Kapazität Frischwassertank - Reichweite

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
Heilixblechle
Beiträge: 108
Registriert: 10.07.2023, 18:06
Fahrzeug: Exsis-i 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: E-Bike Wechselrichter, Solar, BOS, Lithium
Spritmonitor: 100000

Re: Kapazität Frischwassertank - Reichweite

Beitrag von Heilixblechle »

Gestern Wasser in Spanien aufgetankt und den Tank ganz voll gemacht! Danach das übliche Programm beim Verbrauch ohne duschen. Heute springt die Anzeige mal auf 50, dann wieder auf 75, und mit Glück auf 100%.

Solche ungenauen Anzeigen sind ein Ratespiel nach wünsch dir was :mrgreen: . Insgesamt wären 10er Schritte, alle 10%, das einzig richtige od. eben andere bzw. teurere Anzeigen. Nochmals, für Freisteher ist diese Art der Anzeige ungenügend bzw. zu ungenau!

Gruß Walter
hawe
Beiträge: 633
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Kapazität Frischwassertank - Reichweite

Beitrag von hawe »

Sigi hat geschrieben: 09.01.2024, 11:31 Das System von "Supersense" scheint aber eine reine Messung der Füllstandshöhe zu sein.
Natürlich, im Prinzip misst jedes System über den Füllstand. In diesem Fall über einen Drucksensor.
Sigi hat geschrieben: 09.01.2024, 11:31 Die ergibt bei einem verwinkelten Tank, wie im MLT, kein sinnvolles Ergebnis.
Doch, wenn man das System entsprechend kalibriert. Dazu gibt es einen speziellen Punkt in der App.
Allerdings weiß ich nicht wie genau das möglich ist.

Ich werde versuchen meine Anzeige pro Liter zu kalibrieren, allerdings könnte das speziell in den unteren Bereichen schwierig sein, da hier die Pegeländerung (Spannung am Ausgang des Sensors) im Verhältnis zur Füllmenge relativ gering ist.
Pro cm steigt die Spannung ca. 100mV.
Heilixblechle hat geschrieben: 09.01.2024, 13:31 Heute springt die Anzeige mal auf 50, dann wieder auf 75, und mit Glück auf 100%.

Solche ungenauen Anzeigen ...
Wie bereits erwähnt, das ist keine ungenaue sondern eine defekte Anzeige.


cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 594
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Kapazität Frischwassertank - Reichweite

Beitrag von WolfRam »

Sigi hat geschrieben: 09.01.2024, 11:31 Das System von "Supersense" scheint aber eine reine Messung der Füllstandshöhe zu sein. Die ergibt bei einem verwinkelten Tank, wie im MLT, kein sinnvolles Ergebnis.
Hallo Sigi,

meines Wissens lässt sich mit ‚Supersense‘ der Füllstand auch für einen „verwinkelten Tank“ präzise anzeigen. Dazu bedarf es eines „Teach-in“, d. h. einer Anpassung des Algorithmus Fülldruck/Füllmenge. – Je nach gewünschter Genauigkeit wird der Tank dazu in Einzelschritten (jeweils mit definierter Menge pro Füllschritt) befüllt. Zu jeder Füllmenge gehört auch in diesem Fall ein entsprechender Druck, den der Sensor ermittelt und über die (per ‚Teach-in‘ korrigierte) Software als Menge darstellt.

Ich halte eine Anzeige, die in einer 5 oder 10 Liter-Teilung über den Füllstand informiert, für unsere Reisemobile in der Praxis für ausreichend. Eine größere Genauigkeit ist eher „akademisch“, sie macht wenig Sinn; es sei denn, man/frau parkt grundsätzlich per Hydraulikstützen „ausnivelliert“. Nur dann ließe sich der Wasservorrat an Bord in der Tat "bis zum letzten Tropfen" planen.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Kapazität Frischwassertank - Reichweite

Beitrag von MilesandMore1805 »

Heilixblechle hat geschrieben: 08.01.2024, 12:16 In der Regel bevorzugen wir Menschen eine Literangabe weil die uns insgesamt eine klarere Vorstellung vermittelt, wie z.B. 75% 50% und 25%.

Gruß Walter
Stimmt das gefällt mir an den PKWs alle Tankanzeigen haben Liter... :mrgreen:

Zum Thema, was nutzen den Liter des Tanks wenn man den Verbrauch nicht in Litern kennt?
Wieviel Wasser verbraucht man beim Zähne putzen, kochen, Toilette spülen, Duschen?

Ich hab mal aus Neugier den Durchfluß gemessen der Zapfstellen, 4l pro Minute an Küche Bad, die Dusche 3l pro Minute.

Mir hilft es Statistiken zu machen für die Verbräuche die ich mir dann aufschreibe.
Also volltanken und notieren bei typischem Verhalten nach wie vielen Tagen ist der Tank auf 50%, 25%.

So weiß ich z.B., daß ich für meinen nächsten Trip nach Nord Italien Ende Januar ca. 3l Gas am Tag verbrauchen werde bei den derzeitigen Temperaturen dort.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Kapazität Frischwassertank - Reichweite

Beitrag von Johann »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 10.01.2024, 11:04
Heilixblechle hat geschrieben: 08.01.2024, 12:16 In der Regel bevorzugen wir Menschen eine Literangabe weil die uns insgesamt eine klarere Vorstellung vermittelt, wie z.B. 75% 50% und 25%.
Gruß Walter
Stimmt das gefällt mir an den PKWs alle Tankanzeigen haben Liter... :mrgreen:
Verallgemeinerung, stimmt eben nicht :!: Mein Pkw (Mj. 2018) zeigt nur voll, dreiviertel, halb, viertel voll an, allerdings mit Zeiger. :roll:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Heilixblechle
Beiträge: 108
Registriert: 10.07.2023, 18:06
Fahrzeug: Exsis-i 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: E-Bike Wechselrichter, Solar, BOS, Lithium
Spritmonitor: 100000

Re: Kapazität Frischwassertank - Reichweite

Beitrag von Heilixblechle »

Lieber Johann,

mal einfach ein wenig nachdenken 🎯. Beim Fahrzeug wo quasi an jeder Ecke eine Tankstelle für Benzin und Diesel existiert reicht das von Dir beschriebene System Deines Fahrzeugs absolut vollkommen aus :!:

Beim Wasser, z.B. im Winter unterwegs in Südeuropa wo ab und das Wasser an den SP abgestellt ist, Campingplätze geschlossen oder abgelegene Orte da braucht es einfach eine aussagefähige Anzeige. Camping im Wohnmobil, ein dehnbarer Begriff, hat sehr unterschiedliche Facetten wie und wo jemand reist und unterwegs ist. Vor allem wie und wo man seinen Frischwassertank wieder befüllen kann.

Wir waren weltweit mit dem Womo untetwegs, glaube einfach mal... es gibt erfahrene Camper die wissen von was sie reden, danke für Dein Verständnis :!:

Gruß Walter
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Kapazität Frischwassertank - Reichweite

Beitrag von Johann »

Lieber Walter, es gibt im Leben immer mal wieder Probleme. Die kann man bejammern ... oder auch lösen. Und da tun sich immer wieder Lösungen oder auch nur Lösungsansätze an, ein erster Schritt hin zu einer möglichen Lösung. - Derartige Ansätze fallen dem Zwanzigjährigen mit seiner vierzigjährigen Berufserfahrung vermutlich nicht ein. So isch`s no au wieder (gerne angelernt :lol: )

... und zum Thema: Ich muss nicht immer versuchen, bis zum letzten Tropfen zu warten. Das hatte ich vor Jahrzehnten mal probiert und das Auto dann bis zur nächsten Tankstelle geschoben. Wiederholung absolut unerwünscht :!: Aus Erfahrungen könnte man lernen ... ist aber keine Pflicht :roll:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Brompton
Beiträge: 211
Registriert: 10.10.2017, 09:13
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Exsis-T 578 Experience Modelljahr 2017

Re: Kapazität Frischwassertank - Reichweite

Beitrag von Brompton »

Mein Exsis Wassertank hat 100 Ltr.
Da wir nur unsere eigene Dusche, Toilette und Spüle benutzen ist der Tank nach 48 Std. leer. Wozu sollte ich mir da noch Gedanken über die dämliche, nicht ordentlich funktionierende Tankanzeige machen...
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 840
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Kapazität Frischwassertank - Reichweite

Beitrag von basste315 »

Heilixblechle hat geschrieben: 10.01.2024, 20:37 Beim Wasser, z.B. im Winter unterwegs in Südeuropa wo ab und das Wasser an den SP abgestellt ist, Campingplätze geschlossen oder abgelegene Orte da braucht es einfach eine aussagefähige Anzeige.
Hallo Walter,
in diesem Fall würde ich nicht auf die (meist nicht aussagefähige) Anzeige schauen :roll: , sondern bei jeder sich bietenden Gelegenheit den Wassertank füllen :-)

Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
hawe
Beiträge: 633
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Kapazität Frischwassertank - Reichweite

Beitrag von hawe »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 10.01.2024, 11:04 Also volltanken und notieren bei typischem Verhalten nach wie vielen Tagen ist der Tank auf 50%, 25%.
Richtig, so etwas nennt man Erfahrungswerte. :roll:
Brompton hat geschrieben: 10.01.2024, 22:54 Mein Exsis Wassertank hat 100 Ltr.
Da wir nur unsere eigene Dusche, Toilette und Spüle benutzen ist der Tank nach 48 Std. leer.
Wie geil ist das denn, ein Wohnmobil mit Badewanne .... :shock:
Johann hat geschrieben: 10.01.2024, 17:33 Verallgemeinerung, stimmt eben nicht :!: Mein Pkw (Mj. 2018) zeigt nur voll, dreiviertel, halb, viertel voll an, allerdings mit Zeiger. :roll:
Rate mal für was der :mrgreen: gedacht war .... :-D
Ich kenne kein Fahrzeug mit einer Literangabe.
Allerdings ist mir auch klar, dass der überwiegende Anteil gewisser Generationen mit %-Anzeigen ihre Probleme haben dürfte. Deshalb wurde ja die Anzeige der restlichen Kilometer erfunden .... :cool:

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Heilixblechle
Beiträge: 108
Registriert: 10.07.2023, 18:06
Fahrzeug: Exsis-i 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: E-Bike Wechselrichter, Solar, BOS, Lithium
Spritmonitor: 100000

Re: Kapazität Frischwassertank - Reichweite

Beitrag von Heilixblechle »

Danke für die Rückmeldungen... :!:

Ab sofort bin ich bei diesem Thema raus da die Unterschiede im Campingverhalten, der Betrachtungsweise, der Erfahrung und in der Auffassung zu technischen Details unterschiedlicher nicht sein können und mich nicht weiter bringen...

Gruß Walter
mpetrus
Beiträge: 1769
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Kapazität Frischwassertank - Reichweite

Beitrag von mpetrus »

Heilixblechle hat geschrieben: 11.01.2024, 11:49 Danke für die Rückmeldungen... :!:

Ab sofort bin ich bei diesem Thema raus da die Unterschiede im Campingverhalten, der Betrachtungsweise, der Erfahrung und in der Auffassung zu technischen Details unterschiedlicher nicht sein können und mich nicht weiter bringen...

Gruß Walter
Wenn deine Anzeige wirklich so sprunghaft reagiert, kann es auch an der Verkabelung liegen.
Nicht immer ist der Sensor im Tank das Problem, der gemessenen Wiederstand (Strom) muss ja auch an die Anzeige kommen.
Wenn da in der Leitung der "Wurm" steckt kann die Anzeige nur das anzeigen was an Strom ankommt.
Grüße Michael
mpetrus
Beiträge: 1769
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Kapazität Frischwassertank - Reichweite

Beitrag von mpetrus »

Zur Genauigkeit der Anzeige oder welches Messsystem das wirklich genauste ist, sag ich nur.
Hoffentlich steht ihr immer zu 100% im "Wasser", nicht das die Messung wegen schief stehenden WoMo beeinflusst wird.

Wer im Winter in Südeuropa (Portugal oder Spanien) Probleme hat Frischwasser zu bekommen, den empfehle ich ein Besuch der Supermärkte.
Die verkaufen Trinkwasser in 8l Behälter für kleines Geld.
Ansonsten gibt es auch außerhalb von Camping/Stellplätze die Möglichkeit Wasser zu bekommen. (Tankstellen)
Grüße Michael
hawe
Beiträge: 633
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Kapazität Frischwassertank - Reichweite

Beitrag von hawe »

mpetrus hat geschrieben: 11.01.2024, 22:10 ... der gemessenen Wiederstand (Strom) muss ja auch an die Anzeige kommen.
Wenn da in der Leitung der "Wurm" steckt kann die Anzeige nur das anzeigen was an Strom ankommt.
:-o :shock:
Und welches System genau arbeitet so?

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
mpetrus
Beiträge: 1769
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Kapazität Frischwassertank - Reichweite

Beitrag von mpetrus »

hawe hat geschrieben: 13.01.2024, 12:33
mpetrus hat geschrieben: 11.01.2024, 22:10 ... der gemessenen Wiederstand (Strom) muss ja auch an die Anzeige kommen.
Wenn da in der Leitung der "Wurm" steckt kann die Anzeige nur das anzeigen was an Strom ankommt.
:-o :shock:
Und welches System genau arbeitet so?

cu
Ich verstehe deine Frage nicht.

Aber, hier in dem Faden wurden doch viele Beispiele genannt, welche Tanksonden angeblich viel genauer und kalibrierbar sind.
Die sollen doch alle viel besser wie das "Hymer Schätzeisen" sein.
Darauf habe ich ein Teil des Beitrag zum genau nivellierten WoMo geschrieben.

Solltest du deine Frage auf das System bzw. die Messmethode meinen, so denke ich das die Sonde nur ein Wiederstandswert an das Display liefert, welches dann entsprechend den ankommenden Wert anzeigt.
Wenn also irgendwo in der Leitung der Stromfluss/Wiederstand beeinträchtigt wird, kommt auch ein beeinflusster Wert am Display an.
Da ich kein Elektriker/Elektroniker bin, kann ich mir das nur so mit einfachen Menschenverstand erklären.
Wenn du es besser weist, dann erkläre mir bitte wie genau die "Füllstandsmessung" in den jeweiligen Bauteile funktioniert.
Danke
Grüße Michael
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz