Funk Fernbedienung für Stellmotor des Abwassertank

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Funk Fernbedienung für Stellmotor des Abwassertank

Beitrag von mpetrus »

Ich habe ein Frage an das Forum.

Ich würde gerne die Bedienung des Abwasserventils mit einer Funk Fernbedienung schalten.
So spare ich mir das umlegen eines Schalters und habe im Prinzip den "Schalter" immer passend in der Hosentasche.

Da ich jedoch keine Ahnung habe ob das mit so einem Teil funktionieret, stelle ich die Frage hier ins Forum, da hier
1. Viele den Schalter schon mal verlegt, somit die Verkabelung kennen
2. Habe ich gehört das schon jemand auf Funk Fernbedienung umgebaut hat.

Kann mir also einer erklären, ob das System (Link unten) funktioniert?
in der Produktbeschreibung währe das wohl möglich, sowohl das öffnen und schließen des Stellmotors zu steuern.
Reichen die 10A Lastausgang von dem Schalterteil für den Stellmotor des Abwasserventils?
Wie problematisch ist die Verkabelung?

Ich würde den aktuellen Schalter in der Heckgarage evtl. als Notschalter noch behalten wollen. Aber am liebsten sind mir einfache Schaltungen ohne viel Aufwand.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen.
Danke

https://www.amazon.de/DieseRC-Fernbedie ... HS5RN?th=1
Grüße Michael
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Funk Fernbedienung für Stellmotor des Abwassertank

Beitrag von majortom »

Hallo Michael,

433MHz nimmt man nicht mehr, da zu störanfällig. Das ist China Ware im Abverkauf.

Ich würde ein H-Tronic HT1E Funkempfänger 1-Kanal Frequenz 868.35MHz 12 V/DC nehmen und die kleine 4Kanal FB. Ist zuverlässiger (868MHz) und störsicherer (Rolling-Code).

Das Umlegen in die Garage ist machbar, aber sehr aufwendig, da der zentrale Kabelbau geöffnet werden muss. Ich würde das Modul im Armaturenbrett verbauen, dann braucht man nur die 3 Kabel vom Schalter umzulegen und die 12Volt anzapfen.

Ciao

Thomas
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Funk Fernbedienung für Stellmotor des Abwassertank

Beitrag von mpetrus »

Hast du dazu ein Link wo man den von dir empfohlenen Sender kaufen kann?

Da bei meinem ML-T, aus dem Baujahr 2018, der Schalter ungünstig in der Heckgarage verbaut wurde, will ich das auch dort verbauen um eben wie von dir beschriebene Kabelarbeit zu sparen.
Grüße Michael
UweT
Beiträge: 352
Registriert: 19.08.2009, 11:30
Fahrzeug: B-StarLight 585 auf MB, Modelljahr 2013 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: 3,5t Automatik 167PS 900W-Solar 100Ah-LiFeYPO4 40Ah-Starterakku-LiFeYPO4

Re: Funk Fernbedienung für Stellmotor des Abwassertank

Beitrag von UweT »

Hallo mpetrus,

Du brauchst 2 Kanäle.
Der Stellmotor muss plus-minus(auf), minus-plus(zu) oder keine Spannung bekommen. Die Relais im Empfänger müssen schalten so lange Du die Taste der FB drückst. Keine Self-Lock-Funktion. Das verlinkte Teil würde gehen. Kannst Du gleich an der Stelle des Schalters in der Heckgarage montieren. Benutzt Du sowieso nie wieder.

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Funk Fernbedienung für Stellmotor des Abwassertank

Beitrag von Sigi »

... und den Originalschalter in der Heckgarage kannst Du auf keinen Fall (parallel) weiter verwenden. Der schaltet nämlich Dauerstrom entweder in Richtung AUF oder ZU.

Gruß
Sigi
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Funk Fernbedienung für Stellmotor des Abwassertank

Beitrag von mpetrus »

Sigi hat geschrieben: 17.11.2023, 20:10 ... und den Originalschalter in der Heckgarage kannst Du auf keinen Fall (parallel) weiter verwenden. Der schaltet nämlich Dauerstrom entweder in Richtung AUF oder ZU.

Gruß
Sigi
Da hätte ich die Plusleitung über ein Schalter entsprechend "gekappt", so wäre im Falle des Falles eben bei einem Ausfall der "Garagentorsteuerung" ein Backup.
Grüße Michael
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Funk Fernbedienung für Stellmotor des Abwassertank

Beitrag von mpetrus »

UweT hat geschrieben: 17.11.2023, 19:43 Hallo mpetrus,

Du brauchst 2 Kanäle.
Der Stellmotor muss plus-minus(auf), minus-plus(zu) oder keine Spannung bekommen. Die Relais im Empfänger müssen schalten so lange Du die Taste der FB drückst. Keine Self-Lock-Funktion. Das verlinkte Teil würde gehen. Kannst Du gleich an der Stelle des Schalters in der Heckgarage montieren. Benutzt Du sowieso nie wieder.

Gruß Uwe
Danke, für deine Rückmeldung.
Die Steuerung lässt sich, wie wie du es beschrieben hast, entsprechend programmieren.
Die "Haltefunktion" ist mir auch lieber als einmal drücken und dann fliest immer Strom.
Dadurch kann eine ungewollte Betätigung (Fernbedienung im Hosensack), also öffnen des Ablassventils, reduziert/vermieden werden.
Grüße Michael
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz