Thetford duch Trelino Evo L ersetzen

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
studip99
Beiträge: 4
Registriert: 16.09.2023, 13:08
Fahrzeug: HYMER CAMPER VAN YELLOWSTONE auf Fiat, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Thetford duch Trelino Evo L ersetzen

Beitrag von studip99 »

Hallo zusammen

Bin frisch in diesem Forum.

Nach unseren längerem Urlaub im Balkan/Griechenland, haben wir uns entschieden unsere Thetford C263 in unserem Yellowstone durch eine TTT zu ersetzen.

Damit ich nicht irgendwelche Undichigkeiten beim Rückbau der Thetford generiere, habe ich dafür unseren Hymer Händler bemüht. Auftrag, Wasserleitung Thetford entfernen, d.h. das Y-Stück, dass die Leitung für Kaltwasser Bad und Toilettenspülung aufteilt durch einen geraden Verbinder für die Kaltwasserleitung ins Bad ersetzt wird und der Schlauch für die Toilettenspülung danach entfernt wird.

Der Händler hat das jedoch nicht so umgesetzt und stattdessen die Kaltwasserleitung zum Bad in der nähe der Thetford aufgetrennt und dort ein weiteres Y-Stück eingebaut und dort den nach dem Ausbau der Chemietoilette offenen Schlauch angeschlossen. Die Konstruktion befindet sich unter dem Toilettensockel, der für die TTT gebaut werden muss. D.h. wenn dort mal was leckt, muss die ganze TTT inkl. Sockelkonstruktion demontiert werden.

Darauf angesprochen, dass dies von mir so nicht gewünscht war, meinte der Händler, wenn Sie es so hätten umsetzten wollen, wie von mir gewünscht, müssten Sie wohl die Truma ausbauen, da das erste Y-Stück sich genau unter der Heizung resp. sehr schlecht zugänglich ist.

Ich habe nun bedenken, dass die Konstruktion einige Nachteile mit sich bringt:

1. Weitere "Schwachstelle/Leckstelle" die zudem nicht einsehbar ist.
2. Vermutlich keine optimale Entleerung des Wasser resp. nur teilweises abfliesen des Wasser in dem längeren Toilettenschlauch
3. Durch Punkt potentielle höhere Gefahr für Frostschaden (unser Fahrzeug steht ganzjährig draussen)
4. Evtl. suboptimaler Druck auf dem Kaltwasser im Bad durch die "doppelte" Leitung mit den zwei Y-Stücken.

Lösungsansätze:
A. Heizung ausbauen und das so machen, wie von mir gewünscht (=wieder direkten Verbindung zum Kaltwasser Bad und Toilettenschlauch komplett enfernen)
Evtl. neue Probleme durch den Heizung Aus-/Einbau
B. Das neue zweite Y Stück entfernen und den Toilettenschlauch einfach Stillegen (=offenes Ende mit einem Stopfen schliessen und wieder in ursprüngliche Position mit Gefälle verlegen).
-> Da wir das Magnetventil beim Wasserablassen nie betätigt haben, gehe ich davon aus, das wir mit dem Stopfen die gleiche Situation habe, wie das nicht betätigen des Magnet Ventils.
C. Die Situation so belassen und hoffen, dass meine Befürchtungen alle falsch sind.

Was meint Ihr? Mache ich mir hier evtl. zuviel sorgen oder haben meine Befürchtung Ihre Berechtigung. Was würde Ihr machen?

Besten Dank für Eure Ideen und Gedanken.

Liebe Grüsse

Update: Variante B mit Überlegung ergänzt


Patrick
Tourist
Beiträge: 151
Registriert: 29.10.2019, 23:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: White Line, Hubbett
Wohnort: München Nord

Re: Thetford duch Trelino Evo L ersetzen

Beitrag von Tourist »

Servus studip99,

A: Viel Aufwand, dadurch auch neue potentielle Fehlerquellen.

B: Nein! Keinesfalls! In der Leitung mit Blindstopfen verbleibt "stagnierendes Wasser" (kein Durchfluss) -> Verkeimungsgefahr

C: Ruhe bewahren, passt so.

Beste Grüße,
Tourist
studip99
Beiträge: 4
Registriert: 16.09.2023, 13:08
Fahrzeug: HYMER CAMPER VAN YELLOWSTONE auf Fiat, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Thetford duch Trelino Evo L ersetzen

Beitrag von studip99 »

Tourist hat geschrieben: 17.09.2023, 10:18 Servus studip99,

A: Viel Aufwand, dadurch auch neue potentielle Fehlerquellen.

B: Nein! Keinesfalls! In der Leitung mit Blindstopfen verbleibt "stagnierendes Wasser" (kein Durchfluss) -> Verkeimungsgefahr

C: Ruhe bewahren, passt so.

Beste Grüße,
Tourist
Hallo Tourist, danke für Dein Feedback.

Die Situation B hatten wir unbewusst dieses Jahr sowieso schon. Bei Besuch der CMT im Januar haben wir das Frischwasser nicht aufgefüllt und als Toilettenspülung und fürs Händewasche/Zähnepuetzen einfach Pet Flaschen mit Wasser verwendet.

Da wir dadurch deutlich weniger Wasser für die Toilettenspülung benötigen, haben wir das anschliessend immer so gemacht (also nur das mit der Toilettenspülung). D.h. wir hatten die nächste Urlaube das Frischwasser aufgefüllt, aber weiterhin die PET Flaschen für die Toilettenspülung verwendet. Dadurch hatten wir dann ja eigentlich die gleiche Situation, das Wasser im Schlauch der Wasserspülung stand den ganzen Urlaub über in dem Schlauch.

Wir werden nun evtl. die Lösung B mit einbau eines Hahn und zusätzlicher Stellbrause dahinter in Betracht ziehen. Die Stelldbrause dient als Backup, sollte ich mal vergessen vor dem Auffüllen des Frischwasser den Hahn zu schliessen......

LG

Patrick
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz