MLI 780 neu übernommen

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
brs
Beiträge: 54
Registriert: 30.10.2020, 15:58
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Solar,Arktis-P,XL-Autarkie-P.
Spritmonitor: 100000

MLI 780 neu übernommen

Beitrag von brs »

Hallo zusammen,
als kleines Weihnachtsgeschenk :-D habe ich vor gut zwei Wochen unseren neuen MLI in BWaldsee übernommen. Übernahme hat zwar Zeit gebraucht, aber alles hat funktioniert. Lediglich daheim nach ein paar Tagen festgestellt, daß Solar zwar aktiv ist, aber kein Strom fließt. Teufel ist ein Eichhörnchen: Der Solarstecker am EBL war eingesteckt aber nicht eingerastet. Kleiner Druck und schon lief es. Ansonsten waren die ersten Testnächte sehr angenehm und kuschelig.
Einzig der Kühlschrank nervt mit der Automatikumschaltung auf Gas. Da braucht er Zeit (bis zu 15 Minuten) wenn er umschaltet. Ist anscheinend neu wegen Abschaltung beim Tanken. Steht so in der BA.
Wünsche schöne Feiertage und guten Rutsch!
Grüße

Bernhard
Tourist
Beiträge: 151
Registriert: 29.10.2019, 23:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: White Line, Hubbett
Wohnort: München Nord

Re: MLI 780 neu übernommen

Beitrag von Tourist »

Servus brs,

Glückwünsche zum neuen Womo!

Unsere Lösung für die Kühlschrank - Umschalt - Pause (die unnötig die Batterie belastet): Wir schalten nach Reiseetappen manuell auf Gasbetrieb um, das schont Mensch und Material.

Viele Grüße,
Tourist
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: MLI 780 neu übernommen

Beitrag von Sigi »

Die Umschaltpause des Kühlschranks von 12 Volt auf Gas soll verhindern, dass an der Tankstelle der Gasbetrieb gezündet wird und ist schon seit vielen Jahren Serie. Da steckt also eine sinnvolle Überlegung dahinter.
Wieso das unnötig die Batterie belasten und schlecht für Mensch und Material sein sollte, verstehe ich nicht.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
v-dulli
Beiträge: 76
Registriert: 13.08.2023, 14:10
Fahrzeug: HYMER CAMPER VAN Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 316 4x2 7G
Spritmonitor: 100000

Re: MLI 780 neu übernommen

Beitrag von v-dulli »

Sigi hat geschrieben: 20.12.2023, 11:35 Die Umschaltpause des Kühlschranks von 12 Volt auf Gas soll verhindern, dass an der Tankstelle der Gasbetrieb gezündet wird und ist schon seit vielen Jahren Serie. Da steckt also eine sinnvolle Überlegung dahinter.

Gruß
Sigi
Naja, an welcher Tankstelle herrscht eine zündfähige Gaskonzonzetration in der (Atem)Luft vor? Und dieser Zündfunke sitzt auch nicht in ausreichender Nähe zum Tankstutzen um die dort austretenden Gasen zu zünden.
Ich halte diese Aussage für sehr weit hergeholt. Früher waren ja auch Handy an der Tankstellen verboten, heute kümmert es auch keinen mehr weil Quatsch.
Grüße aus OWL
Helmut
Benutzeravatar
Bergbewohner
Beiträge: 27
Registriert: 06.06.2020, 13:00
Fahrzeug: B-SL 675 (Best Line) auf MB, Modelljahr 2007 bis 2011
spezielles zum Fahrzeug: EZ 2011, V6 190 PS, Automatikgetriebe
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Erzgebirge

Re: MLI 780 neu übernommen

Beitrag von Bergbewohner »

Das ist überhaupt nicht weit hergeholt,HELMUT.
Z.Bsp. der Kühle zündet nicht gleich, warum auch immer und es strömt Gas aus und dann kommt es zur Zündung mit Verpuffung, mit all seinen Begleiterscheinungen. Das ist eine sehr sinnvolle Sicherheitseinrichtung.
Wieso soll das unnötig die Batterie belasten und Mensch belasten-auf die Antwort bin ich gespannt.
Deitsch un frei wolln mr sei, weil mr Arzgebirgler sei.
Anton Günther
Glück Auf
Werner
TorstenLiane
Beiträge: 15
Registriert: 12.10.2023, 18:09
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: MLI 780 neu übernommen

Beitrag von TorstenLiane »

brs hat geschrieben: 20.12.2023, 10:37 Hallo zusammen,
als kleines Weihnachtsgeschenk :-D habe ich vor gut zwei Wochen unseren neuen MLI in BWaldsee übernommen. Übernahme hat zwar Zeit gebraucht, aber alles hat funktioniert. Lediglich daheim nach ein paar Tagen festgestellt, daß Solar zwar aktiv ist, aber kein Strom fließt. Teufel ist ein Eichhörnchen: Der Solarstecker am EBL war eingesteckt aber nicht eingerastet. Kleiner Druck und schon lief es. Ansonsten waren die ersten Testnächte sehr angenehm und kuschelig.
Einzig der Kühlschrank nervt mit der Automatikumschaltung auf Gas. Da braucht er Zeit (bis zu 15 Minuten) wenn er umschaltet. Ist anscheinend neu wegen Abschaltung beim Tanken. Steht so in der BA.
Wünsche schöne Feiertage und guten Rutsch!
Hallo Bernhard,

wir haben unseren 780er auch vor zwei Wochen geholt. Leider hat uns dann Corona erwischt,also das es jetzt erst nach Weihnachten los geht.
Hast du den großen Lichttaster über dem Bett zuordnen können? Bei uns hat er keine Funktion.

Gruß Torsten
dietmardd
Beiträge: 237
Registriert: 22.11.2021, 18:00
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2023
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Dresden

Re: MLI 780 neu übernommen

Beitrag von dietmardd »

Beim Licht in unserem neuen BMLT 780 gibt es folgendes Problem:

Wenn man am Touch-Screen-Panel die 12 V-Anlage in Betrieb nimmt, gibt es folgendes Problem:

Ein Teil der einsetzenden Festbeleuchtung lässt sich mit Lichtschaltern ausschalten, aber vor allem die Ambilight-Beleiuchtung nicht. Das haben weder unsere Hymer-Vertragswerkstatt noch Fraron geschafft. Es gibt bei uns nur die Möglichkeit, das gesamte Licht mit einmal aus zu machen:
a) indem man die gesamte 12 V-Anlage am Panel ausschaltet. Dann sitzt man aber im Dunkeln. ... oder
b) durch einen Schalter in der Mitte über den Betten. Dieser Schalter ist sozusagen das "General-Aus" der Beleuchtung.

Vielleicht hat der angesprochene Schalter beim TE auch diese Funktion. Dieser Schalter kann nur Ausschalten, aber nicht wieder Anschalten.
brs
Beiträge: 54
Registriert: 30.10.2020, 15:58
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Solar,Arktis-P,XL-Autarkie-P.
Spritmonitor: 100000

Re: MLI 780 neu übernommen

Beitrag von brs »

Hallo Thorsten,
unsere Schalter haben alle eine Funktion. Durch die Dimmsteuerung muß man bei manchen etwas drauf bleiben, ehe sie reagieren. Aber ich schaue morgen wegen der Schalter am Bett- Kopfteil.
Grüße

Bernhard
Benutzeravatar
mefor
Beiträge: 95
Registriert: 07.07.2021, 00:38
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Niedersachsen

Re: MLI 780 neu übernommen

Beitrag von mefor »

Glückwunsch zum MLI 780!
brs hat geschrieben: 20.12.2023, 10:37 ... Ansonsten waren die ersten Testnächte sehr angenehm und kuschelig.
...
Wenn ihr jetzt unterwegs seid, schaut mal morgens unter die Matratzen. Es würde mich interessieren ob die bei euch auch feucht werden.
Ich habe das Problem mal hier beschrieben: viewtopic.php?t=15871
Gruß, Lars
brs
Beiträge: 54
Registriert: 30.10.2020, 15:58
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Solar,Arktis-P,XL-Autarkie-P.
Spritmonitor: 100000

Re: MLI 780 neu übernommen

Beitrag von brs »

Hallo,
also es wurde schon richtig beschrieben, der große Schalter hinten am Bett schaltet die Lichter nur aus!
Da wir die Garage im Winter beheizen, habe ich noch nie Feuchtigkeit unter der Matratze festgestellt. War auch im MCI 680 kein Problem.
Grüße

Bernhard
Slawik
Beiträge: 48
Registriert: 30.09.2021, 17:44
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Modelljahr 2022
Spritmonitor: 100000

Re: MLI 780 neu übernommen

Beitrag von Slawik »

Hallo, wir haben unseren MLI 780 nun seit knapp zwei Jahren. Und sind mittlerweile auch zufrieden.
Am Anfang hatten wir aber auch über Monate Probleme mit dem Licht und auch Teilen der restlichen Elektrik.
Lichter gingen gar nicht, oder wenn eins ausgemacht wurde ging ein anderes an usw. Es war ein Albtraum!
Wir waren zig mal in der Werkstatt ohne jeglichen Erfolg. Nach etwa einem Jahr hatten wir dann das Wohnmobil für über zwei Wochen bei Hymer in Bad Waldsee gehabt. Hier wurde dann so fast alles getauscht, alle Steuergeräte der Lampen (gibt wohl einige), alle sonstigen Steuergeräte und Teilweise sogar die Schalter. In die ganze Elektronik wurde die neueste Software gespielt. Und, toi toi toi, seit dem funktioniert alles, mittlerweile seit fast einem Jahr 😁
Seit dem sogar die Steuerung per App, was vorher gar nicht funktioniert hat.
Jetzt funktionieren auch die Schalter überm Bett. Der große ist der Hauptschalter für alles Licht aus. Darunter einmal Nachtlicht (kleine LED‘s überm Boden), und zum anderen die Deckenbeleuchtung im Schlafbereich.
Wenn es nicht richtig funktioniert gleich drum kümmern. Wir mussten richtig Druck machen und sogar Rechtsbeistand einschalten. Freiwillig regt sich da keiner.
Grüße, Dieter
— Phantasie ist wichtiger als Wissen, Wissen ist begrenzt! — (Albert Einstein)
TorstenLiane
Beiträge: 15
Registriert: 12.10.2023, 18:09
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: MLI 780 neu übernommen

Beitrag von TorstenLiane »

Slawik hat geschrieben: 21.12.2023, 20:01 Hallo, wir haben unseren MLI 780 nun seit knapp zwei Jahren. Und sind mittlerweile auch zufrieden.
Am Anfang hatten wir aber auch über Monate Probleme mit dem Licht und auch Teilen der restlichen Elektrik.
Lichter gingen gar nicht, oder wenn eins ausgemacht wurde ging ein anderes an usw. Es war ein Albtraum!
Wir waren zig mal in der Werkstatt ohne jeglichen Erfolg. Nach etwa einem Jahr hatten wir dann das Wohnmobil für über zwei Wochen bei Hymer in Bad Waldsee gehabt. Hier wurde dann so fast alles getauscht, alle Steuergeräte der Lampen (gibt wohl einige), alle sonstigen Steuergeräte und Teilweise sogar die Schalter. In die ganze Elektronik wurde die neueste Software gespielt. Und, toi toi toi, seit dem funktioniert alles, mittlerweile seit fast einem Jahr 😁
Seit dem sogar die Steuerung per App, was vorher gar nicht funktioniert hat.
Jetzt funktionieren auch die Schalter überm Bett. Der große ist der Hauptschalter für alles Licht aus. Darunter einmal Nachtlicht (kleine LED‘s überm Boden), und zum anderen die Deckenbeleuchtung im Schlafbereich.
Wenn es nicht richtig funktioniert gleich drum kümmern. Wir mussten richtig Druck machen und sogar Rechtsbeistand einschalten. Freiwillig regt sich da keiner.
Hallo Dieter,
sehr gut zu lesen und gut zu wissen das es eine Lösung gibt.
Gruß Torsten
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz