Hymer ML-T jetzt auch von Eura (?)

...auch andere Mütter haben schöne Töchter - Reisemobile anderer Hersteller
Benutzeravatar
laikus
Beiträge: 56
Registriert: 10.10.2023, 18:51
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Laika X 595 R / Bj 2013 / X250-130 PS
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: Hymer ML-T jetzt auch von Eura (?)

Beitrag von laikus »

Schon klar, Johann. Ein EssJuWie (die Franzosen sagen übrigens einfach "Süff" dazu) sieht aber immer noch irgendwie ästhetisch aus, will sagen wie ein "normales" Auto.
Diese hochgebockten Wohnmobile hingegen wirken auf mich eher wie ein misslungener Lego-Eigenbau meiner Enkel. Bei echten Expeditionsmobilen, meist Kofferaufbauten auf LKW-Basis wirkt das harmonischer, und macht auch Sinn.

Aber ich will da keine Grundsatzdiskussion - es ist halt individuelle Geschmackssache.
Und das ist ja auch gut so.

Horst
wer Zeitung liest, glaubt zu wissen, was in der Welt geschieht.
Er weiß aber nur, was in der Zeitung steht.
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Hymer ML-T jetzt auch von Eura (?)

Beitrag von mpetrus »

Ihr super Lästermänners!
Das der Sprinter "hochgebockt" ist, oder wurde, ist keine Show sondern technisch notwendig.
Alle Sprinter mit ALLRAD ANTRIEB sehen so aus. Ob Kommunalfahrzeug, Feuerwehr oder Wohnmobil.
Also packt eure gestörte "Hormonpotenzverstärker" wieder in den Käfig schaltet den Versand und Sachlichkeit ein.
Wer über die "PS Protzkarren" lästert, kann sich wohl ein solches Auto nicht leisten. (Futterneid)
Wenn die "Hausfrauenautos" nicht so begehrt wären, würde sie keiner kaufen.

Ob man über die extrem übertriebene Werbesprache so mancher "Fachzeitschrifts Journalisten" den Kopf schütteln mag oder nicht, hat nicht mit dem Wohnmobil auf einem 4x4 Sprinter zu tun.
Auch das die Kunden wohl Extras haben wollen, die keiner wirklich braucht, ist Sache der Kunden.
Lest mal die Testberichte von den ganz normalen "Wohnmobile" was da für ein Schwachsinn steht der jeglicher gebrauchsfähigen Realität widerspricht,
Da macht ihr kein Fass auf, wenn die Bettenlänge gerade mal knappe 1,9m oder die Nutzbarkeit vom Sanitärraum nur für kleine und abgemagerte dünne Menschen nutzbar ist.
Von den Minikleiderschränke unter den Betten wo man noch nicht einmal ein Hemd einhängen kann, ohne das der Boden gewischt wird, mal abgesehen.

Ich entschuldige mich jetzt schon beim Admin, dafür das er den Radierer für diesen Beitrag einsetzen muss.
Grüße Michael
Benutzeravatar
laikus
Beiträge: 56
Registriert: 10.10.2023, 18:51
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Laika X 595 R / Bj 2013 / X250-130 PS
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: Hymer ML-T jetzt auch von Eura (?)

Beitrag von laikus »

also "Lästermänners" ist politisch nicht korrekt, es müsste Lästermänners*Innen :-D heissen.

Davon ab verstehe ich deine Schnappatmung nicht. Mehrfach habe ich auf den individuellen Geschmack hingewiesen und begrüßt, dass dieser eben verschieden und jedermanns persönliche Sache ist.
Natürlich sind alle Allradler so unterwegs und es spricht auch nichts dagegen, ein Wohnmobil mit einem Kommunalfahrzeug oder Feuerwehrauto zu vergleichen.
Suum cuique.

Die Frage dieses Fadens ist ja eher, ob Eura mit einem Modell, das dem ML-T nicht unähnlich ist, reüssieren kann. Auf der Webseite (französisch) wird der Xtura zwar vorgestellt, der Konfigurator ist aber momentan "unter Konstruktion". So gesehen wird sich diese Frage aktuell nicht exakt beantworten lassen.

Horst
wer Zeitung liest, glaubt zu wissen, was in der Welt geschieht.
Er weiß aber nur, was in der Zeitung steht.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Hymer ML-T jetzt auch von Eura (?)

Beitrag von Johann »

laikus hat geschrieben: 19.11.2023, 17:26 also "Lästermänners" ist politisch nicht korrekt, es müsste Lästermänners*Innen :-D heissen.
Wenn schon, denn schon, Horst. Orthografisch korrekter (aber immer noch falsch) müsste es dann "Lästermänner*innen" heißen :lol: :lol: :lol: Das würde ja bedeuten, dass "Frauen" zu "Männerinnen" werden ... Ne, Horst, das führt doch entschieden zu weit :shock:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Hymer ML-T jetzt auch von Eura (?)

Beitrag von mpetrus »

laikus hat geschrieben: 19.11.2023, 17:26
Die Frage dieses Fadens ist ja eher, ob Eura mit einem Modell, das dem ML-T nicht unähnlich ist, reüssieren kann.

Horst
Ich gehe davon aus.
Denn
1. verkauft sich der "ML-T Grundriss" also das Fahrzeugkonzept wie geschnittenes Brot, Warum soll Eura nicht auch ein Stück vom Kuchen abbekommen?
2. Die Fahrzeuge sind, zumindest was man in den Links und Beschreibungen lesen kann, schon unterschiedlich. Angefangen das Eura auf GFK und dickere Wandstärke setzt und dann natürlich das andere Raumkonzept.
Der Eura ist evtl. auch besser in der Gewichtsverteilung was z.B. die Position des Frischwassertanks, also Achslastverteilung anbelangt.
3. Preislich dürften sowohl der ML-T und der Eura Ausstattungsbereinigt wohl nicht mehr weit auseinander liegen.

Es gibt ja auch Hersteller, wie Knaus die ähnliche (Raumkonzept) Fahrzeuge wie den ML-T (ohne 4x4) anbieten. Die werden ja auch verkauft.
Im Kastenwagenbereich gibt es viele Ausbauer die vom 4x4 Boom auch auf dem Sprinter gesetzt haben und auch Geld verdienen.

Grundsätzlich würde mir der Eura auch besser gefallen wie der ML-T. Aber um das final abwägen zu können, müsste ich das Fahrzeug anschauen und "ausprobieren" können.
Wobei der Fokus nicht auf "fahren" sondern auf "wohnen" und persönliche Praxistauglichkeit im Vordergrund stehen würde, den Sprinter kenne ich.
Grüße Michael
Benutzeravatar
v-dulli
Beiträge: 76
Registriert: 13.08.2023, 14:10
Fahrzeug: HYMER CAMPER VAN Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 316 4x2 7G
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer ML-T jetzt auch von Eura (?)

Beitrag von v-dulli »

mpetrus hat geschrieben: 19.11.2023, 15:56 Wer über die "PS Protzkarren" lästert, kann sich wohl ein solches Auto nicht leisten. (Futterneid)
Jetzt mach mal langsam oder verstehst Du keinen Spaß?
Ich fahre selber seit 2013 einen, durchaus potenten und sogar mit Stern ausgestatteten, SUFF nur halt nich "5t00m zum Bäcker".
Und ja, ein "MLT" oder wie auch immer, ist mit dem hochgesetzten Allradfahrgestell schon deutlich besser zu nutzen. Nicht ein Mal wegen 4x4 sondern vielmehr wegen deutlich günstigeren Rampen- und Böschungswinkel.
Selbst bei meinem GCS bin ich froh über das verstärkte Fahrwerk mit meht Luft unter dem Bauch.
Grüße aus OWL
Helmut
Benutzeravatar
laikus
Beiträge: 56
Registriert: 10.10.2023, 18:51
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Laika X 595 R / Bj 2013 / X250-130 PS
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: Hymer ML-T jetzt auch von Eura (?)

Beitrag von laikus »

mir sind auf der französischen Seite zwei Dinge besonders aufgefallen:

1.
Seitenwand und Dach: 30 mm dick. Das ist nicht besonders viel. Da hat mein Laika X (damalige Einsteigerserie) jeweils 35 mm, mit XPS
Boden 85 mm, da habe ich 55 mm. Inwieweit die Dicke beim Eura der Fußbodenheizung geschuldet ist, weiß ich nicht.

2.
die Frischwassermitnahme ist auf 25 l begrenzt ("Volume d'eau en position de marche 25 l"). Mit dem Zusatztext, wenn es die Gewichtssituation erlaubt, könne man auch bis zum Maximum (also 145 l) einfüllen. Bei angenommenen 500 kg Zuladung (ohne Pakete und sonstige Extras) wird es die Gewichtssituation wohl eher nicht erlauben. Und das halte ich für nicht praxisgerecht.

Nochmal, es geht mir hier nicht um persönlichen Geschmack, darüber lässt sich bekanntlich nicht streiten. Was ich schön finde, finden andere hässlich und umgekehrt. Das ist doch nichts schlimmes ? Deswegen schrieb ich ja "ein hübsches Fahrzeug", nur finde ich halt die Hochbeinigkeit nicht ansprechend. Nützlich mag sie ja manchmal sein.

Ob sich diese Kategorie wie "geschnitten Brot" verkauft, erscheint mir nicht so plausibel. Aber klar, es gibt dafür einen Markt.

Horst
wer Zeitung liest, glaubt zu wissen, was in der Welt geschieht.
Er weiß aber nur, was in der Zeitung steht.
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Hymer ML-T jetzt auch von Eura (?)

Beitrag von mpetrus »

v-dulli hat geschrieben: 19.11.2023, 19:48
mpetrus hat geschrieben: 19.11.2023, 15:56 Wer über die "PS Protzkarren" lästert, kann sich wohl ein solches Auto nicht leisten. (Futterneid)
Jetzt mach mal langsam oder verstehst Du keinen Spaß?
Ich fahre selber seit 2013 einen, durchaus potenten und sogar mit Stern ausgestatteten, SUFF nur halt nich "5t00m zum Bäcker".
Und ja, ein "MLT" oder wie auch immer, ist mit dem hochgesetzten Allradfahrgestell schon deutlich besser zu nutzen. Nicht ein Mal wegen 4x4 sondern vielmehr wegen deutlich günstigeren Rampen- und Böschungswinkel.
Selbst bei meinem GCS bin ich froh über das verstärkte Fahrwerk mit meht Luft unter dem Bauch.
Helmut,
mir gehen diese ständigen Sprüche zu den Allrad Wohnmobile auf den Keks.
Ja, die "Fachzeitschriften" mit ihren ebenfalls unpassende Aussagen und Bewertungen zu den "Offroad WoMo" erhöhen mein Puls und Blutdruck genauso.
Das gleiche wenn ein Allrad WoMo in ein Feldweg abgestellt wird, um dann ein suggestiv "Offroad/Freiheit Abenteuer" Bild erstellt wird.
Aber das ist eben Marketing und wird von den Hersteller nur bedient, weil die Menschen daran glauben, oder das Geld dafür ausgeben wollen.
Du siehst ja, weil du auch Besitzer eines ungeliebten und gerne als Vorwurfsnegativ Beispiel Fahrzeuges bist. Im Prinzip wirst du damit auch an den Pranger gestellt.
Stell dir mal vor, du bringst auf deinen Arbeitsweg noch schnell dein Kind in die 3km entfernte Schule.
Die Lästerer sehen nur dein Auto vor der Schule und schon geht das Vorurteilskino los.

Man sollte eben genau darauf achten über was man urteilt und die Fakten trennen.
Beim aktuellen Fall geht es um ein Eura Wohnmobil auf Basis eines Allrad Sprinter.
Das die hier gezeigte Links zum Fahrzeug eben auch reißerische Aufmachungen und Inhalte von "dumme Zeitungs Texter" wiedergegeben werden, hat nichts mit dem Wohnmobil zu tun.
Grüße Michael
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Hymer ML-T jetzt auch von Eura (?)

Beitrag von mpetrus »

laikus hat geschrieben: 19.11.2023, 20:35 mir sind auf der französischen Seite zwei Dinge besonders aufgefallen:

1.
Seitenwand und Dach: 30 mm dick. Das ist nicht besonders viel. Da hat mein Laika X (damalige Einsteigerserie) jeweils 35 mm, mit XPS
Boden 85 mm, da habe ich 55 mm. Inwieweit die Dicke beim Eura der Fußbodenheizung geschuldet ist, weiß ich nicht.

2.
die Frischwassermitnahme ist auf 25 l begrenzt ("Volume d'eau en position de marche 25 l"). Mit dem Zusatztext, wenn es die Gewichtssituation erlaubt, könne man auch bis zum Maximum (also 145 l) einfüllen. Bei angenommenen 500 kg Zuladung (ohne Pakete und sonstige Extras) wird es die Gewichtssituation wohl eher nicht erlauben. Und das halte ich für nicht praxisgerecht.

Nochmal, es geht mir hier nicht um persönlichen Geschmack, darüber lässt sich bekanntlich nicht streiten. Was ich schön finde, finden andere hässlich und umgekehrt. Das ist doch nichts schlimmes ? Deswegen schrieb ich ja "ein hübsches Fahrzeug", nur finde ich halt die Hochbeinigkeit nicht ansprechend. Nützlich mag sie ja manchmal sein.

Ob sich diese Kategorie wie "geschnitten Brot" verkauft, erscheint mir nicht so plausibel. Aber klar, es gibt dafür einen Markt.

Horst
Beim Hymer ML-T: Boden 41mm, Dach/Wände 34mm
Also auch nicht viel mehr, zumal GFK Wände (Eura) besser als Alu Blech (Hymer) Isolieren.

Fahrtstellung/Befüllung Frischwasser 20l, also auch hier weniger.

Die Allradmodelle egal ob Kastenwagen oder klassisches WoMo sind seit gut 5-6 Jahren der "Hit" und auf jeder Messe werden es immer mehr Allradfahrzeuge.
Offensichtlich ist der Markt dafür da.
Grüße Michael
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Hymer ML-T jetzt auch von Eura (?)

Beitrag von MilesandMore1805 »

mpetrus hat geschrieben: 19.11.2023, 22:58
1.....mir gehen diese ständigen Sprüche zu den Allrad Wohnmobile auf den Keks.

2......Im Prinzip wirst du damit auch an den Pranger gestellt.

......Man sollte eben genau darauf achten über was man urteilt und die Fakten trennen.
1. Warum wenn ich was gekauft habe weil ich davon überzeugt bin und es nutze ist mir das egal.

2. Welcher Pranger? Wenn andere eine abweichende Meinung haben ist das in Ordnung dürfen sie.

3. Fakten...ein beliebtes Wort - Fakt ist das ich meinen V8 SUV nicht bräuchte (ich habe keine schulpflichtigen Kinder :mrgreen: )
Fakt ist das die Mehrzahl der 4x4 WoMo Fahrer dieses Feature nur an wenigen Tagen ihrer Reise nutzen - wenn überhaupt - genauso wie die SUV Fahrer.

Ist aber ein gutes Gefühl Allrad an Bord zu haben für den Fall der Fälle - alle meine PKWs haben es.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Hymer ML-T jetzt auch von Eura (?)

Beitrag von Johann »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 20.11.2023, 09:59 Ist aber ein gutes Gefühl Allrad an Bord zu haben für den Fall der Fälle - alle meine PKWs haben es.
Mit steigendem Interesse verfolge ich die Diskussion. - Fakt ist auch, dass mein Pkw - ich habe aus Vernunftsgründen auf weitere 5 Pkws verzichtet - Allrad hat, nämlich vorne zwei, und hinten auch zwei. :lol: Und er hat keinen V8-Motor, sondern begnügt sich mit 3-Zylinder-Motor, just wie unser erster Pkw (DKW F 12 S). ;-)
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
MOD
Beiträge: 209
Registriert: 09.02.2022, 12:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MB907 4x4 Bj.2021 Aufgelastet 4,45t /HA 2,65t
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Stein b. Nürnberg

Re: Hymer ML-T jetzt auch von Eura (?)

Beitrag von MOD »

Hallo,
ich finde es gut, dass Eura auch einen 4x4 auf den Markt wirft um die Marktdominanz von Hymer bei den Teilintegrierten Sprintern zu brechen.
Ob er besser ist lässt sich nicht zu beantworten, denn es ist Geschmackssache und der eine hat dieses und der andere das.
Es ist doch Quatsch sich über die Aufbauart, Antriebsart, Farbe, Hersteller und vor allem die Größe der Wohnmobile in die „Haare“ zu bekommen,
warum sind wir nicht toleranter und freuen uns, wenn sich Menschen für viel Geld Ihren Traum erfüllen konnten.
Zum Thema 4x4:
Nach über 30.000KM kann ich nur sagen, dass ich ihn sehr oft gebraucht habe und froh bin beim Kauf so tief in die Tasche gegriffen zu haben.
Ich bin kein einziges Mal Off Road gefahren was auch die empfindliche Natur dauerhaft zerstören würde.
In England, Island und den Skandinavischen Länder steht man sehr oft auf feuchten Rasen (Campingplätze) und diese sehen manchmal wie ein umgepflügter Acker aus. Ich schalte halt den Allrad ein und rolle langsam ohne umpflügen davon.
Ja, es geht oft auch mit Hinterradantrieb, doch mit meinem Vorgänger (Vorderradantrieb) hatte ich auch (leider) so manche Furche gezogen
oder wurde mit der Winde rausgezogen – alles ok! Doch lasst es bitte, aus welchen Gründen auch immer auf 4x4 herumzuhacken,
wenn sie sich ordentlich verhalten.
Ich hätte ohne 4x4 die F-Straßen in Island nicht fahren können und ich sage euch da braucht man nicht querfeldein zu fahren, die haben es in sich.
Ich würde mir wünschen, dass mancher hier im Forum toleranter gegenüber seinen Camper Kollegen ist.

P.S ja ich esse auch tierische Produkte und trinke Alkohol :mrgreen:

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Hymer ML-T jetzt auch von Eura (?)

Beitrag von Johann »

MOD hat geschrieben: 20.11.2023, 13:09 Hallo,
ich finde es gut, dass Eura auch einen 4x4 auf den Markt wirft um die Marktdominanz von Hymer bei den Teilintegrierten Sprintern zu brechen.
Ob er besser ist lässt sich nicht zu beantworten, denn es ist Geschmackssache und der eine hat dieses und der andere das.
Es ist doch Quatsch sich über die Aufbauart, Antriebsart, Farbe, Hersteller und vor allem die Größe der Wohnmobile in die „Haare“ zu bekommen,
warum sind wir nicht toleranter und freuen uns, wenn sich Menschen für viel Geld Ihren Traum erfüllen konnten.

Ich hätte ohne 4x4 die F-Straßen in Island nicht fahren können und ich sage euch da braucht man nicht querfeldein zu fahren, die haben es in sich.
Ich würde mir wünschen, dass mancher hier im Forum toleranter gegenüber seinen Camper Kollegen ist.
Hallo Manfred, schön, dass Du hier zur Versachlichung beiträgst. Ich gewinne immer wieder den Eindruck, dass nur richtig dicke Reisemobile mit größtmöglicher Motorleistung und maximal möglicher Ausstattung als Freizeitfahrzeuge akzeptiert bzw. toleriert werden. Wir hatten uns seinerzeit auf einen für unsere Bedürfnisse und Reisezwecke zugeschnittenen B 524 mit "nur" 110 PS-Motor entschieden und nie bereut. Ohne Hubstützen, ohne Allradantrieb (gab's damals auch nicht). Ohne Fernsehgerät ist das Leben viel entspannter, zumal immer ein guter Tropfen Wein an Bord ist. Dass wir auch mit 3,5 Tonnen zGM zurechtkamen, war gut, aber keine Bedingung. Technisch wären auch 3,9 t zGM gegangen. Es gilt immer das Motto "reisen statt rasen". :-D
Übrigens: Ohne Alkohol gibt's kein richtiges Leben. Und täglich wollgesoffen ist auch regelmäßig gelebt. :-D
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Fekon35
Beiträge: 442
Registriert: 25.05.2020, 13:40
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 907 4x4 163PS 390W Solar 270Ah Lithium + 95Ah Blei Dieselheizung delta 4x4 265/60 R18 Gastankanlage
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer ML-T jetzt auch von Eura (?)

Beitrag von Fekon35 »

Was zum Lesen......und zumindest passend zum Thema.....

https://explorer-magazin.com/fahrzeuge/ ... ymer-ml-t/

Einen schönen Abend
Gruß
Andreas

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen. -Charlie Chaplin-
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 594
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Hymer ML-T jetzt auch von Eura (?)

Beitrag von WolfRam »

Hallo Johann,

dass Du das Motto der Alkoholiker hier zum Besten gibst, überrascht mich. Ist das eine uns bisher verheimlichte Leidenschaft, der stille Zecher bekennt sich … ?

Zum Thema Fahrzeugtyp, Größe und Ausstattung bin ich der Meinung: jeder wie er kann und/oder möchte. Nach Deiner Wertung zähle ich zu denen, die ein „richtig dickes Reisemobil“ fahren. So what?
Die Zeiten haben sich verändert. Vor einem halben Jahrhundert waren in den Augen der Zelter die Caravan-Besitzer verweichlichte Camper. (Wenn der Regentag wieder einmal nicht enden wollte, wurden die Weicheier aber neidisch beäugt.) Vor einem Vierteljahrhundert war die zunehmende Zahl der Reisemobilisten von den Caravan-Campern beäugt, wenn die am Stellplatz „einfach“ ankamen, höchstens eine Steckdose suchten und dann auch wieder „einfach“ abreisten.

Der Wandel geht weiter. Es gilt: wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Dafür sorgt, wenn gar nichts hilft, die Biologie.

Ich habe mir kürzlich ein Video angeschaut, in welchem ein auf der Messe in Düsseldorf gezeigtes ‚Made in China‘ produziertes Reisemobil vorgestellt wird, das bereits bei uns verfügbar sein soll. – Unsere Marktführer in D sollten bzw. müssen aufpassen, dass es ihnen nicht so ergeht, wie den einstigen namhaften deutschen Unternehmen in der Optik- und Unterhaltungsindustrie.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz