Sicherungskasten

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Leopold
Beiträge: 4
Registriert: 09.07.2007, 21:15

Sicherungskasten

Beitrag von Leopold »

Hallo !
Bei meinen E 510 Bj. 98 schmiltzt ( sie brennt nicht durch sondern schmilzt in sich zusammen ) die Sicherung vom Heizgebläse wenn ich das Gebläse auf Stufe 2,3 oder 4 drehe. Bei Stufe 1 passiert nichts.
Hat das schon wer gehabt?
Mfg. Poldi
novice
Beiträge: 313
Registriert: 17.06.2007, 22:59
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Heckgarage, L-Sitzgruppe, EZ99
Spritmonitor: 194918

Beitrag von novice »

Hallo Leopold.
1. die Amperezahl der Sicherung muß zum Leitungsquerschnitt passen, d.h. in den meisten Fällen 15A bei Leitungen mit Isolation 2-2,5 mm Durchmesser.
2. Die Anschlüsse, insbesondere die Anschlußsteckverbindungen müssen stramm sitzen und korrosionsfrei sein.
Der 2. Punkt ist die wahrscheinliche Fehlerquelle, weil bei schlechtem Kontakt oder Korrosion ein höherer Übergangswiderstand entsteht, der dazu führt, das im Übergangswiderstand wg. des Stromflusses Spannung abfällt und Strom * Spannung = Leistung ergibt, die wiederum in Wärme gewandelt wird. Diese Wärme verringert jedoch die Federkraft der Kontakte, was dann den Übergangswiderstand weiter erhöht --> eine fatale Spirale, die letztendlich zu Bränden führen kann.
Fazit: Immer auf gute Kontakte achten - nicht nur im Privatleben !
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz