Was kostet denn der Spaß?

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
Antworten
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 433
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Was kostet denn der Spaß?

Beitrag von bigben24 »

Moinsen,.

so, dann ist seit heute die gesamte Heckschürze, Ecken, nebst Mittelteil zur Erneuerung fällig, also wenn wir wieder da sind. Ist zwar geklebt und hält wohl erst mal noch, aber zu Hause ist das dann einfach soweit. Zu wenig Bodenfreiheit und Hecküberhang 🤷‍♂️

Hat jemand eine Ahnung, was der Spaß kosten wird?, ich rechne da mal mit 2.500? Gut geschätzt?

Danke und Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Was kostet denn der Spaß?

Beitrag von majortom »

Moin,

ist doch GFK. Wenn die nur gerissen ist, dann man das wieder Laminieren und neu Lackieren. Oder ist die komplett zerstört?

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 433
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Was kostet denn der Spaß?

Beitrag von bigben24 »

majortom hat geschrieben: 22.10.2023, 15:42 Moin,

ist doch GFK. Wenn die nur gerissen ist, dann man das wieder Laminieren und neu Lackieren. Oder ist die komplett zerstört?

Ciao

Thomas
Mehrfach eingerissen und geklebt. Aber ja von hinten laminieren und neu lackieren, wäre ggf. auch noch eine Option.

Bild
Bild
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Was kostet denn der Spaß?

Beitrag von majortom »

Genau, hinten mit Roving Laminieren, das gibt Stabilität,
dann vorn mit einer Lage dünner Matte und dann ein feines Gewebe darüber.
Nach dem Schleifen und Feinspachtels siehst Du nichts mehr.

Das ist danach stabiler als vorher.

Ciao
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 433
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Was kostet denn der Spaß?

Beitrag von bigben24 »

Ich habe vor 35 Jahren mal 2 Surfbretter gebaut, das sollte also gehen.
Ich denke, ich würde das erst säuben, von hinten laminieren, ich habe da noch eine schöne Kohlefasermatte, und dann von vorne beiarbeiten. Warum von vorne noch eine Schicht drauflaminieren?


Wo sind denn hier die Laminierexperten :-D :-D
Wenn es inicht noch schlimmer wie, werde ich das wohl selber machen, das war eine gute Idee, Zeit habe ich ja als Ruheständler :-D , also so in einem Jahr


Besten Dank für die gute Idee.

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Benutzeravatar
Fekon35
Beiträge: 442
Registriert: 25.05.2020, 13:40
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 907 4x4 163PS 390W Solar 270Ah Lithium + 95Ah Blei Dieselheizung delta 4x4 265/60 R18 Gastankanlage
Spritmonitor: 100000

Re: Was kostet denn der Spaß?

Beitrag von Fekon35 »

und nicht vergessen, das Mobil etwas höher legen. :cool:
Gruß
Andreas

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen. -Charlie Chaplin-
HerrHausK
Beiträge: 83
Registriert: 20.05.2006, 13:49
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B524 Modelljahr 2004 mit Arktis Paket und Automatikgetriebe
Wohnort: Niederrhein

Re: Was kostet denn der Spaß?

Beitrag von HerrHausK »

Im Ersten Schritt würde ich die Kosten für den zu ersetzenden Stoßfänger beim Hymerhändler anfragen.

Ich habe vorige Woche den linken hinteren "Stoßfänger" an meinem B524, Modelljahr 2004 durch Unachtsamkeit zerstört. Die Kosten für das lackierte / einbaufertige Originalteil hatte ich per Mail in 10 Minuten geklärt. Der Spaß hat mich 702,84€ gekostet. Nach kurzem Überlegen und Rücksprache mit meiner besseren Hälfte habe ich mich gegen eine Reparatur und für das Neuteil entschieden. Das Ersatzteil war drei Tagen nach Bestelleingang abholbereit, so dass das Fahrzeug am nächsten Wochenende wieder eingesetzt werden kann.

Sicher kann man den Stoßfänger auch reparieren, bei arbeiten und lackieren, so dass optisch kein Unterschied zum Neuteil besteht. Dazu ist aber, abgesehen von den auch dabei entstehenden Kosten sowie dem Arbeits- u. Zeitaufwand, ein gewisses handwerkliches Geschick notwendig.

Ich möchte mich auf diesem Wege bei dem Ersatzteilteam der Fa. Hymer-Zentrum B1 Dhonau GmbH für die vorbildliche Unterstützung und schnelle Lieferung bedanken.

VG HerrHausK
Da waren sie wieder,
meine drei Probleme: Vergesslichkeit, Dings und das Andere.
Benutzeravatar
bayernfranzl
Beiträge: 130
Registriert: 13.03.2022, 15:35
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Motor Mj2 150
Spritmonitor: 100000

Re: Was kostet denn der Spaß?

Beitrag von bayernfranzl »

bigben24 hat geschrieben: 23.10.2023, 01:49 Ich habe vor 35 Jahren mal 2 Surfbretter gebaut, das sollte also gehen.
Ich denke, ich würde das erst säuben, von hinten laminieren, ich habe da noch eine schöne Kohlefasermatte, und dann von vorne beiarbeiten. Warum von vorne noch eine Schicht drauflaminieren?


Wo sind denn hier die Laminierexperten :-D :-D


Besten Dank für die gute Idee.

Gruß
Servus
Ich habe auch mal Surfboards gebaut, ist allerdings schon 43 Jahre her.
Meine Kite und Wakeboards reparieren, mit Matten und Harz, mach ich bis Heute.
Wenn du eh schon Erfahrung hast, kannst das locker machen.
Für Vorne würde ich mir eine ganz leichte Matte, die fast nicht aufträgt, besorgen, und mit 2-3cm Überstand über den Riß laminieren.
Wenn du das nur Hinten machst, könnte vorne bei Verformung des Teils, sei es beim Anbauen oder aus anderen Gründen, ein Haarriss entsteht, und das wäre ärgerlich.
Polyesterharz mit etwas dünner Matte bekommst in jedem Baumarkt.
Viel Spass bei der Arbeit, und Foto ,,NACHHER,, nicht vergessen.

Noch Was....ich würde das vordere, dünne Laminat, noch am Fahrzeug aufbringen, und dann erst abbauen.
Dann ist die Form und der Sitz 100%ig und du kannst hinten in Ruhe, in abgebautem Zustand, die stabilen Matten einlaminieren.


Gruß
Geht nicht, gibt,s nicht !!!!
Hans-Jochen
Beiträge: 124
Registriert: 27.12.2005, 14:54
Fahrzeug: Tramp Premium 50 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: Auflastung 3,85t; Zus.LuFe hi.
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Oberfranken

Re: Was kostet denn der Spaß?

Beitrag von Hans-Jochen »

Bei einer Selbstreparatur der GFK-Teile würde ich folgendermaßen vorgehen:
Hinten im Rissbereich reinigen und mit 80er Schleipapier großflächig 10-15cm breit aufrauhen und den Bereich mit 2 Lagen
GFK-Matte 240g/qm laminieren. Dazu Epoxy 2-Komponentenharz 24h Aushärtezeit verwenden.
Beim Mischen von Harz und Härter nur ca. 1/3 Joghurtbecher anrühren, sonst wird das Harz schnell zu heiß und die Verarbeitungszeit (Topfzeit) von ca. 30 Min. wird unterschritten.
Die zu klebende Fläche mit Harz einstreichen, das Gewebe auflegen und festtupfen. Können ruhig auch kleine Gewebestücke sein, die sich überlappen.

Nach dem Aushärten kommt die Sichtseite dran:
Wenn hier keine Gewebeschicht auflaminiert wird, platzen die feinen Risse bei geringer Belastung wieder auf.
Im Rissverlauf eine tiefere Furche mit ca. 6cm Breite schleifen und in diese eine dünnere Matte mit ca. 80g/qm einlaminieren. Gern auch Teilstücke überlappend.
Die Furche stellt sicher, dass nach dem Schleifen der Riss noch mit einer Matte abgedeckt bleibt!
Nach dem Aushärten: schleifen, spachteln, schleifen, spachteln ......
Vor der Endlackierung muss natürlich das komplette Teil mit einem hellen Acrylfiller behandelt werden.
Es ist aber zu empfehlen, dass die Lackierarbeiten einem Fachbetrieb überlassen werden, wenn keine eigene Lachierausrüstung verfügbar ist.

Viel Erfolg :!:
Hans-Jochen
brs
Beiträge: 54
Registriert: 30.10.2020, 15:58
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Solar,Arktis-P,XL-Autarkie-P.
Spritmonitor: 100000

Re: Was kostet denn der Spaß?

Beitrag von brs »

:-? Eine Furche von 6cm?
Grüße

Bernhard
Oliwah
Beiträge: 14
Registriert: 26.07.2023, 21:03
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
Spritmonitor: 1513287

Re: Was kostet denn der Spaß?

Beitrag von Oliwah »

brs hat geschrieben: 23.10.2023, 13:28 :-? Eine Furche von 6cm?
Breite. Links und rechts des Risses 3 cm. Paar mm tief, damit nach dem Schleifen noch Gewebe zum halten bleibt und es dennoch plan ist.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz