Ruhiger Stellplatz über Silvester, aber wo?

Chemie und die Auswirkungen auf die Umwelt
Glaserle
Beiträge: 45
Registriert: 29.01.2021, 18:55
Fahrzeug: Tramp S 685 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Ja, eigentlich mit Allem. und Zusatzluftfederung hinten und Hubstützen von Goldschmitt
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Leingarten

Ruhiger Stellplatz über Silvester, aber wo?

Beitrag von Glaserle »

Hallo zusammen

Unsere Hündin scheint von Jahr zu Jahr immer weniger das Geböllere zu vertragen.
Bei jeder Rakete oder jedem Böller meint sie aufspringen und bellen zu müssen.

Wir sind deshalb auf der Suche nach einem Stellplatz, wo wir weit weg von der Zivilisation sind und so wenig Silvestergeräusche mitbekommen, wie möglich.
Das kann irgendwo mitten im Wald, in den Bergen, oder wo auch immer sein, Hauptsache kein oder so wenig als möglich Geböller.
Gerne auch ohne Internet- oder Sat-Empfang, oder ohne Strom und Wasser, wir sind ausreichend autark.
Wichtig wäre nur, "legal" sollte er sein.

Kennt jemand einen solchen Platz?
...am Besten in Baden-Württemberg und in der Nähe der angrenzenden Bundesländer,

Gruß Ignaz
Günni
Beiträge: 50
Registriert: 14.07.2020, 22:49
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Linnepe AutoLift, Multimedia EZ5/2018
Spritmonitor: 1041523
Wohnort: Münsterland

Re: Ruhiger Stellplatz über Silvester, aber wo?

Beitrag von Günni »

Hallo Ignaz,

ich habe vor ein paar Tagen von einem Stellplatz gelesen. Gar nicht weit von dir entfernt. Stellplatz Mudau am Golfclub. Dort soll zu Silvester gar nicht geböllert werden. Und nebenbei noch ein Top Platz. Vielleicht ist das etwas für euch.

Beste Grüße
Günter
Grüße aus dem schönen Münsterland
Günter
Glaserle
Beiträge: 45
Registriert: 29.01.2021, 18:55
Fahrzeug: Tramp S 685 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Ja, eigentlich mit Allem. und Zusatzluftfederung hinten und Hubstützen von Goldschmitt
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Leingarten

Re: Ruhiger Stellplatz über Silvester, aber wo?

Beitrag von Glaserle »

Hallo Günther

Danke für den Tip.
Der wäre was für unters Jahr, er liegt aber zu Nah an Mudau und dort darf geböllert werden.

Gruß Ignaz
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Ruhiger Stellplatz über Silvester, aber wo?

Beitrag von Johann »

Glaserle hat geschrieben: 14.11.2023, 21:20 Hallo zusammen

Unsere Hündin scheint von Jahr zu Jahr immer weniger das Geböllere zu vertragen.
Bei jeder Rakete oder jedem Böller meint sie aufspringen und bellen zu müssen.

Wir sind deshalb auf der Suche nach einem Stellplatz, wo wir weit weg von der Zivilisation sind und so wenig Silvestergeräusche mitbekommen, wie möglich.
Das kann irgendwo mitten im Wald, in den Bergen, oder wo auch immer sein, Hauptsache kein oder so wenig als möglich Geböller.
Gerne auch ohne Internet- oder Sat-Empfang, oder ohne Strom und Wasser, wir sind ausreichend autark.
Wichtig wäre nur, "legal" sollte er sein.

Kennt jemand einen solchen Platz?
...am Besten in Baden-Württemberg und in der Nähe der angrenzenden Bundesländer,

Gruß Ignaz
Hallo Ignaz, ich weiß, dass Amelinghausen nicht "direkt" in der von Dir favorisierten Region liegt, aber für mich ist der Stellplatz in der Nordheide prima. Schön ruhig in mitten des Waldes gelegen (https://stellplatz.info/reisemobilstell ... ,10.241926). Ich meine, dass er an der Straße "Zum Lopautal" liegt.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Ruhiger Stellplatz über Silvester, aber wo?

Beitrag von Johann »

Jetzt habe ich noch einen sehr ruhigen Stellplatz gefunden, den wir schon zweimal genutzt hatten. https://www.freigericht.de/strukturiert ... tellplatz/. Liegt in Südhessen, also gerade noch in dem von Dir favorisierten Gebiet. - Ich hatte seinerzeit Gelnhausen angesteuert, fand den dortigen Platz alles andere als einladend. Bei der Weiterfahrt entdeckte ich den Platz in Horbach. - Die Mariengrotte liegt etwa 1,5 km entfernt, immer am Waldrand entlang.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Glaserle
Beiträge: 45
Registriert: 29.01.2021, 18:55
Fahrzeug: Tramp S 685 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Ja, eigentlich mit Allem. und Zusatzluftfederung hinten und Hubstützen von Goldschmitt
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Leingarten

Re: Ruhiger Stellplatz über Silvester, aber wo?

Beitrag von Glaserle »

Hallo Johann

Danke für Deine beiden Vorschläge.
Habe gerade nach der genauen Lage nachgeschaut.
Für einfach mal so hinfahren, sofort und gerne.
Für Silvester sind mir beide Stellplätze doch ein wenig zu nah an den Ortschaften.
Momentan sind diese beiden favorisiert:
https://park4night.com/de/place/47774
https://park4night.com/de/place/180272

Ich hoffe ich finde zu Silvester an einem der beiden Örtlichkeiten noch einen Platz, jetzt wo ich es gepostet habe :-D

Gruß Ignaz
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Ruhiger Stellplatz über Silvester, aber wo?

Beitrag von Johann »

Hallo Ignaz,
Deine beiden Plätze habe ich mir gerade angesehen. Schön ruhig. Der Platz in Horbach ist wirklich außerordentlich, der Ort - hat gefühlt ca. 1.700 Einwohner - verfügt über keine wirkliche Infrastruktur https://de.wikipedia.org/wiki/Horbach_(Freigericht). Ich fand keine Gastronomie, Bäcker usw. -> Infrastruktur.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 594
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Ruhiger Stellplatz über Silvester, aber wo?

Beitrag von WolfRam »

Und noch ein Gedicht ...

Meines Wissens besteht (nicht nur in unserem Land) in jedem Naturschutzgebiet Böllerverbot. Auch Gemeinden innerhalb solcher Regionen müssen auf den Silvesterlärm verzichten. Deshalb empfehle ich für die Suche mit diesem Stichwort im Internet nach einem stillen Plätzchen im eigenen Nahbereich zu suchen. Üblicherweise existieren in diesen Schutzgebieten Wald-/Wanderparkplätze.

ABER: Ruhig gelegene Parkflächen gibt es auch in „normalen“ Waldgebieten; jedenfalls hier in meiner Region. Einige davon liegen ein paar Meter abseits der Straße, sind bei der Vorbeifahrt nicht einsehbar. Da ist in dieser Jahreszeit Tag und Nacht „tote Hose“. Einen solchen Waldparkplatz quasi vor der Tür würde ich mir suchen, wenn ich für eine „böllerfreie“ Übernachtung keine lange ‚Anreise‘ möchte. (Die Gefahr, dass dort die Stellflächen von vielen Gleichgesinnten bereits belegt sind, tendiert gegen null ...)
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Benutzeravatar
laikus
Beiträge: 56
Registriert: 10.10.2023, 18:51
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Laika X 595 R / Bj 2013 / X250-130 PS
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: Ruhiger Stellplatz über Silvester, aber wo?

Beitrag von laikus »

Im ersten C19-Panikjahr verbrachten wir den Jahreswechsel 2020/2021 auf dem Parkplatz des Skilifts "Zuflucht" in der Nähe von Freudenstadt. Das ist kein als solcher ausgewiesener SP, aber eben ein Parkplatz auf ca. 1000 m Höhe. Bei Schnee sehr idyllisch und ruhig. Ganz allein wird man dort nicht sein, weil andere auch den Wunsch nach Ruhe verspüren.
wer Zeitung liest, glaubt zu wissen, was in der Welt geschieht.
Er weiß aber nur, was in der Zeitung steht.
mpetrus
Beiträge: 1769
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Ruhiger Stellplatz über Silvester, aber wo?

Beitrag von mpetrus »

Die Frage ist doch:
Wie lange soll die "Böllerflucht" dauern?

Wenn es nur darum geht die eigentliche Böllerzeit (Silvesterabend) um die Jahreswende zu überbrücken, dann kann man mit einem Wohnmobil auf jeden Wanderparkplatz im Naturschutzgebiet parken.
Wenn dann Ruhe eingekehrt ist, also ab 1:00Uhr die Knallerei aufgehört hat, fährt man wieder in seine Wohnung zurück.
Somit wäre jeder Ort legal, solange man nicht übernachtet, was bekanntlich in Naturschutzgebiete und deren Wanderparkplätze nicht erlaubt ist.
Wenn man ein Böller freien Ort sucht, wäre auch ein Autobahnparkplatz eine Möglichkeit. Da wird erfahrungsgemäß auch nicht gefeiert. ist halt nicht der schönste, aber wäre ruhig.
Dem Hund dürfte es egal sein wo er seine Ruhe hat, der braucht keine schöne Landschaft.

Sollte mit der Flucht aber auch ein "Kurzurlaub" verbunden werden, dann weicht auf entsprechende ausgewiesene offizielle Stellplätze aus.
Grüße Michael
Glaserle
Beiträge: 45
Registriert: 29.01.2021, 18:55
Fahrzeug: Tramp S 685 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Ja, eigentlich mit Allem. und Zusatzluftfederung hinten und Hubstützen von Goldschmitt
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Leingarten

Re: Ruhiger Stellplatz über Silvester, aber wo?

Beitrag von Glaserle »

Am Abend losfahren und gegen später wieder heim kommen, ist nicht so der Plan.

Tatsächlich wollen wir schon Abends an der Örtlichkeit der Ruhe ankommen und erst am nächsten Morgen wieder heim fahren.
Zwischenzeitlich haben wir eine Möglichkeit gefunden, die wir auch nutzen werden.
Wo das ist, verrate ich aber nicht, vielleicht am 1. Januar, da es ja ruhig bleiben soll :-D :-D :-D

Gruß Ignaz
mpetrus
Beiträge: 1769
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Ruhiger Stellplatz über Silvester, aber wo?

Beitrag von mpetrus »

Nach meiner Wahrscheinlichkeitsrechnung, dürften die Ordnungshüter zu 99,534% in der Silvesternacht wohl keine "Wildcamper" auf Wanderparkplätze im Naturschutzgebiet suchen.
Ich würde behaupten, das die in dieser Nacht ganz andere Prioritäten haben.
Aber ich möchte dich natürlich zu keinem illegalen Verhalten überreden, oder ermutigen. :oops:

Du hast ja ein "Geheimplatz" für dich/euch und Hund gefunden.
Dann wünsch ich ein "guten (leisen) Rutsch ins neue Jahr".
Grüße Michael
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Ruhiger Stellplatz über Silvester, aber wo?

Beitrag von Johann »

mpetrus hat geschrieben: 30.11.2023, 23:37 Nach meiner Wahrscheinlichkeitsrechnung, dürften die Ordnungshüter zu 99,534% in der Silvesternacht wohl keine "Wildcamper" auf Wanderparkplätze im Naturschutzgebiet suchen.
Ich würde behaupten, das die in dieser Nacht ganz andere Prioritäten haben.
Aber ich möchte dich natürlich zu keinem illegalen Verhalten überreden, oder ermutigen. :oops
Diesem Gedanken kann ich nichts Positives abgewinnen. Ich halte es es für wichtig, den immer wieder kritisierten Reisemobil-Tourismus -> die laden ihren Müll nebst Fäkalien doch in der Natur ab :!: - gar nicht erst in die Nähe von Illegalität zu bringen.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
mpetrus
Beiträge: 1769
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Ruhiger Stellplatz über Silvester, aber wo?

Beitrag von mpetrus »

@Johann,
natürlich hast du Recht das man die besuchte Plätze so verlässt, wie man diese auch anzutreffen wünscht. Gerade wenn sich diese im Naturschutzgebiet befinden.
Auch sollte man keine Menschen, die man nicht persönlich kennt, etwas andeuten was zu Probleme führen kann.
Wir wissen nicht welches "Camper-Verhalten" der User "Glaserle" ausübt. Ich gehe jedoch optimistisch vom positiven vorbildlichen Camper-Verhalten aus.
Grüße Michael
Reisemobilfan49
Beiträge: 375
Registriert: 23.12.2014, 10:40
spezielles zum Fahrzeug: Dethleffs Advantage TI 6701 All Inn, Bj. 03.2014, 148 PS, "Komfortautomatik", 4,25 t zGG

Re: Ruhiger Stellplatz über Silvester, aber wo?

Beitrag von Reisemobilfan49 »

Ja gibts denn in Eurer Gegend wirklich keinen Platz in der Pampa oder an einem Waldrand jwd ?
Absolute Ruhe gibts doch überall in Feld und Wald weit abseits jeder Siedlung.
Wenn wir auf längeren Strecken unterwegs sind, egal ob mit dem PKW oder Wohnmobil, schätzen wir es, mittags ein kleines Schläfchen zu machen und wo machen wir das ?
Richtig, irgendwo unterwegs an einem Wald - oder Feldrand,
wo es absolut ruhig ist, weit abseits jeglicher Siedlungen.
Zuletzt geändert von Reisemobilfan49 am 02.12.2023, 12:38, insgesamt 2-mal geändert.
LG
Peter
----------------------------------------------------
Es gibt kein sichereres Mittel festzustellen,
ob man einen Menschen mag oder hasst,
als mit ihm auf Reisen zu gehen.
Mark Twain
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz