Hymer komplette Board Elektronik neu

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Popella
Beiträge: 59
Registriert: 03.07.2019, 17:53
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S660 Bj. 1981. Ohne Wasserschaden. Mit Kater.
Spritmonitor: 1456735
Wohnort: Hornbach

Hymer komplette Board Elektronik neu

Beitrag von Popella »

Hallo an Alle,
Nachdem wir jetzt ca 4 Jahre unseren armen hymer komplett einmal aufs Metall gestribbt hatten um ihn wieder fit zu machen habe ich jetzt auch die letzten Kabel im Aufbau wieder eingezogen. Die ursprüngliche Installation war schon beim Rausreisen des Bodens größtenteils entfernt worden und auch wenn wir ursprünglich dachten alles einfach wieder so wie’s war einzubauen, hat das dann doch nicht mehr gepasst. Letztlich hat mir dann mein Göttergatte eine Installation in der Bucht ersteigert, gebraucht aber hoffentlich funktionsfähig :-D
Falls einer hier die Zeit fände einfach mal über meinen Schaltplan drüber zu schauen wäre ich sehr dankbar. Ein riesen Dankeschön an dieser Stelle auch an Alf, der mir dabei schon einige Tips gegeben hat.

Ich zähle mal alle Komponenten auf die verbaut wurden und hänge meine Skizze an:

- Victron multiplus Compact Wechselrichter 12/2000/80
- Lifepo Batterie 2x90A victron
- shunt von victron
- votronic ladebooster 121245 li
- mppt victron solarladeregler 100/15
- Solarpanel 180 Watt
Dabei waren außerdem eine megafuse (sitzt vor der lifepo und verteilt die Plus Leitungen) und eine busbar (darauf habe ich aber nur die Erdung gesammelt)
Außerdem habe ich 3 Flachstecksicherungshalter gekauft um die 12V halbwegs sinnvoll zu verteilen und jedem Lämpchen eine eigene +/- Leitung gelegt.
Wir haben 2 fi/lS Schalter verbaut ( allerdings bin ich mir nicht sicher, ob diese zweipolig überwacht werden auch wenn sie ja aus einem Wohnmobil stammen. Aber das soll ja die beste Sicherung sein)

Ich hoffe meine Skizze ist halbwegs verständlich und falls ich groben Fusch verzapft habe findet es einer der Experten hier.
Einen Elektriker zu finden scheint ja im Umkreis von 100 km nicht möglich zu sein :roll:

Ganz liebe Grüße und eine schöne Woche
Janine

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild
Bild

Dieser Cyrix li charge war auch dabei. Bin ich auf dem falschen Dampfer, wenn ich davon ausgehe das erführe ein weiters Ladegeräte verbaut war oder muss dieser an den ladebooster ?
Bild

Hier habe ich noch die Sicherungen dran geschrieben

Bild
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6573
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer komplette Board Elektronik neu

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Janine,

Was du unbedingt besser machen solltest, sind die Kabelverbindungen.
Zunächst alle 230 V Leitungen als Flexible, z.b. Ölflex 3 × 1,5 bzw. 2,5 und generell schwächer absichern mit maximal 10 A.
An allen Klemmstellen müssen Adernendhülsen über die flexiblen Leitungen. Ausnahme Wago-Klemmen Typ 221.
Deine Klemmleiste für Potentialausgleich ist nicht für KFZ geeignet, da nur eine Schraube. Das hält nicht dauerhaft. Besser du nimmst Kerbkabelschuhe für die Leitung und verschraubst auf eine Schiene.

Es reicht bei deiner einfachen Installation, wenn du am Eingangsstecker des Wohnmobils einen FiLS (RCBO) mit 10 A 30mA installierst und nach dem Multiplus nochmals einen FiLS 10A 30 mA.
Wenn es dir gefällt, zum Kühlschrank eine extra Absicherung, mit nur 2A.

Die 12 Volt Leitungen solltest du auch noch einmal neu machen, jetzt sieht es aus wie Kraut und Rüben.
Leitungen müssen auch gut befestigt werden, also vor jeder Einführung in eine Dose oder vor einer Klemmstelle ordentlich Vibrationsfest und Zuggesichert festmachen, mit Kabelschellen oder wenigstens mit Kabelbinder.

Generell finde ich 2 x 90 Ah etwas wenig für so einen starken Wechselrichter.

Viel Erfolg,

Alf
Popella
Beiträge: 59
Registriert: 03.07.2019, 17:53
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S660 Bj. 1981. Ohne Wasserschaden. Mit Kater.
Spritmonitor: 1456735
Wohnort: Hornbach

Re: Hymer komplette Board Elektronik neu

Beitrag von Popella »

Lieben Dank für die schnelle Antwort.
Ich entschuldige mich vielmals für den Kabelsalat aber ich habe noch nicht alles zusammengefasst mit kabelbindern.
Etwas verbessern wird der sicher noch aber das ganze liegt unter der dinette einmal rechts und einmal links und man schaut immer von oben drauf daher ist es trotz des Chaos doch recht leicht zu durchschauen. Dahinter liegt alles in flexrohren. Die Kabel wollte ich dann wenn alles stimmt an den Stahlstreben der Dinette mit kabelbindern fixieren. Die flexrohre sind bereits mit Schellen fest.

Die 230V Kabel waren alle high flex. Kabel in 2,5. sind die falsch? Alle haben Aderendhülsen oder Ringschuhe. Nur die Erdung nicht. Beide Erdungsschienen waren so in dem Camper verbaut gewesen. Sind diese falsch? Könnte ich vielleicht auch alle erdungskabel mit Max 4mm2 legen und diese in einer Wago sammeln? Von der dann an zwei Stellen unten ans womo.
Alle Abzweige für die Steckdosen sind mit 5er/3er Wago geklipst.

Die FI/lS waren wie gesagt alle ersteigert aber ursprünglich war auch ein 30A Schalter verbaut. Daher dachte ich das sei so richtig.
Wir haben aber einen normalen Kühlschrank und eine mini Geschirrspüler dabei die eigentlich für den normalen Gebrauch im Haus sind.
Gibt es Probleme wenn ich die 30A so belasse?

Bei der Batterie werden wir vielleicht dann mal eine größere kaufen, wie gesagt es war ein gesamtpaket aus einem Camper der einen noch stärkeren wechselrichter verbauen wollte.


Aber noch zur Kernfrage:
Habe ich die Komponenten soweit richtig miteinander verbunden oder fehlt irgendwo noch ein wichtiges Detail damit mir nicht der ganze Kram um die Ohren fliegt?
Benutzeravatar
tequila-light
Beiträge: 97
Registriert: 08.07.2009, 23:01
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen, Umbau auf Diesel OM601 eingetragen

Re: Hymer komplette Board Elektronik neu

Beitrag von tequila-light »

Hallo

da der Schaltplan nur Kästen zeigt, die irgendwie untereinander verbunden sind, wird eine Beurteilung schwierig bis unmöglich.

Von den Bildern her scheinen mir manche Komponenten nicht aus dem Wohnmobilbereich zu stammen, kommen die vielleicht aus dem Bootsbau?
Von da kenne ich auch 50 mm² und stärkere Leitungen. Was geht bei dir da drüber? Dient der große Querschnitt dazu, die Verluste gering zu halten oder geht da tatsächlich so ein hoher Strom drüber?

Gruß, Martin
Popella
Beiträge: 59
Registriert: 03.07.2019, 17:53
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S660 Bj. 1981. Ohne Wasserschaden. Mit Kater.
Spritmonitor: 1456735
Wohnort: Hornbach

Re: Hymer komplette Board Elektronik neu

Beitrag von Popella »

Hallo Martin,

Entschuldige die späte Antwort, aber ich bin immer noch an der Installation/Überarbeitung dran.

Der Wechselrichter ist stark und schafft in der Spitze bis 3500W.
Also gehen auch hohe Ströme durch.

Zum besseren Überblick hier ein Bild der Komponenten/Installation in der Draufsicht Hymeraufbauskizze.

Bild
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6573
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer komplette Board Elektronik neu

Beitrag von KudlWackerl »

Damit der WR 3500 Watt liefern kann, benötigt er ca. 340 A bei 12 Volt Batteriespannung.

Damit sind die kleinen Batterien garantiert überfordert. (Wir bereits früher geschrieben)

Für 340 A muss man 120 mm2 verlegen!

Grüße

Alf

Selbst nachrechnen:

https://www.fraron.de/content/kabelkonfigurator/
Benutzeravatar
tequila-light
Beiträge: 97
Registriert: 08.07.2009, 23:01
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen, Umbau auf Diesel OM601 eingetragen

Re: Hymer komplette Board Elektronik neu

Beitrag von tequila-light »

ich frage mich eher, was da mit > 3kW über die Batterie und den WR versorgt werden soll.
Mir fallen nur Radio, Licht, Ladegeräte für Handy & Co und TV ein. Braucht alles weniger als 200W.

Den Kühlschrank ohne Landstrom elektrisch zu betreiben fällt doch eher flach

Was also möchtest du versorgen?

Gruß, Martin
fratz
Beiträge: 66
Registriert: 14.07.2023, 22:15
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer komplette Board Elektronik neu

Beitrag von fratz »

Vielleicht das?
Wir haben aber einen normalen Kühlschrank und eine mini Geschirrspüler dabei die eigentlich für den normalen Gebrauch im Haus sind.
Der Multiplus C 12/2000/80 hat aber nur 2000VA, 1600W, nur die "Spitzenleistung" ist 4000W.
Falls der mini Geschirrspüler über den WR betrieben werden soll, mal das Datenblatt desselben studieren. Könnte sein, dass der beim Heizen mehr als 1600W braucht.
Benutzeravatar
tequila-light
Beiträge: 97
Registriert: 08.07.2009, 23:01
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen, Umbau auf Diesel OM601 eingetragen

Re: Hymer komplette Board Elektronik neu

Beitrag von tequila-light »

Rechenbeispiel:

2 Batterien á 90 Ah (bei 12 V) können eine Energie von 2.160 Wh speichern.
Damit kann man also ein Gerät mit 2,16 kW 1 Stunde lang betreiben.
Realistisch sehe ich aber nur eine Dreiviertelstunde, weil sonst die Batteriespannung zu niedrig wird, um sie noch wechselrichten zu können.

Laut Internet hat ein durchschnittlicher Geschirrspüler einen Energiebedarf von 1 KWh pro Waschgang.

Da würde mit diesen Annahmen schon der zweite Waschgang nicht mehr durchlaufen können.

Gruß, Martin
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz