Heizung nur im halben Auto

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Robinson
Beiträge: 17
Registriert: 14.04.2023, 08:54
Spritmonitor: 100000

Heizung nur im halben Auto

Beitrag von Robinson »

Hi!

neuer Wagen (BMCI 680) und erstes Problem: die Alde heizt nur das hintere Auto. Küche, Bad, hinterer Lüfter und Lüfter in der Aufbautür funktionieren, alles nach weiter vorne (Konvektoren Sitzgruppe, Fußraum, Frontscheibe, Lüfter vorne,...) bleien kalt.

Hat jemand ne Idee?

Danke und schönen Gruß
Steffen
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 462
Registriert: 15.12.2020, 15:43
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 MB419CDI, ZLF Goldschmitt, Solar 2x90,
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wiesloch Baden

Re: Heizung nur im halben Auto

Beitrag von hwhenke »

Neuer Wagen.......
Ab zum Händler in Ordnung bringen lassen.
Garantie
LG Horst
meine Enkel sind goldiger als Deine :lol:
Robinson
Beiträge: 17
Registriert: 14.04.2023, 08:54
Spritmonitor: 100000

Re: Heizung nur im halben Auto

Beitrag von Robinson »

Danke und grundsätzlich natürlich richtig.

Bei einem "richtigen" Problem natürlich, bei einer einfachenDrossel, die noch zu ist/vergessen wurde, kann ich das auch selbst. Händler ist Aufwand, den ich bei Kleinigkeiten gerne umgehen würde. Nur kenne ich aktuell das Ausmaß des Problems halt noch nicht.
Robinson
Beiträge: 17
Registriert: 14.04.2023, 08:54
Spritmonitor: 100000

Re: Heizung nur im halben Auto

Beitrag von Robinson »

Hab gerade nochmal in den Verlegeplan geschaut und es ist wirklich der gesamte vordere Kreislauf. Hat der irgendwo ein Absperrventil? Läuft der auf ner eigenen Pumpe? Der Plan ist leider zu klein, als dass man es erkennen könnte.
Grau2
Beiträge: 12
Registriert: 05.01.2021, 22:05
Fahrzeug: Duomobil 634 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
Spritmonitor: 100000

Re: Heizung nur im halben Auto

Beitrag von Grau2 »

Hi, mein Hymer anderes Modell hat zwei Regler um den Durchfluss zu regulieren.
Schau mal in Handbuch, dort sollte es beschrieben und die Position
Gruß Ralf
Robinson
Beiträge: 17
Registriert: 14.04.2023, 08:54
Spritmonitor: 100000

Re: Heizung nur im halben Auto

Beitrag von Robinson »

Hallo Ralf!

Danke für die Antwort! Weißt du noch, in welchem Handbuch das war? Hymer oder Alde? Hatte beide schon zur hand, aber bisher nur was zur Drossel am Bett gefunden.
Benutzeravatar
mefor
Beiträge: 95
Registriert: 07.07.2021, 00:38
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Niedersachsen

Re: Heizung nur im halben Auto

Beitrag von mefor »

Hallo Steffen,

ist die Alde überhaupt schon mal warm geworden?
Bei mir im B-ML I gibt es nur eine Drossel am Bett und die Möglichkeit den Garagenboden zu drosseln. Nach Vorne im Keislauf ist da nichts. Könnte mir vorstellen, dass es bei die ähnlich ist.
Möglich, dass du nur Luft in der Leitung hast die den Durchfluss verhindert oder im schlechteren Fall einen Fremdkörper.

Im Hymer Handbuch sollte beschrieben sein wo die Drosseln sitzen.
Gruß, Lars
Robinson
Beiträge: 17
Registriert: 14.04.2023, 08:54
Spritmonitor: 100000

Re: Heizung nur im halben Auto

Beitrag von Robinson »

Hallo Lars,

ja, so kannte ich es bisher auch. Die beiden Drosseln sind aber im hinteren Kreislauf. Einen Hinweis habe ich noch gefunden, konntrolliere ich morgen: Am Wärmetauscher gibt es wohl noch ein Ventil für Sommer-/Winterbetrieb. Wenn der Wärmetauscher direkt im Strang verbaut ist und nicht als Bypass, dann könnte das der Grund sein. Zu erreichen über die Klappe in dem Fach/Sitzgelegenheit neben der B-Säule Fahrerseite.

Na mal sehen.

PS: im hinteren Strang funktioniert die Heizung, Alde ist also grundsätzlich i. O.
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Heizung nur im halben Auto

Beitrag von majortom »

Hast Du die Anlage mal entlüftet und ist genug Flüssigkeit im System, siehe Ausgleichsbehälter.
Eine Luftblase kann bei Dir den vorderen Kreis blockieren.

Hier hilft es das Fahrzeug mit Neigung nach oben zur Entlüfterschraube abzustellen und etwas gegen die Leitungen zu klopfen.

Ciao

Thomas
Robinson
Beiträge: 17
Registriert: 14.04.2023, 08:54
Spritmonitor: 100000

Re: Heizung nur im halben Auto

Beitrag von Robinson »

So, das Ventil am Wärmetauscher war auf, an den Entlűftungsnippeln kam überall Flüssigkeit, also steht die Blase irgendwo. Wird doch der Händler richten müssen. Trotzdem danke!
Robinson
Beiträge: 17
Registriert: 14.04.2023, 08:54
Spritmonitor: 100000

Re: Heizung nur im halben Auto

Beitrag von Robinson »

So, die Luft im System war es nicht, es war die Pumpenleistung, die zu gering eingestellt war für das lange Auto. Direkt an der Pumpe außen an der Alde kann man die Leistung zw. 1 und 5 regeln. Diese war auf 2 und wurde jetzt auf 4 erhöht. Jetzt wird es schön warm.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz