Hymer Umbau Van EXSIS 562 von 3 auf 4 Schlafplätze

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Hausmeister
Beiträge: 30
Registriert: 12.10.2011, 08:31
Fahrzeug: Van 562 auf Ford, Modelljahr 2008 bis 2013
spezielles zum Fahrzeug: Ford Transit 2,2 Liter 140 PS 6 Ganggetriebe
Spritmonitor: 412643

Hymer Umbau Van EXSIS 562 von 3 auf 4 Schlafplätze

Beitrag von Hausmeister »


Hymer macht aus den 562 ein Wohnmobil für 3 Personen.
Zwei längs Betten hinten und ein Bett vorne auf den Tisch.
Dazu habe ich das Sitzkissen von dem einzelsitz hinter dem Beifahrer mit einer dünnen Sperrholzplatte (10mm dick rund abgeschliffen) von unten als Verstärkung (ins Kissen eingeschoben).
Jetzt liegt das Kissen mit auf den Tisch, und der dritte Schlafplatz ist fertig.
Dann haben ich überlegt den Hymer 562 so Umzubauen, so das vorne zwei Personen gut schlafen können.
Dazu wurde der Schlafkeil (von der hinteren Liegefläche) Umgedreht und vorne angehalten.
Das würde passen.
Da ich kein weiteres Gewicht mitnehmen wollte, habe ich ein Brett von der Fenstersicherung genommen und es so in dreiteilen geschnitten das ich mit kleinen Scharnieren so beweglich gemacht habe wie eine kleine Spanische Wand als Tischbein.
Jetzt kann ich es immer noch für die Fenstersicherung benutzen kann.
Aber auch als Fußteil (die als zusätzliche Schlaffläche vorne benutzt werden kann). Jetzt braucht man nur noch die Matratze umgekehrt darauf zu legen fertig.
Da das Ganze dann noch sehr wackelig war habe ich noch zwei Holz stücke so zurechtgeschnitten und an die seiten verschraubt das jetzt das zusätzliche Fußende total fest ligt.
Siehe Bilder Ich finde das es SUPER gelungen ist.
Jetzt habe ich ein Hymer Exsis Van 562 Mobil mit vier vollwertige Schlafplätzen.

Wer Bilder haben möchte bitte bei mir meden PN

Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz