Reifenverschleiss

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
olfi29
Beiträge: 20
Registriert: 10.04.2021, 23:24
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Reifenverschleiss

Beitrag von olfi29 »

Moin,

ich hoffe mir kann jemand erklären, warum es auf dem Bild so aussieht wie es aussieht!
(Rad VR am Sprinter W910/Frontantrieb)

https://ibb.co/XD1dfsk

Ich als Leihe würde sagen, das die vordere Kante vom Profilblock abgerundet/angeraut sein müsste!? Stattdessen sieht man auf den beiden gegenüberliegenden eingekreisten Profilblöcken, das es genau andersrum ist. Der Pfeil zeigt die Laufrichtung.

Ist das normal oder hat mein Händler beim letzten Werkstattbesuch rechts mit links vertauscht?

Gruß und Danke Folkert
MLT560
Beiträge: 58
Registriert: 31.05.2021, 20:21
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Reifenverschleiss

Beitrag von MLT560 »

Hi Folkert,

leider führt dein Link auf eine nicht sichere Seite, zumindest bei mir.

Das macht die Sache etwas schwieriger zu beantworten. Füge doch das Bild direkt ein. Anleitung gibt es im Forum.

Gruß Christian
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6574
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Reifenverschleiss

Beitrag von KudlWackerl »

Man kann sich also sogar an rauhen Kanten an einem Reifen stören.

Mein Tipp: noch nicht einmal ignorieren.

Grüße, Alf
olfi29
Beiträge: 20
Registriert: 10.04.2021, 23:24
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Reifenverschleiss

Beitrag von olfi29 »

MLT560 hat geschrieben: 30.10.2023, 16:53 Hi Folkert,

leider führt dein Link auf eine nicht sichere Seite, zumindest bei mir.

Das macht die Sache etwas schwieriger zu beantworten. Füge doch das Bild direkt ein. Anleitung gibt es im Forum.

Gruß Christian
Hallo Christian,

Bild direkt einfügen habe ich leider nicht hinbekommen!
Ich versuche es heute Abend mal in Ruhe.

Gruß Folkert
olfi29
Beiträge: 20
Registriert: 10.04.2021, 23:24
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Reifenverschleiss

Beitrag von olfi29 »

KudlWackerl hat geschrieben: 30.10.2023, 16:59 Man kann sich also sogar an rauhen Kanten an einem Reifen stören.

Mein Tipp: noch nicht einmal ignorieren.

Grüße, Alf
Moin Alf,

zur Info: Es stört mich nicht!

Gruß Folkert
olfi29
Beiträge: 20
Registriert: 10.04.2021, 23:24
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Reifenverschleiss

Beitrag von olfi29 »

Bild
Aleexxp
Beiträge: 30
Registriert: 29.08.2022, 13:53
Fahrzeug: B-Klasse MC I 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Reifenverschleiss

Beitrag von Aleexxp »

Ich tippe auf Sägezahnbildung.
Wikipedia erklärt das schön.
Gruß
Alex
Zuletzt geändert von Aleexxp am 30.10.2023, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Reifenverschleiss

Beitrag von majortom »

Aleexxp hat geschrieben: 30.10.2023, 20:22 Ich tippe Sägezahnbildung.
Wikipedia erklärt das schön.
Gruß
Alex
Sägezahn ist schon mal ein guter Tipp. Aber normalerweise sind davon immer die Räder ohne Traktion stärker betroffen. Da Du Frontantrieb hast und bei Dir nur die Außenkanten sehr stark betroffen sind und überhaupt nicht die Lauffläche würde ich mal die Punkte
-Luftdruck
-Spur
-Sturz
-Reifen richtig gewuchtet
prüfen. Ist die Lenkung spielfrei bzw. die Spurstangen- sowie die Antriebsgelenke noch in Ordnung?

Ciao

Thomas
Aleexxp
Beiträge: 30
Registriert: 29.08.2022, 13:53
Fahrzeug: B-Klasse MC I 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Reifenverschleiss

Beitrag von Aleexxp »

majortom hat geschrieben: 30.10.2023, 21:04
Aleexxp hat geschrieben: 30.10.2023, 20:22 Ich tippe Sägezahnbildung.
Wikipedia erklärt das schön.
Gruß
Alex
Sägezahn ist schon mal ein guter Tipp. Aber normalerweise sind davon immer die Räder ohne Traktion stärker betroffen. Da Du Frontantrieb hast und bei Dir nur die Außenkanten sehr stark betroffen sind und überhaupt nicht die Lauffläche würde ich mal die Punkte
-Luftdruck
-Spur
-Sturz
-Reifen richtig gewuchtet
prüfen. Ist die Lenkung spielfrei bzw. die Spurstangen- sowie die Antriebsgelenke noch in Ordnung?

Ciao

Thomas
Hast recht, mit der nicht angetrieben Achse.
Ich hatte das öfter mal beim Wohnwagen.
Wenn der Händler die Reifen von vorne nach hinten getauscht hat, würde das mit der Sägezahnbildung wieder passen.
olfi29
Beiträge: 20
Registriert: 10.04.2021, 23:24
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Reifenverschleiss

Beitrag von olfi29 »

Moin Thomas,
erstmal Danke für die ausführliche Antwort!
Das mit den nicht richtig gewuchteten Reifen könnte sein. Ich habe vor kurzem festgestellt das in meiner Halle abgefallene Wuchtgewichte lagen! Ich habe mein Auto dann zum Händler gebracht und um Nachbesserung gebeten. Das wurde dann auch anstandslos gemacht aber leider nicht richtig umgesetzt. Ich wusste nicht das man so viele Gewichte in einer Felge kleben kann und dazu noch halb übereinander. Also nochmals auf Nachbesserung bestanden. Dann hatte ich wohl Glück das es jemand gemacht hat der weiß wie es geht. Merkwürdigerweise steht jetzt mein Lenkrad leicht schief (ca. zwei Minuten nach zwölf).

Luftdruck könnte auch sein!? Hab leider von Delta zwei unterschiedliche Aussagen bekommen einmal 3,5 + 3,75 bar vorne und 4,5 + 4,75 bar hinten. Hab zu Anfang den niedrigen Wert gefahren. Mittlerweile aber auf den höheren gewechselt.

Falls es interessant ist, ich fahre den Loder AT1 255/55 R18.

Gruß Folkert
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Reifenverschleiss

Beitrag von Johann »

olfi29 hat geschrieben: 30.10.2023, 21:39 Luftdruck könnte auch sein!? Hab leider von Delta zwei unterschiedliche Aussagen bekommen einmal 3,5 + 3,75 bar vorne und 4,5 + 4,75 bar hinten. Hab zu Anfang den niedrigen Wert gefahren. Mittlerweile aber auf den höheren gewechselt.
Falls es interessant ist, ich fahre den Loder AT1 255/55 R18.
Hallo Folkert, meistens geben die Reifenhersteller den Reifendruck für die max. zul. Reifenbelastung an. Der "DUCATO-Papst" (H.P.Linder) hatte mir vor vielen Jahren empfohlen, den Reifendruck mit Blick auf bei Reisemobilen wichtigen Aspekt "Komfort" auf die tatsächlichen Reifenbelastungen abzustimmen. Habe ich gemacht und einen spürbaren Komfortgewinn erzielt.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Wölfi
Beiträge: 1122
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Reifenverschleiss

Beitrag von Wölfi »

Moin Folkert,
bei Mercedes Pkw gibts diese Art der Reifenabnutzung auch. Das nannte sich negativer Lenkrollradius.
Siehe auch hier:
https://www.maxrev.de/reifen-und-felgen ... art,10.htm
Wenn Du das Lenkrad bis zum Anschlag, ganz nach rechts oder links drehst, steht das linke bzw rechte Vorderrad deutlich schräg zur Straße.
Eine Rolle spielt natürlich die eingestellte Spur und der Sturz.
Die "Vorspur" ist bedeutsam für einen guten Geradeauslauf . Dabei laufen die Vorderräder leicht auf einander zu.
Ein positiver Sturz belastet die Aussenkanten der Reifen. Ein negativer Sturz die Innenkanten.
Bei einigen Achskonstruktionen verändert sich beim Ein- und Ausfederen der Sturz der Achse von negativ nach positiv.
Am besten beim Käfer oder Gogo auf der Hebebühne zu sehen. 😁
Zuwenig Luftdruck belastet beide Reifenaußenkanten.
Das die Aussenkanten deutlich abgenutzt werden, gilt beim Sprinter, wie bei vielen anderen Fahrzeugen als normal.
Beim Frontantrieb verstärkt sich der Effekt, da beim Beschleunigen die Vorderachse dynamisch entlastet wird und sich der Reifen durch die Entlastung verformt. Es gibt mehr Schlupf und besonders in Kreisverkehren wird die Reifenaussenkante des rechten Vorderrades am stärksten belastet und abgenutzt. Diese Seite muss die meiste dynamische Lenklast auf die Straße bringen. Das kostet Profil.
Flott in den Kreisel gebürstet, kann das linke Hinterrad /Zwillingsrad und auch das linke Vorderrad sogar abheben.
Das war bei uns im Rettungsdienst keine Seltenheit. Allerdings haben wir erst seit Anfang des Jahres den ersten Sprinter mit Frontantrieb in einem kleinen KTW.
Ausserdem können grobe Pofilblöcke von Allterrain- und Winterreifen nicht so große Kräfte auf die Straße übertragen, wie die grossen stabilen Profilflächen von Sommerreifen.
Die Blöcke kippen bei hoher Seitenlast praktisch um und es fährt sich spürbar schwammiger.
Dadurch enstehen Sägezähne, da die Profilblöcke schräg belastet werden.
Aus dem Grunde werden z.B. bei LKW vorne Rippenprofile und hinten Blockprofile eingesetzt.

Ich vermute wenn die Spur richtig eingestellt ist, ist die einseitige Abnutzung des Profiles auf beiden Seiten wohl normal.
Früher hat man die einseitig abgefahrenen Vorderreifen von vorn nach hinten getauscht, damit sich das Profil der krummen Vorderräder wieder gerade fährt.
Steht alledings das Lenkrad nicht gerade, muss die Spur überprüft und ggf eingestellt werden.
Wenn das Fahrzeug nicht ordentlich geradeaus fährt, und ständig "abbiegen" will ist die Spur verstellt.

Die Spur kann leicht z.B. verstellt werden, durch Bordsteinrempler, oder das unbedarfte Lenken gegen feste Hindernisse .
Das mag die Spurstange gar nicht und gibt nach.
Dann steht das Lenkrad nicht mehr gerade...

Tschüß Matthias
Benutzeravatar
v-dulli
Beiträge: 76
Registriert: 13.08.2023, 14:10
Fahrzeug: HYMER CAMPER VAN Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 316 4x2 7G
Spritmonitor: 100000

Re: Reifenverschleiss

Beitrag von v-dulli »

Wölfi hat geschrieben: 30.10.2023, 22:23 Moin Folkert,
bei Mercedes Pkw gibts diese Art der Reifenabnutzung auch. Das nannte sich negativer Lenkrollradius.
Siehe auch hier:
https://www.maxrev.de/reifen-und-felgen ... art,10.htm
Entschuldige bitte aber das ist, in diesem Zusammenhang, Quatsch.
Den negativen Lenkrollradius gibt es bei allen MB, nicht nur Pkw. Dieser hat aber keinen Einfluss auf die Sägezahnbildung und schon gar nicht einseitig.
Der negative Lenkrollradius dient der Spurstabilität beim Bremsen und besonders bei einseitiger Glätte.
Die dynamische Spurverstellung, ob beim Bremsen, Beschleunigen oder normalem Rollwiderstand, erfolgt imer beidseitig.


In diesem Fall legt ein Fehler vor und den sollte eine Fachwerkstatt suchen.
Grüße aus OWL
Helmut
mpetrus
Beiträge: 1769
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Reifenverschleiss

Beitrag von mpetrus »

olfi29 hat geschrieben: 30.10.2023, 21:39
Luftdruck könnte auch sein!? Hab leider von Delta zwei unterschiedliche Aussagen bekommen einmal 3,5 + 3,75 bar vorne und 4,5 + 4,75 bar hinten. Hab zu Anfang den niedrigen Wert gefahren. Mittlerweile aber auf den höheren gewechselt.

Falls es interessant ist, ich fahre den Loder AT1 255/55 R18.

Luftdruck sind die richtigen Angaben, da die Hinterachse bei ca. 2400kg und die Vorderachse bei 1500kg Belastung liegt. Es gibt im Internet entsprechende Luftdrucktabellen zu den Reifengrößen und Traglastindex.
olfi29 hat geschrieben: 30.10.2023, 21:39
Also nochmals auf Nachbesserung bestanden. Dann hatte ich wohl Glück das es jemand gemacht hat der weiß wie es geht. Merkwürdigerweise steht jetzt mein Lenkrad leicht schief (ca. zwei Minuten nach zwölf).
Grüße Michael
Wölfi
Beiträge: 1122
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Reifenverschleiss

Beitrag von Wölfi »

Moin Helmut,
brauchts Dich doch nicht entschuldigen 👋😜
Du bist da sicher mehr in der Materie.
Schon meine 124ziger TE's hatten abgefahrene Aussenkannten . Das galt lt Werkstatt, auch bei korrekter Spur als normal.
Wenn das Lenkrad allerdings schiefsteht und das Profil merkwürdig krumm wird, ist es klar. Spur vermessen!

Ich kenns halt nur so, dass das Profil an den Aussenkanten der Vorderreifen unserer 5t RTW Sprinter , nach wenigen tausend km Fahrleistung deutlich weggeschrubbelt sind. Das betrifft in meinen 45 Jahren hauptberuflichen Rettungsdienst, mittlerweile bestimmt über 40 verschiedene Sprinter, mit dem gleichen Ausenprofilverschleiß.
Dieser Effekt ist bei allen Sprinter Einsatzfahrzeugen, seit mittlerweile Jahrzehnten zu beobachten und angeblich Serienzustand, ganz ohne verstellte Spur oder Sturz. Einige Fahrzeuge werden auch nur sinnig bewegt und haben das gleiche Profilbild. Besonders bei Nässe, im Kreisverkehr schliddert der Sprinter dann spürbar über die Vorderräder nach aussen. Bei scharfen Linkskurven, wie im Kreisel, ist die Belastung auf der rechten vorderen Reifenaussenkante am stärksten. Daher ist die rechte Reifenaussenecke auch meist deutlich stärker abgearbeitet, als die Linke.
Vermutlich spielt der Haupteinsatzbereich in den engen Innenstädten auch eine Rolle für dieses auffällige Abriebverhalten.

So denn,
da bin ich gespannt auf die Auflösung des Rätsels 😉
Matthias
Zuletzt geändert von Wölfi am 31.10.2023, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz