Reifengröße MLT und MCT unterschiedlich

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
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MilesandMore1805
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Reifengröße MLT und MCT unterschiedlich

Beitrag von MilesandMore1805 »

Ein Freund von mir fährt einen MLT dessen Reifen sind 235/65 R16 was einen deutlich geringeren Abrollumfang bedeutet und 1,5cm weniger Bodenfreiheit.

Ist das bei allen MLTs so?

Die MCTs die ich kenne fahren alle die Standardgröße 225/75 R16

Beste Gruesse Bernd
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KudlWackerl
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Re: Reifengröße MLT und MCT unterschiedlich

Beitrag von KudlWackerl »

Wer sagt, dass 225/75 die Standardgröße ist? :mrgreen:
mpetrus
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Re: Reifengröße MLT und MCT unterschiedlich

Beitrag von mpetrus »

Ohne es zu wissen, aber Vermutung:
MLT Heckantrieb = 235/65
MC Frontantrieb = 225/75

Vielleicht liegt es einfach am Antriebskonzept?
Sprich die Übersetzungen vom Motor zu Antriebsgetriebe zum HA Diff. an die Steckachsen,
bzw. Motor zum Antriebsgetriebe mit integriertem Diff. zu den Antriebswellen.
Beim Fronttriebler ist ein Getriebe plus Kardanwelle weniger, somit auch geringere Verluste im Antriebsstang.
Bedeutet letztendlich, das auch mehr Drehmoment an die Räder ankommt.
(Natürlich kann man alles mit der entsprechenden Getriebeübersetzung ausgleichen, aber ganz am Anfang sitzt ein Motor der das alles erzeugen muss. Also wieder das Thema Spritverbrauch und Abgase und Umwelt usw.)
Grüße Michael
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MilesandMore1805
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Re: Reifengröße MLT und MCT unterschiedlich

Beitrag von MilesandMore1805 »

KudlWackerl hat geschrieben: 07.12.2023, 16:30 Wer sagt, dass 225/75 die Standardgröße ist? :mrgreen:
Ich meinte damit den Auslieferungszustand ab Werk.

Beste Gruesse Bernd
Tourist
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Re: Reifengröße MLT und MCT unterschiedlich

Beitrag von Tourist »

Servus Bernd und die übrigen Mercedes-Fahrer,

... hier kann man nachlesen, welche Rad- und Reifenkombinationen vom Werk her beim 907er und 910er ohne zusätzliche Genehmigung zulässig sind: Link

Ich denke mal, dass Hymer da weniger denkt sondern drauf schraubt, was gerade günstig zu bekommen ist. Innerhalb einer Baureihe nur jeweils eine Reifen- und Felgengröße zu verwenden macht aus Kostengründen Sinn, unabhängig ob diese aus anderen Gründen wirklich sinnvoll ist. Meine "Sommerräder" sind 235/60er auf 17 Zoll - Felgen und die haben einen etwas geringeren Abrolldurchmesser als die "Originalen" mit den 225/75ern auf den schwarzen 16 Zoll Felgen mit Ganzjahresreifen. Der Tacho hat mit den Sommerrädern eine Voreilung von rund 10%, mit den "Originalen" sind´s ca. 5%.

Viele Grüße,
Tourist
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horst-lehner
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Re: Reifengröße MLT und MCT unterschiedlich

Beitrag von horst-lehner »

Tourist hat geschrieben: 07.12.2023, 19:55Rad- und Reifenkombinationen vom Werk her beim 907er und 910er
Interessant darin: Manche Fahrzeuge dürfen nur die Bereifung 225/75 R16C 118/116R verwenden, nicht die Bereifung 225/75 R16CP 118R. Gibt's dafür nachvollziehbare Sachgründe?

Wenn in den Fahrzeugpapieren ein C-Reifen eingetragen ist, ist dann ein CP-Reifen gleicher Dimension und ausreichender Traglast nicht ebenso zulässig?
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MOD
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Re: Reifengröße MLT und MCT unterschiedlich

Beitrag von MOD »

Gerade mal im KFZ-Schein bei der Auslieferung nachgesehen (4,1T),
wurden mit 225/75 R16 C 118/116R ausgeliefert.

Gruß
Manfred
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KudlWackerl
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Re: Reifengröße MLT und MCT unterschiedlich

Beitrag von KudlWackerl »

horst-lehner hat geschrieben: 08.12.2023, 09:09
Tourist hat geschrieben: 07.12.2023, 19:55Rad- und Reifenkombinationen vom Werk her beim 907er und 910er
Interessant darin: Manche Fahrzeuge dürfen nur die Bereifung 225/75 R16C 118/116R verwenden, nicht die Bereifung 225/75 R16CP 118R. Gibt's dafür nachvollziehbare Sachgründe?

Wenn in den Fahrzeugpapieren ein C-Reifen eingetragen ist, ist dann ein CP-Reifen gleicher Dimension und ausreichender Traglast nicht ebenso zulässig?
Ich wäre da vorsichtig. Die CP Reifen haben durch die steifen Flanken ganz andere Dämpfungseigenschaften.

Meine Erfahrung in knapp 50 Jahren Autofahren besagt dass die Originalgröße immer das beste Allround-Fahrverhalten ergibt.
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Re: Reifengröße MLT und MCT unterschiedlich

Beitrag von PeVi »

Auch mal gerade im Kfz-Schein bei Auslieferung nachgesehen:

BMCT-580 4430kg 2020
Vorne und Hinten 235/60 R 17C 117/115R

Peter
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Re: Reifengröße MLT und MCT unterschiedlich

Beitrag von Tourist »

Servus PeVi,

... interessehalber: geht Dein Tacho dann auch um 10% vor?

Grüße,
Tourist
Freddy
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Re: Reifengröße MLT und MCT unterschiedlich

Beitrag von Freddy »

Hallo Alf,
habe mein Mlt von orginal 235/65 R17C 117/115 R auf 255/55 R18 120R umgerüstet und die fahren sich richtig richtig gut, kein Vergleich zu den orginalen Reifen. :-D
Übrigens verkaufe 2 Satz 235/65 R17 auf orginal MB Felgen als Sommer und Winterreifen 10000km bzw. 5000km gelaufen.
Beste Grüße Freddy
PeVi
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Re: Reifengröße MLT und MCT unterschiedlich

Beitrag von PeVi »

Tourist hat geschrieben: 08.12.2023, 14:58 Servus PeVi,

... interessehalber: geht Dein Tacho dann auch um 10% vor?

Grüße,
Tourist
Hi Tourist,
kann ich Dir nicht sagen, da WoMo im Winterlager steht und ich das mit dem Tacho bis dato noch nicht wusste!
Nächster Jahr dann mehr.

Gruß Peter
mpetrus
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Re: Reifengröße MLT und MCT unterschiedlich

Beitrag von mpetrus »

Man darf doch davon ausgehen, das MB in seiner Spezifikation bzw. Programmierung der Steuergeräte den jeweiligen, werkseitig montierten, Reifendurchmesser berücksichtigt. Demnach dürfte die Tachoabweichung bei allen Fahrzeuge gleich sein.
Aussage gilt, wie gesagt, bei werkseitigen Reifengrößen und nicht bei nachträglich umgerüstete Reifengrößen.
Aber auch da kann man beim Händler eine Umprogrammierung des Steuergerätes durch führen lassen,
wenn die entsprechende montierte Reifengröße den hinterlegten Größen im System entsprechen.
Grüße Michael
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