Fußbodenbelag

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Fußbodenbelag

Beitrag von Sigi »

Für die Fußbodengeschädigten gibt es rosa Schimmer am Horizont.
Der Reisemobilunion wurde durch Hymer mitgeteilt, dass es beim Fußbodenproblem um keinen Serienschaden ginge, sondern um Einzelfälle.
Aufgrund der Intervention der RU erklärt sich Hymer bereit, Kulanz im Einzelfall auch über den (intern festgelegten) normalen Kulanzzeitraum hinaus zu prüfen und "kulante Einzelfallentscheidungen" zu treffen. Hierzu müssen Kulanzanfragen über einen Händler eingereicht werden; am besten unter Hinweis auf die Zusage an die RU.

Meine Aktion "Sammelbeschwerde" hat insgesamt 15 Hinweise auf Bodenprobleme ergeben.
Allerdings haben 3 Klageführer meine Bitte um Einzelheiten per PN überhaupt nicht abgerufen / gelesen.
3 weitere haben zwar gelesen, aber nicht geantwortet.
5 Klageführer sind im Forum schon monatelang nicht mehr aktiv (teilweise seit 2022); 3 davon sind nach einem einzigen Beitrag "abgetaucht".

Ich beende damit die Aktion "Sammelbeschwerde" und bleibe mit denjenigen in direktem Kontakt, die daran Interesse haben.

Für mich hat sich eindeutig herausgestellt, dass so einen Schaden nur die Fa. Stengele fachgerecht beheben kann. alle Eigenreparaturen, von denen ich bisher weiß, waren erfolglos - haben die Sache meist sogar verschlimmert.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6573
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Fußbodenbelag

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Sigi,

Dann mal los zum Händler und die besonders gütige Kulanz einfordern!

Und halte uns auf dem Laufenden.

Viel Erfolg!
MLT560
Beiträge: 58
Registriert: 31.05.2021, 20:21
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Fußbodenbelag

Beitrag von MLT560 »

Hallo zusammen

ich war jetzt beim Händler und habe genau dies probiert. Allerdings erfolglos. Außer dass der Kundenberater von der Reparaturannahme mich direkt an Hymer verwiesen hat, da sie als offizielles Hymercenter dort gar keinen Einfluß hätten, wollte er auch trotz "fachmännischen Begehens" keine Ablösung des Belags erkennen. Er hat lediglich ein anderes "Laufgefühl" erkannt.

Frühere Aussagen zu einer Bekanntheit des Schadensbildes wurde von ihm nie getätigt und er hat dieses Schadensbild auch noch nie gesehen.

Auch eine Reparaturlösung / -vorschlag war von ihm nicht zu erfahren, geschweige denn ein Angebot dazu. Ebenfalls war er nicht sicher, ob man das reparieren müsste. Er will jetzt wohl trotzdem die Garantieabteilung informieren, aber nach der Show würde es mich nicht wundern, wenn da einfach gar nichts gemacht wird. Vertrauensbildende Maßnahmen sehen anders aus.

Ich werde jetzt über andere Wege weitermachen und auch noch meine Gedanken über dieses Geschäftsmodell an entsprechender Stelle äußern. Schade, dass man so einen Kunden verliert, aber anscheinend können es sich manche Firmen leisten, bzw. sind nicht darauf angewiesen.

Gruß
Christian
Rembges
Beiträge: 208
Registriert: 16.10.2015, 12:54
Fahrzeug: Tramp CL 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: 4,2 to 148 Ps Solar 2 Batterien

Re: Fußbodenbelag

Beitrag von Rembges »

Hallo Cristian
Glaube mir ich habe in dieser Sache alles versucht,auch mit Anwalt aber da ist nichts zum machen
Reparieren kann nur die Fa Stengele über das Hymer Centrum Bad Waldsee
Aber zum Trost ,die Arbeit wurde Ordentlich ausgeführt
Gruss Rembges
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Fußbodenbelag

Beitrag von Sigi »

Es ist unbestritten, dass Hymer in der Vergangenheit bei Fußbodenablösungen Kulanz strikt verweigert hat, wenn das Fahrzeug älter als sechs Jahre war ("Kulanzrichtlinie"). Abgewiesene Kunden mussten die Reparatur aus eigener Tasche bezahlen; das betrifft aus "meiner Liste" genau zwei Mitforisten - andere haben das Fahrzeug unrepariert verkauft bzw. auf meine Nachfrage nicht geantwortet.

Ob diejenigen, die sich jetzt aktuell auf das Antwortschreiben von Hymer an die Reisemobil Union beziehen, auch über die sechs Jahre hinaus eine kulante Einzelfallentscheidung bekommen, werden wir sehen.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6573
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Fußbodenbelag

Beitrag von KudlWackerl »

Ein solches Fahrzeug unrepariert zu verkaufen, hat aber schon ein Geschmäckle.

Vielleicht der Grund, warum man sich nicht mehr melden will.
Brompton
Beiträge: 211
Registriert: 10.10.2017, 09:13
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Exsis-T 578 Experience Modelljahr 2017

Re: Fußbodenbelag

Beitrag von Brompton »

Ich würde mich ja melden wenn ich mir ganz sicher wäre...
Womo ist im Winterquartier und die Temperaturen sowie andere Kriterien erlauben zur Zeit keine richtige Beurteilung des Fussbodens.
Wenn es wärmer wird würde sich zeigen ob es "richtige" Beulen im Boden gibt.
Irgendwie "weich" kamen mir 2 Stellen vor.
Um bei Hymer Ansprüche zu stellen wäre es natürlich hilfreich den Schriftverkehr zwischen der RU und Hymer zu kennen.
Rembges
Beiträge: 208
Registriert: 16.10.2015, 12:54
Fahrzeug: Tramp CL 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: 4,2 to 148 Ps Solar 2 Batterien

Re: Fußbodenbelag

Beitrag von Rembges »

Man kann den Boden in wenigen vermessen
Wasserwaage auf den Boden legen
Wo eine Sckeckkarte zwischen Boden und Wasserwaage passt ist der Boden gestaucht und der Belag wird sich lösen
Gruss Rembges
MLT560
Beiträge: 58
Registriert: 31.05.2021, 20:21
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Fußbodenbelag

Beitrag von MLT560 »

Rembges hat geschrieben: 16.01.2024, 16:59 Hallo Cristian
Glaube mir ich habe in dieser Sache alles versucht,auch mit Anwalt aber da ist nichts zum machen
Reparieren kann nur die Fa Stengele über das Hymer Centrum Bad Waldsee
Aber zum Trost ,die Arbeit wurde Ordentlich ausgeführt
Gruss Rembges
Hallo Rembges,

das ist auch mein nächster Plan. Mir ist wichtig, dass das repariert wird und zwar fachmännisch. Die Kosten sind dann eine zweite Geschichte.

Das Verhalten des Händlers ist für mich mehr als seltsam, da ich es auch so nicht woanders her kenne. Aber bitte.

Gruß
Christian
MLT560
Beiträge: 58
Registriert: 31.05.2021, 20:21
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Fußbodenbelag

Beitrag von MLT560 »

Brompton hat geschrieben: 16.01.2024, 19:30 Ich würde mich ja melden wenn ich mir ganz sicher wäre...
Womo ist im Winterquartier und die Temperaturen sowie andere Kriterien erlauben zur Zeit keine richtige Beurteilung des Fussbodens.
Wenn es wärmer wird würde sich zeigen ob es "richtige" Beulen im Boden gibt.
Irgendwie "weich" kamen mir 2 Stellen vor.
Um bei Hymer Ansprüche zu stellen wäre es natürlich hilfreich den Schriftverkehr zwischen der RU und Hymer zu kennen.
Man merkt auch bei den jetzigen Temperaturen bei mir deutlich zwei "Rinnen" im Boden, etwa handbreit, wie Laufspuren. Auch der Bodenbelag selbst hat fühlbar den Kontakt zur Basis verloren.
Die "Beule" wird mit zunehmender Temperatur (Heizen) nur noch deutlicher, ist aber schwach auch jetzt vorhanden.

Du merkst es auch schon beim drüberlaufen.

Gruß

Christian
mpetrus
Beiträge: 1769
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Fußbodenbelag

Beitrag von mpetrus »

Mir ist heute noch etwas zu dem Thema eingefallen.

Die Fa. Riepert ist doch für Fahrzeugbauten sehr bekannt.
Evtl. verfügen die auch über entsprechende Experten die ein Boden ordentlich und fachgerecht instandsetzen können.
So wäre man nicht nur auf den Hymerservice bzw. Bodenhersteller angewiesen.
Grüße Michael
MLT560
Beiträge: 58
Registriert: 31.05.2021, 20:21
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Fußbodenbelag

Beitrag von MLT560 »

Hallo zusammen,

das Licht in Bad Waldsee ist deutlich heller. Es lohnt sich dort Kontakt mit dem Hymer Center aufzunehmen. Ich warte jetzt auf einen Reparaturtermin. Dann wendet sich die Welt hoffentlich zum Guten.

Es bleibt spannend

Gruß

Christian
HyChris53
Beiträge: 7
Registriert: 21.05.2018, 23:42
Fahrzeug: Exsis-t 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017

Re: Fußbodenbelag

Beitrag von HyChris53 »

Hallo,
Ich bin durch Zufall auf dieses Thema gestoßen.
Ich habe das gleiche Problem. Bei mir trat es im letzten Sommer in Italien auf. Am Eingang schien die Sonne auf den Belag und nach einigen Tagen stellte ich eine Beule (Erhebung) fest. Man konnte sie nach unten drücken und es war meiner Meinung nach der Belag der sich von der unteren Schicht gelöst hat. Ich habe darauf geachtet das die Sonne nicht mehr direkt auf den Fussboden scheinen zu lassen und die Wölbung verschwand. Habe mir aber schon Sorgen gemacht. Jetzt war ich unterwegs und hatte die Heizung in Betrieb da entstand eine große Beule vor der Küche. Jezt nach Abkühlung ist sie wieder verschwunden aber beim auflegen einer Wasserwaage sieht man die Unebenheit.
Meine Frage an die die schon bei den Händlern oder Hymer Kontakt aufgenommen haben was ratet ihr mir für die weitere Vorgehensweise?

Mein Hymer Exis-t ist Bj 2016 habe ihn 2018 gebraucht gekauft.

Gruß

Chris
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Fußbodenbelag

Beitrag von Sigi »

Sofort über einen Händler reklamieren. Am besten gleich bei EHC Bad Waldsee, denn die kennen das Problem und haben den Hersteller des Fußbodens vor der Haustür, bei dem die Reparatur erfolgt.

Gruß
Sigi
Rembges
Beiträge: 208
Registriert: 16.10.2015, 12:54
Fahrzeug: Tramp CL 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: 4,2 to 148 Ps Solar 2 Batterien

Re: Fußbodenbelag

Beitrag von Rembges »

Hallo
Bitte nicht vergessen die Bodeninstandsetztung kostet mindestens 3000 Euro

Das Fahrzeug bleibt eine Woche bei der Fa Stengele

Gruss Rembges
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz