Schweizerreise

Wer möchte sich mit anderen verabreden oder Treffen anbieten
joxy12
Beiträge: 24
Registriert: 15.03.2018, 19:28
Fahrzeug: B-Klasse DL 594 auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2018

Schweizerreise

Beitrag von joxy12 »

Hallo zusammen
Wir haben in kleiner Runde über eine Schweizer Reise gesprochen.

Nun habe ich mal eine maximale Variante zusammen gebastelt.

Dauer 8 Tage mit ca 1000 km Fahrt. (Zeitpunkt wäre am besten Ende August Anfang September )Samstag 24. August bis Sonntag 1. Sept

Vorgesehene Kosten (Ohne Verpflegung und Tanken)

Vignette 40.- Fr oder Schwerlastabgabe für 10 Tage 32.30.

Für Besichtigungen : Käserei und Uhrenmuseum 22.Fr /Pers. (freiwillige Teilnahme )

1. Uebernachtung auf dem CP Täsch 40.- (Gratis Alternative wäre nach 70 km vorhanden)

Bahn Täsch - Zermatt Hin und Zurück Fr. 16.40

Tag 1: Treffpunkt Kembs Löchle (Schleuse ) Nachmittags bis früher Abend

Tag 2: Ca 10 Uhr In Kolonnenfahrt nach St. Ursanne am Doubs (2-3 Stunden Aufenthalt ) dann Weiterfahrt über die Grenze nach Frankreich zum Uebernachtungsplatz mit V+E in St. Hypolite (Gratis) Total ca 100 km

3. Tag Nach La Chaux de Fonds 45 km (Internationales Uhrenmuseum) kleiner Fussmarsch 10 min. ca 3 Std Aufenthalt anschliessend die Fahrt nach Bullet mit Kurzhalt auf der Vue des Alpes (Blick auf die Alpen vom feinsten , wenns denn keine Wolken davor hat.) In Bullet übernachten wir auch auf einem Platz mit Blick auf die Alpenkette. (Gratis) Alternativ : Creux du Van mit spektakulärer Felsformation.

4. Tag: (alles Käse) Wir fahren nach Gruyere ca 80 km (Greyerz) schauen uns das mittelalterliche Städtchen an und besuchen eine Schaukäserei. Anschliessend noch eine Fahrt von ca 50 km hoch zum Col de Mosses. Hier übernachten wir wieder gratis...

5. Tag: Heute fahren wir, je nach Wetter, hoch zu den Pyramiden und einer der höchsten Staumauer der Welt. (Grand Dixence) Hier übernachten wir auch unmittelbar am Fusse der Mauer. (ist aber Wetterabhängig) Ca. 110 km sind zu fahren

6. Tag: heute rollen wir dem Matterhorn entgegen und machen Halt auf den CP Platz in Täsch. Nach Platzbezug fahren wir mit der Bahn hoch nach Zermatt und bewundern das "Höruuu" (Matterhorn) Wer will , kann hier auch noch jede menge an Geld loswerden ... Jeder reist wieder individuell nach Täsch zum Womo.

7. Tag : wir reisen entlang dem Rotten , wie die Rhone hier oben heisst , zu unserem höchsten Uebernachtungsplatz auf dem Furkapass. Unterwegs schauen wir uns noch die schönen Holzhäuser im Goms an und selbstverständlich auch noch die kläglichen Reste des Rhonegletschers.

Der 8. Tag ist nun der individuellen Heimreise gewidmet . Durch das Schächental und an Andermatt vorbei erreichen wir bei Göschenen die Autobahn.

Bis Gailingen in Deutschland sind es 270 km . Ab dort könnte ich den Teilnehmern noch eine Bootsfahrt auf der wohl schönsten Rheinstrecke anbieten....

Wer hat Interesse ? Bitte per Mail an mich :pfemash@yahoo.de

Es ist keine kommerzionelle Veranstaltung. Jeder Haftungsanspruch ist ausgeschlossen.
Max. 10 Teilnehmende Womo.
Zuletzt geändert von joxy12 am 07.01.2024, 16:26, insgesamt 7-mal geändert.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Schweizerreise

Beitrag von Johann »

Wie wäre die Reise mit einer Verbindung nach Fribourg zu Modelleisenbahn Kaeserberg (https://fribourg.ch/de/freiburg/museen/ ... aeserberg/) ist sehr beeindruckend. Im vergangenen Jahr war ich mit dem Sohn dort. O.K. Miniaturwunderland ist sehr viel größer ... Und Gruyere kann für diejenigen teuer werden, die beim probieren der höhlengereiften Variante auf den Geschmack gekommen sind. ;-)
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3143
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Schweizerreise

Beitrag von horst-lehner »

Ich finde das Programm interessant. Teilnahme wäre terminabhängig ...
mpetrus
Beiträge: 1769
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Schweizerreise

Beitrag von mpetrus »

Ich habe mit meiner Frau gesprochen. Die Tour klingt wirklich interessant.
Wir haben Interesse.
Grüße Michael
joxy12
Beiträge: 24
Registriert: 15.03.2018, 19:28
Fahrzeug: B-Klasse DL 594 auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2018

Re: Schweizerreise

Beitrag von joxy12 »

Johann hat geschrieben: 16.10.2023, 17:27 Wie wäre die Reise mit einer Verbindung nach Fribourg zu Modelleisenbahn Kaeserberg (https://fribourg.ch/de/freiburg/museen/ ... aeserberg/) ist sehr beeindruckend. Im vergangenen Jahr war ich mit dem Sohn dort. O.K. Miniaturwunderland ist sehr viel größer ... Und Gruyere kann für diejenigen teuer werden, die beim probieren der höhlengereiften Variante auf den Geschmack gekommen sind. ;-)
Wäre ja ein guter Vorschlag , aber wenn jeder seine Wünsche anbringt kommen wir nie rings rum...... :-D
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3765
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Schweizerreise

Beitrag von Garfield »

joxy12 hat geschrieben: 18.10.2023, 09:50
Johann hat geschrieben: 16.10.2023, 17:27 Wie wäre die Reise mit einer Verbindung nach Fribourg zu Modelleisenbahn Kaeserberg (https://fribourg.ch/de/freiburg/museen/ ... aeserberg/) ist sehr beeindruckend. Im vergangenen Jahr war ich mit dem Sohn dort. O.K. Miniaturwunderland ist sehr viel größer ... Und Gruyere kann für diejenigen teuer werden, die beim probieren der höhlengereiften Variante auf den Geschmack gekommen sind. ;-)
Wäre ja ein guter Vorschlag , aber wenn jeder seine Wünsche anbringt kommen wir nie rings rum...... :-D
1. ich habe mal aufgeräumt
2. interessante Tour...
3. Johann kann doch selber eine Tour veranstalten (bitte in einem eigenen Beitrag weiter dikutieren!)
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 364
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Re: Schweizerreise

Beitrag von WoMoMaus »

Hallo joxy12,

wir hätten evtl. Interesse. Ich schicke mal eine email.
Gruß aus Bayern
Jörg
joxy12
Beiträge: 24
Registriert: 15.03.2018, 19:28
Fahrzeug: B-Klasse DL 594 auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2018

Re: Schweizerreise

Beitrag von joxy12 »

Es sind nun schon 5 welche Ihr Interesse bekundet haben und sich bei mir per E - Mail gemeldet haben.
Falls es dann mit den Anmeldungen gegen 10 und darüber geht , werde ich wohl jene berücksichtigen , welche ihr Interesse zuerst angemeldet haben.
joxy12
Beiträge: 24
Registriert: 15.03.2018, 19:28
Fahrzeug: B-Klasse DL 594 auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2018

Re: Schweizerreise

Beitrag von joxy12 »

Wer sich aber auch noch für andere Ziel intressiert , kann dies auf meinem Blog nachlesen ....

https://pfemash.blogspot.com/
joxy12
Beiträge: 24
Registriert: 15.03.2018, 19:28
Fahrzeug: B-Klasse DL 594 auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2018

Re: Schweizerreise

Beitrag von joxy12 »

joxy12 hat geschrieben: 16.10.2023, 17:10 Hallo zusammen
Wir haben in kleiner Runde über eine Schweizer Reise gesprochen.

Nun habe ich mal eine maximale Variante zusammen gebastelt.

Dauer 8 Tage mit ca 1000 km Fahrt. (Zeitpunkt wäre am besten Ende August Anfang September )Samstag 24. August bis Sonntag 1. Sept

Vorgesehene Kosten (Ohne Verpflegung und Tanken)

Vignette 40.- Fr oder Schwerlastabgabe für 10 Tage 32.30.

Für Besichtigungen : Käserei und Uhrenmuseum 22.Fr /Pers. (freiwillige Teilnahme )

1. Uebernachtung auf dem CP Täsch 40.- (Gratis Alternative wäre nach 70 km vorhanden)

Bahn Täsch - Zermatt Hin und Zurück Fr. 16.40

Tag 1: Treffpunkt Kembs Löchle (Schleuse ) Nachmittags bis früher Abend

Tag 2: Ca 10 Uhr In Kolonnenfahrt nach St. Ursanne am Doubs (2-3 Stunden Aufenthalt ) dann Weiterfahrt über die Grenze nach Frankreich zum Uebernachtungsplatz mit V+E in St. Hypolite (Gratis) Total ca 100 km

3. Tag Nach La Chaux de Fonds 45 km (Internationales Uhrenmuseum) kleiner Fussmarsch 10 min. ca 3 Std Aufenthalt anschliessend die Fahrt nach Bullet mit Kurzhalt auf der Vue des Alpes (Blick auf die Alpen vom feinsten , wenns denn keine Wolken davor hat.) In Bullet übernachten wir auch auf einem Platz mit Blick auf die Alpenkette. (Gratis) Alternativ : Creux du Van mit spektakulärer Felsformation.

4. Tag: (alles Käse) Wir fahren nach Gruyere ca 80 km (Greyerz) schauen uns das mittelalterliche Städtchen an und besuchen eine Schaukäserei. Anschliessend noch eine Fahrt von ca 50 km hoch zum Col de Mosses. Hier übernachten wir wieder gratis...

5. Tag: Heute fahren wir, je nach Wetter, hoch zu den Pyramiden und einer der höchsten Staumauer der Welt. (Grand Dixence) Hier übernachten wir auch unmittelbar am Fusse der Mauer. (ist aber Wetterabhängig) Ca. 110 km sind zu fahren

6. Tag: heute rollen wir dem Matterhorn entgegen und machen Halt auf den CP Platz in Täsch. Nach Platzbezug fahren wir mit der Bahn hoch nach Zermatt und bewundern das "Höruuu" (Matterhorn) Wer will , kann hier auch noch jede menge an Geld loswerden ... Jeder reist wieder individuell nach Täsch zum Womo.

7. Tag : wir reisen entlang dem Rotten , wie die Rhone hier oben heisst , zu unserem höchsten Uebernachtungsplatz auf dem Furkapass. Unterwegs schauen wir uns noch die schönen Holzhäuser im Goms an und selbstverständlich auch noch die kläglichen Reste des Rhonegletschers.

Der 8. Tag ist nun der individuellen Heimreise gewidmet . Durch das Schächental und an Andermatt vorbei erreichen wir bei Göschenen die Autobahn.

Bis Gailingen in Deutschland sind es 270 km . Ab dort könnte ich den Teilnehmern noch eine Bootsfahrt auf der wohl schönsten Rheinstrecke anbieten....

Wer hat Interesse ? Bitte per Mail an mich :pfemash@yahoo.de

Es ist keine kommerzionelle Veranstaltung. Jeder Haftungsanspruch ist ausgeschlossen.
Max. 10 Teilnehmende Womo.
Ich bitte um definive Anmeldung bis Ende März an : pfemash@yahoo.de
joxy12
Beiträge: 24
Registriert: 15.03.2018, 19:28
Fahrzeug: B-Klasse DL 594 auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2018

Re: Schweizerreise

Beitrag von joxy12 »

Ginge es auch eine Woche später ? das wäre dann vom 31. August bis 8.September . Es könnten dann 2 Teilnehmer mehr teilnehmen
mpetrus
Beiträge: 1769
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Schweizerreise

Beitrag von mpetrus »

In diesem Zeitraum haben nur noch die Bayern und die Baden Württemberger Sommerferien.
In der Schweiz ist die Ferienzeit da auch schon rum.
Von da her könnte es evtl. ein Vorteil sein, dürfte weniger Probleme mit den Stellplätze geben.
Was zahlen/bieten denn die mögliche 2 Teilnehmer als Entscheidungshilfe? :-) Also "Weck, Woscht und Woi" gehen immer.



Von mir aus kann die Tour um eine Woche verschoben werden. (bitte ohne "Bestechung")
Grüße Michael
joxy12
Beiträge: 24
Registriert: 15.03.2018, 19:28
Fahrzeug: B-Klasse DL 594 auf Fiat, Modelljahr 2017 bis 2018

Re: Schweizerreise

Beitrag von joxy12 »

Ich garantiere , dass keinerlei Euros fliessen .....
mpetrus
Beiträge: 1769
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Schweizerreise

Beitrag von mpetrus »

joxy12 hat geschrieben: 23.01.2024, 09:20 Ginge es auch eine Woche später ? das wäre dann vom 31. August bis 8.September . Es könnten dann 2 Teilnehmer mehr teilnehmen
Haben die anderen Interessenten dir per Mail geantwortet?
Weil es nur eine Reaktion/Antwort, von mir, zu der Frage hier gab.
Grüße Michael
Benutzeravatar
WoMoMaus
Beiträge: 364
Registriert: 22.11.2019, 22:59
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Duc.244 2,8JTD, HJS, 3,9 to, Bj.2004,180Ah,Solar 200W,Hydr.Stützen SOG ALKO-MC40 Arktis Split-GO-Box
Wohnort: Raum München/Erding

Re: Schweizerreise

Beitrag von WoMoMaus »

Servus joxy12,
bei uns ginge es auch eine Woche später. Sofern die Wahl besteht, wäre uns die letzte Augustwoche lieber, weil wir anschließend noch nach Frankreich weiterfahren.
Gruß aus Bayern
Jörg
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz