EDC Motorfehler am Sprinter 412D

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Wölfi
Beiträge: 1122
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

EDC Motorfehler am Sprinter 412D

Beitrag von Wölfi »

Moin,

Unser Hymer Dickerchen hat, als wir von Sylt zur Rückfahrt aufbrechen wollten, EDC Alarm angezeigt und der Motor nagelte laut, es stank sofort im Innenraum extrem nach Abgasen und der Motor hatte keine Leistung.
Ich hatte das AGR Venti in Verdacht, dort war auch etwas Russ festzustellen.
Auf dem Weg zu MB in Westerland verschwand der Fehler plötzlich und alles lief normal.
Nach kurzer Rücksprache mit de MB Meister, machten wir uns auf die Rückreise mit einer Übernachtung in Husum.
Die Rückfahrt war auch im höheren Tempo problemlos.
Als wir dann just das Kreisschild unseres Heimatortes passierten, ging der Mist wieder los. EDC Lampe, lautes Nageln, keine Leistung und Abgasgestank.
Ich habe dann provisorisch das AGR Venti ausser Betrieb gesetzt, in dem ich die Unterdruckleitung blockiert hab.
Aber... das bracht nix.
Wir sind dann seeehr gemütlich durch die Hügel des Kalletales geschunkelt.
Zuhause hab ich dann nach einigen Internetrecherchen das AGR Ventil ausgebaut. Das Ventil und die Ansaugbrücke soweit es ging gereinigt und mit Unterdruck auf Funktion geprüft.
Ausserdem war am Edelstahlverbindungsrohr zum Krümmer eine Verbindungsschelle lose und undicht, daher der zeitweise Abgasgestank.
Alle anderen Schrauben des AGR Ventils und zur Ansaugbrücke waren auch nicht fest, aber noch dicht.
Aber, es nutzte alles nix. Der Fehler blieb.
Seit 2 Wochen steht das Dickerchen wieder in der Werkstatt. 😡
Die ausgelesen Fehlermeldung lautete: Spritzversteller und Magnetventil.
Wenn das stimmt, muss die Einspritzpumpe ausgebaut werden😲
Da ist beim Integrierten eine besonders besch.... Aufgabe.
Aber bisher wird noch in der Peripherie der Sensoren, Kabel, Steuergeräte und Unterdruckleitungen gesucht.
Wir hatten schließlich Marderbesuch...
Sauerrei das, da ich doch im Sylturlaub endlich aus dem Berufsleben ausgeschieden bin.
Als Rentner könnten wir noch schön mit dem Hymer um die Ecken fahren, aber Pustekuchen. 😤

Nun denn Tschüssing
Matthias 👋😉
Benutzeravatar
v-dulli
Beiträge: 76
Registriert: 13.08.2023, 14:10
Fahrzeug: HYMER CAMPER VAN Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 316 4x2 7G
Spritmonitor: 100000

Re: EDC Motorfehler am Sprinter 412D

Beitrag von v-dulli »

Wölfi hat geschrieben: 20.10.2023, 15:08 Die ausgelesen Fehlermeldung lautete: Spritzversteller und Magnetventil.
Spritzversteller und Magnetventil, was????????
Wie lautet die Beschreibung der Fehler?
Sind die Fehler aktuell oder gespeichert?

Auch HHT liefert schon Informationen zum Fehler.
Grüße aus OWL
Helmut
Wölfi
Beiträge: 1122
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: EDC Motorfehler am Sprinter 412D

Beitrag von Wölfi »

Moin,
das kann ich nicht genau sagen.
Als ich dem Gesellen beim Auslesen über die Schulter gesehen hab, waren die Werte unplausibel und sprangen hin und her. ( wenn ich mich recht entsinne)
Vorhin hab ich mit dem Meister telefoniert und er berichtete, dass sich der Fehler löschen lässt, dann aber wieder auftaucht.
Sie wollen zuerst die Verkabelung und alle Sensoren prüfen, bevor die Einspritzpumpe ausgebaut werden soll.
Ich hab ihn dann noch berichtet, dass ein Marder im Motorraum geknabbert hatte und, dass einige Unterdruckschläuche möglicherweise im Verborgenen beschädigt sein könnten.
Ausserdem läuft durch die undichte Motorklappe das Regenwasser u.A. über das Steuergerät vorn links und den Wasserschutzbeutel für die Steckverbinder dazu.
Die Steckerverbinder sahen optisch einwandfrei aus. Nix grün... Aber ich denke, trotzdem kann das ja ein "Elektrolurch" sein.
Denn der Motor hat noch keine 120 000km auf der Uhr.
Von so einem Fehler hab ich noch nix gehört. Aber das heißt ja nix...

Matthias 👋😉

Ps... Was heißt HHT ??
Ah, habs schon gefunden "Stardiagnose". 😁
Zuletzt geändert von Wölfi am 29.10.2023, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kristian b
Beiträge: 211
Registriert: 05.01.2023, 14:29
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: "Trucker-Hymer"

Re: EDC Motorfehler am Sprinter 412D

Beitrag von kristian b »

Guten Morgen,

wenn die ESP raus muss, würde ich direkt auf vollmechanisch „zurückrüsten“ und mir erneute Fehler sparen.
Kann bei Bedarf einen Kontakt herstellen, zu jemandem, der das für Dich umsetzt.

LG,
Kristian
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: EDC Motorfehler am Sprinter 412D

Beitrag von majortom »

Moin Kristian,

wird er dann noch die Abgasnorm erfüllen und kommt durch die nächste AU?

Ciao
Wölfi
Beiträge: 1122
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: EDC Motorfehler am Sprinter 412D

Beitrag von Wölfi »

Danke Kristian,
bisher ist wieder Abwarten angesagt, weil der Hof der Werkstatt übervoll ist.
Der Meister will einen versierten Kenner der alten Sprinter dransetzen und bevor es ans Eingemachte geht, sollen erst alle weniger teuren, möglichen Ursachen überprüft werden. Verkabelung und Unterdruckschläuche sowie alle möglichen Sensoren... Wir hatten schließlich Marderbesuch im Maschinenraum...
Wieder so ein Mist!
Wir wären ja gern noch mit dem Wohnmobil weggefahren, aber nu ist erstmal nix damit.
Drück mir die Daumen dass es wat einfacheres ist...

Tschüss 👋😉
Matthias
Wölfi
Beiträge: 1122
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: EDC Motorfehler am Sprinter 412D

Beitrag von Wölfi »

Moin Tom,
Wir haben eh keine Plakette und keinen Partikelfilter.
Das geht angeblich bei dem Motor nicht.
Der hat nur so einen MiniKat.

Wir werden sehen...

Tschüss Matthias
Benutzeravatar
kristian b
Beiträge: 211
Registriert: 05.01.2023, 14:29
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: "Trucker-Hymer"

Re: EDC Motorfehler am Sprinter 412D

Beitrag von kristian b »

majortom hat geschrieben: 25.10.2023, 22:33 Moin Kristian,

wird er dann noch die Abgasnorm erfüllen und kommt durch die nächste AU?

Ciao
Er sagt ja.
Wölfi
Beiträge: 1122
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: EDC Motorfehler am Sprinter 412D

Beitrag von Wölfi »

Moin,
kleiner Zwischenbericht...:
Der Sprinterspezialist hat sich heute gemeldet und meiner Frau berichtet, dass der Fliehkraftversteller der Kraftstoffpumpe das Problem verursacht.
Nun ja das soll bei einer Fachfirma repariert werden...
Na mal hoffen, dass das der Fehler auch ist. 😉👍

Matthias
Wölfi
Beiträge: 1122
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Auflösung des Rätsels...

Beitrag von Wölfi »

Moin,
kaum sind zwei weitere Monate rum, durfte ich vorhin das reparierte Wohnmobil wieder abholen.🤗
Der Motor schnurrt sehr vertrauenerweckend, beschleunigt gut und qualmt nicht mehr.
Ursache waren der Spritzversteller und ein Magnetventil in der Einspritzpumpe.
Beides wurde vom Einspritzpumpenspezialisten repariert.
Der Rest der E-Pumpe sei wie neu gewesen... Nun ja, bei erst 120 000 km hab ich das eigentlich auch erwartet.
Die erste Rechnung beläuft sich auf 2,5 k€ 😒
Eine weiter Rechnung für den Wiedereinbau der E-Pumpe folgt wohl noch, weil der Betrieb von Beresa übernommen wurde.
Erstmal sind wir froh, dass der Hymer endlich wieder funktioniert.

So denn Tschöö
Matthias
Wölfi
Beiträge: 1122
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: EDC Motorfehler am Sprinter 412D

Beitrag von Wölfi »

Moin,
jetzt hat die neue MB Firma leider doch noch die Rechnung für den Einbau der Einspritzpumpe, eine neue Glühkerze und den Einbau derselben geschickt.😤 Schade... :mrgreen:
Natürlich wurde auch der Fehlerspeicher gelöscht...
Zack ... 1245 €
Nun ja. Was soll man machen. Bloss gut, dass wir nicht rauchen und saufen :mrgreen:

Dann noch allen einen "Guten Rutsch"

Matthias
Benutzeravatar
kristian b
Beiträge: 211
Registriert: 05.01.2023, 14:29
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: "Trucker-Hymer"

Re: EDC Motorfehler am Sprinter 412D

Beitrag von kristian b »

Danke für die abschließende Rückmeldung. Gut zu wissen, woher solche Fehler kommen können. Ich würde wohl tatsächlich auf vollmechanisch zurückrüsten.
Wünsche gute Fahrt im neuen Jahr!
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: EDC Motorfehler am Sprinter 412D

Beitrag von MilesandMore1805 »

Naja, nach 23 Jahren wird doch mal was kaputt gehen dürfen?
Schön das der wieder funktioniert und das auch noch tadellos wie ich lese.

Beste Gruesse Bernd
Wölfi
Beiträge: 1122
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: EDC Motorfehler am Sprinter 412D

Beitrag von Wölfi »

Moinsen,
naja, "darf" kaputtgehen , kann ich so nicht bestätigen :mrgreen:
Irgendwas geht einfach kaputt, auch wenn ich es ganz streng und ausdrücklich verbiete !!!
💪👀
Kann schon sein, das die vollmechanische Version robuster ist.
Ein Problem könnte dann werden, dass die Werkstätten mit individuellen Sonderumbauten gar nicht mehr klarkommen...
Aber, wie sagte schon Karl Valentin? : "Gewiss ist, dass nix gewiss ist. "👋😉
Ich hoffe mal, dass nicht ständig was Neues kaputt geht.

Danke für die guten Wünsche, wünsche ich Euch auch!
Tschüß
Matthias
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz