Fahrzeug trocken legen

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Fahrzeug trocken legen

Beitrag von majortom »

Moin die Runde,

da die Tage kürzer und kälter werden wird es allmählich Zeit das Fahrzeug einzumotten.

Zur kompletten Trockenlegung von Abwasser und Trinkwasserleitungen nutze ich einen Industriestaubsauger (der Wasser aufsaugen darf) und einen feuchten Lappen.

Vorbereitung:
Kaltwasser, Frostwächter und Abwasserventil sowie Trinkwassertank öffnen an alles ablassen. Dazu alle Wasserhähne auf der Mittelstellung von Warm/Kalt voll öffnen und mind. 1 Stunden leerlaufen lassen

Trinkwasser
Alle Wasserhähne bis auf einen schließen. Die Saugerdüse auf den Ablassschlauch des Frostwächters halten und mit dem feuchten Lappen die Verbindung zum Wagenboden abdichten. Dann hält er durch den Unterdruck von selbst. Im Fahrzeug hört man nun ein Zischen aus dem offenen Hahn. Hier mal nach Warm und Kalt drehen und den nächsten Hahn öffnen und den ersten schließen usw.
Danach die Saugerdüse auf den Kaltwasserablass-Schlauch aufsetzen und das gleiche Spiel wiederholen. Zum Schluss nicht vergessen das Ventil für die WC-Spülung zu betätigen, um auch hier das Wasser rauszusaugen.

Grauwasser
Saugdüse über das Ablassrohr führen und mit Lappen abdichten. Dann merkt man schon, dass Wasser angesaugt wird. Im Fahrzeug zischen nun die Siphons. Nun alle bis auf einen verschließen und danach alle reihum wiederholen.

Das war es. Dauert ca. 10min. Bei mir war die Ausbeute ca. 2 bis 3 Liter Wasser, was aus den Leitungen herausgesaugt wurde.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
mefor
Beiträge: 95
Registriert: 07.07.2021, 00:38
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fahrzeug trocken legen

Beitrag von mefor »

Ich mache das ähnlich mit einem Kärcher Wassersauger. Allerdings ziehe ich den Schlauch an der Wasserpumpe ab und sauge von dort den Rest aus den Leitungen. Dann noch das Wasser aus der Pumpe, dort ist ein Rückschlagventil. Beim ML I kommen dann noch ca. 1,5 l raus.
Bei den Siphons halte ich jeweils den Saugschlauch kurz auf den Abfluss.
Gruß, Lars
Benutzeravatar
Fekon35
Beiträge: 442
Registriert: 25.05.2020, 13:40
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 907 4x4 163PS 390W Solar 270Ah Lithium + 95Ah Blei Dieselheizung delta 4x4 265/60 R18 Gastankanlage
Spritmonitor: 100000

Re: Fahrzeug trocken legen

Beitrag von Fekon35 »

majortom hat geschrieben: 08.10.2023, 18:46 Vorbereitung:
Kaltwasser, Frostwächter und Abwasserventil sowie Trinkwassertank öffnen an alles ablassen. Dazu alle Wasserhähne auf der Mittelstellung von Warm/Kalt voll öffnen und mind. 1 Stunden leerlaufen lassen
Das mache ich auch, sobald sich das Thermometer der 0 Grad Markierung nähert. Absaugen erspare ich mir z.Zt.
Zuletzt geändert von Fekon35 am 08.11.2023, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Andreas

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen. -Charlie Chaplin-
Linobepp
Beiträge: 163
Registriert: 19.08.2021, 23:03
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 Crossover - Seriennah / EZ 8/22
Spritmonitor: 100000

Re: Fahrzeug trocken legen

Beitrag von Linobepp »

Finde den Lifehack mit dem Sauger bestechend - heute probiert, aber nur "magere" Ernte gehabt. Frischwasser vielleicht 300ml, Grauwasser ca. 2l. Aber immerhin - besser als Gammel.
Gruß
Clemens
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Fahrzeug trocken legen

Beitrag von majortom »

Hi Clemens,

passt doch von der Menge ca. 2 bis 3 Liter insgesamt. Wichtig ist, dass in den Kartuschen kein Wasser mehr ist, da die sonst bei Frost platzen können.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Trinkwasser / Abwasser System trocknen

Beitrag von max 2 »

Hallo

Überschrift : Fahrzeug trocken legen :?:

Ist das Womo nass :?:

Oder Trinkwasser / Abwasser System trocknen. :idea:

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Linobepp
Beiträge: 163
Registriert: 19.08.2021, 23:03
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 Crossover - Seriennah / EZ 8/22
Spritmonitor: 100000

Re: Fahrzeug trocken legen

Beitrag von Linobepp »

majortom hat geschrieben: 11.10.2023, 21:48 Hi Clemens,

passt doch von der Menge ca. 2 bis 3 Liter insgesamt. Wichtig ist, dass in den Kartuschen kein Wasser mehr ist, da die sonst bei Frost platzen können.

Ciao

Thomas
Hallo Thomas,
absolute - egal wie viel - Hauptsache alles raus. Ich hatte nur deinen Post so verstanden, dass Du allein aus der Frischwasserseite 2-3l rausbekommen hättest. Das passte auch zu dem, was ich auf Youtube bei der "Druckluftmethode" gesehen hatte. Deshalb war ich bei meiner mageren Ausbeute etwas verwundert. Ich hatte extra Frisch- und Grauwasser getrennt angeschaut. Aber ist ja auch gut zu wissen, dass nach dem Ablassen nicht unbedingt 2-3l Frischwasser übrig sind.

Letzten Winter hat es mir übrigens den Duschkopf der Außendusche gesprengt - die Armatur hat zum Glück überlebt. Da hatte ich mir noch auf Ablassen verlassen und die Außendusche vergessen.

Gruß
Clemens
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Fahrzeug trocken legen

Beitrag von majortom »

Hi Clemens,

leider bekommst Du das Wasser auch mit allen offenen Ventilen und Hähnen selbst nach mehrstündiger Fahrt nicht komplett heraus. Mit dem Sauger hast Du das akustische Feedback, dass alles leer ist.

Ciao

Thomas
Heilixblechle
Beiträge: 108
Registriert: 10.07.2023, 18:06
Fahrzeug: Exsis-i 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: E-Bike Wechselrichter, Solar, BOS, Lithium
Spritmonitor: 100000

Re: Fahrzeug trocken legen

Beitrag von Heilixblechle »

Eis dehnt sich in jede Richtung aus so lange eine Möglichkeit vorhanden ist. Wenn Leitungen entleert sind und die Eisbildung sich ausdehnen kann sollte eigentlich der Druck nicht zu einer späteren Undichtheit führen.

Wie wäre es das Womo über die Heizung zu überschlagen mit z.B. 2°. Manche leeren zusätzlich auch noch Salz in den Syphon. Meine Mobile standen schon oft über den gesamten Winter draußen. Normal entleert, Perlator, Duschköpfe raus, mit Druckluft ausgeblasen und auf 2° geheizt. Noch nie gab es ein Problem, auch nicht bei -15°.

Gruß Walter
petervfr
Beiträge: 63
Registriert: 24.08.2019, 20:36
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Sindelfingen

Re: Fahrzeug trocken legen

Beitrag von petervfr »

Hi, meine Tipps:
Im Winter leere ich immer ein Glas Scheibenfrostschutz in die Abflüsse.
Vorher natürlich Wasser ablassen und mit offener Ablassventilen und Wasserhähnen (abgestellt) eine Runde fahren.
Wasserreste im Tank saugt eine ganz normale Babywindel wunderbar auf und man kann sie leicht wieder aus dem Tank holen.
VG Peter
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 215
Registriert: 05.02.2017, 18:02
Fahrzeug: Van 314 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 120 l Tank, 150PS (Euro 6)
Spritmonitor: 928793

Re: Fahrzeug trocken legen

Beitrag von belabw »

Bei mir wird wie hier schon geschrieben alles entleert, gefahren, mit offenen Wasserhähnen in der ungeheizten Halle geparkt und bei Frost das Wohnmobil beheizt.
Man gibt soviel Geld für das Mobil aus, auch für Nachrüstprojekte. Wenn ich für so was 5000 Euro und mehr übrig habe, habe ich auch 30 Euro pro Winter für den Strom des Schweizer Heizwürfels. Der läuft auf kleinster Stufe und Frostschutz, alle Klappen innen sind offen, Matratzen und Polster hochgestellt. Da muss ich mir keine Gedanken über Wasserreste machen.
Viele Grüße
Manfred
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz