ml-t 560 - Wassereintritt zur Seitentür.

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
maolea
Beiträge: 20
Registriert: 30.10.2023, 10:49
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

ml-t 560 - Wassereintritt zur Seitentür.

Beitrag von maolea »

Hallo zusammen, in meinem ersten Beitrag hätte ich mir gewünscht, dieses Thema nicht anzusprechen, aber in den letzten Tagen hatten wir sehr viel Regen. Wir haben vor drei Wochen einen gebrauchten ml-t 560 aus dem Jahr 2018 gekauft.

Am Wochenende habe ich einen leichten Wassereintritt an der linken Seitentür (unter der Sitzbank) bemerkt. Ich bemerkte das Eindringen, als ich sah, dass der Heizungsschacht nass war und Wasser unter den Möbeln hervorkam (hinter der doppelten Wand unter dem Fenster der Sitzbank).
Auf den ersten Blick kommt das Wasser nicht aus dem Fenster, da ich keine Feuchtigkeit um den Rahmen herum sehen kann, aber ich habe Feuchtigkeit in der Türverriegelung direkt darunter.
Das Wasser läuft tendenziell am Boden und an der Wand entlang und beginnt unter der Schlupftür und läuft dann nach vorne, wo es den Heizungsschacht und die Unterseite der Möbel benetzt.

Ich habe festgestellt, dass, wenn ich von außen auf die Tür der Schlupftür drücke, die Tür mehrere Millimeter in den Rahmen einsinkt (im Vergleich zu einem anderen Test mit der Tür des Gaskastens, die nicht einsinkt).
Ich bemerkte auch, dass sich die Feuchtigkeit unter der großen Lippe der weißen Dichtung auf der Innenseite befand.
Ich entfernte zunächst die große schwarz-weiße Dichtung, um den Schnitt der Dichtung nach oben zu legen. Sie war unten und ich dachte, dass das Wasser hier nicht eindringen würde, aber es drang immer noch weiter ein.
Ich habe eine zusätzliche provisorische Dichtung angebracht, um die Tür mit der weißen und der schwarzen Dichtung noch enger zu machen. Es ist besser geworden und ich dachte, das wäre erledigt, aber ich habe immer noch ein leichtes Tropfen, das an der Wand und der Mauer entlangläuft und überraschenderweise Feuchtigkeit unten und unter dieser großen weißen Lippe der Dichtung. Ich verstehe nicht, wo das Wasser eindringt und hoffe, dass Sie mir einen Hinweis geben können.

Danke, mit freundlichen Grüßen,

Olivier

Bild
Bild
Bild
Bild
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: ml-t 560 - Wassereintritt zur Seitentür.

Beitrag von majortom »

Hi Olivier,
Ich habe festgestellt, dass, wenn ich von außen auf die Tür der Schlupftür drücke, die Tür mehrere Millimeter in den Rahmen einsinkt (im Vergleich zu einem anderen Test mit der Tür des Gaskastens, die nicht einsinkt).
Ich bemerkte auch, dass sich die Feuchtigkeit unter der großen Lippe der weißen Dichtung auf der Innenseite befand.
Ich denke, dass die Dichtungen keine Spannung mehr haben und getauscht werden muss. Du kannst mal einen dünnen Folienstreifen zwischen Klappe und Rahmen einklemmen und versuchen diesen herauszuziehen. Dann siehst du, wo die Dichtung nicht mehr richtig anliegt.


Mittlerweile ist auch das Dichtungslayout geändert worden. Es gibt nur noch die umlaufende weiße Wichtung im Rahmen und zwei Dichtungen innen und außen an der Klappe. Die innerer ist nur auf dem Rahmen geklebt. Ich denke, das wurde so umgestellt, da es mit dem alten Layout zu Undichtigkeiten kam.
Fahr zum Händler und prüfe, ob die neuen Dichtungen hier passen. Anderenfalls musst Du die Originalen neu bestellen und einbauen. Ansonsten brauchen die Dichtungen mehrmals im Jahr pflege, damit die elastisch bleiben. Hast Du die mit Glyzerin oder einen Silikonöl gepflegt?

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 462
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: ml-t 560 - Wassereintritt zur Seitentür.

Beitrag von hwhenke »

Hallo Oliver,
Die Dichtung mit der Fuge nach oben einzubauen ist keine gute Idee. Wenn jetzt Feuchtigkeit in die Dichtung läuft, hast du mehr Probleme bei Frost.
Evtl. Musst du den Rahmen ausbauen um zu sehen daß nicht das Wasser hinter den Rahmen läuft.
Die Dichtung mit Fett oder so einreiben würde auch noch helfen die oberflachenspannung zu erhöhen.
Ein Bild von der Klappe komplett würde auch mehr Info geben.
LG Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
maolea
Beiträge: 20
Registriert: 30.10.2023, 10:49
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: ml-t 560 - Wassereintritt zur Seitentür.

Beitrag von maolea »

Hallo Thomas, am Wochenende habe ich mehrere Tests gemacht, unter anderem habe ich eine 5-mm-Flachdichtung geklebt, die ich auf Lager hatte. Ich habe sie rund um den Türrahmen geklebt, damit sie eventuelle Lücken ausfüllt.
Nachdem ich das Fahrzeug mit einem Wasserstrahl abgespritzt hatte, sah es etwas besser aus. Ich habe ein Stück Klebeband oben auf dem Scharnier außen angebracht, da es stark geregnet hat und trotz allem Wasser in den unteren Teil der Tür gelangt ist.
Die Dichtung sieht nicht trocken aus, aber ich werde sie mit Silikonspray besprühen. Ich hatte einen Test mit Seife gemacht, um zu sehen, ob die Dichtung überall klebt... Ich denke nicht, ich werde es mit der Folientechnik versuchen.

Hast du ein Foto von der neuen Fuge? Morgen werde ich versuchen, zum Händler zu gehen. Weißt du übrigens, ob der ml-t von 2018 eine Garantie von 5 Jahren oder mehr hat? Meiner ist von Juni 2018... mit 5 Monaten Abstand ist das Pech, vor allem, weil man an der Oxidation der Befestigungsschrauben des Türrahmens sieht, dass die Feuchtigkeit schon lange vorhanden ist.
Die letzte Dichtheitsprüfung wurde im Oktober 2022 durchgeführt und war in Ordnung.
Mit freundlichen Grüßen,
Olivier

Bild
maolea
Beiträge: 20
Registriert: 30.10.2023, 10:49
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: ml-t 560 - Wassereintritt zur Seitentür.

Beitrag von maolea »

Hallo @hwhenke, das mit dem Umdrehen der Dichtung hat mir ein Techniker des Autohauses geraten, ich bin am Samstag hingefahren. Meinen Sie, dass ich den Schnitt der Dichtung wieder nach unten setzen muss?
Welches Foto hätten Sie gerne (ich habe Schwierigkeiten, es mit der automatischen Übersetzung zu verstehen). Die gesamte Tür geschlossen?
Hier ist ein Foto (bevor ich den Joint umdrehte).
Mit freundlichen Grüßen,
Olivier

Bild
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 462
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: ml-t 560 - Wassereintritt zur Seitentür.

Beitrag von hwhenke »

Ja,
Der Schnitt muss nach unten, denn nur dann kann Feuchtigkeit aus der Dichtung abfließen.
Abklären würde ich auch, ob eine dichtigkeitsgarantie besteht. Dann wäre das ganze ein Problem der Garantie.
LG Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
maolea
Beiträge: 20
Registriert: 30.10.2023, 10:49
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: ml-t 560 - Wassereintritt zur Seitentür.

Beitrag von maolea »

Ganz am Anfang, als ich die Infiltration bemerkte, sah ich beim Öffnen der Schlupftür Wasser auf der schwarz-weißen Dichtung unten (am Schnitt der Dichtung und an der Einhakung für das Schloss). Der Schlitz der Dichtung war deutlich nass und ich dachte, dass das Wasser hier eindringt. Als der Techniker mir sagte, ich solle die Dichtung zurückschicken, war ich zuversichtlich, weil ich Wasser an diesem Dichtungsanschluss gesehen hatte. Aber letztendlich hatte sich nicht viel geändert.

In den Unterlagen des Wohnmobils finde ich nicht das Dokument von Hymer über die Garantiedauer der Dichtung, ich weiß nicht, ob die Garantie 5, 6 oder 7 Jahre beträgt. Wenn Sie diese Information haben, würde ich sie gerne wissen.

Morgen gehe ich wieder zum Hymer-Händler und versuche zu diskutieren, auch wenn ich weiß, dass es kompliziert sein wird, aber der Händler gehört zur selben Händlergruppe, in der das Fahrzeug als Neuwagen verkauft wurde.

Ich werde die Schritte, die zum Verkauf dieses Fahrzeugs geführt haben, so klar wie möglich beschreiben.
Ich bin der dritte Eigentümer und habe das Fahrzeug in meiner Erklärung unten von einer Privatperson (Eigentümer 2) gekauft.

- Das Fahrzeug wurde im Juni 2018 an Besitzer 1 von Autohaus A geliefert.
- Etwa im September oder Oktober 2022 kauft Autohaus A das Fahrzeug zurück, um es zum Verkauf anzubieten. Im Oktober 2022 führt sie eine Dichtheitsprüfung durch (Ergebnis OK, dies ist die letzte Prüfung in meiner Amtszeit) und verkauft das Fahrzeug an Besitzer 2 (denjenigen, von dem ich das Fahrzeug gekauft habe).
- Im Oktober 2023 kaufe ich das Fahrzeug von Besitzer 2.


Ich ging am Samstag zum Autohaus B (das zum selben Konzern wie Autohaus A gehört, aber nicht in derselben Abteilung liegt), um das Problem zu erklären. Sie waren vage, was die Dauer der Dichtheitsgarantie angeht, aber im Grunde genommen wäre sie um fünf Monate überschritten (wenn es sich um eine fünfjährige Garantie handelt).
Da ich eine Dichtigkeitsbescheinigung vom Oktober 2022 habe, werde ich morgen sehen, ob ich schnell eine neue Kontrolle durchführen lassen kann und besprechen, ob es möglich ist, dass es in die Garantie aufgenommen wird. Aber auf jeden Fall müssen sie mir sagen, woher das Leck kommt, denn ich weiß nicht, wie lange es schon eindringt. Die Möbel scheinen keine Spuren zu haben, aber da das Wasser durch den Boden läuft, ist es sehr schwer, das zu erkennen.

Olivier
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6574
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: ml-t 560 - Wassereintritt zur Seitentür.

Beitrag von KudlWackerl »

Ich bin der Meinung, dass an der Dichtung der Tür der Spalt unten sein muss.

Bild

Ausserdem muss der Spalt am äusseren schwarzen Gummi breiter sein, ich empfehle hier 2 bis 3 mm auszuschneiden.

So wie es jetzt ist, staut sich Wasser innen in der Dichtung am Schnitt und wird durch Kapilarwirkung in der weißen Dichtung nach oben und innen gezogen.

Hier kann ich mal ein Bild zeigen, wie das bei meinem ML-T aussieht:

Bild

Die Türe ist hier nach oben geklappt, die äußere Dichtung der Tür ist unten an breiter Stelle frei, Wasser das durch die äußere Dichtung (Schwallwasserdichtung) eindringt, läuft unten wieder heraus.

Die innere Dichtung an der Türe hat unten Bohrungen, damit (Kondens-)Wasser aus der Dichtung heraus kann. Und in der Mitte einen Schnitt, dass Wasser aus dem Spalt zwischen Rahmen- und Türdichtung ebenfalls nach aussen läuft.

Es sind insgesamt drei Dichtungen verbaut. Rahmendichtung, Türdichtung, Schwallwasserdichtung.
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: ml-t 560 - Wassereintritt zur Seitentür.

Beitrag von majortom »

maolea hat geschrieben: 30.10.2023, 16:53 Hallo Thomas, am Wochenende habe ich mehrere Tests gemacht, unter anderem habe ich eine 5-mm-Flachdichtung geklebt, die ich auf Lager hatte. Ich habe sie rund um den Türrahmen geklebt, damit sie eventuelle Lücken ausfüllt.
Nachdem ich das Fahrzeug mit einem Wasserstrahl abgespritzt hatte, sah es etwas besser aus. Ich habe ein Stück Klebeband oben auf dem Scharnier außen angebracht, da es stark geregnet hat und trotz allem Wasser in den unteren Teil der Tür gelangt ist.
Die Dichtung sieht nicht trocken aus, aber ich werde sie mit Silikonspray besprühen. Ich hatte einen Test mit Seife gemacht, um zu sehen, ob die Dichtung überall klebt... Ich denke nicht, ich werde es mit der Folientechnik versuchen.

Bild
Hi Olivier,

was ist das für ein Loch kurz vor der Rundung im hinteren Profil der Klappe. Kommt da das Wasser rein und läuft hinter dem Profil ins Innere?
Definitiv ist die Klappe anders konzipiert, als die aktuellen. Drucke mit einem Tintenstrahldrucker 2cm breite Papierstreifen mit einem 5mm breiten schwarzen Streifen und klebe es von innen rund um die Klappe entlang des inneren Rahmens. Wenn Wasser eindringt, blutet an der Stelle der schwarze Streifen aus, und Du siehst, wo das Wasser hereinkommt. Dann kann man anhand der Verfärbung den Weg des Wassers nachvollziehen. Damit haben wir im Yachtbau immer Leckagen um Fenster oder Rahmen eindeutig identifizieren können. Manchmal kommt das Wasser von ganz woanders und man sucht an der falschen Stelle nach dem Leck.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: ml-t 560 - Wassereintritt zur Seitentür.

Beitrag von Sigi »

Die Hymer-Dichtigkeitsgarantie gilt für 6 Jahre nach Erstzulassung.
Allerdings nur, wenn jedes Jahr die vorgeschriebene Prüfung gemacht und dokumentiert wurde.

Gruß
Sigi
maolea
Beiträge: 20
Registriert: 30.10.2023, 10:49
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: ml-t 560 - Wassereintritt zur Seitentür.

Beitrag von maolea »

Hallo an alle und danke für eure Nachrichten. Hier sind die Neuigkeiten von gestern, als ich zum Händler ging. Kurz gesagt, sie haben mir bestätigt, dass die Garantie für die Wasserdichtigkeit nur fünf Jahre beträgt.
Ich hatte an einigen Stellen 6 Jahre gelesen und @Sigi bestätigt das auch. Ist das eine Ausnahme in Frankreich? In jedem Fall will der Händler das nicht übernehmen.
Ich stellte mir die Reaktion des ersten Besitzers vor, der vor 5 Jahren 150.000 € ausgegeben hatte und dem man wegen einer um 4 Monate überschrittenen Frist "nein" sagen würde...
Das Autohaus schlug mir vor, einen Dichtigkeitstest zu machen, um dann einen Kostenvoranschlag zu erhalten...
Auf dem Rückweg hielt ich bei einem Handwerker an, der Wohnmobile repariert. Die Person ging um das Fahrzeug herum. Er stellte fest, dass sich unten am Rahmen der Schlupftür etwas bewegt (dort, wo sie an der Wand klebt). Sie fand auch eine weitere Bewegung an der Gasklappe und am Kühlschrankgitter. Sie wird also die Türrahmen abmontieren und die Rahmen wieder ankleben.
Ich werde also die Arbeiten bei ihnen durchführen, hoffentlich schnell, denn der Regen hier fällt sehr stark und ich kontrolliere sehr regelmäßig den Zustand der Infiltration.
Bei dem Termin würde ich ihm sagen, dass er sich die Richtung und den Zustand der Dichtung, über die wir gesprochen hatten, noch einmal ansehen sollte.

Grüße
Olivier
mpetrus
Beiträge: 1769
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: ml-t 560 - Wassereintritt zur Seitentür.

Beitrag von mpetrus »

Danke für deine Rückmeldung.

Ich habe eine grundsätzliche Frage:

Wo in Frankreich lebst du?
Ich frage aus folgenden Grund. Je südlicher du wohnst, um so mehr Hitze/Wärme wurde dein Wohnmobil ausgesetzt.
Diese Wärme beeinflusst natürlich auch die Längenausdehnung der verbaute Elemente incl. der Klebstoffe. Da kann sich die Verbindung von den Rahmen der Klappen zu den Boden bzw. Seitenwände lösen.
Die sind aus unterschiedlichen Material, somit auch mit unterschiedlichen Längenausdehnungen. Da kann eine Dicht- oder Klebenaht wegen Spannungen auch undicht werden. Auch wenn die Klebstoffe elastisch sein sollen.
In den letzten Jahren gab es ja Hitzewellen, die vermutlich kein Ingenieur bei der Entwicklung des Wohnmobils incl. Klebstoffe bedacht hatte.

Ich hoffe die Reparatur wird nicht zu teuer.
Grüße Michael
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6574
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: ml-t 560 - Wassereintritt zur Seitentür.

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Oliver,

Wenn du nun einen guten Wohnmobil-Reparateur gefunden hast, ist alles gut.

Bestimmt findet er die Probleme aufgrund seiner Erfahrung und kann diese mit geringem Aufwand reparieren.

Ich stelle bei meinem nun 4 Jahre "alten" ML-T fest, dass sich an den Rahmen der Klappen etwas Moos festsetzt. Das deutet auf feuchte Spalten hin. Vermutlich hat Hymer diese Rahmen nicht sorgfältig mit genügend Dichtkleber eingesetzt.

Trotzdem habe ich mich entschieden, dieses Jahr keine Dichtprüfung mehr zu bezahlen.

Wenn ich einen Wassereinbruch bemerke, werde ich selbst reparieren. Dann ist es wenigstens richtig gemacht.

Grüße, Alf
maolea
Beiträge: 20
Registriert: 30.10.2023, 10:49
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: ml-t 560 - Wassereintritt zur Seitentür.

Beitrag von maolea »

Hallo an alle, ich wohne ganz in der Nähe von Bordeaux und die beiden Vorbesitzer waren zwischen Bordeaux und Toulouse. Die Person, von der ich das Haus gekauft habe, hat es überwintert, bei mir steht es leider draußen.
Das Wetter hier ist immer schlecht, ich habe Keile unter das Fahrzeug auf der linken Seite gelegt, um das Wasser vom Dach auf die andere Seite zu leiten, und jeden Tag tausche ich Papierhandtücher aus, die die Feuchtigkeit unter dem Türrahmen auffangen, um es möglichst trocken zu halten. Ein bisschen Sonne und Wärme würde mir gut tun.
Ich hoffe, dass der Eingriff schnell erfolgt.
Gruß,
Olivier
maolea
Beiträge: 20
Registriert: 30.10.2023, 10:49
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: ml-t 560 - Wassereintritt zur Seitentür.

Beitrag von maolea »

Hallo zusammen, letzte Woche habe ich den Handwerker kontaktiert, der das Leck reparieren soll, aber er hat immer noch nicht die grauen Kleber erhalten. Das ist jetzt schon über einen Monat her. Da es immer noch regnet, lege ich jeden Tag Küchenpapier aus, um zu verhindern, dass das Wasser an den Möbeln und der Wand herunterläuft.
Ich frage mich, ob ich den Eingriff nicht selbst vornehmen sollte, aber ich habe keine Möglichkeit, das Wohnmobil unterzustellen. Hat jemand von Ihnen schon einmal eine neue Dichtung für den Rahmen einer Tür auf dem Sandwichpaneel gemacht?
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen,
Olivier
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz