Aussenleuchte über der Womotür

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
WM10
Beiträge: 97
Registriert: 05.07.2016, 13:20
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Aussenleuchte über der Womotür

Beitrag von WM10 »

Hallo , ich möchte gerne mein Aussenlicht dimmbar machen. Aber bevor ich mich auf die suche nach der richtigen Leitung mache kommt meine Frage.

Ist die Lampe ( Leuchtmittel) technisch überhaupt dimmbar.

Gruss Klaus
bleibt gesund Klaus
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4970
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Aussenleuchte über der Womotür

Beitrag von max 2 »

Hallo Klaus „WM10 "

Hilfreiche Antworten können erhöht werden, wenn man zum Produkt mehr Angaben macht. :idea:

Hersteller ?
Typ ?
oder ein Bild ?

Nur Info aus HME

viewtopic.php?p=56363#p56363

viewtopic.php?p=35218#p35218

viewtopic.php?p=35240#p35240

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Aussenleuchte über der Womotür

Beitrag von majortom »

Moin Klaus,

mit einem PWM-Dimmer kannst Du fast jedes Leuchtmittel dimmen. Der Stecker, der die Lampe versorgt, liegt unter der Küche. Hier kann ein Dimmer mittels zwei entsprechender Steckverbindungen sauber und ohne den Kabelbau zu zerlegen eingeschleift werden. An dieser Trennstelle habe ich mittels eines Adapters die Trittstufenbeleuchtung abgegriffen, die mit der Außenbeleuchtung gekoppelt ist.

Ciao

Thomas
WM10
Beiträge: 97
Registriert: 05.07.2016, 13:20
Fahrzeug: Tramp SL 704 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019

Re: Aussenleuchte über der Womotür

Beitrag von WM10 »

Danke Thomas, also lsaaen sich die Leuchtmittel wohl dimmen. Nehme das mal in angriff.
Gruss Klaus
bleibt gesund Klaus
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz