12V für Kühlschranklüfter (Kabelfarben)

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Benutzeravatar
steha
Beiträge: 397
Registriert: 01.08.2016, 18:15
Fahrzeug: Exsis-i 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: 150PS (E6b) handgerührt, 3,5t, 200W-Solar, 90AH LiFePO4, Beiboot: Suzuki Address 110
Wohnort: München

12V für Kühlschranklüfter (Kabelfarben)

Beitrag von steha »

Hallo Elektroexperten,
Ich bin elektrischer Laie und habe vor ein paar Wochen einen Taifun Kühlschranklüfter eingebaut. Die 12V habe ich von zwei Kabeln hinter einem kleinen Staufach über dem Kühli abgegriffen. Sie endeten ohne einen Abnehmer und waren mit einer Tülle abisoliert. Die Farben sind rot/weiß und braun/weiß. Die Kabel vom Lüfter rot und schwarz. Naheliegenderweise wurde also rot an rot/weiß und schwarz an braun/weiß angeklemmt. Lüfter lief dann auch, nur wie ich feststellen musste, falschrum. Die Einbauposition ist aber genau nach Anleitung. Nun dachte ich, ok, bei Gleichstrom kann man ja mal die Pole tauschen. Fehlanzeige - der Lüfter lief gar nicht mehr.
Meine Frage wäre nun, was bedeutet der Farbcode brau/weiß bzw rot/weiß. Habe dazu nirgends was gefunden.
Leider ist der nächste erreichbare Punkt mit eindeutigen Farben rot/schwarz erst am übernächsten Staukasten an der 12v- Steckdose. Andererseits sind die Spots (Lampen) auch mit den zweifarbigen Kabeln angeschlossen.
Vielleicht doch einfach den Lüfter umdrehen?

Gruß
Steffen
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: 12V für Kühlschranklüfter (Kabelfarben)

Beitrag von majortom »

Hallo Steffen,

Du kannst nicht einfach den Spannungsanschluss der Lüfterregelung vertauschen und dann erwarten, dass der Lüfter andersherum dreht. Der Lüfter ist elektronisch kommutiert. I.d.R. kannst Du die Drehrichtung nicht einfach umpolen, sondern man muss die elektronische Kommutierung umprogrammieren. Du kannst von Glück reden, dass die Lüftersteuerung einen internen Verpolungsschutz hatte, sonst wäre die durchgebrannt.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: 12V für Kühlschranklüfter (Kabelfarben)

Beitrag von Sigi »

Als völlig unkommutierter Praktiker würde ich den Lüfter um 180 Grad drehen - dann bläst er in die gewünschte Richtung.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6574
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: 12V für Kühlschranklüfter (Kabelfarben)

Beitrag von KudlWackerl »

Sigi hat geschrieben: 25.09.2023, 08:15 Als völlig unkommutierter Praktiker würde ich den Lüfter um 180 Grad drehen - dann bläst er in die gewünschte Richtung.

Gruß
Sigi
Vielleicht ist das zu einfach?

Lustige Grüße

Alf
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz