Regenwasser kommt durch Beifahrertür in erste Trittstufe

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Campino2
Beiträge: 14
Registriert: 10.02.2023, 01:22
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 4x4 CrossOver Modelljahr 2023
Spritmonitor: 100000
Wohnort: VIE

Regenwasser kommt durch Beifahrertür in erste Trittstufe

Beitrag von Campino2 »

Hallo zusammen,
bei meinem M-LT 570 Crossover von 04/23 läuft Regenwasser in die erste Trittwanne der Beifahrertür. Aber NUR, wenn er schräg steht (hinten rechts leicht höher als vo li).
Wenn man dann nach einer Regennacht die Beifahrertür öffnet, kommt ein Schwall Wasser heraus und die restliche Pfütze bleibt im Einstieg.
Im Innenraum sonst alles furztrocken.
Also steht der Wagen nun seit fast 3 Wochen! bei einer Mercedes Nutzfahrzeug Werkstatt (die nebenbei auch Wohnmobile anderer Marken vertreiben).
Nach Bewässerung in deren Waschstraße nix zu finden, alles trocken. Ich sagte, dass das WoMo bei mir leicht schräg steht und ob sie nicht mal hinten rechts etwas aufbocken könnten..... Dazu waren sie nicht in der Lage, musste ich selber auf einen Auffahrkeil stellen... Und siehe da, nach einer Regennacht wieder Wasser drin. Deren Diagnose: ja, das Fahrzeug muss schon gerade stehen, sonst kann sich immer Wasser unten an der Dichtung reindrücken. Vielleicht kommt auch zu viel vom Dach über die Markise an die Tür. Leute, geht's noch?? Die Türen des Triebkopfes müssen doch dicht sein, selbst wenn ich schräg parke, oder??
Benutzeravatar
laikus
Beiträge: 56
Registriert: 10.10.2023, 18:51
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Laika X 595 R / Bj 2013 / X250-130 PS
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: Regenwasser kommt durch Beifahrertür in erste Trittstufe

Beitrag von laikus »

Campino2 hat geschrieben: 09.11.2023, 17:50 Die Türen des Triebkopfes müssen doch dicht sein, selbst wenn ich schräg parke, oder??
Das sehe ich auch so. Allerdings müsste dann doch bei Fahrten im Dauerregen auch Wasser eindringen, denn jedes fahrende Fahrzeug befindet sich ja ständig in Abweichungen von der Idealebene und damit auch in eben den Schräglagen, die nach deiner Meinung verantwortlich sind.
Ist das denn der Fall oder bist du noch nicht bei "Sau"-Wetter unterwegs gewesen ?
wer Zeitung liest, glaubt zu wissen, was in der Welt geschieht.
Er weiß aber nur, was in der Zeitung steht.
Campino2
Beiträge: 14
Registriert: 10.02.2023, 01:22
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 4x4 CrossOver Modelljahr 2023
Spritmonitor: 100000
Wohnort: VIE

Re: Regenwasser kommt durch Beifahrertür in erste Trittstufe

Beitrag von Campino2 »

Seit April sind wir ca. 11500 km auch bei mega Regenschauern gefahren. Bei der Fahrt kommt nichts rein. Tatsächlich nur, wenn er diagonal geparkt ist (vo li tiefer als hi Re). Wenn es dann richtig regnet, ist die Trittstufe beifahrerseite richtig nass. Hab selbst mal mit einem Wasserschlauch draufgehalten.... von vorne und Frontscheibe Wasser drauf - alles trocken. Von der Seite auf die Beifahrertür - dito. Schlauch von oben aufs Dach, so dass das Wasser schön von oben über die Beifahrertür läuft, auch das von der Markise "umgeleitete" Wasser - und dann war der Einstieg wieder voll Wasser. Im Innenraum, Beifahrersitz, Fußraum etc. nichts aber auch gar nichts.
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Regenwasser kommt durch Beifahrertür in erste Trittstufe

Beitrag von mpetrus »

Du hast es trefflich beschrieben.
Dein Fahrzeug steht nicht gleichmäßig auf allen Vieren.
Du verwindest deine Karosserie und somit kann es ein Spalt in der Gummidichtung der Tür geben.
Man kann versuchen die Tür stärker in die Türdichtung zu drücken (Einstellung der Türschließbügels), aber das macht dich auf Dauer auch nicht glücklich weil du deine Tür richtig zu knallen musst.
Es gibt auch noch die Möglichkeit den Fensterrahmen etwas nachzurichten, dann drückt die Tür (Fensterrahmen) oben stärker in die Dichtung.
Ein guter Karosserie Spengler weiß wie man das macht. Sieht etwas brutal aus wenn die das machen, aber funktioniert.

Wasser kann sogar eindringen, wenn man eine ältere Hinderman Außenisolierung mit den großen Laschen in die Türen hängt.
Die Laschen drücken ganz leicht auf das Gummi und schon gibt es einen Spalt wo das Wasser eindringen kann.
Die neueren Außenisolierungen gehen nur oben in die "Türecken" und nicht mehr in das Gummi.
Grüße Michael
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Regenwasser kommt durch Beifahrertür in erste Trittstufe

Beitrag von mpetrus »

Campino2 hat geschrieben: 09.11.2023, 17:50
Also steht der Wagen nun seit fast 3 Wochen! bei einer Mercedes Nutzfahrzeug Werkstatt (die nebenbei auch Wohnmobile anderer Marken vertreiben).
Nach Bewässerung in deren Waschstraße nix zu finden, alles trocken. Ich sagte, dass das WoMo bei mir leicht schräg steht und ob sie nicht mal hinten rechts etwas aufbocken könnten..... Dazu waren sie nicht in der Lage, musste ich selber auf einen Auffahrkeil stellen... Und siehe da, nach einer Regennacht wieder Wasser drin. Deren Diagnose: ja, das Fahrzeug muss schon gerade stehen, sonst kann sich immer Wasser unten an der Dichtung reindrücken. Vielleicht kommt auch zu viel vom Dach über die Markise an die Tür. Leute, geht's noch?? Die Türen des Triebkopfes müssen doch dicht sein, selbst wenn ich schräg parke, oder??
Genau so, wie du es beschrieben hast, arbeiten die (hoch qualifizierte) F(l)achmänner bei Mercedes.
Zu faul oder unfähig das Gehirn einzuschalten, Probleme zu analysieren und nach Ursachen zu suchen, um diese dann zu beseitigen.
Da kommen fadenscheinige Floskeln und Aussagen die einen die Faust in der Hosentasche ballen lassen.
Kannst froh sein das die nicht das Diagnosegerät angeklemmt haben und zu der Aussage kommen "Kein Fehler gespeichert, alles in Ordnung".
Grüße Michael
Campino2
Beiträge: 14
Registriert: 10.02.2023, 01:22
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 4x4 CrossOver Modelljahr 2023
Spritmonitor: 100000
Wohnort: VIE

Re: Regenwasser kommt durch Beifahrertür in erste Trittstufe

Beitrag von Campino2 »

Hi Michael, jo.... Die haben heute null Bock auf Dinge, die nicht sofort ins Auge fallen und keine Lust auf Suche zu gehen. Das mit dem Diagnosegerät hätte mich auch nicht gewundert 😂🤣.
Hole ihn am Samstag nach 3 Wochen dort ab.... Mal schauen.
Gruß Carsten
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 462
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: Regenwasser kommt durch Beifahrertür in erste Trittstufe

Beitrag von hwhenke »

Hallo Carsten,
Wie viel höher steht das rechte Hinterrad.....
Wenn Bei meinem 580er das wasser vom Dach kommt, dann läuft es an der Kabine nach unten.
Aber beim test
mit dem Schlauch müsste ja danach an der Tür Dichtung zu sehen sein wo das Wasser in den innenbereich kommt.
LG Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Regenwasser kommt durch Beifahrertür in erste Trittstufe

Beitrag von majortom »

Hast Du mal geschaut, ob die Ablauflöcher in der Tür nicht verstopft sind. Überlaufendes Wasser würde sich in die Trittstufe ergießen.

Ciao

Thomas
Campino2
Beiträge: 14
Registriert: 10.02.2023, 01:22
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 4x4 CrossOver Modelljahr 2023
Spritmonitor: 100000
Wohnort: VIE

Re: Regenwasser kommt durch Beifahrertür in erste Trittstufe

Beitrag von Campino2 »

@horst: der Wagen steht nur minimal diagonal auf dem Garagenvorplatz min minimalem Gefälle, also nur so, dass das Wasser nicht in die Garagen läuft. Ca. 2% Gefälle Auto steht n paar cm unterschiedlich hoch.
@thomas: alle Löcher offen


Jetzt von Mercedes abgeholt. Sie haben die Sperrfolie innerhalb der Tür als Übeltäter ausgetauscht. Daran solls gelegen haben.... Bin gespannt, ob es das war....
ABER : lt. Auskunft Mercedes Benz ist die Tür lediglich bei waagerechtem Stand dicht zu sein.... Auf meinen Einwand auch bei 4x4? nur Schulterzucken....

Früher war sogar mein T3 Karman Gypsy komplett dicht!


Ich berichte dann, ob dann trocken ist 😂

Gruß Carsten
Benutzeravatar
bayernfranzl
Beiträge: 130
Registriert: 13.03.2022, 15:35
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Motor Mj2 150
Spritmonitor: 100000

Re: Regenwasser kommt durch Beifahrertür in erste Trittstufe

Beitrag von bayernfranzl »

Campino2 hat geschrieben: 11.11.2023, 16:22

Jetzt von Mercedes abgeholt. Sie haben die Sperrfolie innerhalb der Tür als Übeltäter ausgetauscht. Daran solls gelegen haben.... Bin gespannt, ob es das war....
ABER : lt. Auskunft Mercedes Benz ist die Tür lediglich bei waagerechtem Stand dicht zu sein.... Auf meinen Einwand auch bei 4x4? nur Schulterzucken....


Gruß Carsten
Servus
Ob dein Schaden jetzt behoben ist weiß ich nicht, aber ich hatte die Sperrfolie, Auto weiß ich nicht mehr, mal nicht mehr so eingklebt wie Orginal, dann hatte ich Wasserprobleme.
Das mit waagerechtem Stand ist ..riesen Sch...., was die plappern.
Versuch diese Auskunft schriftlich zu bekommen, und dann zur Presse damit.

Viel Glück
Geht nicht, gibt,s nicht !!!!
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Regenwasser kommt durch Beifahrertür in erste Trittstufe

Beitrag von mpetrus »

Campino2 hat geschrieben: 11.11.2023, 16:22 Jetzt von Mercedes abgeholt. Sie haben die Sperrfolie innerhalb der Tür als Übeltäter ausgetauscht. Daran solls gelegen haben.... Bin gespannt, ob es das war....

Gruß Carsten
Ja, die Folien müssen exakt und ohne Knicke geklebt werden.
Ansonsten kann tatsächlich Wasser, welches durch die Fensterführungen in die Innenseite der Tür gelangt, ins Wageninnere kommen.
Grüße Michael
Campino2
Beiträge: 14
Registriert: 10.02.2023, 01:22
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 4x4 CrossOver Modelljahr 2023
Spritmonitor: 100000
Wohnort: VIE

Re: Regenwasser kommt durch Beifahrertür in erste Trittstufe

Beitrag von Campino2 »

@bayernfranzl: WoMo steht wieder bei mir, und der nächste Regen frühestens Montag.... Also gedulde ich mich noch was.... Aber deren Aussage hatte ich schon 2x schriftlich verlangt, bisher noch nix.
Also wenn er nun nicht dicht ist, bestehe ich auf die schriftliche Version, dann mal bei Presse u. ADAC etc. nachfragen 😉

Ich berichte dann weiter... Grüße vom flachen Niederrhein
Carsten
Michael Sorgenfrey
Beiträge: 2757
Registriert: 05.11.2005, 19:51
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: 2.3 M-Jet 40 Maxi 130 PS, 4,5 to, Star Edition, VA Goldschmitt-Feder, Vollausstattung.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Regenwasser kommt durch Beifahrertür in erste Trittstufe

Beitrag von Michael Sorgenfrey »

Hallo,

unzweifelhaft ist, das Regenwasser eindringt. Ebenso darf es nicht sein, das bei geringer Schräglage Wasser ins Fahrzeug eindringt. In Österreich z. B. werden Fahrzeuge an recht großen Steigungen geparkt und die sind auch dicht.

Die Suche nach der Undichtigkeit wurde m. E. zunächst richtig angegangen. Durch Waschanlagen und/oder Gartenschlauch lassen sich größere Leckagen auffinden.

Es sollte aber Fachwerkstätten bekannt sein, das Leitungswasser eine andere Oberflächenspannung als Regenwasser hat. Aus diesem Grunde testen u. a. Automobilhersteller und hoffentlich auch Wohnmobilhersteller ihre Produkte mit entspannten Wasser (Entspanntes Wasser ist ein physikalisch-chemischer Zustand des Wassers, bei dem die Oberflächenspannung verringert ist). Somit werden auch kleine Undichtigkeiten sichtbar, die bei Benetzung mit Leitungswasser auf Grund der physikalischen Eigenschaften des Wassers nicht erkannt werden können.

Wenn den Werkstätten das Wissen fehlt, wird leider allzu oft der Kunde als Querulant hingestellt, weil er aus deren Sichtweise eine unberechtigte Reklamation tätig.

Gruß Michael
Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest du überall. Wilhelm Busch
Wenn der Tod kommt, hat der Reiche kein Geld und der Arme keine Schulden mehr. Estländisches Sprichwort
michel
Beiträge: 26
Registriert: 04.07.2006, 19:29
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Crossover

Re: Regenwasser kommt durch Beifahrertür in erste Trittstufe

Beitrag von michel »

Ich kann wie mpetrus bestätigen, dass bei der Nutzung der Hindermann Außenisolierung und einem Regenschauer das Wasser nur so in den Innenraum tropfte. Die Dichtung oben an der Tür wurde geringfügig zusammengepresst und schon stand das Wasser im Wagen auf der Beifahrerseite. Ich war schon mehr als erstaunt und würde bei erwartetem Regen die Außenisolierung nicht mehr anbringen, bzw. habe ich dann immer abgenommen.
Grüße von Michel und Charlotte die viel in Frankreich reisen
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Regenwasser kommt durch Beifahrertür in erste Trittstufe

Beitrag von mpetrus »

michel hat geschrieben: 12.11.2023, 08:43 Ich kann wie mpetrus bestätigen, dass bei der Nutzung der Hindermann Außenisolierung und einem Regenschauer das Wasser nur so in den Innenraum tropfte. Die Dichtung oben an der Tür wurde geringfügig zusammengepresst und schon stand das Wasser im Wagen auf der Beifahrerseite. Ich war schon mehr als erstaunt und würde bei erwartetem Regen die Außenisolierung nicht mehr anbringen, bzw. habe ich dann immer abgenommen.
Du kannst die Isolierung zu Hindermann schicken, die nähen die Laschen kostenlos um.
Dann hast du das Problem nicht mehr.

Habe ich auch gemacht, bzw. machen müssen.
Ich hatte denen mein Problem per Mail geschildert und prompt kam die Anweisung die Matte zum umarbeiten zu schicken.
Toller Service von der Firma.
Grüße Michael
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz