Wagenheber für Hymer BMLT 780 auf Sprinter 4,5 t

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Wölfi
Beiträge: 1122
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Wagenheber für Hymer BMLT 780 auf Sprinter 4,5 t

Beitrag von Wölfi »

Moin, Freddy !!! 6 - Setzen...
Thema verfehlt!
Bevor ein hydraulischer Wagenheber schlappmacht, muss erstmal einer da sein!
Das war die Frage des TE.
Welchen nehmen.?
Wenn dann auch noch die Hersteller Mercedes und Hymer sich dummstellen und nix zum geeigneten Wagenheber und den Aufnahmepunkten dazu preisgeben wollen, ist hier die Gemeinschaft gefragt, mit Rat und Tat zu helfen.
Da bist Du aber mit Deinem Text nicht dabei...🤟😝

So denn
Tschöö Matthias

PS, unser Dickerchen mit Zwillingsrädern darf 4,6t auf die Waage bringen und ein hydraulischer oder Scherenwagenheber für 5t hat damit keine Mühe!
Zumal der Hydraulische bei uns beim Bordwerkzeug serienmässig dazu gehört, funktioniert der auch sicher, wenn man sich damit auskennt.
kölner
Beiträge: 97
Registriert: 13.03.2012, 15:16
Fahrzeug: B-Klasse SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2018 bis 2021

Re: Wagenheber für Hymer BMLT 780 auf Sprinter 4,5 t

Beitrag von kölner »

Also ich habe das Problem vor Jahren mit einem Aluteil, welches ich hab drehen lassen, gelöst Es kann auf jeden Wagenheber gelegt werden und ist unterwegs immer dabei.
Erwin
Bild Bild Bild Bild
Freddy
Beiträge: 104
Registriert: 07.05.2021, 17:33
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Aufgelastet 4500kg,18" Delta, AhK, Oyster Conect, Goldschmitt Hubstützen, Luftfederung,Alde Uvc,
Spritmonitor: 100000

Re: Wagenheber für Hymer BMLT 780 auf Sprinter 4,5 t

Beitrag von Freddy »

Lieber Siggi,
Ich hatte 24 Jahre einen Karosseriebaufirma und eine Autolackierei, ich habe viele Autos ,Transporter und Lkw mit diversen
Wagenheber gehoben, mir ist noch nie ein Fzg. vom "Bock" gefallen und schon garnicht ein plötzliches Versagen des Wagenhebers. Im ersten Lehrjahr lernt man übrigens, daß man ein angehobenes Fzg. immer absichern muß, vorallem wenn man sich darunter legt! :mrgreen: Die Leute die hier davon sprechen, dass man ein Blmt mit einem Wagenheber auf der Staße so anhebt dass zwei Räder in der Luft sind, der soll mir ein Foto schicken, dann gebe ich einen aus.Übrigens ein Fzg. darf man an geeignerter Stelle sehr wohl am Rahmen anheben. Übrigens bin gelernter Fzg.- und Karosseriebauer. Aber oft geben hier Menschen Meinungen wieder, stellen diese noch als wissenschaftlich belegt dar . Haben aber null Ahnung oder besser Erfahrung . Da geht einem manchmal schon der Hut hoch. Ich habe null Ahnung von Computer, Handy, oder Electronic allgemein, da darf man von mir auch keine guten Radschläge erwarten. Aber hier im Forum wird vieles " hochgekocht" was manchmal nicht der Rede Wert ist. :mrgreen: Wenn User mit meinem Ton nicht klar kommen, dann bitte ich das zu Entschuldigen. :oops:
Sonst müsste ich das Forum verlassen, wenn das gewünscht wird.
Beste Grüße Freddy
Freddy
Beiträge: 104
Registriert: 07.05.2021, 17:33
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Aufgelastet 4500kg,18" Delta, AhK, Oyster Conect, Goldschmitt Hubstützen, Luftfederung,Alde Uvc,
Spritmonitor: 100000

Re: Wagenheber für Hymer BMLT 780 auf Sprinter 4,5 t

Beitrag von Freddy »

Hallo Mathias,
manchmal hilft es wenn mann alles liest! :mrgreen: Es ist mir zu blöd mich selber zu zitieren! :-D
Beste Grüße Freddy
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6573
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Wagenheber für Hymer BMLT 780 auf Sprinter 4,5 t

Beitrag von KudlWackerl »

Wölfi hat geschrieben: 06.09.2023, 14:26 Moin, Freddy !!! 6 - Setzen...
Thema verfehlt!
Bevor ein hydraulischer Wagenheber schlappmacht, muss erstmal einer da sein!
Das war die Frage des TE.
Welchen nehmen.?
Wenn dann auch noch die Hersteller Mercedes und Hymer sich dummstellen und nix zum geeigneten Wagenheber und den Aufnahmepunkten dazu preisgeben wollen, ist hier die Gemeinschaft gefragt, mit Rat und Tat zu helfen.
Da bist Du aber mit Deinem Text nicht dabei...🤟😝

So denn
Tschöö Matthias

PS, unser Dickerchen mit Zwillingsrädern darf 4,6t auf die Waage bringen und ein hydraulischer oder Scherenwagenheber für 5t hat damit keine Mühe!
Zumal der Hydraulische bei uns beim Bordwerkzeug serienmässig dazu gehört, funktioniert der auch sicher, wenn man sich damit auskennt.
Der TE hat viele Fragen gestellt.
Wölfi
Beiträge: 1122
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Wagenheber für Hymer BMLT 780 auf Sprinter 4,5 t

Beitrag von Wölfi »

Moin Freddy,
da Du ja vom Fach bist, kann ich nachvollziehen, dass Du manche Themem furchtbar nervig findest.
Aber bitte, sei doch mit den Nichtwissenden etwas nachsichtiger.
Es haben eben nicht alle Deine Kenntnisse und daher fragen sie hier eben nach Erfahrungen von Fachleuten, wie Du es bist.
Niemand hat hier gefordert dass Du gleich beleidigt abhaust. Im Gegenteil , Dein Fachwissen ist gefragt!
Aber Du darfst auch anderen glauben wenn z.b. ein Dummvogel vom ADxx, mit einem völlig ungeeigneten Wagenheberlein, sich fast umbringt und schnell mal einen bösen Schaden am Sprinter verursacht, obwohl er es wissen sollte.
Ich habe auch einige gute Freunde, in deren Werkstätten ich seit über 30 Jahren gelegentlich Schrauben darf.
Da ist der Ton gern etwas rauher, aber durchaus herzlich und ich hab eine Menge gelernt.

Zerdrückte, abgerutschte oder sogar falsch angesetzte Wagenheber, die ihre leichtsinnigen Besitzer unter dem Fahrzeug getötet oder schwer verletzt haben, habe ich im meinem hauptberuflichen 45 Jahren Rettungsdienst schon einige gesehen.
Also, man kann böse Fehler begehen.
Denk nur daran, das mancher ein Computerfachmann sich einfach nicht vorstellen kann, dass es Menschen gibt , die eben kein PC Fachwissen haben...
In diesem Sinne,
nicht kneifen. 😉👍
Tschö
Matthias
Bevaube
Beiträge: 151
Registriert: 22.12.2020, 23:48
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Wagenheber für Hymer BMLT 780 auf Sprinter 4,5 t

Beitrag von Bevaube »

Ich habe von früher her noch einen kleineren Rangierwagenheber, aber den würde ich nie im Wohnmobil spazieren fahren. Das Teil ist nur etwa 8 Kg. schwer, aber auch das zählt und nimmt zuviel Platz weg.
Für den angesprochenen Zweck käme für mich nur ein Hydraulik - Wagenheber in Frage. Von einem seriösen Hersteller halten die Dinger ewig und brauchen wenig Platz. Auch gewichtsmässig ist das eine brauchbare Lösung und preislich dürfte es überschaubar bleiben.
Solche Wagenheber gibt es in verschiedenen Grössen und Gewichtsklassen. Auch verschiedene Höhen und zweistufige Ausführungen sind erhältlich.

Gruss, Beat.
Freddy
Beiträge: 104
Registriert: 07.05.2021, 17:33
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Aufgelastet 4500kg,18" Delta, AhK, Oyster Conect, Goldschmitt Hubstützen, Luftfederung,Alde Uvc,
Spritmonitor: 100000

Re: Wagenheber für Hymer BMLT 780 auf Sprinter 4,5 t

Beitrag von Freddy »

Hallo,
abschließend möchte ich noch folgendes ganz ohne zynischen Bemerkungen loswerden:
1.Für unterwegs würde ich immer ein Stempelwagenheber mitnehmen. Die nötige Größe wurde hier gut beschrieben. Aber ich habe immmer ein paar Sperrholzbretter Stärke 25mm zum unterlegen auf losem Untergrund und zwischen Wagenheber und verschieden Aufnahmestellen dabei, denn Eisen auf Eisen ist nicht gut.
2. Wer sich nicht sicher ist wo man die Kiste hochheben kann, sollte sich dies von seinem Freundlichen oder einem anderem Fachmann zeigen lassen wo man die Kiste am besten anhebt, bevor Beschädigungen entstehen. Das muß nicht zwingend der
orginal Aufnahmepunkt für den Wagenheber sein. Denn manchmal kann man diesen aus verschiedenen Gründen nicht benutzen.
3. Wer zuhause sein Fzg. hochhebt sollte immer einen Unterstellbock zur Sicherung verwenden, gleich welchen Typ von Wagenheber Ihr benutzt. Dann könnt Ihr auch sicher darunter arbeiten. Dies gilt natürlich auch für unterwegs wenn Ihr unter dem Auto arbeiten wollt.
Beste Grüße Freddy
Wölfi
Beiträge: 1122
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Wagenheber für Hymer BMLT 780 auf Sprinter 4,5 t

Beitrag von Wölfi »

Top! 😁👍
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Wagenheber für Hymer BMLT 780 auf Sprinter 4,5 t

Beitrag von Johann »

Freddy hat geschrieben: 07.09.2023, 16:17 3. Wer zuhause sein Fzg. hochhebt sollte immer einen Unterstellbock zur Sicherung verwenden, gleich welchen Typ von Wagenheber Ihr benutzt. Dann könnt Ihr auch sicher darunter arbeiten. Dies gilt natürlich auch für unterwegs wenn Ihr unter dem Auto arbeiten wollt.
Wenn jemand diesen wichtigen Tipp nicht beherzigt, dann könnte sich ein flachmachendes Unglück ereignen. Kommentar: "Da bist Du aber platt" :roll:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Linobepp
Beiträge: 163
Registriert: 19.08.2021, 23:03
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 Crossover - Seriennah / EZ 8/22
Spritmonitor: 100000

Re: Wagenheber für Hymer BMLT 780 auf Sprinter 4,5 t

Beitrag von Linobepp »

Hallo Dietmar,

Schau mal bei Weber Hydraulik auf die Webseite. Die stellen den Heber für den 4*4 her. Dort gibt es auch eine Telefonnummer. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Support erstklassig ist.

Ansonsten bin ich mit meinem Güde 5t Heber sehr zufrieden. Da steht oft genug der 6 Tonnen Traktor drauf.
Grüße
Clemens
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz