Hymer Grand Canyon S neu - tolles Fz - erster Bericht / aber Bedienungsanleitung digital?

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Silver81
Beiträge: 2
Registriert: 24.11.2023, 18:41
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Grand Canyon S mit RWD Baujahr 2023
Spritmonitor: 100000

Hymer Grand Canyon S neu - tolles Fz - erster Bericht / aber Bedienungsanleitung digital?

Beitrag von Silver81 »

Hallo, meine Frau und ich sind seit 2 Wochen Besitzer eines neuen Grand Canyon S Baujahr 23 (bestellt im Dez22) ohne Aufstelldach auf 419CDI-Basis abgelastet auf 3,5to mit Hinterradantrieb. Das Fahrzeug fährt sich super. Ich teste noch alle Funktionen und habe noch keine Macke entdeckt. Das einzige was mich wirklich irritiert bei der Preisklasse >100K ist die übergebene Dokumentation. Man hat uns z.B. eine Thetford C500-Serie Bedienungsanleitung mitgegeben, obwohl es offensichtlich bei einer Länge von 67cm eine Thetford 403-L ist (oder Sonderanfertigung?). Das ist noch einfach zu lösen, aber auch die sonstige Doku ist viel Papier von den Herstellern TRUMA, Victron, Schaudt, Dometic aber alles sehr sehr lieblos gemacht. Die Einführung beim Händler war zwar sehr gut, aber etwas mehr würde ich vom Hersteller da schon erwarten. Gibt es da von Hymer auch was in Digital, oder muss ich alles selber scannen und digitalisieren. Jedes Kilo im WoMo zählt ja.
Bei der verbauten Elektrik mit Booster, Wechselrichter und LI-AKKU hoffe ich, dass das für immer hält. Da kommt man kaum an die Kabel dran ohne alle Möbel zu zerlegen.
Sind die anderen Hymer-Modelle auch so wartungsunfreundlich konstruiert?

Jetzt noch was zum Fahren - das Übernachten kommt im Frühjahr als Bericht

Ein erster Eindruck vom Spritverbrauch über 500km ist für mich fast sensationell. Man kann das Fahrzeug mit 8-9 Litern fahren. Das hätte ich nicht für möglich gehalten. Der gleiche Motor mit 140 KW in meinem MB GLC mit 4WD kommt bei ähnlicher Fahrweise auf ca. 6 Liter. Da finde ich den Mehrverbrauch von 2-3 Liter schon echt gut. Die Diesel-TRUMA funktioniert auch einwandfrei und macht es bei aktuell so 5Grad ruckzuck angenehm warm mit wenig Verbrauch (den habe ich oben nicht berücksichtigt). Das geht über den Verbrauch aus der Mercedes App als Differenzrechnung. Der Bordcomputer rechnet nur die Tropfen, die eingespritzt werden und nicht den Tankstand. Der wird aber bei der Reichweitenprognose berücksichtigt. Also da kann ich jetzt nicht meckern. Das diese Hymer-TRUMA nicht per App über Internet steuerbar ist, hoffe ich noch zu lösen. Ein Aufkleber sagt etwas von "I-NET-Ready" aus.

Soviel erst mal zum ersten Bericht zum Auto - Fragen gerne - Grüße aus dem Rheinland von Arne
Frank B.
Beiträge: 115
Registriert: 07.06.2020, 11:15
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177PS, Automatik, Solar, 400Ah LiFePo, 1.5KW WR, Goldschmitt Hyd-Stützen, 50l Gastank unterflur
Wohnort: Ostfriesland

Re: Hymer Grand Canyon S neu - tolles Fz - erster Bericht / aber Bedienungsanleitung digital?

Beitrag von Frank B. »

Ich habe mir für wirklich jedes Teil die digitale Anleitung im Netz rausgesucht und dann auf dem iPhone in der Bücher App abgelegt. Das fängt beim Mercedes Sprinter Handbuch an und hört beim 11,99€ Funkwecker hinten am Bett auf. Außerdem haben wir Fotos aller wichtigen Papiere, Mitgliedskarten usw. unterwegs dabei. Wird alles über die iCloud synchronisiert. Mache ich auch zuhause mit jedem Stück Technik, mit Rezepten, Policen usw. genau so. Schon seit Jahren. Papier gibt es bei uns kaum noch. Alle verbliebenen Papieranleitungen liegen in einer Box auf dem Dachboden.
MC-T 680, 177PS, Automatik, EZ 7/2020
200Wp Solar, 440Ah LiFePo, 1.5KW Wechselrichter, Netzvorrangschaltung, Goldschmitt HLC Smart Stützen, 50l Gastank unterflur
Silver81
Beiträge: 2
Registriert: 24.11.2023, 18:41
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Grand Canyon S mit RWD Baujahr 2023
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Grand Canyon S neu - tolles Fz - erster Bericht / aber Bedienungsanleitung digital?

Beitrag von Silver81 »

Na dann bin ich ja nicht der einzige der alles scannt mit OCR. Aber etwas mehr vom Hersteller wäre ja schon nett. Die aktuelle Kundschaft von Hymer für solche Fahrzeuge ist doch digitaler unterwegs als die Caravaner mit Wohnwagen aus dem letzten Jahrtausend :-) In Bad Waldsee sind wahrscheinlich je Fahrzeug die Daten alle vorhanden, aber der Kunde bekommt nur eine Flasche Sekt zur Übergabe. Das ist zwar nett, aber irgendwie aus der Zeit gefallen...
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Hymer Grand Canyon S neu - tolles Fz - erster Bericht / aber Bedienungsanleitung digital?

Beitrag von Johann »

Hallo Arne, warum hast das Fehlen der Bedienungs-/Betriebsanleitung bei der Übergabe/Einweisung nicht reklamiert und Nachlieferung eingefordert. Oder führst Du bei Reisen stets die papierlose Ausgabe mit? Der Vertragspartner muss sehen, wie er sein Problem löst, ggf. alles ausdrucken.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Brompton
Beiträge: 211
Registriert: 10.10.2017, 09:13
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Exsis-T 578 Experience Modelljahr 2017

Re: Hymer Grand Canyon S neu - tolles Fz - erster Bericht / aber Bedienungsanleitung digital?

Beitrag von Brompton »

Die 15kg Bedienungsanleitungen stören nur weil das Fahrzeug abgelastet ist ;-)
Schau unter deine Toilettencassette auf das Typenschild. Dort wird vermutlich c500 stehen.
Du hast doch einen reparaturfreundlichen Kastenwagen. Möbel weg, und man kommt an alles ran.
Bei meinem Teilintegrierten heißt das nicht Möbel raus, sondern Seitenwand raus....
hawe
Beiträge: 633
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Hymer Grand Canyon S neu - tolles Fz - erster Bericht / aber Bedienungsanleitung digital?

Beitrag von hawe »

Silver81 hat geschrieben: 24.11.2023, 19:12 Der Bordcomputer rechnet nur die Tropfen, die eingespritzt werden und nicht den Tankstand. Der wird aber bei der Reichweitenprognose berücksichtigt.
Wie schon in einem anderen Thread beschrieben, das ist falsch ....
Wenn Du Pech hast ist der Tank leer.

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
v-dulli
Beiträge: 76
Registriert: 13.08.2023, 14:10
Fahrzeug: HYMER CAMPER VAN Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 316 4x2 7G
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Grand Canyon S neu - tolles Fz - erster Bericht / aber Bedienungsanleitung digital?

Beitrag von v-dulli »

hawe hat geschrieben: 25.11.2023, 10:52
Silver81 hat geschrieben: 24.11.2023, 19:12 Der Bordcomputer rechnet nur die Tropfen, die eingespritzt werden und nicht den Tankstand. Der wird aber bei der Reichweitenprognose berücksichtigt.
Wie schon in einem anderen Thread beschrieben, das ist falsch ....
Wenn Du Pech hast ist der Tank leer.

cu
Lange bevor der Tank Leer ist, geht die Heizung aus und man kommt locker noch zur nächsten Tanke.
Und bei richtiger Codierung, zeigt das KI auch diesen Füllstand an ohne dass der Motor ausgeht.
Grüße aus OWL
Helmut
hawe
Beiträge: 633
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Hymer Grand Canyon S neu - tolles Fz - erster Bericht / aber Bedienungsanleitung digital?

Beitrag von hawe »

v-dulli hat geschrieben: 25.11.2023, 15:04 Lange bevor der Tank Leer ist, geht die Heizung aus und man kommt locker noch zur nächsten Tanke.
Denk noch mal über diesen Unsinn nach ....

Und natürlich gibt es eine "richtige" Codierung, nur habe die Hymer die eben nicht.

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
v-dulli
Beiträge: 76
Registriert: 13.08.2023, 14:10
Fahrzeug: HYMER CAMPER VAN Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 316 4x2 7G
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Grand Canyon S neu - tolles Fz - erster Bericht / aber Bedienungsanleitung digital?

Beitrag von v-dulli »

hawe hat geschrieben: 26.11.2023, 15:57
v-dulli hat geschrieben: 25.11.2023, 15:04 Lange bevor der Tank Leer ist, geht die Heizung aus und man kommt locker noch zur nächsten Tanke.
Denk noch mal über diesen Unsinn nach ....

Und natürlich gibt es eine "richtige" Codierung, nur habe die Hymer die eben nicht.

cu
Unsinn? Sagt wer?
Kennst Du das Tankmodul für jegliche Dieselheizungen im Sprinter? Offensichtlich nicht sonst wüsstest Du dass das zugehörige Steigrohr gar nicht den Tank leersaugen kann!
Und Hymer muss gar nichts codieren, Hymer muss nur das richtige Fahrzeug bei MB bestellen.
Grüße aus OWL
Helmut
Benutzeravatar
MOD
Beiträge: 209
Registriert: 09.02.2022, 12:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MB907 4x4 Bj.2021 Aufgelastet 4,45t /HA 2,65t
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Stein b. Nürnberg

Re: Hymer Grand Canyon S neu - tolles Fz - erster Bericht / aber Bedienungsanleitung digital?

Beitrag von MOD »

Hallo,
die Tankuhr zeigt nur den Verbrauch des Motors an, beim Tanken mit Hilfe der Tanksensors und danach nur mit dem Computer errechnetem werten.
Das heißt den Verbrauch durch „Fremdentnahme“ wie Truma Heizung oder Webasto Heizung wir bis zum nächsten Tanken nicht angezeigt.
Was zur Folge haben kann, dass deine Truma oder Webasto bei (vielleicht) halben Tank nicht mehr geht, da im Tank nur noch Reserve vorhanden ist,
und du auch noch irgendwann wegen Kraftstoffmangel stehen bleibst. :twisted:
Abhilfe schafft die Freischaltung des Code J51 von MB (120,--€) ,
was dann zur folge hat dass der Tankstand immer vom Tankgeber „Schwimmer“ gemessen wird.
Die Freischaltung habe ich machen lassen und funktioniert wie sie soll, nur an großen Steigungen zeigt die Tankanzeige natürlich nicht genau an.

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
v-dulli
Beiträge: 76
Registriert: 13.08.2023, 14:10
Fahrzeug: HYMER CAMPER VAN Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 316 4x2 7G
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Grand Canyon S neu - tolles Fz - erster Bericht / aber Bedienungsanleitung digital?

Beitrag von v-dulli »

MOD hat geschrieben: 26.11.2023, 21:00 Abhilfe schafft die Freischaltung des Code J51 von MB (120,--€) ,
was dann zur folge hat dass der Tankstand immer vom Tankgeber „Schwimmer“ gemessen wird.
Die Freischaltung habe ich machen lassen und funktioniert wie sie soll, nur an großen Steigungen zeigt die Tankanzeige natürlich nicht genau an.

Gruß
Manfred
Und genau das müsste grundsätzlich in das Hymer-Paket für jede Bestellung. Die Vorrüstung für die Diselheizung mit Permanententnahme kostet ab Werk nicht die Welt, offensichtlich ist das aber zu viel wenn der Kunde nur die Gasheizung will.
Grüße aus OWL
Helmut
Benutzeravatar
MOD
Beiträge: 209
Registriert: 09.02.2022, 12:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MB907 4x4 Bj.2021 Aufgelastet 4,45t /HA 2,65t
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Stein b. Nürnberg

Re: Hymer Grand Canyon S neu - tolles Fz - erster Bericht / aber Bedienungsanleitung digital?

Beitrag von MOD »

Das ist schon richtig, doch „Geiz ist Geil“ es ist doch angesagt und schuld sind wir selber,
denn der Verbraucher schaut ja auf jeden Cent.
Ich kann mich noch erinnern da wurde der Käfer oder der Golf noch mit einer Sonnenblende
und auch sonst noch „Nackig“ verkauft, den der Käufer wollte sparen und wahrscheinlich ist das nun in den Jahren
auch in Fleisch und Blut übergegangen, auch bei Fahrzeugen über 100.000,--€ :roll: .

P.S. Ich kannte in den 70´ern einen der kaufte sich einen MB 200D ohne Servolekung :mrgreen:



Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Hymer Grand Canyon S neu - tolles Fz - erster Bericht / aber Bedienungsanleitung digital?

Beitrag von Johann »

MOD hat geschrieben: 27.11.2023, 00:43 P.S. Ich kannte in den 70´ern einen der kaufte sich einen MB 200D ohne Servolekung :mrgreen:
Tja Manfred, so war der Mercedes ein wirkliches Kraftfahrzeug. :lol: ein wahrer Heizöl-Maserati :-D
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
hawe
Beiträge: 633
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Hymer Grand Canyon S neu - tolles Fz - erster Bericht / aber Bedienungsanleitung digital?

Beitrag von hawe »

v-dulli hat geschrieben: 26.11.2023, 19:12 Unsinn? Sagt wer?
Ich. :-D
v-dulli hat geschrieben: 26.11.2023, 19:12 Kennst Du das Tankmodul für jegliche Dieselheizungen im Sprinter? Offensichtlich nicht sonst wüsstest Du dass das zugehörige Steigrohr gar nicht den Tank leersaugen kann!
Nun, da ich dieses Thema im angesprochenen Thread aufgebracht und beschrieben habe wie hier von @MOD wiederholt denke ich schon.

Du hast mit Deiner Erklärung gezeigt, dass Du es definitiv nicht weißt.
Das Deine Variante Unsinn ist beweist schon die Existenz des Codes J51, der wäre dann nämlich überflüssig.
Auch Deine Beschreibung ist schon ein Widerspruch in sich:
-> Der Bordcomputer rechnet nur die Tropfen, die eingespritzt werden und nicht den Tankstand. Der wird aber bei der Reichweitenprognose berücksichtigt.
Auf welcher Grundlage errechnet wer wie die Reichweitenprognose, wenn nicht der Bordcomputer anhand von Tankstand und Verbrauch?

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
v-dulli
Beiträge: 76
Registriert: 13.08.2023, 14:10
Fahrzeug: HYMER CAMPER VAN Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 316 4x2 7G
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Grand Canyon S neu - tolles Fz - erster Bericht / aber Bedienungsanleitung digital?

Beitrag von v-dulli »

hawe hat geschrieben: 27.11.2023, 10:52
v-dulli hat geschrieben: 26.11.2023, 19:12 Unsinn? Sagt wer?
Ich. :-D
v-dulli hat geschrieben: 26.11.2023, 19:12 Kennst Du das Tankmodul für jegliche Dieselheizungen im Sprinter? Offensichtlich nicht sonst wüsstest Du dass das zugehörige Steigrohr gar nicht den Tank leersaugen kann!
Nun, da ich dieses Thema im angesprochenen Thread aufgebracht und beschrieben habe wie hier von @MOD wiederholt denke ich schon.

Du hast mit Deiner Erklärung gezeigt, dass Du es definitiv nicht weißt.
Das Deine Variante Unsinn ist beweist schon die Existenz des Codes J51, der wäre dann nämlich überflüssig.
Auch Deine Beschreibung ist schon ein Widerspruch in sich:
-> Der Bordcomputer rechnet nur die Tropfen, die eingespritzt werden und nicht den Tankstand. Der wird aber bei der Reichweitenprognose berücksichtigt.
Auf welcher Grundlage errechnet wer wie die Reichweitenprognose, wenn nicht der Bordcomputer anhand von Tankstand und Verbrauch?

cu
Dann hab ich wohl umsonst 27 Jahre lang in der MB-Werkstatt überwiegend an Transporter geschraubt. Danke für die Aufklärung.
Grüße aus OWL
Helmut
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz