Hymer B544 Bj. 2003: Ersatzteil Regenrinne (Gummi)

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
kfeeeeee
Beiträge: 2
Registriert: 15.09.2023, 13:47
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Hymer B544 Bj. 2003: Ersatzteil Regenrinne (Gummi)

Beitrag von kfeeeeee »

Liebe Hymerfreunde,

ich bin ganz neu hier und habe euch auf der verzweifelten Suche nach einem Ersatzteil gefunden. Ich benötige diese gummitartige Regenrinne (?), wie hier

Bild

zu sehen. Kann es sein, dass diese von Fiamma ist?
Kennt jemand den genauen Namen oder weiß sogar, wo ich diese beschaffen könnte?


Besten Dank und viele Grüße

kfeeeeee
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Hymer B544 Bj. 2003: Ersatzteil Regenrinne (Gummi)

Beitrag von Sigi »

Ich gehe davon aus, dass das die Verbindungsnaht zwischen Seitenwand und Frontmaske ist. Da ist die Regenrinne nur das oben herausstehende Teil eines tief zwischen den Wänden verfugten Keders.
Das kann man nicht selbst austauschen, sondern die Fuge muss mit Spezialgerät ausgefräst und neu verfüllt werden. Das können nur größere Hymer-Werkstätten.

Gruß
Sigi
kfeeeeee
Beiträge: 2
Registriert: 15.09.2023, 13:47
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer B544 Bj. 2003: Ersatzteil Regenrinne (Gummi)

Beitrag von kfeeeeee »

Hallo Sigi,

ja, genau das ist diese naht. Diese hat mir ein Spaßvogel herausgerissen, sodass ich jetzt Sorge habe, dass dort Wasser eindringt. Meine Hoffnung war, dass ich dieses Stück "herausdremeln" kann und eine neue mit Dekalin / Dekaseal einkleben könnte (wir wollen in 2 Wochen starten und der nächste Hymerhändler ist seeeehr weit entfernt). Meinst du, man bekäme das Ersatzteil irgendwo und es würde so (provisorisch) gehen?

Beste Grüße!
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Hymer B544 Bj. 2003: Ersatzteil Regenrinne (Gummi)

Beitrag von Sigi »

Hallo,
Ich hatte auch mal eine B-Klasse von 2002 mit dem gleichen Problem und wollte das auch selbst machen.
Davon wurde mir sehr abgeraten, und ich habe das dann in der Hymerwerkstatt machen lassen.

Als Notreparatur kann man die Fuge sicher provisorisch abdichten, aber nach dem Urlaub solltest Du es fachmännisch reparieren lassen, denn hier geht es nicht nur um Abdichtung, sondern auch Verkleben der Wände miteinander.

Gruß
Sigi
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz