Smarter Taupunktlüfter gegen Feuchtigkeit mit Maxxfan für's Winterlager

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
stefancgn
Beiträge: 121
Registriert: 13.02.2022, 17:40
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML I 780 2021
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Köln

Smarter Taupunktlüfter gegen Feuchtigkeit mit Maxxfan für's Winterlager

Beitrag von stefancgn »

Hallo zusammen,

ich hatte einfach keine Lust mehr, mir Gedanken über regelmäßiges Lüften des Womos im Winterlager (bzw. auch bei Nichtnutzung im Sommer) zu machen.

Ich hatte den verbauten (Fiamma?) Lüfter schon vor einiger Zeit gegen einen Maxxfan getauscht. Diesen habe ich zerstörungsfrei dahingehend modifiziert, dass der jetzt mithilfe eines Mikrocontrollers, 2 Temp/Feuchte Sensoren und nem eh vorhandenen RaspberryPI zusätzlich als Taupunktlüfter fungiert.

Mehr zum Taupunkt hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Taupunkt

Normalerweise werden solche Systeme eingesetzt, um Keller dauerhaft zu entfeuchten.

In meinem Fall:

Das System misst die absolute(!) Innen- und Außenfeuchte in g/m³. Für den Fall, dass außen deutlich geringer als innen und ein bestimmter Grenzwert innen überschritten wird, öffnet der Maxxfan und zieht über die Zwangslüftung und den langsam drehenden Ventilator trockene Außenluft in den Innenraum. Sobald sich die Werte angeglichen haben, schaltet der Ventilator ab und die Luke schließt.

Die trockene Luft im Innenraum kann sich ggf. erneut mit Feuchtigkeit anreichern. Nach einem definierbaren Intervall wiederholt sich der Vorgang. Der Vorgang startet nur, wenn die Außenluft um einen bestimmten Differenzwert (absolut) trockener als die Innenluft ist.

Das Ganze hängt bei mir am fest verbauten Router, ich kann es also remote steuern und Grenzwerte einstellen (Min/MaxFeuchte, Mindesttemp, Zeiten etc). (Außerdem läuft ein Datenlogger mit, sodass man auch Trends etc erkennen kann. Ferner bekomme ich auf Wunsch ne Push-Nachricht wenn das Ding startet/stoppt.

So sieht die Oberfläche zur Steuerung aus, aktuell noch n bisschen wild...
https://ibb.co/3NsrH7r

Die Daten kann man relativ easy mit Grafana visualisieren...also...wenn man will ;)
https://ibb.co/r7GH86g

Ist noch ein wenig Work in Progress. Ich werde noch zwei weitere Sensoren einbauen um die Leistungsstufe und Drehrichtung des Lüfters zu messen um zusätzlich noch eine Delta/Leistungsstufenabhängige Steuerung für die Temperatur zu implementieren.

Werde mal berichten, wie sich die Werte im Winter entwickeln.

Viele Grüße
Stefan
Zuletzt geändert von stefancgn am 10.09.2023, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Karma's only a bitch if you are.
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Smarter Taupunktlüfter gegen Feuchtigkeit mit Maxxfan für's Winterlager

Beitrag von mpetrus »

Frage:
Was steht bei deiner Umbauaktion im Vordergrund?
Das einfache lüften des WoMo?
Oder, die wissenschaftliche hoch technisch aufgebaute Steuerung deiner Dachluke?

Na klar kann man das machen, wenn man das nötige Fachwissen und Bauteile dafür hat. Für den ein oder anderen ist es ja auch ein Hobby zu tüfteln und basteln.
Aber muss denn jetzt auch schon das einfache "Lüften" eines WoMo so kompliziert und "fremdgesteuert" sein?
Das WoMo ist nie, wegen den Zwangslüftungen ganz dicht, somit reicht es vollkommen aus, wenn man das hin und wieder bei längerer Standzeit einfach lüftet.
Auch da hat unsere Oma schon weit vor der Erfindung von Internet und Steuerungstechnik gewusst wann der richtige Zeitpunkt zum öffnen der Fenster ist.
Bei der Gelegenheit kann man dann auch gleich eine Sichtkontrolle machen ob es "Untermieter" (Mader, Spinnen, Käfer usw.) oder andere Veränderungen gibt.


Aber schön wenn du dich verwirklichen konntest und Spaß an deine Bastelarbeiten hast.
Für mich persönlich ist das nichts, weil ich gerne noch selbst denken und entscheiden will.

EDIT:
Beitrag geändert, da es zu Unstimmigkeiten/Missverständnisse gekommen ist.
Zuletzt geändert von mpetrus am 10.09.2023, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Michael
Scout
Beiträge: 445
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Smarter Taupunktlüfter gegen Feuchtigkeit mit Maxxfan für's Winterlager

Beitrag von Scout »

Hallo mpetrus,
meine volle Zustimmung.

@stefancgn
In Wikipedia etwas zum Taupunkt zu lesen allein reich nicht. Wenn man etwas derartiges realisieren will sollte man auch die Zusammenhänge verstehen.
stefancgn hat geschrieben: 05.09.2023, 18:06 Das System misst die absolute(!) Innen- und Außenfeuchte in g/m³.
Die absolute Luftfeuchte in g/m³ sagt nichts aus ob das Wasser in der Luft schädlich sein kann oder nicht.

Gruß
Scout
Benutzeravatar
stefancgn
Beiträge: 121
Registriert: 13.02.2022, 17:40
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML I 780 2021
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Köln

Re: Smarter Taupunktlüfter gegen Feuchtigkeit mit Maxxfan für's Winterlager

Beitrag von stefancgn »

Schon verrückt, wie viel Zeit manche haben, sich zu ereifern. :D

1. @michael: Das Womo steht im Winterlager ca. 180km von zuhause weg, da kann man nicht mal eben lüften gehen.
2. @scout. Lies nochmal in Ruhe. Es geht um Taupunktdifferenzen. Dein Satz "Die absolute Luftfeuchte in g/m³ sagt nichts aus ob das Wasser in der Luft schädlich sein kann oder nicht" ist ebenso richtig (denn ist nur eine Maßeinheit) wie rhetorisch brilliant. Leider zeugt er nicht grad von Deinem Verständnis der Materie.

Hab's mich mal kurz gefasst, ihr wart ja eh exakt derselben Meinung meine ich gelesen zu haben...meine Zeit ist mir schon für diese Antwort eigentlich zu schade.

Und Michael....Als Sklave meines Smarthomes muss ich auch schon wieder los...wenig Zeit und so. Außerdem hat die KI heute frittierte Heuschrecken auf den Speiseplan gepackt, die werden kalt.

Ach und eins noch...was mein Lüfterumbau mit 90-jährigen Eltern, Pflegeheimen und Deinen generell ziemlich wirren Ausführungen zu tun hat ist mir mehr als schleierhaft...aber Hauptsache in Deinem Kopf macht's Sinn! ;)

Zum Glück gibt's nen Ignorieren-Knopf.

Gruß an alle!
Stefan
Zuletzt geändert von stefancgn am 10.09.2023, 15:58, insgesamt 4-mal geändert.
Karma's only a bitch if you are.
Freddy
Beiträge: 105
Registriert: 07.05.2021, 17:33
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Aufgelastet 4500kg,18" Delta, AhK, Oyster Conect, Goldschmitt Hubstützen, Luftfederung,Alde Uvc,
Spritmonitor: 100000

Re: Smarter Taupunktlüfter gegen Feuchtigkeit mit Maxxfan für's Winterlager

Beitrag von Freddy »

Hallo Stefan,
ich finde Deinen Taupunktlüfter toll und ich wäre froh so etwas bauen zu können, dies als bastelei abzutun finde ich fast dreist.
Ich bin froh wenn man irgendwo im Haus unterwegs ist und mein Backofen meldet auf die Smartwatch dass die Speise fertig ist.
Oder mein Mähroborter mäht für mich den Rasen - geschenkte Lebenszeit. Ich frage mich warum fährt man dann ein Wohnmobil?Fahrad, Zelt und Lagerfeuer sind doch für Romantiker (Gestrige?) die bessere Lösung! Wenn ich einmal Hilfe oder einen Rat zur Lösung eines Problems mit der Elektronic habe, dann hoffe ich auf Dich, :-D
Beste Grüße Freddy
PS: Lass Dich nicht entmutigen und poste weiter solche tollen Erfindungen
Benutzeravatar
stefancgn
Beiträge: 121
Registriert: 13.02.2022, 17:40
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML I 780 2021
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Köln

Re: Smarter Taupunktlüfter gegen Feuchtigkeit mit Maxxfan für's Winterlager

Beitrag von stefancgn »

Freddy hat geschrieben: 10.09.2023, 15:25 Hallo Stefan,
ich finde Deinen Taupunktlüfter toll und ich wäre froh so etwas bauen zu können, dies als bastelei abzutun finde ich fast dreist.
Ich bin froh wenn man irgendwo im Haus unterwegs ist und mein Backofen meldet auf die Smartwatch dass die Speise fertig ist.
Oder mein Mähroborter mäht für mich den Rasen - geschenkte Lebenszeit. Ich frage mich warum fährt man dann ein Wohnmobil?Fahrad, Zelt und Lagerfeuer sind doch für Romantiker (Gestrige?) die bessere Lösung! Wenn ich einmal Hilfe oder einen Rat zur Lösung eines Problems mit der Elektronic habe, dann hoffe ich auf Dich, :-D
Beste Grüße Freddy
PS: Lass Dich nicht entmutigen und poste weiter solche tollen Erfindungen
Danke Freddy! :) Und wenn Du mal Stress mit der Elektronik hast meld Dich gern.
Karma's only a bitch if you are.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6577
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Smarter Taupunktlüfter gegen Feuchtigkeit mit Maxxfan für's Winterlager

Beitrag von KudlWackerl »

Michael mpetrus schreibt bestimmt nach dem nächsten Basteltreffen einen besseren Bericht über ein besseres Projekt, welches er selbst beim Basteltreffen durchgeführt hat. :mrgreen:

Grüße, Alf
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Smarter Taupunktlüfter gegen Feuchtigkeit mit Maxxfan für's Winterlager

Beitrag von mpetrus »

Ihr Männers,
1. Habe ich nicht beabsichtigt irgend jemand hier anzugreifen. Auch wenn es bei einer Mutmaßlichen Unterstellung wohl so angekommen ist. (Diese Passage wird in der Kritik gelöscht)
Ich hatte in meiner Kritik auch geschrieben das es schon gut sein kann, wenn man seine Ideen/Basteleien entsprechend umsetzen kann.
Aber nicht alles was technisch Möglich ist, braucht man. Das war die eigentliche Botschaft mit der Abschweifung das man sich heute viel zu schnell und unbedarft der KI hin gibt.

2. Ich werde am Basteltreffen wie im letzten Jahr nichts Basteln, weil es mir einfach zu kalt, zu feucht oder einfach zu unbequem ist.
Beim ersten Basteltreff ging es mir um die Expertise, Spezial Handwerkzeuge und Steckverbindungen die ich selbst nicht habe und eben die damalige Bastelkollegen angeboten hatten.
Das war eine große Erleichterung und Hilfe. Mir geht es einfach um die Gemeinschaft und den Austausch der Erfahrungen, sollte einer Hilfe von mir benötigen so bekommt er diese auch.
Beim letzten Treffen konnte ich jemand mit einfachem Akkubohrer, Bohrersatz und Gewindeschneider helfen.

Sind jetzt alle Unklarheiten bereinigt?

Mir ist bekannt, das man hier im Forum sehr schnell von den "Fachmänner" geoutet wird. Der letzte Fall war wohl bei der "Bastelarbeit" vom Fekon, wo hinterher einige es besser wussten.
Ich habe nicht die Umrüstung des Dachlüfters zum "Taupunktlüfter" kritisiert, sondern lediglich die Frage nach dem Sinn gestellt.
Ich als alter Mechaniker habe so wenig wie möglich an Störquellen im WoMo verbaut. Gute Mechanik geht in der Regel nie kaputt, aber sensible Steuerungstechnik und Steckverbindungen schon.
Gut, wie schon in meiner Kritik geschrieben, wer sich da auskennt geht auch gern auf Fehlersuche um die Systeme wieder zum laufen zu bringen.
Für mich ist das, wie auch schon gesagt, nichts.
Da ich meine Kritik als meine persönliche Meinung (vielleicht nicht deutlich genug) gekennzeichnet hatte, dachte ich das dies auch als Meinung akzeptiert wird. Das ist soweit ich weis, in Deutschland noch erlaubt.
Grüße Michael
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Smarter Taupunktlüfter gegen Feuchtigkeit mit Maxxfan für's Winterlager

Beitrag von mpetrus »

KudlWackerl hat geschrieben: 10.09.2023, 15:45 Michael mpetrus schreibt bestimmt nach dem nächsten Basteltreffen einen besseren Bericht über ein besseres Projekt, welches er selbst beim Basteltreffen durchgeführt hat. :mrgreen:

Grüße, Alf
Ich plane gerade ein Ablagefach aus 2mm ALU Blech zu biegen. Das kommt an die Rückwand des WoMo. Da hat die Frau dann noch mehr Platz für noch mehr Schuhe.
Soll ich dir den Plan schicken? Brauchst du auch eine Anbauanleitung wie du den Kasten in die obere 45 Grad Zurrschiene montierst?

Ich könnte aber auch ein Fotobericht machen, wie man die Platine vom Absorber Kühlschrank aus/einbaut und die Reihenfolge der drei oberen blauen Kabel markiert, sowie die Entriegelung Sicherung mit einem kleinen Kabelbinder an dem 12V Eingangsstecker macht.

ich könnte auch berichten mit welchem Kunststoffpflegemittel die verblichene Stoßstange, Außenspiegel und Abstandhalter der 4x4 Kotflügelblinker wieder im tiefen schwarz verwandelt werden.

Vielleicht mache ich besser so halbstündige YouTube "laber Rhabarber" Tutorial draus. Gibt bestimmt viele Follower :idea: .
Grüße Michael
Freddy
Beiträge: 105
Registriert: 07.05.2021, 17:33
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Aufgelastet 4500kg,18" Delta, AhK, Oyster Conect, Goldschmitt Hubstützen, Luftfederung,Alde Uvc,
Spritmonitor: 100000

Re: Smarter Taupunktlüfter gegen Feuchtigkeit mit Maxxfan für's Winterlager

Beitrag von Freddy »

Hallo Michael,
deine Antwort auf diese tolle Bauanleitung war so , wie wenn ich auf Deinen Post etwa so antworten würde." Schmeiß Die Alte aus dem Auto, dann kannste Dir das Gedöns mit dem Allublech sparen! Andere Väter haben auch schöne Töchter!"
Dass du nun zurückruderst gestehen Wir Dir zu. Aber ist das Kind erst einmal in den Brunnen gefallen kommt oft jede Hilfe zu spät. Da ich selbst auch ein emotionaler Mensch bin, frage ich mich auch des öfteren welcher Teufel mich da gerade
geritten hat? :mrgreen:
Beste Grüße Freddy
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Smarter Taupunktlüfter gegen Feuchtigkeit mit Maxxfan für's Winterlager

Beitrag von mpetrus »

Mal Hand aufs Herz, ich habe da nichts an Bauanleitung gefunden.
Es wurden einzig die Bauteile "eines Mikrocontrollers, 2 Temp/Feuchte Sensoren und nem eh vorhandenen RaspberryPI zusätzlich als Taupunktlüfter fungiert" benannt.
Wie genau der Dachlüfter umgebaut wurde und welche Schaltung auch eine manuelle Öffnung der Haube während eines Urlaubs oder Sicherung während der Fahrt gemacht wurde, steht nirgendwo.
Ach, ich habe die Bilder der App vergessen, also noch eine App programmiert.
Du kannst also, aufgrund der tollen Anleitung, das nachbauen?

Aber egal, das war mein letzter Beitrag zu diesem und auch weitere Bastelthemen hier im Forum.
Das ist mir einfach zu gefährlich.
Grüße Michael
Freddy
Beiträge: 105
Registriert: 07.05.2021, 17:33
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Aufgelastet 4500kg,18" Delta, AhK, Oyster Conect, Goldschmitt Hubstützen, Luftfederung,Alde Uvc,
Spritmonitor: 100000

Re: Smarter Taupunktlüfter gegen Feuchtigkeit mit Maxxfan für's Winterlager

Beitrag von Freddy »

Betroffene Hunde bellen ! Aber ich schmeiß mein Smartphon doch nicht weg. ;-)
Beste Grüße Freďdy
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Smarter Taupunktlüfter gegen Feuchtigkeit mit Maxxfan für's Winterlager

Beitrag von H.NDS »

mpetrus hat geschrieben: 10.09.2023, 17:21 Ich plane gerade ein Ablagefach aus 2mm ALU Blech zu biegen. Das kommt an die Rückwand des WoMo. Da hat die Frau dann noch mehr Platz für noch mehr Schuhe.
Das kommt an die Rückwand des WoMo
Von außen :?: :?: :cool: :cool: :lol: :lol:
Scout
Beiträge: 445
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Smarter Taupunktlüfter gegen Feuchtigkeit mit Maxxfan für's Winterlager

Beitrag von Scout »

stefancgn hat geschrieben: 10.09.2023, 15:11 2. @scout. Lies nochmal in Ruhe. Es geht um Taupunktdifferenzen. Dein Satz "Die absolute Luftfeuchte in g/m³ sagt nichts aus ob das Wasser in der Luft schädlich sein kann oder nicht" ist ebenso richtig (denn ist nur eine Maßeinheit) wie rhetorisch brilliant. Leider zeugt er nicht grad von Deinem Verständnis der Materie.
Mit der absoluten Luftfeuchte in g/m³ kann weder eine Taupunkt noch Taupunktdifferenzen bestimmt werden.
Außerdem, Schimmelbildung im Womo, also Schäden, können auftreten bei absoluten Luftfeuchten in g/m³, die unter den Werten liegen, die zu einer Bildung von Tau führen können.
5 g/m³ absolute Luftfeuchte kann in einem Fall zu Taubildung und in einem anderen Fall zu recht trockener Luft führen.

Wenn man was erreichen möchte muss man schon einen anderen Wert ermitteln und zur Steuerung verwenden.

Mach dich hier mal schlau. https://www.mowo-geiger.de/Berichte/Luf ... igkeit.pdf

Gruß
Scout
Benutzeravatar
stefancgn
Beiträge: 121
Registriert: 13.02.2022, 17:40
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML I 780 2021
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Köln

Re: Smarter Taupunktlüfter gegen Feuchtigkeit mit Maxxfan für's Winterlager

Beitrag von stefancgn »

@scout: Du hast es noch immer nicht verstanden.

Ich mach Dir nen Vorschlag:
Die CT (https://www.heise.de/select/make/2022/1 ... 2557842576), alle kommerziellen Anbieter die Trockungssysteme für Bauten auf Taupunktunktdifferenzbasis (google mal!) anbieten und ich nutzen einfach weiter die Differenz von Taupunkten bzw. absoluter Luftfeuchtigkeit innen und außen um zu lüften und zu trocknen wenn's Sinn macht.

Und Du nimmst einfach diesen "anderen Wert" von dem Du sprichst und den man offenbar benötigt.

Zack! Alle happy!

Stefan

PS: Get a life!
Karma's only a bitch if you are.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz