Kapazität Frischwassertank - Reichweite

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
Benutzeravatar
Hydrostress
Beiträge: 330
Registriert: 18.11.2017, 14:14
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 6-Zyl., 7-G-Aut.,niedere Betten, Ofen, Luftfahrwerk,Powerpaket, 18 Zoll OCR, Leder
Wohnort: Werneuchen

Kapazität Frischwassertank - Reichweite

Beitrag von Hydrostress »

Hallo, wie lange kommt Ihr mit euerm Frischwassertank ? ( ML T 580 ). Bei mir ist nach 3-4 Tagen Schluss, bei 25% Frischwassertankinhalt, sagt der Abwassertank auch 25%, das ist schon nicht nachvollziehbar. Habe 2 Wc- Kasetten und nutze keine Aussendusche, da frage ich mich, wo ist das Wasser hin. Hat jemand eine Idee ? Gruß Mark
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Johann »

Hydrostress hat geschrieben: 20.12.2023, 17:57 Hallo, wie lange kommt Ihr mit euerm Frischwassertank ? ( ML T 580 ). Bei mir ist nach 3-4 Tagen Schluss, bei 25% Frischwassertankinhalt, sagt der Abwassertank auch 25%, das ist schon nicht nachvollziehbar. Habe 2 Wc- Kasetten und nutze keine Aussendusche, da frage ich mich, wo ist das Wasser hin. Hat jemand eine Idee ? Gruß Mark
Hallo Mark, die Wasch- und Dusch-Gewohnheiten sind z.T. sehr unterschiedlich. Einige lassen das Wasser dauernd laufen, andere gehen sparsam (und vernünftig) damit um. Letzteres wurde beim zelten praktiziert, und im Reisemobil herrscht offensichtig kein Wassermangel - denn das Wasser kommt ja aus dem Wasserhahn :lol:

PS: Und dann kommt es darauf an, wie viele Personen von dem wertvollen Nass nehmen wollen (oder müssen)
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
jabs
Beiträge: 187
Registriert: 25.02.2013, 14:38
Fahrzeug: Exsis-i 614 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2015

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von jabs »

Hydrostress hat geschrieben: 20.12.2023, 17:57 .... Bei mir ist nach 3-4 Tagen Schluss, bei 25% Frischwassertankinhalt,....
Hallo Mark, wenn Du damit meinst, dass der Frischwassertank noch zu 25 % gefüllt ist: schau mal in den Tank, ob die Pumpe auch bis zum Boden reicht. Grüsse Jürgen
Benutzeravatar
Hydrostress
Beiträge: 330
Registriert: 18.11.2017, 14:14
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 6-Zyl., 7-G-Aut.,niedere Betten, Ofen, Luftfahrwerk,Powerpaket, 18 Zoll OCR, Leder
Wohnort: Werneuchen

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Hydrostress »

Hallo Johann, hallo Jabs,

hab alles überprüft, Pumpe etc. Bitte jetzt nicht lachen, habe jetzt 2 x 165 life pro Akkus drinnen, die nach 4 Tagen noch 70 Prozent Restleistung anzeigen und beschwere mich, dass der Wasservorrat nicht reicht. Bin nach 3 Tagen immer weitergefahren, weil Strom knapp war. Jetzt muß ich los wegen Wasser :evil: Hat jemand eine Idee, wie und wo ich einen größeren Wassertank einbauen kann :-D :-D Gruß Mark
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von majortom »

jabs hat geschrieben: 20.12.2023, 19:50
Hydrostress hat geschrieben: 20.12.2023, 17:57 .... Bei mir ist nach 3-4 Tagen Schluss, bei 25% Frischwassertankinhalt,....
Hallo Mark, wenn Du damit meinst, dass der Frischwassertank noch zu 25 % gefüllt ist: schau mal in den Tank, ob die Pumpe auch bis zum Boden reicht. Grüsse Jürgen
Moin Mark,

die Tankanzeige ist auch etwas gewöhnungsbedürftig. Wenn ich ca. 65 Liter auffülle, ist der Tank 1/2 voll. Nach so ca. 10 Liter Entnahme, wird nur noch 1/4 angezeigt, sind aber noch 50 Liter drin. Und nicht 30 Liter wie man denken würde. Wenn das rote Dreieck angezeigt wird, hast Du noch ca. 8 bis 10 Liter im Tank.

Wir haben immer einen Eimer unter dem Fahrzeug und entsorgen den vor der Abfahrt. Das geht schneller als morgen anzustehen. Wir kommen so auf max. 10 Liter Grauwasser + WC Spülung pro Tag. Als nicht mehr als 15 bis 20 Liter pro Tag. Der Tank reicht also locker für 6 bis 7 Tage, bei 2 Personen + Hund.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Kapazität Frischwassertank - Reichweite

Beitrag von MilesandMore1805 »

Dein MLT hat wohl 120l nominell, eine WC Kassette hat 25l wenn ich richtig erinnere.
Pro voller Kassette kannst du also gut 20l rechnen, das Papier saugt eine Menge auf.
Meine Erfahrung ist, daß die Toilette der größte Wasserfresser ist.

Mit unseren 180l kommen wir gut eine Woche aus, inkl. 2x Duschen.

Der Durchfluß an den Hähnen ist 4l/min in der Dusche 3l/min.
Bei 10min Duschen wären das gerade mal 30l - so man das Wasser ständig an läßt beim Duschen - was wir nicht tun.

Ich vermute eher ein Problem mit dem Sensor.
In unserem MCT zeigt der leer an wenn noch gut 20l im Tank sind.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von Sigi »

majortom hat geschrieben: 21.12.2023, 01:10
Moin Mark,

die Tankanzeige ist auch etwas gewöhnungsbedürftig. Wenn ich ca. 65 Liter auffülle, ist der Tank 1/2 voll. Nach so ca. 10 Liter Entnahme, wird nur noch 1/4 angezeigt, sind aber noch 50 Liter drin. Und nicht 30 Liter wie man denken würde. Wenn das rote Dreieck angezeigt wird, hast Du noch ca. 8 bis 10 Liter im Tank.
...
Ciao

Thomas
Das kann ich für unseren MLT (2017) bestätigen. Ich habe eine V&E-Station in der Nachbarschaft, wo ich vor Abreise grundsätzlich 50 Liter Wasser als "Fahrbeladung" einfülle. Die Tankanzeige steht dann auf 25% und bleibt auf dieser Anzeige bis unter 10 Liter Restvorrat. Wenn NULL, angezeigt wird, ist tatsächlich nicht mehr viel im Tank.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von MilesandMore1805 »

Sigi hat geschrieben: 21.12.2023, 19:48
Das kann ich für unseren MLT (2017) bestätigen. Ich habe eine V&E-Station in der Nachbarschaft, wo ich vor Abreise grundsätzlich 50 Liter Wasser als "Fahrbeladung" einfülle. Die Tankanzeige steht dann auf 25% und bleibt auf dieser Anzeige bis unter 10 Liter Restvorrat. Wenn NULL, angezeigt wird, ist tatsächlich nicht mehr viel im Tank.

Gruß
Sigi
Dein MLT hat 200l Frischwasser?
50l x 4 = 200l

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
TanSri
Beiträge: 290
Registriert: 31.07.2019, 09:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 416 CDI, 2WD, Autom. Mod. 2019

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von TanSri »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 24.12.2023, 12:58
Dein MLT hat 200l Frischwasser?
50l x 4 = 200l

Beste Gruesse Bernd
Bei 120 L Frischwasserkapazität werden 50 % erst angezeigt, wenn mindestens 60 L im Tank sind. Fällt der Füllstand unter die 60 L, geht beim Hymer Schätzeisen gleich die 25 % Leuchte an.
Gruß von der Küste
Udo
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Kapazität Frischwassertank - Reichweite

Beitrag von MilesandMore1805 »

Verstanden, vielen Dank!

Beste Gruesse Bernd
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Kapazität Frischwassertank - Reichweite

Beitrag von mpetrus »

Wir stehen aktuell auf einem CP in Spanien.
Unser Nachbar füllt jeden Tag 50l in seinen Frankia ein.
Die Menge kann ich deshalb genau nennen, weil er ein 50l Kanister auf einer Sackkarre montiert hat und den dann über Tauchpumpe in den Frischwassertank füllt.
Die Eigentümer sind 2 Rentner, die in der Heckgarage auch eine kleine 220V Elektrolux WaMa haben.
Grüße Michael
dietmardd
Beiträge: 237
Registriert: 22.11.2021, 18:00
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2023
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Dresden

Re: Kapazität Frischwassertank - Reichweite

Beitrag von dietmardd »

Unser Frischwassertank ist 180 l groß, aber die von Hymer eingebaute Füllstandsanzeige ist vorsichtig ausgedrück suboptimal. Deshalb wird im Frühling eine kapazitive Füllstandsanzeige eingebaut. Die ist etwa 3 x genauer und soll nicht solchen Unsinn anzeigen wie die serienmäßige Füllstandsanzeige, welche aber ganz schnell mal nicht nur ungenau ist, sondern auch mal schnell totalen Unsinn anzeigt. Grund dafür ist ein ungeeignetes Messprinzip.

Wer meist auf Stellplätzen bzw. Campingplätzen übernachtet, hat ja meist eine lokale Frischwasserversorgung, weshalb die Anzeigegenauigkeit des Füllstandes nicht so wichtig ist. Anders ist das beim Freistehen weit abseits einer geregelten Frischwasserversorung oder bei SP ohne Frischwasserversorgung. Da möchte man schon genauer wissen, wie lange der Frischwassertankinhalt noch reicht.

Wie lange kommen wir (2 Personen) mit 180 l hin?

Die eindeutige Antwort: Das kommt darauf an.

- wie die Außentemperaturen sind. Bei höheren Temperaturen duschen wir öfters, so dass der Wasserverbrauch höher ist als bei niedrigeren Temperaturen.
- Wenn man etwas weniger gut verträgliches gegessen hat, dann muss man öfters auf Toilette, was den Wasserverbrauch erhöht. Gegen solches Ungemach haben wir in der Reiseapotheke Loperamid akut.
- Wir haben 2 Toilettenboxen, so dass wir einmal pro Woche entsorgen müssen. Wenn wir das auf einem CP/SP mit etwas Service machen, nutzen wir das auch zum Duschen (wenn da) und meist auch für das große Geschäft (wenn Toiletten da und nicht so weit), so dass der Wasserverbrauch etwas geringer ausfällt und auch die Kapazität der Toilettenboxen geschont wird.

Pi mal Daumen kommen wir bei sparamen Verbrauch so in etwa 2 Wochen mit den 180 l hin. Wir haben allerdings noch etliche Kannister mit Frischwasser an Bord fürs Zähneputzen und Kaffee und Tee. Das können wir uns gewichtsmäßig leisten, da wir ein 4,5 t-Womo haben. Wir planen unsere Reisen deshalb so, dass wir in höchstens 2 Wochen Frischwasser tanken können. Wenn mal in südlichen Ländern Not am Mann ist, kann man auch mal in einer Kaufhalle ein paar 5 l-Kannister mit Trinkwasser kaufen. In südlichen Ländern (Italien, Spanien, Frankreich, Portugal ...) haben wir fast immer in Kaufhallen solche Trinkwasserkannister gesehen.
Bei kühlerem Wetter und sparsamen Verbrauch kommen wir mit 180 l auch mal 3 Wochen hin.
hawe
Beiträge: 633
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: aufgeplatzte Tankisolierung & Kabelführung ML-T

Beitrag von hawe »

jabs hat geschrieben: 20.12.2023, 19:50 ... wenn Du damit meinst, dass der Frischwassertank noch zu 25 % gefüllt ist: schau mal in den Tank, ob die Pumpe auch bis zum Boden reicht.
Was genau hat denn die Pumpe mit der Tankanzeige zu tun?
majortom hat geschrieben: 21.12.2023, 01:10 Wenn das rote Dreieck angezeigt wird, hast Du noch ca. 8 bis 10 Liter im Tank.
Da der 580 die gleichen Tanks wie der 570 hat ist das falsch, da bei ca. 9L die Anzeige auf 25% geht.
Und rotes Dreieck ist leer ....
dietmardd hat geschrieben: 30.12.2023, 21:42 ... aber die von Hymer eingebaute Füllstandsanzeige ist vorsichtig ausgedrück suboptimal. Deshalb wird im Frühling eine kapazitive Füllstandsanzeige eingebaut. Die ist etwa 3 x genauer und soll nicht solchen Unsinn anzeigen wie die serienmäßige Füllstandsanzeige, welche aber ganz schnell mal nicht nur ungenau ist, sondern auch mal schnell totalen Unsinn anzeigt. Grund dafür ist ein ungeeignetes Messprinzip.
Der einzige wirksame Unterschied zwischen den Sensoren ist, dass der von Hymer verbaute nur vier Messpunkte hat, der andere Sensor wesentlich mehr. Mit welchem Prinzip man 25% Tankfüllung ermittelt ist völlig schnurz ...
Da der kapazitive Sensor linear arbeitet würde er in diesem Fall auch nur Unsinn anzeigen.
Problem der in den ML-T verwendeten Anzeigen ist der nichtlineare Pegelanstieg durch die Tankform und die fehlende Kalibrierung auf diese Tankform. (Dies einmalig machen und dann die Tanksonden entsprechend kürzen scheint Hymer zu aufwendig zu sein. :mrgreen: )
Einen kapazitiven Sensor könnte man daher ohne größeren Aufwand nicht mal verwenden.

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Kapazität Frischwassertank - Reichweite

Beitrag von mpetrus »

Hydrostress hat geschrieben: 20.12.2023, 17:57 Hallo, wie lange kommt Ihr mit euerm Frischwassertank ? ( ML T 580 ). Bei mir ist nach 3-4 Tagen Schluss, bei 25% Frischwassertankinhalt, sagt der Abwassertank auch 25%, das ist schon nicht nachvollziehbar. Habe 2 Wc- Kasetten und nutze keine Aussendusche, da frage ich mich, wo ist das Wasser hin. Hat jemand eine Idee ? Gruß Mark
Bei mir spielt die Anzeige der Toilette die viel größere Rolle als die des Frisch/Abwassertanks.
Das Klo muss ich immer nach spätestens 2,5Tagen leeren.
Jetzt hast du zwei Kassetten, da dürften es 5 Tage sein.
Also wenn Du täglich 20l Wasser verbraucht, sollte doch alles in Ordnung sein.
Nach 5 Tagen musst du ehh auf die V/E.

Die Anzeigen schwanken ja, hier im Forum hat das mal einer ausgelitert wann was angezeigt wird. Da könnte es bei dir Überschneidungen zur nächsten Füllstufe gegeben haben.
Grüße Michael
dietmardd
Beiträge: 237
Registriert: 22.11.2021, 18:00
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2023
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Dresden

Re: Kapazität Frischwassertank - Reichweite

Beitrag von dietmardd »

Der einzige wirksame Unterschied zwischen den Sensoren ist, dass der von Hymer verbaute nur vier Messpunkte hat, der andere Sensor wesentlich mehr.
Dem kann ich nicht zustimmen. Mein Hymer ist erst ein halbes Jahr alt, aber die Füllstandsanzeige hat nie sinnvoll funktioniert und auch die Vertragswerkstatt fand keine Ursache und sagt, das sei prinzipbedingt.

Wenn der Frischwassertank am ersten Nutzungstag des Womos zum Überlaufen voll ist, zeigt die serienmäßige Tankanzeige 100 % an. Nach nur geringer Entnahme fällt die Anzeige auf 25 %. Auch 2 Wochen später immer noch 25 %, obwohl Tank dann fast leer ist. Dann den Tank wieder voll gefüllt - immer noch 25 %.

Im Internet findet man viele Beiträge von denen, denen es ähnlich geht. Die serienmäßige Tankanzeige beruht auf einem sehr anfälligen Messprinzip, d.h. sie funktioniert nur auf dem Papier und eventl ganz kurze Zeit nach einer Erneuerung - ist eben Murks.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz