Markise nach vorne verschieben

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Ndbsepp
Beiträge: 37
Registriert: 09.12.2018, 11:03
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022

Markise nach vorne verschieben

Beitrag von Ndbsepp »

Servus beinand,

ich möchte meine bestehende Markise (4m) nach vorne verschieben, damit ich beim Wintercamping ein
Lufvorzelt an der Kederschiene anbringen und die Aufbautür noch öffnen kann.

Hat das schon mal Jemand gemacht bzw. machen lassen.

PS:
Ich habe jetzt beim Freistaat gesehen, dass die Markisen von Haus aus anders angebracht werden.

Haben ML 580 BJ. 2018
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Markise nach vorne verschieben

Beitrag von Sigi »

Hallo Sepp,

ich habe an meinem MLT 580 (2017) die Markise maximal weit vorne (nach Auskunft des Händlers) anbringen lassen; die endet trotzdem ganz knapp an der Vorderkante der Eingangstür.
Wenn man sie noch weiter nach vorne schieben würde, würde das vordere Markisenende frei neben der Dachhutze nach vorne ragen und jeden Ast förmlich einladen, sich da einzufädeln; das möchte ich nicht haben.

Gruß
Sigi
Ndbsepp
Beiträge: 37
Registriert: 09.12.2018, 11:03
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: Markise nach vorne verschieben

Beitrag von Ndbsepp »

Danke für die Antwort, aber die neuen Markisen sind so angebracht und ich denke, wenn es dumm läuft, fädle ich jetzt auch ein.
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Markise nach vorne verschieben

Beitrag von mpetrus »

Die Markise wird in eine Halteschiene eingehängt und dort mit Schrauben gesichert.
Man kann diese Schrauben lösen und die Markise verschieben und neu anschrauben.
Allerdings bekommst du Probleme mit der Endkappe des Antriebs.
Dann hast du auch das Problem, das du die Halteschiene die durch das WoMo im hinteren Staufach verschraubt ist, nicht kürzen kannst.
Außerdem wird der Regen nicht mehr komplett abgeleitet und es tröpfelt dir direkt in den Bereich deiner Tür.
Bei den neuen Markise gibt es ein Formteil, welches die Kontur der Dachhutze vorne ausgleicht.

Die beste, leider nicht billige, Lösung wäre eine komplett neue längere Markise die weiter nach vorne reicht, incl. dem Formteil als Konturausgleich.
Grüße Michael
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6574
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Markise nach vorne verschieben

Beitrag von KudlWackerl »

Kann man zu dem Formteil mal ein Bild zeigen?

Danke und Grüße

Alf
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Markise nach vorne verschieben

Beitrag von mpetrus »

Alf, ich habe das mal irgendwo gelesen jedoch noch nicht "live" gesehen, von da her kann ich dir kein Bild zeigen.
Grüße Michael
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Markise nach vorne verschieben

Beitrag von majortom »

Moin,

ist ein Stück Thermoplast, was im oberen Keder der Markise eingeschoben (da wo auch die Halteschien greift) ist und am Abbau mit einer Naht Dichtungsmaterial angeschlossen ist. Du kannst Dir auch selber ein Stück Plastik so zurechtscheiden, das ist auch nicht schlechter.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
MOD
Beiträge: 209
Registriert: 09.02.2022, 12:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MB907 4x4 Bj.2021 Aufgelastet 4,45t /HA 2,65t
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Stein b. Nürnberg

Re: Markise nach vorne verschieben

Beitrag von MOD »

Hallo,
du wirst da eine neue Basisschiene (Träger) benötigen, da du ja mindestens die Markise um 50cm nach vorne verschieben musst.
Das ist auch nicht mal so getan, da das ganze ja auch verklebt (Sikaflex) ist, aber machbar.

Ich habe eine 4,50m Markise auf meinen 580er montieren lassen.
Der Vorteil ist, dass ich bei Regen, wenn ich aussteige trocken bleibe oder dass es bei geöffneter Türe es nicht ins WoMo regnet.
Des weiteren kann ich eine Seitenwand montieren und trotzdem die Türe öffnen, ach ja und die Garage kann ich auch trockenen Fußes öffnen.
Natürlich steht die Markise vorne etwas über, aber war beim Vorgänger oder jetzigen WoMo bis jetzt kein Problem.

Gruß
Manfred
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Markise nach vorne verschieben

Beitrag von majortom »

Moin,

ich habe auch eine 4m Markise vom Werk. Die steht vorn auch über inkl. dem Übergangsstück zum Aufbau. Daher werde ich auch nicht Nass. Ich musste oben nur die Dichtmasse entfernen, da so einen Hymer-Komiker den Ablaufkanal in Höher der Trennfuge mit Sika verschlossen hatte. Angeblich, damit kein Wasser über die Beifahrertür läuft. Ist aber Blödsinn, da das Wasser nun sauber am Übergang zum Aufbau herunterläuft und nicht wie vorher durch den Markisenkasten.

Ciao

Thomas
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz