Kapazität Frischwassertank - Reichweite

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6574
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Kapazität Frischwassertank - Reichweite

Beitrag von KudlWackerl »

Also ich habe keine Probleme damit. Die Anzeige bedeutet "mehr als xx voll" xx ≈ 0.25 oder 0.5 oder 0.75 oder 1.

Ich komme mit dem Tank bis zu 12 Tage aus, jeden 2ten Tag duschen, jeden Tag abspülen, Toilette benutzen.

Für längere Zeit habe ich 2 20l Kanister die ich zusätzlich füllen kann, beim Fischen nehme ich Flusswasser in der Gießkanne fürs Klo.

Kaffeewasser nehme ich aus der PET Flasche.

Alles kann, nichts muß!
Tourist
Beiträge: 151
Registriert: 29.10.2019, 23:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: White Line, Hubbett
Wohnort: München Nord

Re: Kapazität Frischwassertank - Reichweite

Beitrag von Tourist »

Servus zusammen,

ich muss da auch ehrlich gestehen, dass ich da keinerlei Probleme habe, zum einen mit der Wasserkapazität von 180 l (!) sowie der ungenauen Anzeige zurecht zu kommen. Wenn sie auf "rot" springt, ist fast kein Wasser mehr drin - das überrascht mich nicht im geringsten, vorher stand die Anzeige bei vollständiger Füllung zuverlässig auf 4/4, dann auf 3/4, später 1/2 und schließlich auf 1/4. Ist es für Euch wichtig zu wissen, vieviel Liter jeweils exakt noch übrig sind? Mhhhm... ich tanke halt Wasser, bevor´s aus geht (beim Diesel-Tanken, an einem Stellplatz, an einem frei zugänglichen Wasserhahn... und nutze die sich bietenden Gelegenheiten). Vielleicht liegt´s daran, dass ich nicht in die Wüste reise (ist mit zu heiß dort) und daher nicht jeden Tropfen vorher genau kalkuieren muss. Plötzlicher Wassermangel hat uns jedenfalls noch nie zu einem Umweg genötigt.
Gleiches gilt für den Strom: Irgendwie gelingt es uns, unsere nachgerüsteten LiFePo4-Akkus auch ganz ohne Batteriecomputer leer und wieder voll zu bekommen. Bisher haben wir es noch nie geschafft, ohne Strom liegen zu bleiben. Ein Blick auf das serienmäßige Hymer-Schätzeisen reicht uns, um zu überschlagen, wie lange der Saft noch reichen wird. Wir haben einfach gelernt, die Anzeige (die bei den LiFePo4-Akkus ja nicht wirklich stimmt) zu interpretieren. War auch kein Hexenwerk.

Ich resümiere, dass wir wohl beim Womo-Camping irgendetwas falsch machen müssen, wenn wir die genannten Probleme nicht erkennen können. Vielleicht lernen wir´s ja noch. Kann natürlich sein, dasss uns jahrzehntelanges Campen in Eigenbaufahrzeugen ganz ohne diese Hilfsmittel komplett verdorben hat und wir das niemehr lernen...

Viele Grüße und keine andere Sorgen im neuen Jahr wünscht

Tourist
P.S.: Die genannten 180 l reichen uns locker zwei Wochen lang, wenn wir sparen können (z.B. mit See- oder Flusswasser zu Abspülen, das verbraucht am meisten) auch entsprechend länger.
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 433
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Kapazität Frischwassertank - Reichweite

Beitrag von bigben24 »

basste315 hat geschrieben: 06.01.2024, 15:54 Die sind, wenn sie nicht verkalkt sind, für die Wasserstandsanzeige völlig ausreichend, nur nicht für Kontrollfreaks :mrgreen:

Helmut
Die Dinger haben bei mir, trot 3x Austausch nie wirklich funktioniert, irgendein Stab hat immer gesponnen, Für mich daher wertlos.

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Heilixblechle
Beiträge: 108
Registriert: 10.07.2023, 18:06
Fahrzeug: Exsis-i 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: E-Bike Wechselrichter, Solar, BOS, Lithium
Spritmonitor: 100000

Re: Kapazität Frischwassertank - Reichweite

Beitrag von Heilixblechle »

bigben24 hat geschrieben: 06.01.2024, 20:09
basste315 hat geschrieben: 06.01.2024, 15:54 Die sind, wenn sie nicht verkalkt sind, für die Wasserstandsanzeige völlig ausreichend, nur nicht für Kontrollfreaks :mrgreen:

Helmut
Die Dinger haben bei mir, trot 3x Austausch nie wirklich funktioniert, irgendein Stab hat immer gesponnen, Für mich daher wertlos.

Gruß
Mit einem Wort Gaga...🚰
Grandeur
Beiträge: 234
Registriert: 05.12.2018, 21:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Camping ohne Kaffeemaschine.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Kapazität Frischwassertank - Reichweite

Beitrag von Grandeur »

Hallo zusammen,

also bei uns funktioniert die Anzeige ganz ordentlich. 6 Gießkannen = 50%. Ob das jetzt 60 L oder nur 55 L sind ist mir egal. Dann entnehme ich Wasser. Ob das genau die Hälfte sind, dass die Anzeige auf 25% fällt ist mir im Urlaub egal. Wenn’s leer anzeigt, muss man halt wieder füllen. Genauso wenn das Grauwasser aus den Siphons gluckert, dann ist er bald voll im ML-T.

Deutlich ungenauer ist die Thetford-Toilette. Sie zeigt ewig leer an und zwischen halb und voll gehts dann richtig schnell bis zur gestrichenen Füllung. :roll:

Gruß Grandeur
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Kapazität Frischwassertank - Reichweite

Beitrag von MilesandMore1805 »

Den Toilettenstand sehe ich mehrmals am Tag da brauch ich keine Kontrollleuchte. :mrgreen:
Ich wechsle lange bevor das Licht angeht, konkret bei jeder sich bietenden Gelegenheit wenn wir fahren.
Auch auf dem Camping oder Stellplatz ist mir das auch lieber so, die Kassette ist leichter und entleert sich besser.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 841
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Kapazität Frischwassertank - Reichweite

Beitrag von basste315 »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 07.01.2024, 15:36 Den Toilettenstand sehe ich mehrmals am Tag da brauch ich keine Kontrollleuchte. :mrgreen:
Ich wechsle lange bevor das Licht angeht, konkret bei jeder sich bietenden Gelegenheit wenn wir fahren.
Auch auf dem Camping oder Stellplatz ist mir das auch lieber so, die Kassette ist leichter und entleert sich besser.
Gute Idee Berndt , aber das Thema hast du knapp verfehlt - Sch.....ade :mrgreen:

Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 841
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Kapazität Frischwassertank - Reichweite

Beitrag von basste315 »

bigben24 hat geschrieben: 05.01.2024, 06:07 ..Wir haben uns einen Votronic Meßgeber mit 10 % Schritten in den Frischwassertank eingebaut, das funktioniert halbwegs.
Unser Exsis hat einen 100l Tank, den müssen wir am 3 Tag wieder befüllen. ..Unser limitierender Faktor ist nicht der Strom (250Ah LiFe), oder die Toilette (TTT), sondern leider das Wasser und wir aasen nicht damit. 3 Tage und "Ende Gelände"
Wenn 2-3 Personen mit 100 lt. nur 3 Tage auskommen, dann muss ein Zusatzkanister an Bord. Wir stehen notfalls locker 2 Tage länger frei.

Andererseits glaube ich auch nicht, dass der Votronic-Meßgeber das Tankvolumen vergrößert :mrgreen: .

Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 433
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Kapazität Frischwassertank - Reichweite

Beitrag von bigben24 »

basste315 hat geschrieben: 07.01.2024, 16:26
Andererseits glaube ich auch nicht, dass der Votronic-Meßgeber das Tankvolumen vergrößert :mrgreen: .

Helmut
Stimmt, aber er sagt Die "Das ende" besser voraus. :-D
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
hawe
Beiträge: 633
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Kapazität Frischwassertank - Reichweite

Beitrag von hawe »

basste315 hat geschrieben: 07.01.2024, 16:26 Wenn 2-3 Personen mit 100 lt. nur 3 Tage auskommen, dann muss ein Zusatzkanister an Bord.
Ich würde sagen man sollte überlegen was man falsch macht ... :roll:

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Heilixblechle
Beiträge: 108
Registriert: 10.07.2023, 18:06
Fahrzeug: Exsis-i 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: E-Bike Wechselrichter, Solar, BOS, Lithium
Spritmonitor: 100000

Re: Kapazität Frischwassertank - Reichweite

Beitrag von Heilixblechle »

In der Regel bevorzugen wir Menschen eine Literangabe weil die uns insgesamt eine klarere Vorstellung vermittelt, wie z.B. 75% 50% und 25%.

Wir sind die letzten 4 Tage mit gefülltem Wasserstand am Atlantik in Spanien gestanden. Die Anzeige zeigt heute 50%. So ganz sicher bin ich mir nicht wieviel Wasser genau noch im Tank ist...

Die Anzeige am Paneel sowie der Tankgeber ist ein Schaudt Produkt, ein Lieferant bei Hymer. In den Konzernen kommt es in der Regel auf Kosten, Gewinn, Design und Schönheit an. Dabei fällt das praktische meist hinten runter! Wenn ich natürlich 14 Tage Urlaub auf einem Camping verbringe ist das alles kein Problem. Wenn ich aber Wochen unterwegs bin, mal am Stellplatz, danach wieder frei dann wäre eine genauere Angabe schon nicht schlecht.

Es gibt mittlerweile auch Ultraschall für die Wassermengenmessung.
https://www.philippi-online-shop.de/de/ ... geber.html

Gruß Walter
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Kapazität Frischwassertank - Reichweite

Beitrag von Johann »

Heilixblechle hat geschrieben: 08.01.2024, 12:16 Wir sind die letzten 4 Tage mit gefülltem Wasserstand am Atlantik in Spanien gestanden. Die Anzeige zeigt heute 50%. So ganz sicher bin ich mir nicht wieviel Wasser genau noch im Tank ist...
Hallo Walter, Ich mach es wie beim Wandern oder Radfahren: Ich weiß etwa - da kommt es nicht auf jeden Kilometer an - wie viel Kilometer ich schaffe. Wenn ich noch total frisch bin, kann ich noch nicht lange unterwegs sein. Ich kann die Distanz aber relativ genau abschätzen. - Und genau so ist beim Frischwasser, bei dem ich weiß (oder aufgrund der Erfahrungen weiß), wie viel Liter ich pro Normalwäsche bzw. "Vollbad" benötigt habe. Auch ohne Rechner ahne ich, wie lange das Wasser reichen wird. Ganz ohne Taschenrechner geht's natürlich. - Und beim Kraftstoff geht das auch genügend genau. Übrigens würde ich noch bis zum letzten Tropfen warten :idea:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 594
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Kapazität Frischwassertank - Reichweite

Beitrag von WolfRam »

Heilixblechle hat geschrieben: 08.01.2024, 12:16 Es gibt mittlerweile auch Ultraschall für die Wassermengenmessung.
https://www.philippi-online-shop.de/de/ ... geber.html
Hallo Walter,

unerreicht genau ist ein inzwischen auch im Reisemobilbau der "gehobenen Liner-Klasse" verwendetes Messsystem, bekannt unter dem Namen "SuperSense". Nix für Schnäppchenjäger - oder für Mobilisten, die die Tankinhalte "erfühlen" können, bevor sie wieder füllen ...

www.comworks.de/v2/supersense.php
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6574
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Kapazität Frischwassertank - Reichweite

Beitrag von KudlWackerl »

Um welchen Betrag steigt denn Kapazität und Reichweite mit der genauen Messung?
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Kapazität Frischwassertank - Reichweite

Beitrag von Sigi »

Wenn eine Inhaltsanzeige auf den Liter genau anzeigt, erhöht sich die "praktische Reichweite" schon, weil ich mich trauen kann, den Tankinhalt bis kurz vor Null zu verbrauchen, bevor ich an einen Wasserhahn muss. Bei ungenauer Anzeige werde ich vorsichtshalber deutlich früher nachtanken.
Das System von "Supersense" scheint aber eine reine Messung der Füllstandshöhe zu sein. Die ergibt bei einem verwinkelten Tank, wie im MLT, kein sinnvolles Ergebnis.
Da kann man gleich bei den Schätzeisen(stäben) bleiben...

Gruß
Sigi
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz