Sitzplätze

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Miniquel
Beiträge: 3
Registriert: 06.09.2023, 05:01
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
Spritmonitor: 100000

Sitzplätze

Beitrag von Miniquel »

Ich habe eine Frage zu dem Hymer S 700 Bar Version Bj 1997. Das Fahrzeug hat nur 3 eingetragene Sitzplätze. Kann man in diesem Fahrzeug min. 1 Sitzplätz mehr eintragen lassen und was muss man machen ? Gibt es für die Bank hinter dem Fahrersitz eine Vorrichtung für Gurte?
Hilsen Miniquel
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 594
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Sitzplätze

Beitrag von WolfRam »

Hallo Miniquel,

die nachträgliche Änderung bzw. Erhöhung der Zahl der zugelassenen Sitzplätze ist vermutlich möglich, aber (zeit)aufwändig und teuer. (In jedem Fall teurer, als der zusätzliche Sicherheitsgurt …)

Ich empfehle Dir, einen amtlichen Gutachter zu kontaktieren, der die technischen Möglichkeiten (zur Befestigung des vierten Sicherheitsgurtes) prüft. Wenn der Gutachter die technischen Voraussetzungen bestätigt, muss der entsprechende Umbau bzw. die erforderliche Nachrüstung erfolgen. Danach ist mit einem (weiteren) Gutachten die Funktion der zusätzlichen ‚Rückhalte-Einrichtung‘ (d. h. des eingebauten Sicherheitsgurtes) zu dokumentieren und der Antrag zur Erhöhung der Sitzplatz-Zahl zu stellen.

Wenn Du von Anfang an Dein Vorhaben mit dem TÜV (oder einer vergleichbaren, zugelassenen Institution) abwickelst, geht das am besten, denn ohne deren „Segen“ gibt es in der Kfz.-Zulassungsstelle keine geänderten Kfz.-Dokumente.

Übrigens wurden Fahrzeuge in der typischen „Bar-Version“, also mit dem dritten Sessel am Tisch und einer Sitzbank auf der anderen Fahrzeugseite, früher auch problemlos als Vier-Sitzer zugelassen, ohne dass für die Person auf der Sitzbank ein Gurt vorhanden war. Diesen Sachverhalt solltest Du dem Gutachter mitteilen.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Sitzplätze

Beitrag von MilesandMore1805 »

Besteht nicht auch eine Anforderung betreffs des Gesamtgewichts bei Eintragung eines weiteren Sitzplatzes.
Mindestens 70kg Person plus 70kg Gepäck so weit ich es dunkel erinnere?

Beste Gruesse Bernd
Miniquel
Beiträge: 3
Registriert: 06.09.2023, 05:01
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
Spritmonitor: 100000

Re: Sitzplätze

Beitrag von Miniquel »

Vielen Dank fuer die Antwort.
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Sitzplätze / Gurte /Gurtböcke

Beitrag von max 2 »

----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 594
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Sitzplätze

Beitrag von WolfRam »

Aus dem Link zu promobil, den hier max 2 gepostet hat, ist erkennbar, dass Dein S 700 "ein Jahr zu spät" zugelassen wurde, um meinen Hinweis auf die Erweiterung der Sitzplatzzahl "ohne Hardware" zu versuchen. (Mein RMB war Bj. 2006 , mit vergleichbarem Grundriss - und als Viersitzer zugelassen.)
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Miniquel
Beiträge: 3
Registriert: 06.09.2023, 05:01
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
Spritmonitor: 100000

Re: Sitzplätze

Beitrag von Miniquel »

Meinst du den Artikel?

"Hätten Sie's gewusst?
In Fahrzeugen mit Erstzulassung nach dem 20. Oktober 2007 sind Sitzplätze quer zur Fahrtrichtung nicht mehr zulässig. Der TÜV Nord rät auch bei älteren Fahrzeugen vom Gebrauch dieser Sitze ab. Grund ist die mangelhafte Sicherheit bei einem Unfall. "

Mein Fahrzeug ist erstzulassung 97. Da war dies noch moeglich. Oder nicht.

Mein Problem ist dies. Hab ich auch nicht richtig beschrieben.

Mein Fahrzeug war erst in Deutschland zugelassen fuer 4 Personen. Dieses wurde 2013 nach Norwegen Verkauf und wegen den hohen Einfuhrkosten nur mit 3 Sitzplaetzen wieder angemeldet.
Dazu musste man den Beckengurt am Sofa ausbauen. Ich moechte den wieder als 4 Sitzer zulassen, da nach 10 Jahren in Norwegen dies moeglich ist ohne weitere kosten zu haben.
Mein Problem ist nur, dass ich diese Vorrichtung Bok + Beckengurt nicht habe und diese nicht mehr neu zu bestellen sind bei Hymer.
Kan mir einer vielleicht einen Tipp geben wie man dieses Problem loesen kann?

Vielen Dank fuer alle Antworten.
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Sitzplätze / Gurte /Gurtböcke

Beitrag von max 2 »

Hallo
Das Problem mit alten Womos haben einige Womo- Eigener. :-(

Gurtböcke von einem Händler kaufen, einbauen lassen und in den KFZ- Brief eintragen lassen. :idea:

Nur Anregung

viewtopic.php?p=132610#p132610

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz