaat dat weg te flexen .
Jullie gaan het horen van mij.
Als iemand dit voor mij wil vertalen hou ik me aanbevolen , bedank alvast.
Peter
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Getriebe probleem

Beitrag von Johann »

Niederländisch ist (für mich) etwas schwierig zu lesen und zu verstehen, aber es geht. :roll: Deutsch wäre allemal besser. Google hilft natürlich ...
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz