Ausbau Heckgarage um MC-T 580

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
TitusLE
Beiträge: 39
Registriert: 11.12.2023, 15:17
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Ausbau Heckgarage um MC-T 580

Beitrag von TitusLE »

Hallo allerseits,

wir bekommen demnächst unseren MC-T 580. Wenn dann die Temperaturen etwas angenehmer werden, geht es an den Ausbau der Heckgarage. Ich möchte gerne Schwerlastauszüge verbauen, um Fahrräder und darunter noch ein paar Eurokisten verstauen zu können.
Die Frage, die mich dabei beschäftigt: Wie befestige ich das alles? Kann ich in den Boden und die Rückwand fröhlich Löcher bohren und Schrauben drehen?

Grüße
Marco
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Ausbau Heckgarage um MC-T 580

Beitrag von MilesandMore1805 »

Der MCT hat eine separate angebaute GFK Garage mit einer Traglast von 350kg.
Wenn du da "fröhlich" Löcher bohrst wird die Traglast sicher nicht besser.

Im Ernst natürlich kannst du in den Boden welche bohren um Schienen zu befestigen, ich würde solche aber immer kleben statt bohren.

In die Rückwand - wo ?
Nach hinten wo die Stoßstange ist?
Nach vorne wo Wassertanks und Technik dahinter sitzt?

Sind deine Fahrräder so niedrig daß du noch Kisten "drunter" bekommst?
Sind sie so schwer das du Schwerlastauszüge brauchst?

Mein Vorschlag wenn das Fahrzeug da ist würde ich die Fahrräder mal reinschieben und mir überlegen wie ich sie befestige.
Bei mir hat sich die Aufteilung und Einrichtung der Garage schon 3x geändert in den 3 Jahren, bin froh daß ich keine Auszüge oder Regale etc. eingebaut habe.


Beste Gruesse Bernd
Tourist
Beiträge: 151
Registriert: 29.10.2019, 23:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: White Line, Hubbett
Wohnort: München Nord

Re: Ausbau Heckgarage um MC-T 580

Beitrag von Tourist »

Servus TitusLE,

da kann ich mir anschließen: Ich öffne die Garagentür, fahre die beiden Räder eines nach dem anderen rein, lehne sie an der vorderen Garagenwand an und spanne sie mit einem simplen Gurt fest, die integrierten Zurrschienen sind hierzu genial. Eine Auffahrschiene ist völlig überflüssig: erst das Vorderrad rein, dann am Gepäckträger das hintere Ende des Fahrrades anheben und reinschieben. Platz ist dann immer noch genug für jede Menge Gepäck, sei es in Kisten oder sonst irgendwie verpackt.

Viel Spaß mit dem Neuen,
Tourist
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Ausbau Heckgarage um MC-T 580

Beitrag von Lando2 »

Hallo Marco,

auch für den MC T 580 gibt es m.E. das Arktispaket mit Warmwasserheizung in der Garage. Wenn Du diese Zusatzausstattung gewählt hast, ist das bohren in den Garagen-Boden mit dem zusätzlichen Risiko behaftet, die verlegten Heizspiralen zu treffen.

Grüße Mirko
TitusLE
Beiträge: 39
Registriert: 11.12.2023, 15:17
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Ausbau Heckgarage um MC-T 580

Beitrag von TitusLE »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 11.12.2023, 18:24 Im Ernst natürlich kannst du in den Boden welche bohren um Schienen zu befestigen, ich würde solche aber immer kleben statt bohren.
Ich habe diesen Riffelblech-Boden. Da ist kleben vermutlich schwierig.
MilesandMore1805 hat geschrieben: 11.12.2023, 18:24 In die Rückwand - wo ?
Nach hinten wo die Stoßstange ist?
Nach vorne wo Wassertanks und Technik dahinter sitzt?
Eher hinten.
MilesandMore1805 hat geschrieben: 11.12.2023, 18:24 Sind deine Fahrräder so niedrig daß du noch Kisten "drunter" bekommst?
Sind sie so schwer das du Schwerlastauszüge brauchst?
Die Vorderräder kommen raus, der Sattel wird abgesenkt. Dann sind sie nur noch 90 cm hoch.
Schwerlastauszüge, weil ich bisher Alternative kenne. Die haben halt 120 cm Auszug, was schon recht praktisch ist.
MilesandMore1805 hat geschrieben: 11.12.2023, 18:24 Mein Vorschlag wenn das Fahrzeug da ist würde ich die Fahrräder mal reinschieben und mir überlegen wie ich sie befestige.
Ja, so werde ich es auch machen. Aber die Idee mit den Auszügen gefällt mir schon recht gut.
Lando2 hat geschrieben: 11.12.2023, 22:50 auch für den MC T 580 gibt es m.E. das Arktispaket mit Warmwasserheizung in der Garage.
Hamwa nich. :cool:
Tourist hat geschrieben: 11.12.2023, 22:12 Ich öffne die Garagentür, fahre die beiden Räder eines nach dem anderen rein, lehne sie an der vorderen Garagenwand an und spanne sie mit einem simplen Gurt fest, die integrierten Zurrschienen sind hierzu genial.
Ich glaube, ich möchte sie schon separiert voneinander fest stehen haben. Klar, man könnte noch 'ne Deck dazwischen packen, dass sie nicht aneinander stoßen, wenn sie da stehen. Ich finde eine feste Halterung aber schon besser.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6575
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Ausbau Heckgarage um MC-T 580

Beitrag von KudlWackerl »

Ich habe beim MLT580 schon Löcher durch den Garagenboden gebohrt, um den hinteren Bügel der Tankverkleidung besser zu befestigen.

Du musst bedenken, dass die größte Fläche nicht zugänglich ist, wegen des Tank darunter.

In die Rückwand sind von mir einige kleine Blechschrauben montiert, aber nur kurze und in Verbindung mit Klebstoff, für leichte Dinge wie z.B. Halter für den Markisenhebel.

Schwere Sachen sind bei mir alle an die Alu-Zurrschienen geschraubt. Die sind oben und unten und somit ausreichend.
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 12.12.2023, 13:44, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Ausbau Heckgarage um MC-T 580

Beitrag von MilesandMore1805 »

TitusLE hat geschrieben: 12.12.2023, 07:49 Die Vorderräder kommen raus, der Sattel wird abgesenkt. Dann sind sie nur noch 90 cm hoch.
Schwerlastauszüge, weil ich bisher Alternative kenne. Die haben halt 120 cm Auszug, was schon recht praktisch ist.
Bitte bedenken daß die Garage an den Türen unten eine ca. 5cm hohe "Aufbördelung" hat gegen Schwallwasser.
Deine Schwerlastauszüge müßen da drüber gleiten, heißt sie stehen auf Leisten um dies zu tun.
Mit den Auszügen und der Erhöhung verlierst du einiges an Höhe.

In die Rückwand bohre ich nicht, wie KudlWacker habe ich einige Spanngurte mit Blechschrauben befestigt.
Gibt nicht umsonst Systeme die mit der Garagendecke verklemmt werden.

Im übrigen mein Tipp die Garage mit Silikonfuge an der Decke abzudichten.
Sonst müffelt es im Bett an der Ecke hinten aus der Garage wenn da was geruchsintensives drin ist, wie bei uns das Reserverad.

Beste Gruesse Bernd
Tourist
Beiträge: 151
Registriert: 29.10.2019, 23:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: White Line, Hubbett
Wohnort: München Nord

Re: Ausbau Heckgarage um MC-T 580

Beitrag von Tourist »

Servus TitusLE
TitusLE hat geschrieben: 12.12.2023, 07:49...
Ich glaube, ich möchte sie schon separiert voneinander fest stehen haben. Klar, man könnte noch 'ne Deck dazwischen packen, dass sie nicht aneinander stoßen, wenn sie da stehen. Ich finde eine feste Halterung aber schon besser. ...
... verstehe ich auch. Ich hab das so gelöst, dass ich die Räder an den ganz wenigen "Kontaktstellen" mit einem kleinen Teppichstück, fix am Rad mit farblich passenden Kabelbindern befestigt, versehen habe. Sollten die Räder auch ohne Demontagen in der Garage Platz haben, kann ich nur empfehlen, in der normalen Nutzung das mal ohne jegliche Einbauten zu versuchen. Das Ein- und Ausladen innerhalb nur weniger Minuten (pro Rad maximal eine) ist im Vergleich zu einem "traditionellen" Heckträger ein derartiger Vorteil, dass zumindest wir nicht darauf verzichten möchten. Die Möglichkeit, auch nur bei einem kurzen Zwischenstopp unmittelbaren Zugriff auf die Räder zu haben ist einfach genial! Die Befestigung mit nur einem Spanngurt hält die beiden Räder bombenfest.

Hat der MLT 580 so wenig Staumöglichkeiten im Wohnbereich, dass man im Heck noch alles mögliche in Kisten gepackt mitnehmen muss? In unserem frontgetriebenen MCT auf gleicher Länge besteht da keine Not. Im "Sommerbetrieb" auf großer Reise haben wir in der Heckgarage neben den beiden Pedelecs, zwei Stühlen und zwei Hockern auch noch für ein 5 Meter Gummiboot mit Außenborder und Zubehör ausreichend Platz. Alles wird stehend an den Zurrschienen befestigt und selbst bei der beschriebenen vollen Beladung kann ich bei der rechten Hecktür einsteigen und der linken wieder raus. Das alles ohne jedwede Einbauten. Für uns einfach nur genial.

Bedenke, dass alles was Du einbaust und jegliche "Verpackung" nicht nur dauerhaft Platz beansprucht sondern auch etwas wiegt! Gerade beim MLT mit im Vergleich zum gleich großen MCT kürzeren Radstand (und damit größerem Hecküberhang) und auch deutlich schmälerer Hinterachsspur sollte man da dem Vernehmen nach besonderes Augenmerk richten.

Beste Grüße,
Tourist
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Ausbau Heckgarage um MC-T 580

Beitrag von MilesandMore1805 »

Er fährt wohl einen MCT - Roland so wie wir auch.
Potentielle Scheuerstellen kann man mit entsprechenden Rohrschalen abdecken die kosten nicht viel.
Meine Fahrräder werden mit Bremshebelarretiergurten mit Klett festgezogen danach bewegen sich die Räder keinen mm mehr sprich vorwärts - rückwärts.
Dann braucht es keine Fahrradschienen mit Bremsklötzen oder Gurten unten.
Die blockierten Bremsen bringen viel mehr.

Bei mir lehnt das erste Rad dem Lenkergriff gegen die SZ Wand - diagonal verspannt nach unten vorne und hinten und das Rad steht bombenfest und bewegt sich um keinen mm mehr.
Das zweite ist mittels einer "Kralle" die ursprünglich von einem Thule Fahrradträger stammt von Sattel zu Sattel verbunden und vorne am Gabelkopf nochmals mit einem Gurt leicht gesichert das hat sich seit etlichen Reisen bewährt.

Damit sind die Räder schnell rein und raus und die Garage bleibt flexibel - ich kann den Motorroller einladen und mitnehmen - oder mal was Sperriges das ich einkaufe z.B. eine neue Matratze und ähnliches.

Wenn du die Vorderräder dran läßt gewinnst du Platz, denn die müßen ja separat wohin und auch befestigt werden.
So hast du 2 Räder ganz eng nebeneinander und viel Platz dahinter zum stauen.

Die einfachen Lösungen sind oft die Besten auch wenn sie nicht professionell aussehen.

Beste Gruesse Bernd
TitusLE
Beiträge: 39
Registriert: 11.12.2023, 15:17
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Ausbau Heckgarage um MC-T 580

Beitrag von TitusLE »

Wie kommt ihr alle darauf, dass wir einen ML-T bekommen? Es wird ein MC-T :-D

Wir lassen das Fahrzeug mal ankommen und prüfen, wie das mit den Rädern passt. Die Räder haben Lenker, die ca. 76 cm breit sind. Da wird's eh eng, zwei gleichzeitig nebeneinander durch die Luke zu schieben.
Was das Tempo angeht: Ja, reinschieben und festschnallen geht natürlich noch schneller. Aber die Vorderräder sind dank Steckachse auch in deutlich weniger als einer Minute raus.

Es gäbe ja als Alternative auch noch die Halterung von Hymer.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Ausbau Heckgarage um MC-T 580

Beitrag von Johann »

TitusLE hat geschrieben: 12.12.2023, 11:37 Wie kommt ihr alle darauf, dass wir einen ML-T bekommen? Es wird ein MC-T :-D
Weil Du in Deinem Profil geschrieben hattest: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022 :roll:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
TitusLE
Beiträge: 39
Registriert: 11.12.2023, 15:17
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Ausbau Heckgarage um MC-T 580

Beitrag von TitusLE »

Johann hat geschrieben: 12.12.2023, 11:55 Weil Du in Deinem Profil geschrieben hattest: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022 :roll:
Ah, das ist ein Argument. Dann sollte ich das mal dringend ändern. Dann passt's auch zur Thread-Überschrift :roll:

Edith sagt: Hab's korrigiert. Halbwegs. Ich hab nur 'nen MC-T bis Baujahr 2022 gefunden. Aber da werden die Unterschiede wohl nicht so groß sein.
Tourist
Beiträge: 151
Registriert: 29.10.2019, 23:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: White Line, Hubbett
Wohnort: München Nord

Re: Ausbau Heckgarage um MC-T 580

Beitrag von Tourist »

Servus Titus LE,
TitusLE hat geschrieben: 12.12.2023, 11:37 ...Da wird's eh eng, zwei gleichzeitig nebeneinander durch die Luke zu schieben...
... da überschätzt Du mich: erst das eine, dann das andere :-D ...

Übrigens: es sieht so aus, dass es im 580er auf der Fahrerseite kein Regal an der Garagenvorderwand gibt. Das stecken bei unseren Rädern die rechten Lenkerseiten drin. Du müsstest also von der linken Fahrzeugseite aus oder "rückwärts" einladen, wenn Du die Räder platzsparend unterbringen möchtest.

Grüße,
Tourist

... das Missverständnis mit dem MCT hat sich ja inzwischen geklärt...
petervfr
Beiträge: 63
Registriert: 24.08.2019, 20:36
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Sindelfingen

Re: Ausbau Heckgarage um MC-T 580

Beitrag von petervfr »

TitusLE hat geschrieben: 12.12.2023, 11:37 Die Räder haben Lenker, die ca. 76 cm breit sind. Da wird's eh eng, zwei gleichzeitig nebeneinander durch die Luke zu schieben.
Die Lenker kann man um 90 Grad drehen, geht auch ganz fix ;-)
VG Peter
Benutzeravatar
Locke21
Beiträge: 138
Registriert: 11.06.2021, 13:43
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 910 125kW Autom. Euro VI
Spritmonitor: 100000
Wohnort: OWL

Re: Ausbau Heckgarage um MC-T 580

Beitrag von Locke21 »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 12.12.2023, 11:31 Das zweite ist mittels einer "Kralle" die ursprünglich von einem Thule Fahrradträger stammt von Sattel zu Sattel verbunden und vorne am Gabelkopf nochmals mit einem Gurt leicht gesichert das hat sich seit etlichen Reisen bewährt.

Damit sind die Räder schnell rein und raus und die Garage bleibt flexibel ...

Die einfachen Lösungen sind oft die Besten auch wenn sie nicht professionell aussehen.
So sehe ich das auch. Ich habe auch eine einfache und flexible Lösung präferiert. Die schon vom Thule VeloSpace XT2 Fahrradträger vorhandenen Haltearme gehen bei mir vom jeweiligen Ebike waagerecht nach vorne und sitzen an einem selbstgebauten "Rohrbogen", den ich nach oben in die Hymer-Halteschiene geschraubt habe.

Jedes Rad wird dann nur noch mit einem weiteren Spanngurt verspannt und ist damit gut fixiert. Mehr braucht es nicht. Es lassen sich so auch andere Teile gut in der Garage befestigen, das "System" nimmt keinen Platz ein und verschwendet vor allem keine wertvolle Garagenhöhe. Die Metallbauteile haben vielleicht 20 € gekostet, aber etwas Bastelarbeit bis alles "perfekt" paßte, war es schon.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz