Wagenheber für Hymer BMLT 780 auf Sprinter 4,5 t
-
- Beiträge: 237
- Registriert: 22.11.2021, 18:00
- Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
- spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2023
- Spritmonitor: 100000
- Wohnort: Dresden
Wagenheber für Hymer BMLT 780 auf Sprinter 4,5 t
Hallo,
Laut Bedienungsanleitung befinden sich an den Ansetzpunkten eines Wagenhebers am Fahrgestell des Sprinters Rohrstücke. Der Wagenheber soll deshalb einen Dorn besitzen, der in diese Rohrstücke gesteckt werden soll.
Dummerweise bieten weder Mercedes noch Hymer einen geeigneten Wagenheber mit Dorn für den Sprinter 4,5 t Baujahr 2023 an. Dem Womo liegt auch kein Wagenheber bei.
Für PKWs von Mercedes gibt es einen solchen Wagenheber mit Dorn, aber ich bezweifle, dass dieser für eine zulässige Gesamtmasse von 4,5 t geeignet ist. In der Aufführung der Eignung sind alle möglichen PKW-Baureihen von Mercedes gelistet, aber nicht der Sprinter.
Kennt jemand von Euch einen geeigneten Wagenheber für den Sprinter 4,5 t bzw. welchen Wagenheber empfehlt Ihr für den Sprinter 4,5 t Baujahr 2023?
Laut Bedienungsanleitung befinden sich an den Ansetzpunkten eines Wagenhebers am Fahrgestell des Sprinters Rohrstücke. Der Wagenheber soll deshalb einen Dorn besitzen, der in diese Rohrstücke gesteckt werden soll.
Dummerweise bieten weder Mercedes noch Hymer einen geeigneten Wagenheber mit Dorn für den Sprinter 4,5 t Baujahr 2023 an. Dem Womo liegt auch kein Wagenheber bei.
Für PKWs von Mercedes gibt es einen solchen Wagenheber mit Dorn, aber ich bezweifle, dass dieser für eine zulässige Gesamtmasse von 4,5 t geeignet ist. In der Aufführung der Eignung sind alle möglichen PKW-Baureihen von Mercedes gelistet, aber nicht der Sprinter.
Kennt jemand von Euch einen geeigneten Wagenheber für den Sprinter 4,5 t bzw. welchen Wagenheber empfehlt Ihr für den Sprinter 4,5 t Baujahr 2023?
- KudlWackerl
- Beiträge: 6624
- Registriert: 15.08.2018, 12:55
- Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
- spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
- Spritmonitor: 1000000
- Kontaktdaten:
Re: Wagenheber für Hymer BMLT 780 auf Sprinter 4,5 t
Hallo Dietmarrdd,
Ich benutze einen ganz normalen Rangierwagenheber aus dem Baumarkt.
Originalaufnahmepunkte oder zum Reifenwechsel direkt an der Achse.
Grüße, Alf
Ich benutze einen ganz normalen Rangierwagenheber aus dem Baumarkt.
Originalaufnahmepunkte oder zum Reifenwechsel direkt an der Achse.
Grüße, Alf
-
- Beiträge: 237
- Registriert: 22.11.2021, 18:00
- Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
- spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2023
- Spritmonitor: 100000
- Wohnort: Dresden
Re: Wagenheber für Hymer BMLT 780 auf Sprinter 4,5 t
So ein Rangierwagenheber wiegt gewöhnlich über 30 kg, etwas viel für unterwegs und außerdem recht groß. Für zu Hause sicher sehr gut, aber für unterwegs?
Welche minimalen und maximalen Hubhöhen braucht man für ein Wohnmobil?
Minimale Hubhöhe: damit Wagenheber auch bei plattem Reifen darunter passt.
Maximale Hubhöhe: Bevor sich der Reifen vom Untergrund abhebt, müssen erst die Federn entspannt werden. Dafür ist eine entsprechende Hubhöhe erforderlich.
Ich suche etwas für unterwegs.
In diversen Foren habe ich gelesen, dass die billigen hydraulischen Stempelwagenheber eine recht kurze Lebensdauer haben sollen. Angeblich schaffen diese gerade die Garantiezeit. Ursache ist kein Ölmangel, sondern vermutlich die Dichtungen am Kolben.
Welche minimalen und maximalen Hubhöhen braucht man für ein Wohnmobil?
Minimale Hubhöhe: damit Wagenheber auch bei plattem Reifen darunter passt.
Maximale Hubhöhe: Bevor sich der Reifen vom Untergrund abhebt, müssen erst die Federn entspannt werden. Dafür ist eine entsprechende Hubhöhe erforderlich.
Ich suche etwas für unterwegs.
In diversen Foren habe ich gelesen, dass die billigen hydraulischen Stempelwagenheber eine recht kurze Lebensdauer haben sollen. Angeblich schaffen diese gerade die Garantiezeit. Ursache ist kein Ölmangel, sondern vermutlich die Dichtungen am Kolben.
- Johann
- Beiträge: 4418
- Registriert: 09.05.2006, 12:42
- Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
- spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
- Spritmonitor: 100000
- Wohnort: Ladenburg
Re: Wagenheber für Hymer BMLT 780 auf Sprinter 4,5 t
Hallo Dietmar, 30 kg ... wo denkst Du hin? Viele Hymer-Reisemobile sind gewichtsmäßig so "auf Kante genäht", dass beim Aufbau jedes Gramm gespart werden muss, und der Frischwassertank nur mit 20 L gefüllt werden darf. Von den zahlreichen dringend notwendigen Sonderausstattungen will ich gar nicht schreiben.
Kurze Lebensdauer ist doch gar kein Problem. Wenn ich hier lese, dass beim Neukauf eines Reisemobils bereits das Folgemobil konfiguriert wird, damit es in zwei Jahren auch ausgeliefert werden kann, ist es doch mit dem Wagenheber überhaupt kein Problem, er hat die Gewährleistungszeit gerade noch überstanden.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Johann
-
- Beiträge: 165
- Registriert: 19.08.2021, 23:03
- spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 Crossover - Seriennah / EZ 8/22
- Spritmonitor: 100000
Re: Wagenheber für Hymer BMLT 780 auf Sprinter 4,5 t
Hallo Dietmar,
Kauf einen 5 Tonnen Stempelwagenheber, aber nicht bei einem Discounter, sondern ein Markenprodukt. Kostet 30 statt 15 Euro und macht Dich froh.
Da halten die Dichtungen.
Grüße clemens
Kauf einen 5 Tonnen Stempelwagenheber, aber nicht bei einem Discounter, sondern ein Markenprodukt. Kostet 30 statt 15 Euro und macht Dich froh.
Da halten die Dichtungen.
Grüße clemens
-
- Beiträge: 117
- Registriert: 07.05.2021, 17:33
- Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
- spezielles zum Fahrzeug: Aufgelastet 4500kg,18" Delta, AhK, Oyster Conect, Goldschmitt Hubstützen, Luftfederung,Alde Uvc,
- Spritmonitor: 100000
Re: Wagenheber für Hymer BMLT 780 auf Sprinter 4,5 t
Hallo,
habe vor ca. 10 Jahren einen billigen Wagenheber bei Norma für ein paar Euro gekauft funktioniert noch immer! Wie oft braucht Ihr einen Wagenheber? Mein Billigwagenheber musste früher fünf Autos zweimal im Jahr anheben jetzt nur noch drei Autos.
Ein Markenprodukt kostet das dreifache, wenn er dreimal solange hält bin ich schon in einem anderen Zustand! Oder wie neulich ein Verkäufer in einem Elektromarkt zu mir sagte:“Nehmen Sie die Miele, die hat eine Lebenszeit von dreißig Jahren.“ Wer braucht dann noch eine Waschmaschine mit 96? Auch wenn Sie noch funktionieren würde? Aber ich würde unbedingt zu einem Markenprodukt raten, denn man gönnt sich ja sonst nichts!
Beste Grüße Freddy
PS: fürs Wohnmobil benutze ich nun Hubstützen zum Wechseln der Reifen.
habe vor ca. 10 Jahren einen billigen Wagenheber bei Norma für ein paar Euro gekauft funktioniert noch immer! Wie oft braucht Ihr einen Wagenheber? Mein Billigwagenheber musste früher fünf Autos zweimal im Jahr anheben jetzt nur noch drei Autos.
Ein Markenprodukt kostet das dreifache, wenn er dreimal solange hält bin ich schon in einem anderen Zustand! Oder wie neulich ein Verkäufer in einem Elektromarkt zu mir sagte:“Nehmen Sie die Miele, die hat eine Lebenszeit von dreißig Jahren.“ Wer braucht dann noch eine Waschmaschine mit 96? Auch wenn Sie noch funktionieren würde? Aber ich würde unbedingt zu einem Markenprodukt raten, denn man gönnt sich ja sonst nichts!
Beste Grüße Freddy
PS: fürs Wohnmobil benutze ich nun Hubstützen zum Wechseln der Reifen.
-
- Beiträge: 237
- Registriert: 22.11.2021, 18:00
- Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
- spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2023
- Spritmonitor: 100000
- Wohnort: Dresden
Re: Wagenheber für Hymer BMLT 780 auf Sprinter 4,5 t
Ich habe mal bei Amazon nach einem Stempelwagenheber gesucht.
Resultat:
Alle Stempelwagenheber haben in etwa gleich schlechte Bewertungen, auch die von Markenherstellern. Meist sind etwa 15 ... 20 % der Bewertungen: "Schrott", "nach wenigen Reifenwechseln defekt". "undicht, verlieren Öl" und "nur 2 Jahre Lebensdauer".
Mein Problem besteht darin, dass wir oft weit abseits von "gelben Engeln" und Werkstätten unterwegs sind, z.T. ohne Handyempfang. Das bedeutet, dass man sich im Notfall möglichst selbst helfen können muss. Das geht nur, wenn man sich auf die Funktion von z.B. einem Wagenheber verlassen kann. Was nutzt ein Ersatzrad, wenn man es nicht wechseln kann..
Eigentlich habe ich angenommen, dass es für den Sprinter, der ja nicht so selten auf den Straßen unterwegs ist - nicht nur als Wohnmobil - geeignete Wagenheber für die lt. Bedienungsanleitung vorgesehenen Rohrstücke am Fahrwerk gibt, aber weder Mercedes noch Hymer haben Wagenheber für die eigenen Fahrzeuge im Programm oder kennen einen Lieferanten. Für Mercedes-PKWs gibt es Scherenwagenheber mit dem entsprechenden Dorn für die Aufnahme an der Karosse, aber diese sind mit der Masse eines Sprinters 4,5 t weit überfordert.
Ich teile nicht die "Berechnung" einiger Foristen, dass ein Wagenheber nur ein Viertel der Fahrzeugmasse tragen können muss, denn beim Reifenwechsel werden oft zwei Räder hoch gehoben, d.h. der Wagenheber muss mindestens die halbe Fahrzeugmasse tragen können und ein bisschen Sicherheit muss auch noch drin sein.
Einige Rangierwagenheber haben eine etwas bessere Bewertung als die Stempelwagenheber, aber die wiegen dann so etwa 32 ... 38 kg, viel zu schwer zum Mitnehmen in einem Womo. Es gibt einige Rangierwagenheber für 2,5 t und geringerem Gewicht, aber deren Bewertungen sind recht schlecht. Die Gewichtsersparnis geht zu Lasten der Stabilität, der Zuverlässigkeit und der Lebensdauer.
Ballonwagenheber haben auch meist schlechte Bewertungen und fallen deshalb auch weg.
Quasi fast alle Stempelwagenheber haben zwar nur mäßige Bewertungen, aber kosten dafür nicht so viel wie Rangierwagenheber und sind wesentlich leichter. Kennt jemand einen Stempelwagenheber, der qualitativ besser und langlebiger ist als der kümmerliche Rest?
Ein Nachteil der Stempelwagenheber ist meines Erachtens nach die minimale Hubhöhe oder anders gesagt, bei einem Platten bekommt man u.U. den Wagenheber nicht unter das Fahrwerk. Wer kann mir sagen, wie tief ein Womo mit platten Reifen liegt, dass heisst, wie hoch ein Wagenheber im eingefahrenen Zustand höchstens sein darf?
Ein weiterer Nachteil eines Stempelwagenhebers besteht darin, dass die max. Hubhöhe nicht allzu groß ist. Beim Heben entspannt es zwar die Federn, aber die Reifen heben nicht immer ab, so dass man sie nicht wechseln kann.
Für beide Nachteile findet man im Internet Aussagen, aber ich fand nichts zu den minimal und maximal möglichen Stempelhöhen für einen Sprinter. Wer weiß mehr dazu?
Resultat:
Alle Stempelwagenheber haben in etwa gleich schlechte Bewertungen, auch die von Markenherstellern. Meist sind etwa 15 ... 20 % der Bewertungen: "Schrott", "nach wenigen Reifenwechseln defekt". "undicht, verlieren Öl" und "nur 2 Jahre Lebensdauer".
Mein Problem besteht darin, dass wir oft weit abseits von "gelben Engeln" und Werkstätten unterwegs sind, z.T. ohne Handyempfang. Das bedeutet, dass man sich im Notfall möglichst selbst helfen können muss. Das geht nur, wenn man sich auf die Funktion von z.B. einem Wagenheber verlassen kann. Was nutzt ein Ersatzrad, wenn man es nicht wechseln kann..
Eigentlich habe ich angenommen, dass es für den Sprinter, der ja nicht so selten auf den Straßen unterwegs ist - nicht nur als Wohnmobil - geeignete Wagenheber für die lt. Bedienungsanleitung vorgesehenen Rohrstücke am Fahrwerk gibt, aber weder Mercedes noch Hymer haben Wagenheber für die eigenen Fahrzeuge im Programm oder kennen einen Lieferanten. Für Mercedes-PKWs gibt es Scherenwagenheber mit dem entsprechenden Dorn für die Aufnahme an der Karosse, aber diese sind mit der Masse eines Sprinters 4,5 t weit überfordert.
Ich teile nicht die "Berechnung" einiger Foristen, dass ein Wagenheber nur ein Viertel der Fahrzeugmasse tragen können muss, denn beim Reifenwechsel werden oft zwei Räder hoch gehoben, d.h. der Wagenheber muss mindestens die halbe Fahrzeugmasse tragen können und ein bisschen Sicherheit muss auch noch drin sein.
Einige Rangierwagenheber haben eine etwas bessere Bewertung als die Stempelwagenheber, aber die wiegen dann so etwa 32 ... 38 kg, viel zu schwer zum Mitnehmen in einem Womo. Es gibt einige Rangierwagenheber für 2,5 t und geringerem Gewicht, aber deren Bewertungen sind recht schlecht. Die Gewichtsersparnis geht zu Lasten der Stabilität, der Zuverlässigkeit und der Lebensdauer.
Ballonwagenheber haben auch meist schlechte Bewertungen und fallen deshalb auch weg.
Quasi fast alle Stempelwagenheber haben zwar nur mäßige Bewertungen, aber kosten dafür nicht so viel wie Rangierwagenheber und sind wesentlich leichter. Kennt jemand einen Stempelwagenheber, der qualitativ besser und langlebiger ist als der kümmerliche Rest?
Ein Nachteil der Stempelwagenheber ist meines Erachtens nach die minimale Hubhöhe oder anders gesagt, bei einem Platten bekommt man u.U. den Wagenheber nicht unter das Fahrwerk. Wer kann mir sagen, wie tief ein Womo mit platten Reifen liegt, dass heisst, wie hoch ein Wagenheber im eingefahrenen Zustand höchstens sein darf?
Ein weiterer Nachteil eines Stempelwagenhebers besteht darin, dass die max. Hubhöhe nicht allzu groß ist. Beim Heben entspannt es zwar die Federn, aber die Reifen heben nicht immer ab, so dass man sie nicht wechseln kann.
Für beide Nachteile findet man im Internet Aussagen, aber ich fand nichts zu den minimal und maximal möglichen Stempelhöhen für einen Sprinter. Wer weiß mehr dazu?
-
- Beiträge: 1126
- Registriert: 13.03.2018, 23:39
- Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
- spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
- Spritmonitor: 931062
Re: Wagenheber für Hymer BMLT 780 auf Sprinter 4,5 t
Moin,
Clemens hat recht.
Du mußt allerdings erstens:
die richten Ansatzpunkte herausfinden, weil Du auf keinen Fall irgendwo am Rahmen den Wagenheber ansetzen darfst. Sonst wird der Rahmen eingedrückt und der Wagenheber kann abrutschen.
Zweitens : genau wissen, wie hoch der Wagenheber sein muß, um die Räder frei zu bekommen.
Früher hatten die MB T1 und T2 kleine Wagenheber, die nur unter die Achse gestellt wurden und nur wenige cm hoch gedreht werden mußten, um die Rader frei zu bekommen . Die wurden elegant mit einer langen, klappbaren Stange betätigt.
In unserem Hymer- Sprinter 904, ist im Beifahrerfußraum, beim Bordwerkzeug ein 5t Hydraulik Heber.
Allerdings gibts dafür auch Gummiauflagen, damit nichts rutscht oder der Lack beschadigt wird.
Optimal und sicher, wäre der Heber mit dem Dorn und die dazu passende Aufname unterm Fahrzeug.
Zuhause habe ich habe 2 - 12t Hydraulikheber aus grossen MAN LKW, vom Schrott bekommen. Die sind wie neu, da die immer im Staufach unterm Sitz waren und offensichtlich nie benutzt wurden.
Deutscher Hersteller und seit Jahrzehnten dicht!
Die haben einen grossen Standfuß und sind ausgefahren um die 70 cm hoch.
Am praktischsten erscheinen mir die 5t Scherenwagenheber, da diese auch unter die Achse am Plattfuß passen dürften.
Die sind relativ klein und leicht und gibt es sogar elektrisch angetrieben. Sogar bekannte Namen wie Michelin sind dabei.
https://www.google.com/search?q=scheren ... s-wiz-serp
Oder hier direkt Sprinter Wagenheber:
https://www.google.com/search?q=wagenhe ... s-wiz-serp
Hier beschreibt Mercedes selbst, was beim Sprinter anheben zu beachten ist.
Es ist nicht ungefährlich und man sollte sehr sicher sein, was man da tut.
https://moba.i.mercedes-benz.com/baix/v ... de-DE.html#
Tschö Matthias
Clemens hat recht.
Du mußt allerdings erstens:
die richten Ansatzpunkte herausfinden, weil Du auf keinen Fall irgendwo am Rahmen den Wagenheber ansetzen darfst. Sonst wird der Rahmen eingedrückt und der Wagenheber kann abrutschen.
Zweitens : genau wissen, wie hoch der Wagenheber sein muß, um die Räder frei zu bekommen.
Früher hatten die MB T1 und T2 kleine Wagenheber, die nur unter die Achse gestellt wurden und nur wenige cm hoch gedreht werden mußten, um die Rader frei zu bekommen . Die wurden elegant mit einer langen, klappbaren Stange betätigt.
In unserem Hymer- Sprinter 904, ist im Beifahrerfußraum, beim Bordwerkzeug ein 5t Hydraulik Heber.
Allerdings gibts dafür auch Gummiauflagen, damit nichts rutscht oder der Lack beschadigt wird.
Optimal und sicher, wäre der Heber mit dem Dorn und die dazu passende Aufname unterm Fahrzeug.
Zuhause habe ich habe 2 - 12t Hydraulikheber aus grossen MAN LKW, vom Schrott bekommen. Die sind wie neu, da die immer im Staufach unterm Sitz waren und offensichtlich nie benutzt wurden.
Deutscher Hersteller und seit Jahrzehnten dicht!
Die haben einen grossen Standfuß und sind ausgefahren um die 70 cm hoch.
Am praktischsten erscheinen mir die 5t Scherenwagenheber, da diese auch unter die Achse am Plattfuß passen dürften.
Die sind relativ klein und leicht und gibt es sogar elektrisch angetrieben. Sogar bekannte Namen wie Michelin sind dabei.
https://www.google.com/search?q=scheren ... s-wiz-serp
Oder hier direkt Sprinter Wagenheber:
https://www.google.com/search?q=wagenhe ... s-wiz-serp
Hier beschreibt Mercedes selbst, was beim Sprinter anheben zu beachten ist.
Es ist nicht ungefährlich und man sollte sehr sicher sein, was man da tut.
https://moba.i.mercedes-benz.com/baix/v ... de-DE.html#
Tschö Matthias
- Sigi
- Beiträge: 3361
- Registriert: 14.10.2005, 19:22
- Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
- spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
- Spritmonitor: 100000
- Wohnort: Nürnberg
Re: Wagenheber für Hymer BMLT 780 auf Sprinter 4,5 t
Falls noch jemand einen Wagenheber für den 906 sucht, steht (fast) alles hier:
viewtopic.php?p=67300#p67300
Gruß
Sigi
viewtopic.php?p=67300#p67300
Gruß
Sigi
-
- Beiträge: 58
- Registriert: 31.05.2021, 20:21
- Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
- Spritmonitor: 100000
Re: Wagenheber für Hymer BMLT 780 auf Sprinter 4,5 t
Das kann du dir selbst sagen. Du misst den Abstand zwischen Boden und deiner Wagenheberaufnahme. Dann misst du die Höhe des Gummis deines Reifens der auf dem Boden steht, also vom Boden bis zum Felgenrand. Dieses Maß ziehst du von deinem ersten Maß (Abstand Aufnahme zu Boden) ab und hast die Minimalhöhe unter die dein Wagenheber drunterpassen muss.
Genau genommen ist das sogar ein bisschen weniger da sich der platte Reifen noch zwischen Boden und Felge quetscht aber so bist auf der sicheren Seite.
Dein Aushebemaß zu ermitteln ist etwas schwieriger, Das wird ohne einen praktischen Ansatz mit aufgepumpten Rad anheben bis frei nicht funktionieren. Denn du müsstest wissen wie weit deine Achslenker auslenken.
Gruß
Christian
-
- Beiträge: 237
- Registriert: 22.11.2021, 18:00
- Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
- spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2023
- Spritmonitor: 100000
- Wohnort: Dresden
Re: Wagenheber für Hymer BMLT 780 auf Sprinter 4,5 t
Das behaupten nur die Verkäufer. Die Scherenwagenheber von Heyner - angeblich für den Sprinter - haben zwar den Dorn (für MB-PKWs), aber haben eine viel zu geringe Tragkraft für einen Sprinter. Die anderen Wagenheber von ebay sind mit Sicherheit keine Wagenheber für den Sprinter.https://www.google.com/search?q=wagenhe ... s-wiz-serp
-
- Beiträge: 117
- Registriert: 07.05.2021, 17:33
- Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
- spezielles zum Fahrzeug: Aufgelastet 4500kg,18" Delta, AhK, Oyster Conect, Goldschmitt Hubstützen, Luftfederung,Alde Uvc,
- Spritmonitor: 100000
Re: Wagenheber für Hymer BMLT 780 auf Sprinter 4,5 t
Hallo ,
für alle Spezialisten wenn ein hytraulischer Stempelwagenheber "seinen Geist" aufgibt, tut er dies nicht auf einmal und funktioniert immernoch, wenn auch eingeschränkt (lässt langsam, sehr langsam nach). Man kann auch einen Ersatzmotor mitnehmen für ganz Vorsichtige hätte ich noch einen Gabelstabler zum mitnehmen, den kann ich gerne ausleihen, da könnte man 4 Räder auf einmal wechseln. Geiler Streit um des "Kaisers Bart" Habt Ihr Alle auch einen Drehmomentschlüssel dabei? Denn das falsche Anzugsmoment der Radschrauben führt zum Felgenbruch! Und dann habt Ihr nur ein Ersatzrad dabei!
Beste Grüße Freddy
für alle Spezialisten wenn ein hytraulischer Stempelwagenheber "seinen Geist" aufgibt, tut er dies nicht auf einmal und funktioniert immernoch, wenn auch eingeschränkt (lässt langsam, sehr langsam nach). Man kann auch einen Ersatzmotor mitnehmen für ganz Vorsichtige hätte ich noch einen Gabelstabler zum mitnehmen, den kann ich gerne ausleihen, da könnte man 4 Räder auf einmal wechseln. Geiler Streit um des "Kaisers Bart" Habt Ihr Alle auch einen Drehmomentschlüssel dabei? Denn das falsche Anzugsmoment der Radschrauben führt zum Felgenbruch! Und dann habt Ihr nur ein Ersatzrad dabei!
Beste Grüße Freddy
-
- Beiträge: 237
- Registriert: 22.11.2021, 18:00
- Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
- spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2023
- Spritmonitor: 100000
- Wohnort: Dresden
Re: Wagenheber für Hymer BMLT 780 auf Sprinter 4,5 t
Vielen Dank!
-
- Beiträge: 117
- Registriert: 07.05.2021, 17:33
- Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
- spezielles zum Fahrzeug: Aufgelastet 4500kg,18" Delta, AhK, Oyster Conect, Goldschmitt Hubstützen, Luftfederung,Alde Uvc,
- Spritmonitor: 100000
Re: Wagenheber für Hymer BMLT 780 auf Sprinter 4,5 t
Immer wieder gerne
Beste Grüße Freddy
Beste Grüße Freddy
- Sigi
- Beiträge: 3361
- Registriert: 14.10.2005, 19:22
- Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
- spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
- Spritmonitor: 100000
- Wohnort: Nürnberg
Re: Wagenheber für Hymer BMLT 780 auf Sprinter 4,5 t
Lieber Freddy,Freddy hat geschrieben: ↑05.09.2023, 20:39 Hallo ,
für alle Spezialisten wenn ein hytraulischer Stempelwagenheber "seinen Geist" aufgibt, tut er dies nicht auf einmal und funktioniert immernoch, wenn auch eingeschränkt (lässt langsam, sehr langsam nach). Man kann auch einen Ersatzmotor mitnehmen für ganz Vorsichtige hätte ich noch einen Gabelstabler zum mitnehmen, den kann ich gerne ausleihen, da könnte man 4 Räder auf einmal wechseln. Geiler Streit um des "Kaisers Bart" Habt Ihr Alle auch einen Drehmomentschlüssel dabei? Denn das falsche Anzugsmoment der Radschrauben führt zum Felgenbruch! Und dann habt Ihr nur ein Ersatzrad dabei!
Beste Grüße Freddy
Deine zynischen Bemerkungen lasse ich mal so stehen - wenn Du das brauchst?
Aber die Diskussion um einen geeigneten Wagenheber einfach so als übertriebene Sorge abzutun, halte ich für sehr gewagt und potentiell lebensgefährlich.
Ich musste selbst mit ansehen, was passiert, wenn ein Pseudo-Fachmann (Abschleppdienst) versucht, einen Allrad-Sprinter mit einem ungeeigneten (zu kleinen) Wagenheber zum Radwechsel aufzubocken: Am Ende lag er selbst halb unter dem Fahrzeug, als der Wagenheber kollabierte und gerettet hat ihn nur die große Bodenfreiheit des Fahrzeugs.
Gruß
Sigi