Fußbodenbelag

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
HyChris53
Beiträge: 7
Registriert: 21.05.2018, 23:42
Fahrzeug: Exsis-t 564 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2017

Re: Fußbodenbelag

Beitrag von HyChris53 »

Der Preis ist ja nicht ganz ohne 🤪 Muss man mit Hymer verhandeln oder ist da kein Spielraum. Ich hatte mal von 600 € Rabatt gelesen.
Gruß
Chris
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4971
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Fußbodenbelag

Beitrag von max 2 »

Hallo Chris " HyChris53 "

Was hast du wo gelesen :?:

Wer hat dann einen Rabatt bekommen :?:

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Fußbodenbelag

Beitrag von Sigi »

Ja, es gab einen Fall, wo durch den Händler(!) 600 Euro Nachlass angeboten wurde; der Betroffene hat aber die Reparatur nicht durchführen lassen, sondern das Fahrzeug verkauft.

Was der Hymer-Zentralkundendienst angeboten hat: Bei diesen Fußbodenschäden wird Kulanz geprüft, auch wenn das Fahrzeug älter als 6 Jahre ist (das ist das normalerweise angewendete Kulanzlimit). Bei allen in der Vergangenheit durchgeführten Reparaturen gab es keine Kulanz - alle Fahrzeuge waren älter als 6 Jahre.

Juristisch einklagbar ist nichts! (Das ist die Auskunft eines Fachanwalts.)

Der Vollständigkeit halber weise ich darauf hin, dass einem Leidtragenden durch seinen Händler angeboten wurde, den defekten Fußboden von unten zu reparieren. Das habe er schon mehrfach mit gutem Erfolg gemacht - bei weit niedrigeren Kosten. Ich kenne keinen solchen Fall. Wenn es dazu Erkenntnisse im Forum gäbe, wäre ich höchst interessiert.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
wittumhalde
Beiträge: 88
Registriert: 11.06.2014, 19:56
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: Fußbodenbelag

Beitrag von wittumhalde »

Es ist wohl gängige Praxis, bei punktuellen Schwachstellen - weichem Schaum - die GFK-Schicht mit einem Topfbohrer an zwei Stellen zu öffnen und den Bereich darüber auszuschäumen. Stengele (oder Hymer ?) liefert den Werkstätten hierfür speziellen (PU-) Schaum. Ob dies auch möglich ist, wenn sich der Bodenbelag schon gelöst hat, ist mir nicht bekannt. Meine Werkstatt hat solche Arbeiten wohl schon durchgeführt - allerdings nicht an meinem Fahrzeug.
Zuletzt geändert von wittumhalde am 30.01.2024, 11:00, insgesamt 2-mal geändert.
MLT560
Beiträge: 58
Registriert: 31.05.2021, 20:21
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Fußbodenbelag

Beitrag von MLT560 »

Die Aussage von Hymer selbst war, dass es zwei Reparaturmethoden gibt. Je nach Schadensbild werden entweder kleine Löcher in der Belag gemacht und Kleber unterspritzt und somit der Belag wieder befestigt oder der Belag wird geöffnet und der Schaum wird getauscht.

Das hängt wohl von der Charge der Bodenplatte ab.

Eine Reparatur von unten stelle ich mir schwierig vor, da dies ja nur einzelne Stützpunkte wären. Ob das ausreichend ist, würde sich ja dann über die Zeit zeigen. Wenn es da guet Langzeiterfahrung gibt, warum nicht?

Gruß
Christian
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6574
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Fußbodenbelag

Beitrag von KudlWackerl »

Woher sollen denn Langzeiterfahrungen kommen?
Benutzeravatar
wittumhalde
Beiträge: 88
Registriert: 11.06.2014, 19:56
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020

Re: Fußbodenbelag

Beitrag von wittumhalde »

Die von mir oben beschriebene Vorgehensweise wurde mir vom Werkstattmeister 2021 sofort als Lösung vorgeschlagen - ich hatte den Eindruck,als hätte er dies schon "öfter mal gemacht". Wie oben schon erwähnt bezog sich der Reparaturvorschlag damals aber nicht auf einen abgelösten Bodenbelag sondern auf eine "weiche Stelle" in der Isolierung. Diese Info deckt sich weitgehend mit der Aussage von Sigi vom 29.01.

Allerdings kam es bei mir aus verschiedenen Gründen nicht zu dieser Reparatur, somit habe ich keine Erfahrungswerte.
Benutzeravatar
T.F.
Beiträge: 82
Registriert: 13.04.2017, 15:12
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
spezielles zum Fahrzeug: EZ 02/15, 148 PS, 4,5t zGG, Comfort-Matic

Re: Fußbodenbelag

Beitrag von T.F. »

Mein Hymer Händler schlägt mir die Reparatur von unten vor. Die defekte Dämmung wird ersetzt und der Boden danach mit Alu.- und Siebdruckplatte verstärkt.
Grüße aus Gladbeck
Thomas
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Fußbodenbelag

Beitrag von majortom »

T.F. hat geschrieben: 30.01.2024, 17:59 Mein Hymer Händler schlägt mir die Reparatur von unten vor. Die defekte Dämmung wird ersetzt und der Boden danach mit Alu.- und Siebdruckplatte verstärkt.
Und der hat dann auch die Taupunktverschiebung durch das Alu- und die Siebdruckplatte gleich mitberechnet? Ich kann doch nicht in eine homogene Dämmschicht Materialien mit einem anderen Wärmeleitkoeffizienten einbauen. Gerade Alu ist ein sehr guter Wärmeleiter. Dann bekomme ich dort eine kältere Stelle. Das kann funktionieren, jedoch ohne eine fachgerechte Berechnung ist es Glücksache, ob im Winter dort der Boden kondensiert oder nicht. Das hört sich nach einem richtigen Profi an.

Ciao

Thomas
Turborudi
Beiträge: 48
Registriert: 17.06.2007, 23:10
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: Fußbodenbelag

Beitrag von Turborudi »

Sigi hat geschrieben: 09.12.2023, 16:41 Hallo,
mein Händler, der selbst von dem Problem noch nichts gehört hatte(!!!), hat Antwort von Hymer: Hymer hat erklärt, dass es möglich ist, dass sich durch Materialermüdung die Deckschicht gelöst hat.
Eine Reparaturlösung kann man erst anbieten, wenn erkannt wurde, woraus die Ablösung resultiert.

Meine Reklamation ist damit aktenkundig, und ich werde mich jetzt direkt an Hymer wenden, denn in Bad Waldsee sind ja gleiche / ähnliche Beanstandungen bekannt und teilweise wurden Reparaturen schon ausgeführt.

Zu den Spekulationen über den Bodenaufbau kann ich nur meine eigenen Beobachtungen beitragen: Unter dem / durch den abgelösten PVC-Belag fühlt es sich so an, als ob dort abgelöste Brösel (von XPS?) sind; im Bereich der Hauptnutzung des Bodens vor dem Küchenblock scheint sich schon eine kleine Vertiefung gebildet zu haben.
Das deutet für mich darauf hin, dass tatsächlich der PVC-Belag direkt auf den Isolierschaum geklebt wurde. Dass man an Ausschnitten im Boden eine zusätzliche dünne Schicht zwischen PVC und Schaum sieht, muss kein Widerspruch sein, denn an besonders beanspruchten Stellen werden ja auch in den Wänden Verstärkungen eingeschäumt.

Meine Erklärung dafür, dass sich der Belag nur zeitweise hochwölbt: Ich bin mit kaltem Fahrzeug losgefahren und hatte zunächst nur die Mercedes-Heizung (mit Zusatz- / Standheizung) in Betrieb.
Der Innenraum wurde so über einige Stunden aufgeheizt.
Der zunächst durchgehend kalte Boden im Womo-Aufbau nahm so schichtweise die höhere Temperatur von innen nach außen auf: zunächst der (teilweise lose aufliegende) PVC-Boden, dann die Luftschicht unter dem lose aufliegenden Belag, die ja hier eingeschlossen ist, weil ringsherum das PVC noch fest verklebt ist. So könnte die "Blase" als temporäres Phänomen entstanden sein: Die oberen warmen Schichten dehnen sich aus, während der Unterbau noch kalt ist.
Nach anschließender Beheizung über die TRUMA (ca. 16 Stunden) war der Boden ganz durchgewärmt und der PVC-Belag lag wieder flach.
Ist zumindest meine laienhafte Erklärung...

Danke für alle Eure bisherigen Beiträge. Mal sehen, ob Hymer darauf Antworten hat.

Gruß
Sigi
Hallo Sigi
genauso wie du es hier beschrieben hast verhält es sich bei mir.
ich habe an meinem Fahrzeug aber die werkseitig verbaute Fußbodenheizung und wenn diese läuft verschwindet diese "Blasen" nach einigen Stunden. im Sommer stelle ich selten fest dass die Blasen auftreten. Grüße aus Obergrombach Rudi
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Fußbodenbelag

Beitrag von Sigi »

Hallo Rudi,
die Blasen erscheinen nur in der Heizperiode bzw. bei extremer Sonneneinstrahlung und, nach meinem Eindruck, nur in der Aufheizphase, so lange die Bodenplatte noch nicht durchgewärmt ist.

Wenn Blasen auftauchen, heißt das, dass sich die Verklebung zwischen Bodenbelag und Isolierschaum gelöst hat; das kann man bei genauer Inspektion des Bodens auch ohne Blasen feststellen: Der Belag ist dann nicht mehr fest, lässt sich mit den Händen etwas bewegen, und über die Zeit arbeitet sich der Schaum "im Hauptgehweg" immer mehr auf, bis eine deutlich fühlbare Einkerbung / Kuhle entsteht, was zu einem "weichen" Laufgefühl führt.

Was daraus auf Dauer wird, wenn man nichts unternimmt, kann ich nicht sagen. Der Schaum ist ja knapp 5 cm dick ... darunter kommt eine hauchdünne GFK-Platte und dann nichts mehr.

Bisher bekannte Reparaturoptionen:
A. Boden von oben aufschneiden, das nicht mehr tragfähige XPS 300 herausschneiden und durch XPS 500 ersetzen, das zusätzlich mit festen GFK-Leisten armiert wird.
B. Boden von unten öffnen und Schaum austauschen / mit Siebdruck- und Aluplatten armieren.

Lösung A macht nur der Fußbodenhersteller Stengele über Hymer Bad Waldsee. Kosten 3000 + €
Lösung B macht z.B. HymerB1 (wenn ich mich nicht irre; ich kann Kontakt zum entspr. Forumsmitglied vermitteln). Kosten 1500 + €
Die genannten Kosten betreffen Hymer Tramp und Exsis-Modelle (Podest im Sitzbereich). Im ML-T/I ist das Fußbodenlayout anders / mehr durchgehende Fläche.
Kulanzanträge an Hymer wurden in der Vergangenheit bei Fahrzeugen über 6 Jahre abgelehnt.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
laikus
Beiträge: 56
Registriert: 10.10.2023, 18:51
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Laika X 595 R / Bj 2013 / X250-130 PS
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: Fußbodenbelag

Beitrag von laikus »

Sigi hat geschrieben: 22.02.2024, 16:21 Wenn Blasen auftauchen, heißt das, dass sich die Verklebung zwischen Bodenbelag und Isolierschaum gelöst hat;
Eigentlich ist das die Folge, aber nicht die Ursache. Um eine "Blase" zu bilden, d.h. einen Belag über seine plane Auflageebene in die Höhe zu "drücken", ist eben ein "Druck" erforderlich. Mithin eine physikalische Kraft. Und diese hat dann zur Folge, dass sich irgendwann die "Verklebung", also die Adhäsionsschicht zwischen dem Belag und seiner Auflage löst. Konsequenz: ihr habt eine Aufwölbung, gemeinhin als Blase bezeichnet.

In den allermeisten Fällen wird diese Kraft durch Dampfdruck erzeugt, sei es durch Feuchtigkeit oder eine chemische Reaktion in der Auflageschicht. Bisher sind nach meiner Erinnerung die allermeisten Erklärungsversuche hier von einem Versagen der Verklebung ausgegangen, also immer von der Folge, aber nicht der Ursache.

Ein nachgeben des (als Auflageebene) völlig ungeeigneten Schaums, egal ob XPS 300 oder XPS 500 müsste ja eine Delle/Vertiefung verursachen, aber keine Aufwölbung.

Blasenbildung in Zusammenhang mit Erwärmung (Sonne/Warmluftstrom) zu bringen, ist naheliegend. Was die angesprochene FBH angeht, kann ich nicht sagen, welche Auswirkungen hier zu erwarten sind.

Horst
wer Zeitung liest, glaubt zu wissen, was in der Welt geschieht.
Er weiß aber nur, was in der Zeitung steht.
MLT560
Beiträge: 58
Registriert: 31.05.2021, 20:21
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Fußbodenbelag

Beitrag von MLT560 »

Hallo zusammen,

zu dem Thema Delle noch eine Anmerkung.

Bei mir sind es zwei Bereiche. Einmal zwischen Küchenblock und Badtür. Dort ist eine Delle, es knirscht beim draufdrücken und der Belag ist gelöst. Weiter nach vorne in Höhe der Sitzbank ist es "nur" eine Delle mit festsitzendem Belag.

Der lose Belag fühlt sich an wie ein Beule, mit der Wasserwaage betrachtet ist es auch eine leichte Aufwölbung nach oben erkennbar. Bei Erwärmung (Heizung) verschwindet irgendwann das Gefühl des losen Belags immer mehr und der Belag "passt" sich mehr der Delle an. Das ist, wie auch die vordere Delle, mit drauf gelegter Wasserwaage gut erkennbar.

Da die GFK-Schicht durch die Möbeleinbauten unterschiedlich verspannt wird und sich beim Ausdehnen dann in ihren Bereichen unterschiedlich verhält erscheint logisch. Vor allem wenn man sich überlegt, dass sie den Kontakt zur Basis verloren hat.

Zum Thema Kosten noch eine Zahl.
Reparaturkosten beim ML-T bei Reparatur durch Hymer/Stengele ca. 7500 Euro. Es war immer schon etwas teurer Premium zu fahren. :mrgreen:

Gruß
Christian
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Fußbodenbelag

Beitrag von Sigi »

MLT560 hat geschrieben: 23.02.2024, 13:28 ...
Zum Thema Kosten noch eine Zahl.
Reparaturkosten beim ML-T bei Reparatur durch Hymer/Stengele ca. 7500 Euro. Es war immer schon etwas teurer Premium zu fahren. :mrgreen:

Gruß
Christian
Du hast es aber nicht machen lassen, oder?

Gruß
Sigi
MLT560
Beiträge: 58
Registriert: 31.05.2021, 20:21
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Fußbodenbelag

Beitrag von MLT560 »

Im April habe ich Reparaturtermin. :-(

Ich hab keine Ahnung wie sich das ganze weiterentwickelt. Ich seh da schon ein mögliches Problem mit Stabilität irgendwann.

Das Auto einfach verkaufen ist nicht fair gegenüber dem Verkäufer, zumal ich dann ja ein neues bräuchte. Bei der momentanen Preislage sehe ich das nicht so für mich.
Der Grundriss passt, das Basisfahrzeug passt auch. Bis auf den Boden ist der Rest gut.

Was das Thema Kulanz angeht bin ich noch nicht fertig. Da bleibe ich trotz Ablehnung dran. Da geht es mir ums Prinzip.

Gruß Christian
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz