Navi Update

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 388
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Navi Update

Beitrag von beder »

Locke21 hat geschrieben: 27.10.2023, 20:36
MilesandMore1805 hat geschrieben: 27.10.2023, 10:41 Es ist definitiv das ausgeschaltene WLAN.
Ich hatte dies mal ausgeschalten und LiveTraffic war weg.
Witzigerweise existiert gar kein WLAN Netz im eingeschaltenen Zustand, ...
So ist es. It's not a bug it's a feature. :roll:

Und das schreibt MB in einer online Betriebsanleitung dazu:
Wenn das WLAN ausgeschaltet ist, ist die Kommunikation über WLAN zu sämtlichen Geräten unterbrochen. Es kann auch keine Verbindung zum Kommunikationsmodul hergestellt werden. Einige Funktionen, wie z. B. die dynamische Zielführung mit Live Traffic Information, stehen dann nicht zur Verfügung.
Hallo,

WLAN war bei mir tatsächlich ausgeschaltet. Aber, es funktioniert mit eingeschaltetem WLAN auch nicht :cry: Scheint also ein Laufzeitthema zu sein. Da wir nach den 3 Jahren keines der Pakete verlängert haben, ist das dann offensichtlich erledigt. Mir gehen diese Abo-Sachen inzwischen dermaßen auf den Zeiger. Die Autobauer haben sehr schnell gelernt, dass sich hier zusätzliches Einkommen generieren lässt.
Aber wie schon geschrieben, nutze ich einfach TomTom GO über's iPhone und ApplePlay. So haben wir auch die knapp 40.000km letztes Jahr in Nordamerika gefahren und wie erwartet, gab es keine Probleme mit Fehlleitungen etc. Man kann im Vorfeld Routen über MyDrive erstellen und dabei auch die Fahrzeugmaße und das Gewicht berücksichtigen.

VG
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6578
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Navi Update

Beitrag von KudlWackerl »

beder hat geschrieben: ...
Da wir nach den 3 Jahren keines der Pakete verlängert haben, ist das dann offensichtlich erledigt. Mir gehen diese Abo-Sachen inzwischen dermaßen auf den Zeiger. Die Autobauer haben sehr schnell gelernt, dass sich hier zusätzliches Einkommen generieren lässt.
Aber wie schon geschrieben, nutze ich einfach TomTom GO über's iPhone und ApplePlay. So haben wir auch die knapp 40.000km letztes Jahr in Nordamerika gefahren und wie erwartet, gab es keine Probleme mit Fehlleitungen etc. Man kann im Vorfeld Routen über MyDrive erstellen und dabei auch die Fahrzeugmaße und das Gewicht berücksichtigen.

VG
Bernhard
Ich bin der Meinung, diese Abo-Ideen funktionieren nicht.

Ich hatte mir beim MBUX Anfangs das Fahrtenbuch dazubestellt, es war ein kostenloses Probeabo für das erste Jahr.
Die Software hat nie richtig funktioniert, war steuerlich unbrauchbar.
Hätte ich was dafür bezahlt, wäre eine Schadenersatzforderung bei MB eingetrudelt, so habe ich es auf sich beruhen lassen.
Keines der Abos habe ich nach den ersten drei Jahren weiter bezahlt, die Kosten zum Nutzen waren mir zu hoch für ein eher gelegentlich genutztes Fahrzeug.
Für mich ist das auch ein Negativpunkt für die nächste PKW-Entscheidung. Immerhin habe ich 5 Fahrzeuge im Familienfuhrpark, das ist im Schnitt der letzten 25 Jahre ein Fahrzeugkauf je Jahr gewesen. Mein Händler kennt mich mit Namen.

Aktuell 3 Mazda, ein Mitsubishi, der Sprinter. Der Sprinter hat den häufigsten Kontakt mit der Werkstatt, wegen Rückruf.

Bin dabei den nächsten zu überlegen, das wird ein Elektrofahrzeug, eher TESLA, KIA oder Hyundai als ein deutsches Fabrikat.

Ein Abonnement oder z.B. Leasing für die Batterie kommt nicht in Frage.

Grüße, Alf
DIDDI
Beiträge: 49
Registriert: 05.03.2022, 19:50
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Navi Update

Beitrag von DIDDI »

Hallo zusammen, ich danke euch für die Infos.
Werde mal alles ausprobieren.
Mein Stick wird nicht erkannt. Habe allerdings nur ca. 5 min ausprobiert.
Werde euch Info geben.
Gruß Didi.
Freddy
Beiträge: 106
Registriert: 07.05.2021, 17:33
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Aufgelastet 4500kg,18" Delta, AhK, Oyster Conect, Goldschmitt Hubstützen, Luftfederung,Alde Uvc,
Spritmonitor: 100000

Re: Navi Update

Beitrag von Freddy »

Hallo Alf,
mit den Mercedes Apps gebe ich Dir recht.Ein Kia oder ein Mitsubishi gehen auch noch, aber einTesla geht gar nicht! Abgesehen
dass das "Auto" eine Klapperkiste mit vielen Verarbeitungsmängeln ist, würde ich kein Auto von Elon Musk niemals ein Auto kaufen! Jetzt providet er die Hamas! Ein A.... der Sonderklasse. :mrgreen:
Beste Grüße Freddy
Benutzeravatar
Locke21
Beiträge: 139
Registriert: 11.06.2021, 13:43
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 910 125kW Autom. Euro VI
Spritmonitor: 100000
Wohnort: OWL

Re: Navi Update

Beitrag von Locke21 »

DIDDI hat geschrieben: 29.10.2023, 18:13 Werde mal alles ausprobieren.
Mein Stick wird nicht erkannt. Habe allerdings nur ca. 5 min ausprobiert.
Dein WoMo ist doch schon über 3 Jahre zugelassen und damit der "kostenlose" Zeitraum der Kartenupdates abgelaufen, wenn Du nicht kostenpflichtig verlängert hast. Womöglich verhindert eine vorgeschaltete Prüfung Deines MBUX das Einladen des Kartenupdates vom USB-Stick.
DIDDI
Beiträge: 49
Registriert: 05.03.2022, 19:50
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Navi Update

Beitrag von DIDDI »

Hallo erstmal,
Zu eurer Info, zuerst das positive.
Das Kartenupdate hat jetzt funktioniert.
Nun das weniger gute, es ist ein kartenupdate von 2018 ( 5Jahre alt ) das bringt warscheinlich nicht viel.
Mein 128 GB Stick hat nicht funktioniert, ich hab mir ein 64 GB von SunDisc gekauft. (Marke hat mir ein Mercedes Mitarbeiter empfohlen, mit diesem hätten sie gute Erfahrungen gemacht.) Stick mit Kabeladapter in die USB c Buchse gesteckt und wurde sofort erkannt.
Morgen bin ich 120 km unterwegs, bin gespannt ob man überhaupt etwas erkennt.
Gruß Didi
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz