Hymer ML-T jetzt auch von Eura (?)

...auch andere Mütter haben schöne Töchter - Reisemobile anderer Hersteller
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Hymer ML-T jetzt auch von Eura (?)

Beitrag von majortom »

Moin die Runde,

2 Dinge, die mir zu denken geben.

vom Komfortaspekt ist das Konzept eines Schwenkbades ein No-Go für mich. Ich hatte mich u.a. für den MLT580 und gegen den Knaus MAN entschieden, da der MLT580 wirklich ein großes Bad hat, in dem man sich auch als großer Mensch bequem bewegen kann und auch beim Sitzen auf dem WC seine Beine nicht umsortieren muss. Ansonsten ist das Raumkonzept gut gemacht.

Was mich 2020 vom Kauf eines Euramobils abgehalten hat, war die Qualität und Ausführung der Installationen, die man nicht sieht, also die, die für den Käufer ohne Demontage von Verkleidungen oder Schubladen nicht sichtbaren. Man kann über Hymer meckern, aber das ist noch Gold gegen das, was andere Hersteller so abliefern. Ob dieses 2023 besser geworden ist, kann ich nicht eruieren.

Der hintere Überhang ist schon grenzwertig. Das sieht genauso aus wie beim Knaus auf MAN Basis. Da freut man sich auf jede Rampe, die man herunterfährt. Jedoch amüsiert es mich, dass Kunden denken, das wäre ein Offroad-Fahrzeug und man kann damit die große Freiheit abseits im Gelände finden, nur weil da 4x4 steht. Die Branche hat sich das bei den Autoherstellern abgeschaut. Da klappt es ja gut, dass jeder Stadtförster so ein Fahrzeug haben möchte, das so aussieht, als ob es das könnte und bezahlt noch ein Heidengeld für die Illusion. Wer sich mal die Mühe macht ein MB Sprinterprospekt zu lesen, der merkt schnell, dass der 4x4 nicht für das Gelände und auf keinen Fall für Offroad ausgelegt ist. Er ist nur für erschwerte Bedingungen abseits von asphaltierten Straßen konzipiert, als einen Wald- oder Feldweg oder eine nasse Wiese. Ob man nun dafür auch noch einen Kuhfänger und Flutlicht benötigt, erschließt sich mir nicht. Das macht evtl. im Outback oder bei einer Nachtetappe der Rally Monte Carlo Sinn, wo ich mit 180km/h auf Pisten durch die Nacht bretter.
Dieses Fahrzeug und auch der ML-T spricht doch die Leute an, die nicht ständig auf Campingplätzen stehen.
Das ist richtig, ich stehe meistens auf Stellplätzen, da es in den meisten Ländern nicht erlaubt ist, wild zu campen. Daher muss ich mir keine Gedanken machen, wann mir das Klo überläuft und ich muss auch nicht für 4 Wochen Lebensmittel einlagern, da ich sicher in den nächsten Tagen an einem Geschäft oder einem Restaurant vorbeikomme bzw. dieses in der Nähe ist.

Mich hat der MLT angesprochen, da er sich sehr gut fährt, wendig ist und es ihn als Heckantrieb gibt, d.h. gute Traktion. Ich wollte ein Reisemobil und hier steht das Reisen im Vordergrund. Sonst hätte ich mir einen Wohnwagen gekauft oder für meine Off-Road-Abenteuer einen Unimog.

In diesem Sinne

Ciao

Thomas
fratz
Beiträge: 66
Registriert: 14.07.2023, 22:15
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer ML-T jetzt auch von Eura (?)

Beitrag von fratz »

Also in dem Aussteller ist jedenfalls schon mal Victron verbaut:

https://www.youtube.com/watch?v=xIyKYmA-rwA
Grandeur
Beiträge: 234
Registriert: 05.12.2018, 21:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Camping ohne Kaffeemaschine.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Hymer ML-T jetzt auch von Eura (?)

Beitrag von Grandeur »

Hallo zusammen,

spannendes Projekt, aber leider nach der 4x4 Boomzeit.

Also hier kann nur mit Photoshop getrickst worden sein:
Also entweder ist das Modell wesentlich über 7m, da Face-to-Face Länge braucht. Vorn sieht das Modell wie ein Profila 726 aus mit ca. 7,5m, hinten im Schlafbereich der Profila 696/676 mit ca. 7,10m (Schwenkbad). Um die Sitze aus Face-to-Face klappen zu können brauchen die Bänke eine Mindestlänge… höchstwahrscheinlich sind die Betten nur sehr kurz + nur ein herausschwenkbarer Sitz auf der Fahrerseite?

Bei den Modellen 676/696 noch ein Allrad mit Werkschassis drunter, dann ist die Zuladung sehr gering. Hat das ML-T Werksallradchassis nicht nur 4,2to zul. GG?

Mal sehen, ob Eura bei unter 200t€ erstmalig XPS anstelle Styropor in seinen Seitenwänden einsetzt?

Vielleicht werden auch bei diesem Modell Polsterstoffe verwendet bei Eura, die auch am zweiten Wochenende des Caravan-Salon noch nicht abgescheuert/verschlissen/speckig sind?

Bin gespannt, wieviel von den Prestigeprojekt-Modellen nachher bei den Kunden landen und auf der Straße sichtbar sind.

Gruß Grandeur
Bevaube
Beiträge: 151
Registriert: 22.12.2020, 23:48
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer ML-T jetzt auch von Eura (?)

Beitrag von Bevaube »

Grandeur hat geschrieben: 10.10.2023, 14:22
Bei den Modellen 676/696 noch ein Allrad mit Werkschassis drunter, dann ist die Zuladung sehr gering. Hat das ML-T Werksallradchassis nicht nur 4,2to zul. GG?


Gruß Grandeur
Den ML - T kannst Du auch < 3,5 to. fahren. Allerdings nur, wenn Du in Badehosen fährst und dazu nur noch Badeschlappen dabei hast.

Gruss, Beat.
fratz
Beiträge: 66
Registriert: 14.07.2023, 22:15
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer ML-T jetzt auch von Eura (?)

Beitrag von fratz »

Hier mal was zu dem Preis: 159250,- "Grundpreis" :shock: Ausstattungsbereinigt wird`s ähnlich dem MLT sein, gibt halt nur keine Billigvariante, wie bei Hymer. ;-)

https://www.europ-holidays.com/de/alle- ... 90-ps.html
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Hymer ML-T jetzt auch von Eura (?)

Beitrag von Sigi »

Hier wird das Fahrzeug in Promobil vorgestellt:
https://www.promobil.de/neuheiten/eura- ... r-offroad/

Dort wird ein Grundpreis von 144.900 € genannt, plus "vier aufeinander aufbauende Sonderausstattungs-Pakete" (Experience 14.900 Euro, Fahrerassistenz 4380 Euro, Overland 9900 Euro, Adventure 4500 Euro).
Nach den bisher erhältlichen technischen Daten dürfte das Fahrzeug deutlich fernreisetauglicher (auch gemäßigt off road) sein als der ML-T.
Bei Euramobil selbst gibt es, zumindest im Internet, noch keine Informationen zu dem Fahrzeug.

Gruß
Sigi
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Hymer ML-T jetzt auch von Eura (?)

Beitrag von majortom »

Gut finde ich den Wandfilz im Küchenbereich. Da haben die erfahrenen Designer sich wiedermal selbst übertroffen.
Das sollte doch einem der normale Menschenverstand sagen oder haben die noch nie ein Fahrzeug selbst benutzt?
Das ist leider ein verbreitetes Phänomen in den Entwicklungsabteilungen.

Auch wird die Dachreling und der Scheinwerferbügel schöne Turbulenzen erzeugen. Okay wegen der Reifen wird man das sowieso nicht hören.
Das Beste ist jedoch das Foto, wo beide dicht beieinander und mittig auf dem Dach stehen. Ich denke, dass das einen nachhaltigen "Eindruck" hinterlässt.

Ciao

Thomas
Brompton
Beiträge: 211
Registriert: 10.10.2017, 09:13
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Exsis-T 578 Experience Modelljahr 2017

Re: Hymer ML-T jetzt auch von Eura (?)

Beitrag von Brompton »

Auf der französischen EURA Seite wird er beworben und kann konfiguriert werden.
Auf der deutschen Seite nicht.
So viel zum Einfluß von Trigano...
Benutzeravatar
laikus
Beiträge: 56
Registriert: 10.10.2023, 18:51
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Laika X 595 R / Bj 2013 / X250-130 PS
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: Hymer ML-T jetzt auch von Eura (?)

Beitrag von laikus »

das ist ein hübsches Fahrzeug, in einigen Details wenig durchdacht bzw. praxisfremd, das auf hohen Beinen für normale Straßen geeignet ist. Der weder geschützte noch im Detail erklärte Begriff "off-road" suggeriert den Einsatz im Dschungel von Borneo oder im nordafrikanischen Atlas. Beides kann er nicht und das wird, ziemlich sicher, auch kein Käufer jemals austesten.
Ich empfehle da immer einen Besuch im Werk Gaggenau der Daimler AG, wo sich ein Parcours für die dort gefertigten Unimogs befindet. Das trennt ganz einfach die Spreu vom Weizen. Vom Chassis abgesehen ist die Kabine ja schlichte Einheitsware.

Gleichwohl wird es Leute geben, die 200k (incl. des ganzen Paket-Gedöns) dafür hinlegen und ihre Freude daran haben. Ein SUV mit Velour ausgelegtem Kofferraum (für die Golfausrüstung) und Feng-Shui-Inneneinrichtung ist auch kein Geländewagen und macht seine Besitzer trotzdem glücklich und stolz oder beides.
Das schadet ja auch nichts, Geschmäcker sind halt verschieden.

Horst
wer Zeitung liest, glaubt zu wissen, was in der Welt geschieht.
Er weiß aber nur, was in der Zeitung steht.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6575
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer ML-T jetzt auch von Eura (?)

Beitrag von KudlWackerl »

"Vom Chassis abgesehen ist die Kabine ja schlichte Einheitsware."

? :?:

Was an dem Chassis (Basisfahrzeug) ist denn keine Einheitsware?

Grüße

Alf
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Hymer ML-T jetzt auch von Eura (?)

Beitrag von mpetrus »

KudlWackerl hat geschrieben: 18.11.2023, 21:04 "Vom Chassis abgesehen ist die Kabine ja schlichte Einheitsware."

? :?:

Was an dem Chassis (Basisfahrzeug) ist denn keine Einheitsware?

Grüße

Alf
Na ja, entweder hat der Sprinter Front oder eben den Heckantrieb.
Beide Achsen sind schon keine Einheitsware mehr, auch wenn die technische Veränderungen am Rahmen noch als "Einheitsbrei" zu sehen sind.
Die große Veränderung ist ja an der Vorderachse.
Grüße Michael
Benutzeravatar
laikus
Beiträge: 56
Registriert: 10.10.2023, 18:51
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Laika X 595 R / Bj 2013 / X250-130 PS
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: Hymer ML-T jetzt auch von Eura (?)

Beitrag von laikus »

KudlWackerl hat geschrieben: 18.11.2023, 21:04 Was an dem Chassis (Basisfahrzeug) ist denn keine Einheitsware?
den Antrieb 4x2 betrachte ich eben als Einheitsware.

Horst
wer Zeitung liest, glaubt zu wissen, was in der Welt geschieht.
Er weiß aber nur, was in der Zeitung steht.
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Hymer ML-T jetzt auch von Eura (?)

Beitrag von MilesandMore1805 »

majortom hat geschrieben: 18.11.2023, 17:10 Auch wird die Dachreling und der Scheinwerferbügel schöne Turbulenzen erzeugen. Okay wegen der Reifen wird man das sowieso nicht hören.
Das Beste ist jedoch das Foto, wo beide dicht beieinander und mittig auf dem Dach stehen. I
Ich denke, dass das einen nachhaltigen "Eindruck" hinterlässt.

Ciao

Thomas
Thomas du mußt den Text der Bilder bei ProMobil dazu lesen :mrgreen:
"Mit den Sonderaustattungen und der LIGHTBAR wird das Fahrzeug zum echten Expeditionmobil für Fernreisen."

Scheixx und ich dachte ich könnte mit meinem Frontkratzer und ohne Lightbar nach Kanada oder Marokko.
Jetzt muß ich mir ein neues Fahrzeug und vor allem eine Lightbar kaufen - aber dann könnte ich auf dem Dach stehen und die Gegend genießen.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Hymer ML-T jetzt auch von Eura (?)

Beitrag von Johann »

laikus hat geschrieben: 18.11.2023, 20:55 Ein SUV mit Velour ausgelegtem Kofferraum (für die Golfausrüstung) und Feng-Shui-Inneneinrichtung ist auch kein Geländewagen und macht seine Besitzer trotzdem glücklich und stolz oder beides.
Horst, Du verkennst das. Ein Stadt-Geländewagen (SUV) - gelegentlich auch als Stadtpanzer bezeichnet - ist unbedingt erforderlich, wenn man/frau zum knapp einen km entfernten Brötchenkauf - natürlich motorisiert, wie denn sonst - unterwegs sein muss. Natürlich mit nicht weniger als 250 PS unter der Haube. Zur Not ginge auch ein knapp geschnittener, nur 5,39 m kurzer BMW 735i (G70). Wat mutt dat mutt :lol:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
v-dulli
Beiträge: 76
Registriert: 13.08.2023, 14:10
Fahrzeug: HYMER CAMPER VAN Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 316 4x2 7G
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer ML-T jetzt auch von Eura (?)

Beitrag von v-dulli »

Johann hat geschrieben: 19.11.2023, 13:35 - ist unbedingt erforderlich, wenn man/frau zum knapp einen km entfernten Brötchenkauf - natürlich motorisiert, wie denn sonst -
Doch so weit? 🤔

Der Weg zur Kita und Schule erweitert den Einsatzbereich dieser Fahrzeuge enorm 🤣🤣🤣🤣🤣🤣
Grüße aus OWL
Helmut
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz