Fußbodenbelag

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Wölfi
Beiträge: 1122
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Fußbodenbelag

Beitrag von Wölfi »

Moin,
seh ich genauso wie Alf...

Frohe Weihnachten 🎅👍
Matthias
Benutzeravatar
JueRie
Beiträge: 20
Registriert: 26.08.2021, 18:04
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Erstzulassung 2016, Heckantieb
Spritmonitor: 100000

Re: Fußbodenbelag

Beitrag von JueRie »

Hallo,
das wäre dann auch mein Lösungsansatz!
Benutzeravatar
wittumhalde
Beiträge: 88
Registriert: 11.06.2014, 19:56
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: Fußbodenbelag

Beitrag von wittumhalde »

Problematisch könnte es bei Temperaturschwankungen bzw. Änderung der Luftfeuchtigkeit werden. Laminat/Vinyl etc. "arbeitet" dann. Sollte das Laminat nun mit dem alten Bodenbelag verklebt sein, besteht die Möglichkeit (Gefahr?), dass sich dieser an weiteren Stellen vom Schaum löst.

Bei Verklebung auf Estrich ist dieses spezielle Problem natürlich nicht relevant, trotzdem spielen auch hier Dehnungsfugen eine Rolle.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6575
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Fußbodenbelag

Beitrag von KudlWackerl »

...Laminat/Vinyl etc ... :shock:

Zwischen Laminat und Vinyl und etc. Sind gewaltige Unterschiede. Wir reden von geklicktem Vinylboden. Die Trägerplatte soll aus extrudierten Polyvinylchlorid bestehen.

Inwiefern reagiert Vinyl oder PVC irgendwie auf Feuchtigkeit?
Arbeitet so ein Boden der alle 25 cm geklickt ist überhaupt?
In den kurzen Strecken, wenn er elastisch verklebt ist?
Im ML-T gibt es wohl kaum Stellen mit mehr als 1 Breite.

Hier bei diesem Thema sollte man schon präzise bleiben. :roll:
Benutzeravatar
wittumhalde
Beiträge: 88
Registriert: 11.06.2014, 19:56
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: Fußbodenbelag

Beitrag von wittumhalde »

Hallo Alf,
da ich selbst betroffen bin überlege ich mir natürlich auch, welche Alternativen es zur "Aufbereitung beim Hersteller" gibt. Deine Lösung klingt ja ganz gut. Wenn du aber die Montageanleiung/Produkthinweise zu dem von dir vorgeschlagenen Material durchliest, findest du auch Stellen, die mich zu meinem Beitrag veranlasst haben - ich zitiere:

- achten Sie beim Verlegen auf die Einhaltung der Dehnfugen zu allen feststehenden Bauteilen in der Horizontale,
- achten Sie bitte darauf, den im Diagramm dargestellten Idealwert der Luftfeuchtigkeit im Jahresverlauf längerfristig nicht zu über- bzw. zu unterschreiten, s.S. 4 der Montageanleitung.

D.h. doch, dass der Belag sowohl auf Temperaturschwankungen als auch auf Luftfeuchtigkeit reagiert, wenn auch bei den Maßen unserer Fahrzeuge sicher nur minimal.

Ich wollte dies nun einfach zur Diskussion stellen, ohne irgendjemandem ;-) fehlende Kompetenz zu unterstellen. Es wäre aber schon kontraproduktiv wenn sich der vorhanden Bodenbelag nach dem Verkleben eines anderen Materials erst recht von der Isolierschicht lösen würde. Laminat habe ich erwähnt, da es in den Tiefen des Googleimperiums auch als Option angesprochen wird und mit Sicherheit problematisch - wenn auch evtl. druckfest - wäre.

Genieße die Weihnachtstage und das - zumindest momentan bei uns - sonnige Wetter.

Grüße
Zuletzt geändert von wittumhalde am 18.01.2024, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Fußbodenbelag

Beitrag von majortom »

Moin und frohe Weihnachten,

das Thema Luftfeuchtigkeit, Temperaturschwankungen und Dehnung sind nicht von der Hand zu weisen und in Fahrzeugen schwierig konstant zuhalten.

Technisch gibt es folgende Möglichkeiten, die Drehung in den Griff zu kriegen.

1) Den betroffenen Bereich mit einer dünnen GFK bzw GFK-Verbundplatte abzudecken und dann auf diese das Dekor mittel Belag aufzubringen. Vorteil ist, dass der Ausdehnungskoeffizient identisch mit dem bestehenden Bodenbelag ist.

2) Einen Boden aus Schiffssperrholz einpassen und auf den alten Belag legen. Dazwischen eine 2mm Trittschalldämmung als Ausgleichschicht und zur besseren Akustik. Mittels einer Oberfräse oder Formatsäge und Sikaflex, wird die Stäbchenoptik nachgebildet. Nach der Versieglung mit Parkettlack hat man einen stabilen und leichten Boden. Ist heute vielen Segelboot als Bodenbretter anzutreffen. Aber Geschmackssache.

3) Klick-Laminat bzw. -Vinyl in kleinem Format wählen. Durch die vielen Fugen verteilen sich die Ausdehnung und der Boden kann sich ohne Verwerfung "arbeiten".

Ciao

Thomas
Brompton
Beiträge: 211
Registriert: 10.10.2017, 09:13
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Exsis-T 578 Experience Modelljahr 2017

Re: Fußbodenbelag

Beitrag von Brompton »

Was passiert eigentlich wenn man nichts macht?
Läuft man dann nur über einen zunehmend elastischen Boden, oder gibt es technische Folgeschäden bei anderen Bauteilen?
Nur mal so als Idee..
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Fußbodenbelag

Beitrag von majortom »

Moin,

eine Sandwichplatte ist nur stabil, wenn die Ober- und Unterlage kraftschlüssig mit dem Kern verbunden ist.

Je mehr sich die Lagen lösen, je geringer wird die Biegefestigkeit der Platte. Ist also nicht nur ein kosmetisches Problem.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Fußbodenbelag

Beitrag von MilesandMore1805 »

Ich kann zum Thema "Dehnfugen" nur beitragen Praxis schlägt oft die Theorie.
Bei unserem Haus wurde mir vor 12 Jahren vom Bauleiter inständig vorgeschlagen das Parkett mit mehreren Dehnfugen zu verlegen aufgrund der Fläche.

Hab ich abgelehnt weil häßlich.

Mein Parkettleger lachte nur dazu und hat auf 12m Maximallänge 80qm ohne Fuge verklebt.
Trotz Fußbodenheizung bis heute kein Riß oder sonstige Probleme.

Ich kann mir bei so "kleinen" Flächen wie im Hymer nicht vorstellen, daß da eine Dehnfuge nötig wäre.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
MOD
Beiträge: 209
Registriert: 09.02.2022, 12:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MB907 4x4 Bj.2021 Aufgelastet 4,45t /HA 2,65t
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Stein b. Nürnberg

Re: Fußbodenbelag

Beitrag von MOD »

Ich finde die Temperatur und Feuchtigkeit Thematik schon als einen sehr wichtigen Punkt.
Welcher Bodenbelag auch immer ist für Objekte bzw. Wohnraum entwickelt.
Das heißt, dass die Raumtemperatur Sommer wie Winter normalerweise gleichbleibend ist,
höchstens mit Schwankungen von vielleicht 10° – 15° Grad Celsius.
In unseren Wohnmobilen hat man aber in Mitteleuropa von Sommer bis Winter (steht ja meist nicht in einer klimatisierten Garage mit gleichbleibend 17° C) Temperaturschwankungen von minus 15° und plus 40° Celsius, das sind mal locker 40-50 Grad Differenz.
An solch eine große Selbst-Reparatur würde ich mich nicht, auch wegen dem Aspekt der Optik heranwagen,
aber auch nicht einem nicht fachkundigen Betrieb heranlassen,
sondern auch wen es finanziell schmerzt ihn zu Hymer zu bringen.

Noch ein frohes Fest

Manfred
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6575
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Fußbodenbelag

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Manfred,

Du hältst Hymer in Sachen Boden für fachkundig?
Brompton
Beiträge: 211
Registriert: 10.10.2017, 09:13
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Exsis-T 578 Experience Modelljahr 2017

Re: Fußbodenbelag

Beitrag von Brompton »

majortom hat geschrieben: 25.12.2023, 16:34 Moin,

eine Sandwichplatte ist nur stabil, wenn die Ober- und Unterlage kraftschlüssig mit dem Kern verbunden ist.

Je mehr sich die Lagen lösen, je geringer wird die Biegefestigkeit der Platte. Ist also nicht nur ein kosmetisches Problem.

Ciao

Thomas
Damit ist aber meine Frage nicht geklärt.
Die Bodenplatte hängt ja nicht in der Luft, sondern liegt auf dem Fahrzeugrahmen auf. Kann sich also nicht sooo verbiegen.
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Fußbodenbelag

Beitrag von majortom »

Moin,

die Platte liegt aber nur an einigen Punkten auf dem Rahmen auf und nicht vollflächig. Auch leiten die Wände Kräfte in die Bodenplatte ein. Zudem sind die Möbel nur mit der oberen Bodenplatte verschraubt und bringen dadurch Steifigkeit in die gesamte Konstruktion. Das Ganze ist wie bei einem Fachwerk. Man kann einige Streben entfernen, ohne das es sofort zusammenbricht. Jedoch wird die Gesamtkonstruktion deutlich geschwächt und wird labiler. Somit müssen die verbleibenden Verbindungen höhere Kräfte aufnehmen und werden somit stärker belastet, lösen sich vom Kern usw. daher ist das flächige Ablösen der Deckschicht keine Lappalie.

Ciao

Thomas
Wölfi
Beiträge: 1122
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Fußbodenbelag

Beitrag von Wölfi »

Moin,
wegen der bekannten Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsschwankungen ist es immens wichtig, bei einpassen der neuen Bodenplatte darauf zu achten, dass kein mechanischer Kontakt des Bodens mit den Einbauten (Möbeln und Wänden) entsteht.
Wenn also die Temperatur bedingte Ausdehnung nicht beachtet wird, werden nervende Knarz- und Brummgeräusche die Folge sein.
Laminat scheidet durch die schon schon beschriebenen ungünstigen Eigenschaften aus.
Auch die Dauerbelastung durch Fahrdynamik, oder wohlmöglich durch einen Unfall, dürfte das Laminat ziemlich schnell aus der Form bringen.
Meine Empfehlung wäre daher, die bewahrte Multiplex- oder Sperrholzplatte vollflächig verklebt und ringsherum mit "Schattenfuge". Also Abstand zu angrenzenden Einbauten.
Darauf ein Bodenbelag nach Wunsch verkleben.

So den noch ein "Frohes Fest" 👋🎅🌲
Matthias

PS, ein Blick unter dasFahrzeug, bzw in den Doppelboden zeigt, wie wenig Steben dort verbaut sind.
Aufschlußreich ist, im Womo jemanden herumlaufen zu lassen, während man von unten die Verformung des Bodens beim Begehen beobachtet. Dann erkennt man die Schwachpunkte vielleicht am schnellsten.
Benutzeravatar
MOD
Beiträge: 209
Registriert: 09.02.2022, 12:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MB907 4x4 Bj.2021 Aufgelastet 4,45t /HA 2,65t
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Stein b. Nürnberg

Re: Fußbodenbelag

Beitrag von MOD »

Re: Fußbodenbelag
Beitrag von KudlWackerl » 25.12.2023, 16:40

Hallo Manfred,

Du hältst Hymer in Sachen Boden für fachkundig?
Bild



Bastelbude: search.php?sr=topics&keywords=+Alfs+Bas ... =titleonlyH
Klares nein, aber die Fa. Stengele denke ich, dass sie wie man hört gute Arbeit leistet.

Gruß

Manfred
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz