Heizung starten

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Jag_Willi
Beiträge: 35
Registriert: 23.06.2023, 05:33
Fahrzeug: B 654 auf Fiat, Modelljahr 1990 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Helle Time-Line Innenraumausstattung
Spritmonitor: 100000

Heizung starten

Beitrag von Jag_Willi »

Hallo,
in meinem " neu" erworbenen Wobi ( Hymer B654 BJ 1992 ) bekomme ich die Heizung nicht zum starten. Der Verkäufer hatte sie mir vorgeführt, allerdings hat er auch keinen echten Plan und hatte die letztendlich nur mit Kampf zum heizen gebracht. Ich bekomme sie gar nicht an.
Grundsätzlich funktioniert Gas einwandfrei, Herd, Kühlschrank, Warmwasserboiler , alles funktioniert mit Gas. Außer die Heizung. Die Leitung zur Heizung ist geöffnet :-)
Verbaut ist eine Truma 4000E ( glaube ich) .
Dann habe ich 2 Schaltelemente, die wohl zusammen gehören

Bild

Bild

Mein seitheriges Vorgehen ( das nicht zum Erfolg führt :-(
Nachdem Strom auf die Zusatzbatterie geschaltet ist, blinkt mich der Timer nur an. Ich verstelle seither irgend eine Uhrzeit ein, damit er nicht mehr blinkt.
Bei der " Trumatic" weiß ich nicht genau wie vorgehen. Je nach Einstellung geht die rote LED sofort auf Rot oder blinkt, oder nach ca. 15 Sekunden, wenn ich an der Zeitschaltuhr das rote Symbol für Heizung starte.
Die Heizung bleibt kalt.
Ich will in knapp 2 Wochen in Urlaub fahren. Wer kann mir bitte den Ablauf zum starten der Heizung erklären. Oder kann ich was prüfen ?

Grüße, Willi
Zuletzt geändert von Jag_Willi am 25.09.2023, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Wölfi
Beiträge: 1122
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Heizung starten

Beitrag von Wölfi »

Moin Willi,
wenn ich das mit unserer Ausstattung vergleiche hast Du 2 Heizungen. Eine Trumatic E 2400 oder 2800 oder ähnliche, die bei uns vorne neben dem Armaturenbrett verbaut ist. Erkennbar innen an den Heizluftausströmern vorn und dem kombinierten Abgas/Verbrennungsluft-Kamin meist an der Seite vorn.
Als Hauptheizung ist möglicherweise eine Truma C verbaut, die gleichzeitig, oder auch wahlweise nur den Boiler beheizt.
Welche Heizungen bei Dir verbaut sind, steht in dem gelben Gasabnahme Buch oder in dem letzten TÜV Gasabnahme Nachweis.
Ausserdem ist das Heizungsstart-Prozedere in der Betriebsanleitung des Womo genau beschrieben. Dort werden auch die jeweiligen Fehleranzeigen genau beschrieben.
Unsere Truma E war schnell beleidigt wenn "Unterspannung" also weniger als 12,5V im Bordnetz zur Verfügung stand.
Dann geht sie auf Störung und die rote LED im Trumatic E Bedienteil blinkt schon direkt beim Start.
In unserem Hymer waren ausserdem viele Kabelverbindungen schlampig bis nur auf der Isolierung verkrimpt, ohne Schrumpfschlauch oder isolierte Kabelschuhe. Nachteilig waren auch stark oxidierte Kabelschuhverbindungen, die dann ebenso für die nervige "Unterspannung" an der Heizung verantwortlich war.
Ein verbreitetes Problem der Truma E sind die Steuerplatinen, bei denen einige Bauteile durch Alterung schlapp machen.
Dann zündet die Heizung nicht. Das ist daran zu erkennen, dass dieses tackern der Hochspannungsfunken nicht zu hören ist. Es gibt da eine Firma, die sich auf die Reparatur dieser Platinen spezialisiert hat.
Also zuerst herausfinden was die Betriebsanleitung sagt und welche Heizung(en) verbaut sind und dann eventuell
Die Bordspannung an der Heizung messen.
Viel Erfolg
Matthias 👋😉

PS: Es gibt auch ein Blinksignal, wenn Gas fehlt, bzw. wenn der Deckel aussen an der Truma E verschlossen ist.!!!
Sieht aus, wie eine weiße Kremedose auf der Aussenwand. Diese ist mit einem kurzen Gewinde versehen und muss unbedingt vorm Starten abgenommen werden.
Wenn die Heizung mit allen Sicherheitseinrichtungen nicht in Ordnung ist, kann der vergessene Deckel zu einer Explosion führen.
Da sollte zwar nie passieren, aber es wird immer wieder mal berichtet, dass es bei wem ordentlich gerumst hat.
Jag_Willi
Beiträge: 35
Registriert: 23.06.2023, 05:33
Fahrzeug: B 654 auf Fiat, Modelljahr 1990 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Helle Time-Line Innenraumausstattung
Spritmonitor: 100000

Re: Heizung starten

Beitrag von Jag_Willi »

Hallo Matthias,
Danke für die Ideen . Beim einschalten der Heizung höre ich keinen Zündversuch. Der Warmwasserboiler hat eine seperate Steuerung. Da gibt es nur 1 Zündfunken und das Ding läuft. Meine Zusatzbatterie hat tatsächlich nur 12,0V. Klar, das Wobi steht seit vielen Wochen. Kann die Heizung auch mit laufendem Motor betrieben werden ? Dann müsste deutlich mehr Spannung zur Verfügung stehen.
Werde ich Morgen testen. Dann kann ich auch nochmals schauen, welche Heizung genau eingebaut ist. Die Heizung ist direkt unter dem Küchenblock am Fahrzeugboden montiert, Regler sind am Küchenblock.
Nach dem von Dir benannten Deckel Außen habe ich noch nicht geschaut, hat aber nichts mit dem starten der Heizung zu tun ?

Grüße, Willi
Wölfi
Beiträge: 1122
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Heizung starten

Beitrag von Wölfi »

moin Willi,
wenn der Motor läuft, dürfte die Lichtmaschine nach einigen Minuten die Spannung genug anheben. Zu Anfang wird die Spannung aber noch nicht so ansteigen, weil die leere Aufbaubatterie und die Starterbatterie einen hohen Strom ziehen.
Und - mit dem Kamindeckel, kommt es drauf an welche Heizung Du starten möchtest.
Und, je nachdem ob Du einen Seitenkamin an der Trumatic E hast, oder einen über das Dach.
Beides ist möglich. Die normale Heizung sollte keinen Deckel haben. Aber den kannst Du nicht übersehen.
Was dann passieren kann, wenn der Deckel am Seitenkamin noch drauf ist, hab ich ja beschrieben.
Bei einem Freund mit einem 550ziger war es die Platine der Heizung, die überholt werden mußte.
Danach lief die Heizung wieder.
Viel Erfolg
Jag_Willi
Beiträge: 35
Registriert: 23.06.2023, 05:33
Fahrzeug: B 654 auf Fiat, Modelljahr 1990 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Helle Time-Line Innenraumausstattung
Spritmonitor: 100000

Re: Heizung starten

Beitrag von Jag_Willi »

Hallo,
der Tip mit evt. Unterspannung war gut. Mit externer Stromversorgung bekomme ich die Zündung immerhin zum zünden, aber nicht zum heizen.
Es ist eine Truma 4000 verbaut ( evt. 4000 A, Aufdruck ziemlich unleserlich) . Das Handbuch habe ich dazu. Wie schon beschrieben, kann ich an der Steuerung einschalten, ca. 10 Sekunden später hört man die Zündung, die nach ca. weiteren 10-15 Sekunden ausgeht, wie wenn kein Gas ankommen würde. Glaube ich aber ( noch ) nicht. Alles andere mit Gas funktioniert.
Ich wollte mal inś Steuergerät schauen. sitzt das in der Heizung oder ist das normalerweise im Innenraum verbaut ?
Wenn die Truma nur zündet, was kann man weiter prüfen ?

Grüße, Willi
Wölfi
Beiträge: 1122
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Heizung starten

Beitrag von Wölfi »

Moin Willi,
die möglichen Gründe für eine Truma Heizung die Arbeit zu verweigern, sind natürlich vielfältig.
Es gibt die berühme "Trumaspinne, die durchaus mal als Wespennest dort eingezogen ist.
Und natürlich Staub und Wollmäuse, die die feine Mechanik stören und zu Fehlermeldungen mit Arbeitsverweigerung führen. Dies ist im Sinne der Sicherheit natürlich sehr wichtig und gut.
Wenn Du die Suche bemühst, findest Du viel Beiträge zum Thema und auch Hinweise auf die möglichen Fehler und deren Beseitigung durch spezialisierte Fachbetriebe. Truma selbst ist da für ältere Heizungen keine Hilfe mehr, da die Mitarbeitergeneration die jetzt dort tätig ist die alten Heizungen nicht mehr kennen und supporten.
Grundsätzlich sind die Truma gegen Unterspannung empfindlich und alles unter 12,5V mögen sie nicht.
Daher ist die Kontroller der Verkabelung und welche Spannung anliegt so wichtig.

Es braucht meist mehrere Startversuche, bis die Luft aus den Gasleitungen heraus ist.
Die Gasleitung am Magnetschalter wird erst freigegeben, wenn das interne "Windfähnchen" den richtigen Luftstrom erkennt.
Dann macht es hörbar "klack" in der Heizung und die Zündung sollte zu hören sein.
Versuch auch mal auf kleiner Heizstufe zu starten, oder das Gebläse ohne Heizung laufen zu lassen. Es muss hörbar leicht und ohne Nebengeräusche laufen.
Ausserdem schau mal hier:
https://perspektivan.de/truma-heizung-zuendet-nicht/

Oder auch dort :
https://www.google.com/search?q=truma+4 ... s-wiz-serp

Und selbstverständlich die hier:
http://www.trumareparatur.de/
Die haben die Patine meines Freundes mit Erfolg repariert..

So weit Du in die Heizung hineinschauen kannst, kannst Du überprüfen, ob sie verstaubt ist. Beim Saubermachen vorsichtig sein, denn wenn im Luftstrom ein. "Windfähnchen" die Luftströmung kontrolliert, darf dieses nicht durch grobe Kräfte, Pressluft oder Staubbürste verbogen werden.
Tschöo Matthias👋😉
Jag_Willi
Beiträge: 35
Registriert: 23.06.2023, 05:33
Fahrzeug: B 654 auf Fiat, Modelljahr 1990 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Helle Time-Line Innenraumausstattung
Spritmonitor: 100000

Re: Heizung starten

Beitrag von Jag_Willi »

Hallo Matthias,
danke für die Links. Auf die Idee mit heimlichen Hausbewohner wie Wespen usw. wäre ich wohl nicht gekommen.
So ganz verstehe ich das Startprozedure nicht. Wenn ich das richtig verstehe, startet die Zündung nur, wenn auch genügend Luft da ist ? Und dafür gibt es das interne Windfähnchen ? Und erst dann wird per Magnetschalter das Gas freigegeben.
Aktueller Stand ist: Das Verhalten der Truma ist irgend wie jedes Mal anders. Mal zündet er nach ein paar Sekunden für ca. 10 Sekunden, mal nicht. Das Umluftgebläse startet bei Stellung auf großer Flamme, mal eiert es. Startet aber zuverlässig. Immerhin :-D . Die Wohnraumbatterie ist ( nach laden) gesund. Nach 2 Tagen Stillstand (nicht abgeklemmt ) 12,7 V.
Mein Bauch spricht als Fehlerquelle von schwankenden Spannungen. Ist das Steuergerät der Truma in der Heizung verbaut oder ist das extern irgend wo ? Da würde ich als Ansatz die ankommenden Spannungen messen wollen. Wahrscheinlich kommt noch etwas Schmutz ( oder Wepsennest) dazu. Am Sonntag gehen wir 2 Wochen auf Tour, da werde ich eine kleine elektrische Heizung mitnehmen müssen. Und natürlich meinen Multimeter. Mal schauen, ob ich unterwegs sinnvoll noch was prüfen kann.

Grüße, Willi
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 840
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Heizung starten

Beitrag von basste315 »

Jag_Willi hat geschrieben: 07.09.2023, 08:22 Dann habe ich 2 Schaltelemente, die wohl zusammen gehören

Bild

Mein seitheriges Vorgehen ( das nicht zum Erfolg führt :-(
Nachdem Strom auf die Zusatzbatterie geschaltet ist, blinkt mich der Timer nur an. Ich verstelle seither irgend eine Uhrzeit ein, damit er nicht mehr blinkt.
Hallo Willi, dass der Boiler zündet, ist schon mal ein gutes Zeichen - also Gas ist da.

Ich vermute, du musst dich mit der Timereinstellung auseinandersetzen.

Meines schaut ähnlich aus, ich habe aber leider auch keine Bed.Anleitung und auf der Trume HP ist nur eine Bed.Anl. für das aktuelle Teil zum Download.
Ich habe den Timer "irgendwie" (durch Probieren) herausgenommen und starte die Heizung nur manuell über den runden Wähler mit der Temperatureinstellung (sieht bei mir auch anders als bei dir aus - Hymer SL 514 2007)

Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
Jag_Willi
Beiträge: 35
Registriert: 23.06.2023, 05:33
Fahrzeug: B 654 auf Fiat, Modelljahr 1990 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Helle Time-Line Innenraumausstattung
Spritmonitor: 100000

Re: Heizung starten

Beitrag von Jag_Willi »

Hallo Helmut,
eine Bedienungsanleitung für den Timer habe ich und kann ihn auch gerne einscannen und Dir zukommen lassen. Bei Verwendung der Zeitschaltuhr muß die "normale" Heizungsregelung auf Aus stehen. So laut Bedienungsanleitung.

Grüße, Willi
Wölfi
Beiträge: 1122
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Heizung starten

Beitrag von Wölfi »

Moin Willi,
die Steuerplatine der E2xxx Heizung ist bei unserem im kleinen Staufach rechts neben dem Beifahrersitz, direkt neben der Heizung.
Das Steuergerät der Truma 6002 ist bei uns unter dem Kleiderschrank, direkt neben der Heizung.
Dass Deine Heizung hin und wieder zündet, spricht für mich gegen Insektenbewohner.
Aber Unsere zeigt auch diese unterschiedliche Zündgezicke. Ich habe da die Elektronik in Verdacht, da die Elektrolyt-Kondensatoren altern und austrocknen.
Dann können sie die Zündspannung nicht mehr kurzfristig zur Verfügung stellen. Unsere zündet daher nur einmal und wenn sie nicht sofort anspringt, muss ich länger warten, bis die Elkos wieder genug aufgeladen sind und es wieder zündet.
Ich werd daher die Platine zur Überholung , bzw. zum Austausch einschicken.

Tschö Matthias 👋
Jag_Willi
Beiträge: 35
Registriert: 23.06.2023, 05:33
Fahrzeug: B 654 auf Fiat, Modelljahr 1990 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Helle Time-Line Innenraumausstattung
Spritmonitor: 100000

Re: Heizung starten

Beitrag von Jag_Willi »

Hallo Matthias,
ist die Steuerplatine ( wahrscheinlich Blechkasten) bedruckt ?
Wir machen eine Tour ab Sonntag und dann habe ich Zeit, in Ruhe zu suchen.

Grüße, Willi
Wölfi
Beiträge: 1122
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Heizung starten

Beitrag von Wölfi »

Moin Willi,
da musst Du schauen, wo die Steuerplatine verbaut ist.
Ausserdem kannst Du Dir doch die Suche vereinfachen.
Schau mal hier die Explosionszeichnung:
https://www.freizeit-knoth-shop.de/p/ex ... ar-12-90-1
Da kannst Du auch die Platine sehen.
Tschöö Matthias
Jag_Willi
Beiträge: 35
Registriert: 23.06.2023, 05:33
Fahrzeug: B 654 auf Fiat, Modelljahr 1990 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Helle Time-Line Innenraumausstattung
Spritmonitor: 100000

Re: Heizung starten

Beitrag von Jag_Willi »

Hallo,
wir sind gerade an der Ostsee unterwegs mit unserer Emma. Heute Nacht war es sehr kalt und so haben wir halt einen kleinen elektrischen Heizer nehmen müssen. Die letzten Tage habe ich schon mehrmals getestet, unsere Heizung zu starten. Ich habe nichts zerlerlegt, da als erstes ja der Gasanschluß weg muß. Aktueller Stand: Der Zündfunke kommt immer zuverlässig nach dem starten der Heizung. Davor höre ich den Lüfter der Umluft, Egal ob direkt an der Heizungsregelung oder über die Zeitschaltuhr. Es dauert ca. 5 Sekunden, dann für ca. 5 Sekunden das tickern um dann in den Störungsmodus zu gehen, also rote LED geht an ( und der Umluftlüfter aus) . Ausschalten und wieder starten - der Zündfunke kommt zuverlässig wieder. Hmm. Für mein Verständinss braucht es Gas, Luft und einen Funken der das Gas entzündet. Wenn ich richtig informiert bin, kommt der Funke nur, wenn auch Luft da ist. Gibt das Magnetventil fürs Gas das Steuergerät frei ? Könnte evt. der Verursacher sein ? Ebenso könnte der Funke natürlich auch zu schwach sein. Scheibenkleister , ich habe keine sinnvolle Idee, wie weiter machen. Die Truma auszubauen und einfach mal so zu zerlegen und ggf. zu reinigen traue ich mich so nicht so unterwegs zu machen. Die Gasleitung muss hinterher auch wieder dicht ran.
Ich habe hier in Lübeck ( wir sind 30km weg von Lübeck) über Google die Firma Motorfit.de entdeckt. Kennt die jemand ( vertrauenswürdig) ? Heute ist leider Sonntag, sonst hätte ich mal angerufen.

Grüße aus dem Norden Deutschlands,
Willi
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Heizung starten

Beitrag von MilesandMore1805 »

Truma hat einen Service der kommt sogar zu Dir vor Ort.

Beste Gruesse Bernd
Wölfi
Beiträge: 1122
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Heizung starten

Beitrag von Wölfi »

Moin Willi,
Du hast auch alle Gasabsperrhähne auf? Jeder Verbraucher hat einen eigenen. 😉
Bei meinem Tabbert von 1982 waren Boiler und Heizung völlig getrennte Geräte.
Allerdings war der letzte Absperrhahn im Verteilerblock, anders als die anderen, in Querstellung offen, was mir erst nach einigem herumsuchen aufgefallen war.
Ob das Gasmagnetventil öffnet, hört man - bevor gezündet wird, an einem deutlichem "Klock" an der Gaszuleitung an der Heizung. Wenn das Geräusch fehlt, wird die Gasversorgung der Heizung nicht geöffnet.
Übrigens, ist dieses "Klonk" Geräusch auch bei der TÜV Gasabnahme äusserst wichtig, wenn die Gasgeräte abgeschaltet werden, oder die Flamme ungewollt erlischt. Dann muss das Gas automatisch nach einigen Sekunden Abkühlung abgesperrt werden. Das ist ungeheuer wichtig, weils sonst u.U. eine Explosion geben könnte.
Also, beovor Deine Heizung auf "Fehler" geht muss der Magnetschalter hörbar das Gas wieder absperren.

An Deiner Stelle würde ich nichts zerlegen, oder ausbauen, zumal ihr unterwegs sicher im Mobil schlafen und überleben wollt...
Gas ist ohne gute Fachkenntnisse nix zum selber frickeln.
Denn, die Methode "Versuch und Irrtum" , kann Dein letzter Fehler in diesem Leben sein.😱

Kannst Du nicht den Vorbesitzer anrufen und fragen wie die Heizung funktioniert? Möglicherweise gibts einen bestimmten Kniff...

Der mobile Trumaservice kann u.U. die Lösung bringen, kostet aber natürlich Geld. Fragen kostet vermutlich nix. Ich würde unbedingt auch fragen, ob der Truma- Mitarbeiter Deine Heizung überhaupt kennt.
Jüngere Mitarbeiter kennen oft ältere Geräte nicht, da sie darauf nicht geschult werden und die Hersteller auch keinen Support mehr bieten wollen.

Viel Erfolg bei der Lösung des Heizungsrätsels
Matthias 👋😉
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz