Kapazität Frischwassertank - Reichweite

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3143
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kapazität Frischwassertank - Reichweite

Beitrag von horst-lehner »

mpetrus hat geschrieben: 13.01.2024, 15:52 Solltest du deine Frage auf das System bzw. die Messmethode meinen, so denke ich das die Sonde nur ein Wiederstandswert an das Display liefert, welches dann entsprechend den ankommenden Wert anzeigt.
Das funktioniert nicht so. Ein Widerstandswert wäre noch wesentlich ungenauer als das System mit den fünf Messtäben. Von denen ist einer der gemeinsame Bezugspunkt und die vier anderen -- unterschiedlich lang -- können darauf geprüft werden ob sie im Wasser oder in der Luft darüber hängen
hawe
Beiträge: 633
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Kapazität Frischwassertank - Reichweite

Beitrag von hawe »

mpetrus hat geschrieben: 13.01.2024, 15:52 Ich verstehe deine Frage nicht.
Wieso?
Welches System arbeitet nach dem System den Pegelstand anhand einer Widerstandsmessung zu ermitteln? Einfache Frage.
Da bin ich davon ausgegangen Du kennst so ein System, nicht Du denkst es könnte so sein ... :lol:
mpetrus hat geschrieben: 13.01.2024, 15:52 .... welche Tanksonden .... kalibrierbar sind.
Jede Tanksonde ist kalibrierbar :-D , die in den ML-T verwendeten aber eben nur für vier Messpunkte :cool: .
mpetrus hat geschrieben: 13.01.2024, 15:52 Da ich kein Elektriker/Elektroniker bin, kann ich mir das nur so mit einfachen Menschenverstand erklären.
Wenn du es besser weist, dann erkläre mir bitte wie genau die "Füllstandsmessung" in den jeweiligen Bauteile funktioniert.
Naja, falsch ...
Und diagonal gelesen ...
hawe hat geschrieben: 04.01.2024, 13:18 Der Sensor arbeitet im Prinzip wie mehrere Schalter, indem das elektrisch leitfähige Wasser den Kontakt zu den unterschiedlich langen Messtäben herstellt. :cool:
Das Prinzip der kapazitiven Sonden sagt schon der Name und wie die SuperSense arbeitet habe ich auch geschrieben.
Beide Methoden sind wesentlich genauer, da hier wenige Millimeter Pegeländerung eine messbare Änderung der Messgröße (meistens ein Spannungswert) bewirken.

Der Einsatz der kapazitiven Sonde von Votronic in Zusammenhang mit den üblichen Anzeigen ergibt nur in Verwendung symmetrischer Tanks Sinn, da hier eine steigende Spannung linear zum steigenden Pegel mit einer digitalisierten Spannungsanzeige erfolgt.

Man kann aber solche Anzeigen aber eben auch entsprechend der jeweiligen Spannung bei entsprechenden Füllstand kalibrieren.

Wie auch die Anzeige von Hymer, einfach die jeweiligen Wassermenge für 25, 50, 75 und 100% einfüllen und die Messtäbe dann "genau", also in etwa Höhe Wasserstand kürzen.
Oder einfach dem persönlichem Bedarf anpassen ....
horst-lehner hat geschrieben: 13.01.2024, 18:08 Das funktioniert nicht so. Ein Widerstandswert wäre noch wesentlich ungenauer als das System mit den fünf Messtäben.
Wie kommst du darauf?
Wenn sich der Widerstandswert analog zur Wasserstand ändert ist das im Prinzip nichts anderes als die kapazitive Variante. Früher waren die Tankgeber in Autos alle widerstandsbasiert.
https://www.propellerdiscount.de/produk ... c48488fc9d

cu
Zuletzt geändert von hawe am 14.01.2024, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3143
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kapazität Frischwassertank - Reichweite

Beitrag von horst-lehner »

hawe hat geschrieben: 14.01.2024, 12:35 Wie kommst du darauf?
Wenn sich der Widerstandswert analog zur Wasserstand ändert ist das im Prinzip nichts anderes als die kapazitive Variante. Früher waren die Tankgeber in Autos alle widerstandsbasiert.
Kann ja sein dass es solche gibt. Hymer verbaut die aber nicht, sondern seit Jahrzehnten das System mit den 5 Stäben das ich beschrieben habe. Nur in ganz alten Hymermobilen gab es mal ein widerstandsbasiertes System.
Benutzeravatar
HY 670
Beiträge: 392
Registriert: 11.01.2012, 22:16
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 670 ,Automatik , mit Einzelbetten ( Einzelstück )

Re: Kapazität Frischwassertank - Reichweite

Beitrag von HY 670 »

moin
bei meinem Fahrzeug sind keine Meßstäbe im Tank sonder 4 Sensoren in der Seitenwand sowohl beim Frischwassertank als auch bei Abwasser und die funktionieren auch noch nach 30 Jahren einwandfrei . Bei 25 % habe ich zwischen 25 und 50 Liter im Tank beim 100 Liter Tank. Wenn die Anzeige weniger als 25% anzeigt muß ich Wasser nachfüllen . So einfach geht das .
Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Kapazität Frischwassertank - Reichweite

Beitrag von MilesandMore1805 »

Gerade zurück aus Italien 7 Tage Geschäftstrip Padua Firenze Bergamo.
180l Frischwasser 3x geduscht, gekocht, immer frei gestanden nur Bordtoilette genutzt 3x entleert, Tank ist noch nicht leer steht auf 25%

Soviel zur Reichweite mit einem MCT

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Kapazität Frischwassertank - Reichweite

Beitrag von MilesandMore1805 »

Naja, wir haben normale Körperhygiene betrieben, dafür reicht oft auch ein Waschlappen, nach dem Kochen aufgespült u.a.
Allerdings sind wir aus dem VW Bus und unseren Langzeitreisen gewöhnt mit Wasser sparsam umzugehen.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Kapazität Frischwassertank - Reichweite

Beitrag von MilesandMore1805 »

Die Eingangsfrage lautete ja:
Wie lange kommt ihr mit EUREM Frischwassertank klar.

Die hab ich damit beantwortet.

Beste Gruesse Bernd
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz