Markise Sturmschaden Problem mit Versicherung

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
Antworten
Hartmut-Heidi
Beiträge: 8
Registriert: 05.01.2009, 19:17
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: B 614 SL 3,5

Markise Sturmschaden Problem mit Versicherung

Beitrag von Hartmut-Heidi »

Hallo , am 18.07. hat uns beim Aufbau der Markise ein Gewittersturm überrascht und trotz vollem Körpereinsatz konnten wir die Markise nicht retten.
Die Gelenkarme sind verbogen, losgerissen und das Tuch zerrissen. Auch das Markisengehäuse wurde verbogen.
Also alles Schrott. Glücklicherweise, bekamen wir für das Modell "Omnistor 8000 x 450 schnell einen Ersatz angebaut.
Nun kommt der HickHack mit der Versicherung.
Die esv-Schwenger Ausssage " Verzicht auf Abzüge "neu für alt" gilt nur für Fahrzeug- Ersatzteile, nicht für Anbauteile
Die HDI Versicherung, macht die aus unserer Sicht willkürliche Aussage : Eine Markise hat eine Gebrauchsdauer von 20 Jahren. Also wird für unsere 14 Jahre alte Markise nur 30 % der Kosten anzüglich Selbstbeteiligung erstattet.

Dass das Tuch altert ist ja klar. Aber dass das Gehäuse und die Mechanik, unabhängig von der Benutzungshäufigkeit nach 20 Jahren keinen Restwert mehr hat, leuchtet uns nicht ein.

Jetzt fragen wir: wer hat noch eine über 20 Jahre alte Markise ( ausgenommen Tuch) im Gebrauch. Wie alt werden Ommnistor Markisen, wenn sie nicht mechanisch beschädigt werden.
Über Rückmeldungen würden wir uns sehr freuen.
im voraus Danke
Heidi u. Hartmut
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 387
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Markise Sturmschaden Problem mit Versicherung

Beitrag von beder »

Hallo ihr beiden,

das mit den Versicherungen ist leider so eine Sache. Ich habe gestern einen gebrauchten PKW bei einem Händler gekauft. Mit dem Kauf hat der Händler eine einjährige Versicherung für eventuell anfallende Reparaturen in der Zeit. In den Bedingungen steht bei mehr als 100.000 km werden nur noch 40% für die Teile übernommen. Die Arbeitszeit wird vollständig übernommen. Das sind alles Gauner, Gangster und Ganoven (GGG).

VG und good luck
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Hartmut-Heidi
Beiträge: 8
Registriert: 05.01.2009, 19:17
Fahrzeug: B-SL 614 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: B 614 SL 3,5

Re: Markise Sturmschaden Problem mit Versicherung

Beitrag von Hartmut-Heidi »

NachtragNach mehreren Wochen Geplänkel mit der Versicherung, ist die HDI nun bereit den Schaden ohne Abzug zu Bezahlen
Die Argumentation " eine Markise hat eine Lebensdauer von 20 Jahren" konnte mit nichts belegt werden.
Die ersten drei Versicherungsmitarbeiter gaben uns das Gefühl "wir würden versuchen die Versicherung zu betrügen"
Der letzte Mitarbeiter meinte im Telefonat " das waren halt mal nicht die schlauesten".
Wenn jetzt das fehlende Geld noch überwiesen wird ist meine Welt wieder in Ordnung.
Nur der Einsatz des Makler-Mitarbeiters ESV war recht dürftig und nicht hilfreich. Mal sehen wie man das Ändern kann.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz