Hymer S510

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Elmbiker
Beiträge: 2
Registriert: 16.11.2023, 08:42
Fahrzeug: S 510 auf MB, Modelljahr 1998 bis 2000
Spritmonitor: 100000

Hymer S510

Beitrag von Elmbiker »

Hallo und einen Gruß in die Runde.
Vielleicht hat oder hatte jemand von Euch auch den S510, der hat doch unter dem Heck ein Staufach , aus Holz.
wer hat Erfahrungen mit dem Erneuern oder Ausbessern dieses Kastens ?
Für ein paar Tips wäre ich Dankbar.
Gruss R. Schediwy
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4406
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Hymer S510

Beitrag von Johann »

Moin, der Fahrzeugstatistik rms.php entnehme ich, dass insgesamt S 510 (auf MB, 1998 bis 2000) hier im Forum gemeldet sind. Allerdings ohne Namen usw. Wenn Du großes Glück hast, melden sich noch der eine oder andere Eigner.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Elmbiker
Beiträge: 2
Registriert: 16.11.2023, 08:42
Fahrzeug: S 510 auf MB, Modelljahr 1998 bis 2000
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer S510

Beitrag von Elmbiker »

Moin Johann , Danke für Deine Info.
Na bin Gespannt.
Wölfi
Beiträge: 1122
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Hymer S510

Beitrag von Wölfi »

Moin Schedi...😉
da gibts noch mehr ähnliche Fahrzeuge mit Holz unterm Heck.
Bei unserem ist da der Garagenboden aus Holz/Sperrholz oder so. Das wird von Hymer mit einer offenen diffusionsoffenen Imprägnierung versehen, die dafür sorgen soll, dass Feuchtigkeit schnell wieder heraustrocknen kann.
irgendwann schützt diese das Holz nicht mehr vor Durchfeuchtung und Hymer empfiehlt diese Imprägnierung rechtzeitig aufzufrischen oder es machen zu lassen. Das ist nicht ganz billig...
Da bei unserem die äussere Holzschicht weich wurde , frästen sich tiefe Spuren vom hochgeschleuderten Regenwassers der Reifen ins Holz. Die weiche Oberfläche konnte mit den Fingern abgepult werden. Ich hab ich mir daher die Konstruktion genauer angesehen.
Innen war alles trocken und stabil. Also ist nur die äussere Schicht betroffen. (Sperrholz)
Nur aussen Lackieren bringt es aber nicht und soll man nicht, da wasserdichter Lack den Zerfall des Holzes beschleunigt.
Bei der Suche nach Informationen , bin ich im Korrosionsschutzdepot fündig geworden und hab dort
eine Epoxitharz tränkbehandung gefunden. Damit wird die Oberfläche getränkt und dadurch wieder fest, wasserdicht und witterungsfest.
https://www.korrosionsschutz-depot.de/s ... reparieren
Das ist zwar wasserdicht und nicht dispersionsoffen, hält aber seit 4-5 Jahren einwandfrei.
Die Oberfläche ist wieder fest und zerbròselt nicht weiter.
Ausserdem habe ich die vorhandenen, viel zu kurzen Schmutzfänger bis zum Boden verlängert, sodass die ständige "Wasserbefräsung" und Dauerbenässung des Holzes vermieden wird.

So denn viel Erfolg

Matthias.👋

PS, wenn mehr der Holzkonstruktion morsch ist, kann man das verfaulte rausschneiden und mit neuem imprägnierten Holz wieder aufbauen. Das ist keine Raketentechnik und mit handwerklichen Grundkenntnissen gut zu machen.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3342
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Hymer S510

Beitrag von Sigi »

Ich habe eine noch nicht geöffnete Hymer-Holzbodenimprägnierung vom Vorgängerfahrzeug, die ich mangels Holzboden abgeben könnte.
Bitte um PN.

Gruß
Sigi
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz