Kapazität Frischwassertank - Reichweite

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
hawe
Beiträge: 633
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Kapazität Frischwassertank - Reichweite

Beitrag von hawe »

dietmardd hat geschrieben: 01.01.2024, 15:22 Dem kann ich nicht zustimmen. Mein Hymer ist erst ein halbes Jahr alt, aber die Füllstandsanzeige hat nie sinnvoll funktioniert und auch die Vertragswerkstatt fand keine Ursache und sagt, das sei prinzipbedingt.
Musst Du nicht. Ich habe Fakten aufgezählt, die jeder mit etwas technischen Verständnis nachvollziehen kann.
Und ein Defekt (wie z.B. auch bei meinem Abwassersensor, der mit ein paar Tropfen "voll" anzeigt) hat mit einem Funktionsprinzip nicht viel gemeinsam.
Und über die Kompetenz von Vertragswerkstätten zu reden wäre einfach Unsinn ...
Egal ob wir wie bei meinem Fahrzeug von Mercedes oder Hymer reden ....

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Kapazität Frischwassertank - Reichweite

Beitrag von MilesandMore1805 »

Das ist schlicht Unsinn was die "Fachwerkstatt" da sagt.
Deine Sensoren bzw. die Einheit am Tank ist vermutlich defekt.

Bei unserem MCT sind es simple Metallstäbe welche messen.
Erreicht der Flüssigkeitsspiegel diese dann zeigen diese an.
Ein robustes und jahrzehntelang bewährtes System, das gibt es schon seit den 90igern!

Das Hymer so wenig Sensoren verbaut hat ist ein Armutszeugnis, man könnte auch mehr machen dann ist es recht fein im Raster.

Bei mir funktionieren sie jedoch seit 3 Jahren ohne Probleme.
Man muß sie aber hin und wieder manuell vom Kalk und Schmutz befreien.

Ich hab nachgemessen und die Angaben 50 und 25% stimmen jedenfalls sehr genau lediglich die 100% Anzeige erreiche ich nie weil ich den Tank nie randvoll mache bis zum überlaufen.
Bei mir sind es knapp 180l - gemessen ca. 3cm vor der oberen Kante.

Wenn die rote Leuchte angeht sind noch beruhigende 15l im Tank, reicht also noch für die Toilettenkasette.

Beste Gruesse Bernd
Zuletzt geändert von MilesandMore1805 am 01.01.2024, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Kapazität Frischwassertank - Reichweite

Beitrag von Johann »

dietmardd hat geschrieben: 01.01.2024, 15:22 Die serienmäßige Tankanzeige beruht auf einem sehr anfälligen Messprinzip, d.h. sie funktioniert nur auf dem Papier und eventl ganz kurze Zeit nach einer Erneuerung - ist eben Murks.
Hallo Dietmar, die Tankanzeige ist kein Präzisionsmesssystem, ist m.E. auch gar nicht erforderlich. Ich brauche keine auf 1 Liter genaue Anzeige. Hast Du bei einer Kaffee- oder Teemaschine auch eine hundertprozentige Anzeige? Ne, Da arbeitest Du u.a. mit Deinen Erfahrungen. Und beim Reisemobil fahre ich nie bis zum letzten Tropfen - gemeint ist jetzt das Frischwasser, beim Kraftstoff hatte ich es vor Jahrzehnten versehentlich praktiziert, da die Anzeige war leider nicht ganz exakt, dann war "Schiebung" angesagt - sondern fülle bei der nächsten V/E-Anlage nach. Und als Sicherheit ist immer ein 20L-Frischwassertank an Bord. Dieser ist vor allem für die Teezubereitung.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Heilixblechle
Beiträge: 108
Registriert: 10.07.2023, 18:06
Fahrzeug: Exsis-i 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: E-Bike Wechselrichter, Solar, BOS, Lithium
Spritmonitor: 100000

Re: Kapazität Frischwassertank - Reichweite

Beitrag von Heilixblechle »

Exsist... gleiches Problem!

In der Gewährleistung, 2x reklamiert wurde mittlerweile 1x der Sensor gewechselt. Das hatte eine Verbesserung der Genauigkeit gebracht aber gut ist etwas anderes :x . Generell wird von den Händlern versucht wegen kalkhaltigem Wasser das Problem vom Tisch zu wischen. Alle Freisteher und Langzeitcamper trifft dieses Problem und deshalb sollte man Murks einfach nicht akzeptieren. Hymer steht in der Verantwortung und der Lieferant muß es lösen. Nicht der Kunde soll sich damit abfinden :idea: .Unter Umständen zusätzlich eine Anzeige von Philippi einbauen od. über Maßstab durch den Tankdeckel kontrollieren.

Beim befüllen ist bis heute unklar wann genau der Tank voll ist. Also füllen bis es aus dem Überlauf unter dem Fahrzeug rausplätschert. Danach ist mir aufgefallen, daß wir meist noch "nach Kilometern" eine Spur ziehen. Es kam der Verdacht auf ob da nicht evtl. wertvolles Wasser "wieder" verloren geht. Ein weiteres Problem war, daß unser Tank einen weiteren... zweiten Frischwasserdeckel ( zufällig mit Spiegel und Taschenlampe entdeckt ) hat der nicht ordnungsgemäß verschlossen war!!! Wir hatten immer etwas Wasser auf dem Frischwassertank stehen, niemand konnte sich das erklären. Nur durch Zufall hatte ich das Problem entdeckt...

Als Freisteher haben wir immer noch eine kleine Notreserve, sprich Extrakanister mit 20 ltr. dabei.
120 bis 180 ltr. sollten im Normalfall ca. 7 Tage reichen. Da ist aber "tägliches" duschen mit bis zu 2 Personen nicht machbar. Trinken tun wir Wasser aus dem Supermarkt. Das WC könnte man zusätzlich im Notfall über vorher abgefüllte Wasserflaschen spülen.

Gruß Walter
Benutzeravatar
senior61
Beiträge: 89
Registriert: 01.11.2019, 22:40
Fahrzeug: B 654 auf Fiat, Modelljahr 1990 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Solar, Klima, Winterpaket, 2x Truma, WLAN LTE, Apple-TV u.v.m.

Re: Kapazität Frischwassertank - Reichweite

Beitrag von senior61 »

Tipp zum Befüllen: Geht prima, wenn man einen Wassermengenzähler (Gardena o. ä.) zwischen Schlauch und Tankdeckel macht. Wir füllen je nach Beladung 30 bis 80 l auf und noch nie ist Wasser über- bzw. ausgelaufen.

Grüße, Hans
hawe
Beiträge: 633
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Kapazität Frischwassertank - Reichweite

Beitrag von hawe »

Heilixblechle hat geschrieben: 04.01.2024, 12:14 ... 2x reklamiert wurde mittlerweile 1x der Sensor gewechselt. Das hatte eine Verbesserung der Genauigkeit gebracht ...
Interessant, wie das? :shock: :shock: :shock:
Der Sensor arbeitet im Prinzip wie mehrere Schalter, indem das elektrisch leitfähige Wasser den Kontakt zu den unterschiedlich langen Messtäben herstellt. :cool:
Von daher für mein physikalisches Verständnis unmöglich .....

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Heilixblechle
Beiträge: 108
Registriert: 10.07.2023, 18:06
Fahrzeug: Exsis-i 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: E-Bike Wechselrichter, Solar, BOS, Lithium
Spritmonitor: 100000

Re: Kapazität Frischwassertank - Reichweite

Beitrag von Heilixblechle »

@ Hans
Das schleppe ich nicht auch noch mit...

Gestern auf einem SP in Südspanien, viele Wohnmobile, die meisten haben ihre VE gemacht und ich komme da und fange erstmals an einen Wasserzähler auszupacken und anzubringen. An solchen Plätzen mit Druckknopfhahn füllen wir in der Regel mit Gieskanne nicht mit Schlauch. Geht schneller und braucht nur einen der das ganze bedient.

Warum soll ich diese Umstände überhaupt machen nur weil der Sensor nicht das tut was er soll...? Beim Wohnmobil mit über 100.000,- € Anschaffungspreis werden von uns Besitzern Lösungen kreirt passiert das ganze z.B. bei einer Neubauwohnung etc. muß das automatisch der Ersteller beheben. Ich frage mich warum wir es den Herstellern eigentlich so leicht machen? Wir geben gutes Geld und dafür darf man Lösungen erwarten :idea: .

@Cu
Wir hatten auch schon andere Mobile und dabei andere Sensorhersteller. Da kam es sogar an einem Markenprodukt wie Philippi zum Defekt. Das hat nichts mit Physik zu tun ansonsten würden diese Sensoren ein Leben lang funktionieren... Und die momentan im Hymer verbauten sind großer ... :-| .

Gruß Walter
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 433
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Kapazität Frischwassertank - Reichweite

Beitrag von bigben24 »

Diese 4 Stab Teile sind einfach völlig Gaga! Die haben bei uns auch nie und schon gar nicht sinnvoll funktioniert. Wir haben uns einen Votronic Meßgeber mit 10 % Schritten in den Frischwassertank eingebaut, das funktioniert halbwegs.
Unser Exsis hat einen 100l Tank, den müssen wir am 3 Tag wieder befüllen. Das ist ein wenig abhängig davon, ob wir im Auto kochen-> spülen (Morgens und Abends), Duschen, und wie oft. Unser limitierender Faktor ist nicht der Strom (250Ah LiFe), oder die Toilette (TTT), sondern leider das Wasser und wir aasen nicht damit. 3 Tage und "Ende Gelände"

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3143
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kapazität Frischwassertank - Reichweite

Beitrag von horst-lehner »

Hallo,

wie verschieden doch die Verbräuche sind. Wir haben zu zweit mit 100l Wasservorrat, zwei WC-Cassetten, 100Ah LiFeYPO-Strom und kleinem Solarköfferchen (40Wp) Autarkie von 4-6 Tagen. Voraussetzung dafür ist, dass wir
  • Strom nur für Beleuchtung, Handy und gelegentlich mal Laptop brauchen (keine Heizung, kein Fernsehen)
  • Sehr sparsam duschen (max. 10..15l für das Duschen einer Person, und das nicht jeden Tag; wie unser Ministerpräsident ja auch festgestellt hat, gibt es auch Waschlappen ...)
Grüße von Horst
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Kapazität Frischwassertank - Reichweite

Beitrag von MilesandMore1805 »

Naja, hängt ein bisschen vom Klima ab.

Wenn's tropisch heiß ist dann ist eine Dusche am Abend vor dem zu Bett gehen eine Wohltat.

Da hilft der Waschlappen nicht - ansonsten bei moderaten Temperaturen nutze ich auch den Waschlappen muß nicht jedesmal Dusche sein - ist auch besser für die Haut.

Wir haben glücklicherweise 180l Frisch und 150l Abwasser - einer der Vorteile des AlKO SLC Chassis von dem ich inzwischen sehr überzeugt bin.

Beste Gruesse Bernd
Heilixblechle
Beiträge: 108
Registriert: 10.07.2023, 18:06
Fahrzeug: Exsis-i 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: E-Bike Wechselrichter, Solar, BOS, Lithium
Spritmonitor: 100000

Re: Kapazität Frischwassertank - Reichweite

Beitrag von Heilixblechle »

Hydrostress hat geschrieben: 20.12.2023, 17:57 Hallo, wie lange kommt Ihr mit euerm Frischwassertank ? ( ML T 580 ). Bei mir ist nach 3-4 Tagen Schluss, bei 25% Frischwassertankinhalt, sagt der Abwassertank auch 25%, das ist schon nicht nachvollziehbar. Habe 2 Wc- Kasetten und nutze keine Aussendusche, da frage ich mich, wo ist das Wasser hin. Hat jemand eine Idee ? Gruß Mark
Vielleicht hilft der Link weiter, die Wasserstands - Anzeige war schon mal Thema... Ob es am tatsächlichen Verbrauch od. an der Anzeige liegt gilt es zu ermitteln.
viewtopic.php?t=14426&start=15

Gruß Walter
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3143
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kapazität Frischwassertank - Reichweite

Beitrag von horst-lehner »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 05.01.2024, 17:04 Naja, hängt ein bisschen vom Klima ab.

Wenn's tropisch heiß ist dann ist eine Dusche am Abend vor dem zu Bett gehen eine Wohltat.

Da hilft der Waschlappen nicht
Das ist schon wahr -- bei tropisch warm gehe ich davon aus, dass unsere Autarkiezeit eher am unteren Ende ist (also 4 Tage) wegen häufigerem Duschen.
dietmardd
Beiträge: 237
Registriert: 22.11.2021, 18:00
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2023
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Dresden

Re: Kapazität Frischwassertank - Reichweite

Beitrag von dietmardd »

Diese 4 Stab Teile sind einfach völlig Gaga!
Das ist noch eine schmeichelhafte Formulierung.
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 840
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Kapazität Frischwassertank - Reichweite

Beitrag von basste315 »

bigben24 hat geschrieben: 05.01.2024, 06:07 Diese 4 Stab Teile sind einfach völlig Gaga!
Die sind, wenn sie nicht verkalkt sind, für die Wasserstandsanzeige völlig ausreichend, nur nicht für Kontrollfreaks :mrgreen:

Wenn nicht gerade ein Loch im Wassertank ist, weiß man doch in der Regel auch ohne Anzeige, ab wann es knapp werden kann. Im Zweifel Tank aufschrauben und gucken :roll:
Freisteher haben einen Reservekanister mit Frischwasser dabei.

Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
hawe
Beiträge: 633
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Kapazität Frischwassertank - Reichweite

Beitrag von hawe »

Heilixblechle hat geschrieben: 04.01.2024, 13:48 @Cu
Das hat nichts mit Physik zu tun ansonsten würden diese Sensoren ein Leben lang funktionieren...
???
Und was hat das mit der Behauptung, identische Tankgeber hätten unterschiedliche Genauigkeiten (die ich bezweifle) zu tun?

Dei "Pegelstände" der ML-T-Anzeige kann man hier nachlesen -> viewtopic.php?p=122276&hilit=Tankanzeige#p122276,
von daher sollte man einschätzen können was man verbraucht und wie lange es noch reicht.
Würde man an die Tankgeber rankommen könnte man die sogar justieren und nach eigenem Bedürfnis einstellen.

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz