Moniceiver Pioneer DMH-A3300DAB im ML-T 580

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Benutzeravatar
JueRie
Beiträge: 20
Registriert: 26.08.2021, 18:04
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Erstzulassung 2016, Heckantieb
Spritmonitor: 100000

Moniceiver Pioneer DMH-A3300DAB im ML-T 580

Beitrag von JueRie »

Hallo
Hat jemand Erfahrung mit dem Moniceiver Pioneer DMH-A3300DAB als Ersatz für das Zenec.
Ich habe einen ML-T 580 Bj. 20216. Die Navifunktion nutze ich nicht. Das Radio ist mäßig. Was mich aber am meisten stört ist die schlechte Bildqualität des Bildschirmes beim Einschalten der Rückfahrkamera. Oft ist das Bild gar nicht zu gebrauchen.
Das Pioneer hat 2 Kamera-Eingänge, DAB+ und ist Android-Kompatibel. Navigieren tue ich mit einem Android Tablet.
Die Funktionen wären für mich daher vollkommen ausreichend.
Würde mich über feedback freuen.
Gruß
JR
Benutzeravatar
JueRie
Beiträge: 20
Registriert: 26.08.2021, 18:04
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Erstzulassung 2016, Heckantieb
Spritmonitor: 100000

Re: Moniceiver Pioneer DMH-A3300DAB im ML-T 580

Beitrag von JueRie »

Hallo zusammnen,
Scheinbar hat niemand Erfahrung mit diesem Receiver. Kann vielleicht jemand zu den Pioneergeräten überhaupt etwas sagen. Ich hatte bisher noch kein Pioneer Gerät
Danke
Gruß
JueRie
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Moniceiver Pioneer DMH-A3300DAB im ML-T 580

Beitrag von majortom »

JueRie hat geschrieben: 31.10.2023, 15:46 Was mich aber am meisten stört ist die schlechte Bildqualität des Bildschirmes beim Einschalten der Rückfahrkamera. Oft ist das Bild gar nicht zu gebrauchen.

Gruß
JR
Ist es wirklich der Bildschirm oder ist es die Kamera? Schonmal einen anderen Monitor angeschlossen. Kann auch an einer schlechten Installation liegen. Sind ja immerhin 10m von der Kamera zum Monitor. Einen schlechte Steckverbindung oder ein geknicktes Kabel reicht da schon. Wie sieht das Bild beim Zenec aus, wenn da eine andere Videoquelle anschließt?

Bevor ich ein neues Radio einbaue, würde ich das mal testen.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
JueRie
Beiträge: 20
Registriert: 26.08.2021, 18:04
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Erstzulassung 2016, Heckantieb
Spritmonitor: 100000

Re: Moniceiver Pioneer DMH-A3300DAB im ML-T 580

Beitrag von JueRie »

Danke für denTip.
Das Zenec ist aber auch wegen des Winkels zur Fahrerpossition schlecht lesbar. Bei senkrechter Draufsicht ist es etwas besser. Ausserdem lässt es sich auch nicht wirklich hell stellen.
Aber den Test werde ich versuchen.
Gruß
JR
WoMo-Nutzer
Beiträge: 183
Registriert: 30.05.2014, 20:53
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018

Re: Moniceiver Pioneer DMH-A3300DAB im ML-T 580

Beitrag von WoMo-Nutzer »

Hallo,


ich habe mein 11 jahre altes Pioneer-Radio gerade vor ein paar Tagen durch das von dir genannte Gerät ersetzt. Ich hatte mir auch eine Verbesserung der Bildqualität meiner beiden Kameras erhofft. Diese Hoffnung hat sich allerdings nur sehr begrenzt erfüllt.

Ein Problem ist allerdings, dass ich keinen wirklichen Vergleich mit anderen Kameras und eventuell mit einem zu einem Kamerasystem gehörenden separaten Bildschirm habe. Bei dem DMH-A3300 DAB kann man immerhin verschiedene Bildparameter wie Helligkeit u.s.w. einstellen, was man bei dem alten Gerät nicht konnte. Voraussetzung für diese Einstellung ist allerdings, das das Radio an das Handbremssignal angeschlossen wird. Ist die Handbremse nicht angeschlossen oder nicht angezogen, kann man viele Einstellungen bei diesem Gerät aus "Sicherheitsgründen" nicht machen. Das nervt genauso wie die Sicherheitshinweise (Bedienung während der Fahrt gefährlich u.s.w.), die bei jedem Start aufpoppen und erst nach längerer Zeit oder Bestätigung verschwinden.

Insgesamt ist die Verbesserung der Bildqualität so gering, dass sich der Einbau des Gerätes unter diesem Gesichtspunkt wohl nicht gelohnt hätte. Aber das alte Gerät hat halt bei mir nicht mehr richtig funktioniert.

Grüße
Benutzeravatar
JueRie
Beiträge: 20
Registriert: 26.08.2021, 18:04
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Erstzulassung 2016, Heckantieb
Spritmonitor: 100000

Re: Moniceiver Pioneer DMH-A3300DAB im ML-T 580

Beitrag von JueRie »

Herzlichen Dank für die Infos.
Ich werde dann mal suchen, ob ich das Gerät in einer Ausstellung mal sichten und testen kann.
Wie ist denn die Sichtbarkeit, wenn man nicht sennkrecht sondern aus einem seitlichen Winckel draufschaut? Das und die Helligkeit sind bei mir die größten Probleme.
Danke und Gruß
JR
WoMo-Nutzer
Beiträge: 183
Registriert: 30.05.2014, 20:53
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018

Re: Moniceiver Pioneer DMH-A3300DAB im ML-T 580

Beitrag von WoMo-Nutzer »

Hallo,

beim seitlichen Blick auf den Monitor verschlechtert sich das Bild eigentlich nur unwesentlich. Was mich immer noch stört, ist die schlechte Farbdarstellung. Der Bildschirm an sich kann in den verschiedenen Menüs Farben durchaus kräftig darstellen. Die Kamerabilder wirken jedoch auch bei hoher Farbeinstellung am Gerät irgendwie farblos. Zum Beispiel sieht Gras eher grau als grün aus. Möglicherweise liegt das auch an den Kameras, obwohl eigentlich beide relativ teure Markenprodukte sind.

Grüße
Benutzeravatar
JueRie
Beiträge: 20
Registriert: 26.08.2021, 18:04
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Erstzulassung 2016, Heckantieb
Spritmonitor: 100000

Re: Moniceiver Pioneer DMH-A3300DAB im ML-T 580

Beitrag von JueRie »

Danke für die Antwort.
Mit Deiner Aussage zum Blickwinkel neige ich dazu da Gerät zu bestellen.
Eine schlechte Farbwiedergabe könnte wirklich an den Kameras liegen, ist für mich aber nicht soo wichtig.
Nutzt Du auch beide Kameraeingänge und klappt das mit der Umschaltung?
Danke
JR
WoMo-Nutzer
Beiträge: 183
Registriert: 30.05.2014, 20:53
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018

Re: Moniceiver Pioneer DMH-A3300DAB im ML-T 580

Beitrag von WoMo-Nutzer »

Hallo,

normalerweise zeigt der Bildschirm bei mir die Vorwärtskamera an, die den toten Winkel vor der Motorhaube abdeckt. Wenn ich den Rückwärtsgang einlage, schaltet der Bildschirm auf die Rückwärtskamera um. Dumm ist nur, dass beim erneuten Vorwärtsfahren zuerst für ein paar Sekunden nur der Radiobildschirm angezeigt wird, bevor dann wieder automatisch auf die Frontkamera umgeschaltet wird. Man kann allerdings von Hand auch direkt auf die Frontkamera umschalten. Ist halt nur umständlicher als beim Vorgängermodell. Und es dauert eine Weile, bis man alles richtig eingestellt hat, weil die Bedienung komplex und die Anleitung eher schlecht ist. Man sollte sich deshalb vielleicht zuerst mal die Anleitung herunterladen.


Grüße
Benutzeravatar
JueRie
Beiträge: 20
Registriert: 26.08.2021, 18:04
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Erstzulassung 2016, Heckantieb
Spritmonitor: 100000

Re: Moniceiver Pioneer DMH-A3300DAB im ML-T 580

Beitrag von JueRie »

Danke für die wertvollen Infos.
Gruss
JR
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz