Schaudt Radio Adapter RAD01 - wo zu finden?

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Skywalker1107
Beiträge: 7
Registriert: 28.09.2023, 09:12
Fahrzeug: Exsis-t 580 auf Fiat, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Pure
Spritmonitor: 100000

Schaudt Radio Adapter RAD01 - wo zu finden?

Beitrag von Skywalker1107 »

Guten Abend zusammen,
Nach Durchsicht der Bedienungsanleitungen meines neuen Reisemobil ist mir die Anleitung zum Radio Adapter RAD01 in die Hände gefallen.. Er soll dafür sorgen, dass das Radio entweder über das Fahrzeug (bei Motor an) gespeist wird, oder alternativ per Schalter wenn Zündung aus -> dann aber über die Aufbaubatterie? :?:
Das wäre ja sensationell, da ich kein Standby Charger mehr benötige, um das Autoradio über die Autobatterie zu betreiben, ohne sie leer zu ziehen.
Ich habe mich auf die Suche nach dem Teil gemacht, kann es aber weder im Elektroblog, noch sonst finden. In der allg. Anleitung von Hymer ist auch nichts erklärt hierzu. Habt ihr eine Ahnung, wo sich dieser Adapter befindet?
Vielen Dank und Grüße,
Marc
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6578
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Schaudt Radio Adapter RAD01 - wo zu finden?

Beitrag von KudlWackerl »

Nimm einfach zwei Dioden, dann speist immer die Batterie mit der höheren Spannung, also in der Regel die Aufbaubatterie.
Vagant
Beiträge: 24
Registriert: 11.10.2022, 19:49
Fahrzeug: Exsis-i 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Schaudt Radio Adapter RAD01 - wo zu finden?

Beitrag von Vagant »

Mein Radio läuft IMMER über die Aufbaubatterien, habe ich so angeschlossen. So kann ich auch auf dem Stellplatz ungehemmt Musik hören, so lange ich mag. Ebenfalls praktisch, weil das Radio bei uns auch als USB-Lader fungiert.

Gruss

Vagant
Skywalker1107
Beiträge: 7
Registriert: 28.09.2023, 09:12
Fahrzeug: Exsis-t 580 auf Fiat, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Pure
Spritmonitor: 100000

Re: Schaudt Radio Adapter RAD01 - wo zu finden?

Beitrag von Skywalker1107 »

Hallo kurzes Update: ich habe Solarlader abgestellt und Radio laufen lassen. Nach Umschaltung und Test über längere Zeit läuft es tatsächlich über die Aufbaubatterie, also muss der Adapter installiert sein :-D
Wo ist mir dann egal. Finde ich aber cool, das macht die Ladung der Starter- von der Aufbau-Batterie quasi unnötig.
Da haben die Ingenieure ja mitgedacht beim Exsis.
Grüße
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz