Moin aus’m Landeshauptdorf im Norden

In diesem Bereich können sich neu angemeldete Forumsbenutzer kurz vorstellen. Aber auch Altgediente können eine Beschreibung hinterlassen...
Antworten
Sprotte
Beiträge: 5
Registriert: 25.09.2023, 15:51
Spritmonitor: 100000

Moin aus’m Landeshauptdorf im Norden

Beitrag von Sprotte »

Moin,

Wir möchten uns ein gebrauchtes teilintegriertes Wohnmobil für zwei in der 7m Klasse kaufen.

Ich lege Wert auf ein hochwertig verarbeitetes Fahrzeug, keine Klapperkiste die knarzt , quietscht und die Türen selbstständig öffnet…

Im Auge habe ich gerade einen 2014er Exsis 588, Ducato vor Facelift, soll aber auch fast 50t€ kosten…
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Moin aus’m Landeshauptdorf im Norden

Beitrag von Johann »

Sprotte hat geschrieben: 25.09.2023, 16:01 Moin,
Wir möchten uns ein gebrauchtes teilintegriertes Wohnmobil für zwei in der 7m Klasse kaufen.
Ich lege Wert auf ein hochwertig verarbeitetes Fahrzeug, keine Klapperkiste die knarzt , quietscht und die Türen selbstständig öffnet…
Im Auge habe ich gerade einen 2014er Exsis 588, Ducato vor Facelift, soll aber auch fast 50t€ kosten…
Moin Sprotte,
Landeshauptdort? Damit kannst Du doch nur Kiel gemeint haben. Pass bloß auf, dass Dich nicht die Häscher erwischen und ans Kreuz nageln :lol: Hochwertig verarbeitet? Welches Fabrikat meinst Du damit? Etwa Hymer? Wenn Du einem Kauf nähertreten willst, schau Dir das Reisemobil wirklich sehr sorgfältig an, denn es sind (noch) Deine Euros. Sei auch dort wirklich pingelig, lass Dir vom Noch-Eigentümer kein X für ein U vormachen. Gibt's versteckte Mängel? Wie sieht's mit Korrosion aus? ... Viel Erfolg bei Deiner Suche

PS: Und wenn Du Dein Geheimnis preisgeben möchtest, dann verrate doch einfach Deinen (Vor-)Namen.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Sprotte
Beiträge: 5
Registriert: 25.09.2023, 15:51
Spritmonitor: 100000

Re: Moin aus’m Landeshauptdorf im Norden

Beitrag von Sprotte »

Kiel ist richtig, Vorname ist Hendrik….

Das mit der Qualität scheint so ein generelles Problem zu sein, was soll man denn noch kaufen, wenn das Budget kein Bimobil, Phönix o.ä. erlaubt?

Meine Idee war einen Triebkopf mit ausgereiftem Motor mit noch etwas Hubraum ohne zu viel Umwelt- und Assistenzgedöns zu nehmen, dazu den Aufbau eines Markenherstellers, wo noch zumindest einer in der Firma mal Tischler gelernt hat und weiß wie Möbel gebaut werden…

Wo soll ich denn sonst suchen, wenn ich um 50t€ ausgeben will und was vernünftiges haben möchte ?
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Moin aus’m Landeshauptdorf im Norden

Beitrag von Johann »

Sprotte hat geschrieben: 25.09.2023, 18:41 Wo soll ich denn sonst suchen, wenn ich um 50t€ ausgeben will und was vernünftiges haben möchte ?
Moin Hendrik,
kleine Empfehlung: Lies doch mal zum Thema Qualität viewtopic.php?p=130908#p130908. Hier im Forum gibt es zahlreiche Informationen zur deutlich veränderten Qualitätssituation bei Reisemobilen aus Bad Waldsee. Ich möchte Dir keinen Sand in die Augen streuen. Deswegen kann ich meinen Rat nur noch mal wiederholen: :idea: Prüfen, prüfen und prüfen :!:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Sprotte
Beiträge: 5
Registriert: 25.09.2023, 15:51
Spritmonitor: 100000

Re: Moin aus’m Landeshauptdorf im Norden

Beitrag von Sprotte »

Wir wollen morgen mal ins Hamburger Umland fahren und da mal ein paar gebrauchte verschiedener Hersteller anschauen…

Gemietet habe ich bisher einen KNAUS und einen Weinsberg, der KNAUS war eigentlich ganz ok, nur das Bad war viel zu eng, über 80t€ wäre mir keiner wert gewesen..
Benutzeravatar
Marc-B574
Beiträge: 40
Registriert: 06.08.2023, 22:57
Fahrzeug: B 574 auf Fiat, Modelljahr 1997 bis 2003
Spritmonitor: 100000
Wohnort: 26670 Uplengen

Re: Moin aus’m Landeshauptdorf im Norden

Beitrag von Marc-B574 »

Moin!
Schau auch mal welche Händler in der Nähe sind, falls du mal Hilfe brauchst oder Ersatzteile.
Ich hätte keine Lust wegen sowas extra Urlaub nehmen zu müssen.

Gebrauchte sind immer ein Kompromiss. Wir haben vieles probiert von Alkoven, Camper, WoWa und jetzt beim Hymer.
Sucht das was euch jetzt am besten passt. Sonst geht er wieder weg und was anderes her. Verlust macht man heute mit Fahrzeugen kaum.
Grüße aus Uplengen - Marc
Hymer B574 - 1998
Sprotte
Beiträge: 5
Registriert: 25.09.2023, 15:51
Spritmonitor: 100000

Re: Moin aus’m Landeshauptdorf im Norden

Beitrag von Sprotte »

Hamburger Umland nur wegen der größeren Auswahl, ging ja erstmal ums schauen….

Bei älteren Fahrzeugen sind die Farben innen echt grässlich, dazu doch überall deutlicher Verschleiß und unschöne Sachen wie vergilbte Kunststoffteile…

Irgendwie scheint es auch kaum Hersteller zu geben, die es schaffen, Toiletten zu bauen, wo ein ausgewachsener Kerl drauf sitzen kann, ohne Platzangst zu bekommen, genauso sind die Betten oft so hoch, das ich im Bett nicht sitzen kann….

Bei SpannAn in RD sind wir dann über einen Ikea-Hymer gestolpert ( Carado T388 ) der uns erstaunlich gut gefallen hat, nun überlegen wir, ob wir ein paar Scheine obendrauf packen und einen Neuwagen bestellen….
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Moin aus’m Landeshauptdorf im Norden

Beitrag von Garfield »

lich Willkommen im Forum
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Sprotte
Beiträge: 5
Registriert: 25.09.2023, 15:51
Spritmonitor: 100000

Re: Moin aus’m Landeshauptdorf im Norden

Beitrag von Sprotte »

Es ist nicht mehr möglich, ein 24er Modell zu konfigurieren und zu bestellen, nur das verfügbar, was die Händler vorbestellt haben….
Hab aber in Geldern einen in ungefähr unserer Wunschzusammenstellung ein Bestandsfahrzeug zu einem fairen Preis bekommen, können wir Anfang November abholen, Navi muss noch geliefert und eingebaut werden…
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz