550D - Dach eingesunken

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Bettina
Beiträge: 8
Registriert: 25.09.2023, 11:09
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: B550D Bj. 1982
Spritmonitor: 100000

550D - Dach eingesunken

Beitrag von Bettina »

Hallo Hymer Bastler,

bei unserem Oldie ist leider das Dach im letzten Drittel stark eingesunken (ca. 2cm tiefer als Außenkante). Der Vorbesitzer hat das original Fenster gegen ein größeres Dachfenster getauscht, wir haben die Vermutung, das dafür eventuell ein Stahlträger rausgeschnitten wurde, somit ist die hintere Kante des Fensters nun der tiefste Punkt im Dach, was eher suboptimal ist... Erschwerend kommt hinzu, das dort jahrelang das Dach undicht war, da noch eine Dachbox montiert war und verschiedene Bastelarbeiten, die das ganze nicht verbessert haben. Wir haben das jetzt alles runtergerissen und gefühlt 100 Löcher zugespachtelt.

Diesen Schaden zu beheben wird sicher kein Spaß, aber es würde uns sehr helfen, wenn jemand ein Foto oder eine Konstruktionszeichnung hätte, wo in etwa die Stahlrahmen laufen sollten, bzw. wie der aufgebaut ist? Wenn jemand so etwas schon gemacht hat, bin ich auch sehr dankbar über Tipps, wie wir das am besten angehen. Unsere erste Idee war, zusätzlich von innen einen oder zwei Querträger einzuziehen, nur dafür müssten wir erst eine stabile Auflage finden.
Zuletzt geändert von Bettina am 30.09.2023, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Hymer 584
Beiträge: 25
Registriert: 17.03.2023, 15:32
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: 584 fiat 290 bis 94
Spritmonitor: 100001

Re: B550D - Dach eingesunken

Beitrag von Hymer 584 »

Hallo.
Habe selbst gesucht,nur dies gefunden.
http://www.fh1402.de/Chronik%20der%20Hy ... 079-95.pdf
Vieleicht hilft es weiter.
MfG. Gerhard
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: B550D - Dach eingesunken

Beitrag von H.NDS »

Hallo Gerhard,
dein Link führt ins NICHTS :-(
Benutzeravatar
HY 670
Beiträge: 392
Registriert: 11.01.2012, 22:16
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 670 ,Automatik , mit Einzelbetten ( Einzelstück )

Re: B550D - Dach eingesunken

Beitrag von HY 670 »

Hallo
über die Google-Suche findet man die Seiten
Hymermobil s klasse 79-95
Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut
Benutzeravatar
tequila-light
Beiträge: 97
Registriert: 08.07.2009, 23:01
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
spezielles zum Fahrzeug: H-Kennzeichen, Umbau auf Diesel OM601 eingetragen

Re: 550D - Dach eingesunken

Beitrag von tequila-light »

deine Beschreibung klingt aber garnicht gut
Wenn im Dach Löcher gebohrt wurden und diese nicht 100%ig abgedichtet wurden, dringt dort Wasser ein, das bis zu den Wänden durchdringen kann.
Falls diese noch mit einer Styropordämmung versehen wurde, ist alles nass und geht nie mehr raus. Die Folgeschäden brauche ich jetzt nicht mehr aufzuführen.

Du solltest also bei deiner Sanierung auch die Wände und am Ende auch den Boden kritisch prüfen, nicht das da noch mehr Baustellen lauern

Gruß, Martin
Bettina
Beiträge: 8
Registriert: 25.09.2023, 11:09
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: B550D Bj. 1982
Spritmonitor: 100000

Re: 550D - Dach eingesunken

Beitrag von Bettina »

Ja, wir arbeiten uns vor - ich hoffe das Wetter hält noch eine zeitlang. Das Styropor wird tatsächlich nicht mehr trocken, wenn man das nicht aufmacht, und auch die Holzfaserplatten waren stellenweise wie ein Schwamm. Wir haben die Bleche jetzt demontiert und darunter trockengelegt, stellenweise die Konstruktion geschweißt weil durchgerostet. Frontscheibe haben wir heute abgedichtet, ich rate nur jedem, das zu kontrollieren. Dach außen ist jetzt 100% dicht, Wände gerade in Arbeit. Danach werden wir den Himmel öffnen, so ist der Plan. Ich habe ein Feuchtemessgerät, das zeigt mir jetzt keine Auffälligkeiten mehr an.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz